1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Zunahme durch Verhütungsmittel

Diskutiere Zunahme durch Verhütungsmittel im Ernährung und Diät - Allgemeines Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Ich hab noch einen Nachtrag zu dem Thema: Gestern war ich bei einer neuen Frauenärztin. Mit ihr habe ich mich im Rahmen meiner Verhütung mit dem...

  1. BanditBabe

    BanditBabe Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    39
    Ich hab noch einen Nachtrag zu dem Thema:

    Gestern war ich bei einer neuen Frauenärztin. Mit ihr habe ich mich im Rahmen meiner Verhütung mit dem Implanon auch über die Gewichtszunahme und die Abnahmeerfolge unterhalten.
    Ich habe ihr auch davon erzählt, dass ich mit der Insulin-Trennkost wenig Erfolg hatte und mich bei Weight Watchers wohler fühle. Sie meinte, das Implanon hemmt den Stoffwechsel und beeinflusst den Insulin-Haushalt. Die Vermutung liegt also nahe, dass dann ein Ernährungskonzept, welches auf dem Insulinhaushalt aufgebaut ist, bei Frauen die mit Implanon verhüten, nicht oder nur schlecht wirkt.
    Da das Implanon außerdem den Stoffwechsel hemmt, nimmt man leichter zu und wenn man abnehmen möchte, geht das schleppender.
    Bei einem Thema waren wir (die Ärztin und ich) aber einig: Implanon und generell Verhütungsmittel sind nicht der alleinige Grund für eine Gewichtszunahme. Sonst könnte man ja auch nie abnehmen mit Implanon oder was auch immer. Also, eine sportliche Frau, die sich gesund ernährt wird auch mit Implanon nicht aufgehen wie ein Hefekuchen. Wenn die Frau allerdings schon immer zu Übergewicht geneigt hat, wird das mit Implanon deutlicher als mit anderen Verhütungsmitteln. Ich hab mir am Anfang auch immer in die Tasche gelogen und die Zunahme auf die Verhütung geschoben. Wenn man aber mal wirklich ehrlich zu sich ist und überlegt, ob man sich in letzter Zeit wirklich gesund ernährt hat und regelmäßig Sport gemacht hat, wird man erkennen, dass die Pölsterchen nicht ausschließlich von der Verhütung kommen.
    In dem einen Jahr ohne Implanon habe ich auch deutlich schneller abgenommen als jetzt momentan. Mir sind aber die Vorteile, die ich durch diese Verhütung habe, dennoch wichtiger. Und wenn ich jetzt Sport treiben MUSS um einen Erfolg zu haben, ist das ja generell auch nicht unbedingt schlecht.
     
    #11 BanditBabe, 04.03.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.03.2011
  2. Anzeige

  3. Valuum

    Valuum Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    95
    Hallo BanditBabe,

    ja das ist interessant, dass es bei diesen Verhütungsmitteln wie dem Implantat nicht so gut klappt, wenns ums Insulin geht.

    Was das "Ich schieb meine Zunahme auf mein Verhütungsmittel" angeht, muss ich für mich persönlich leider wiedersprechen. Es hat wie gesagt jeweils bei der Pille, als auch bei der Spritze nicht länger als 5-6 Wochen gedauert, bis ich wiederrum jeweils 10 Kilo mehr drauf hatte. Ich hab mich ganz normal weiter ernährt, klar..nicht gesund, aber das hab ich auch die Jahre vor der Verhütungsumstellung nicht gemacht. Ich hab nicht weniger oder mehr SPort gemacht, ich habe gar nichts verändert.

    Mag sein, dass mein Körper die ungesunde Ernährung plötzlich nicht mehr so gut wegstecken konnte, wie noch zu Zeiten ohne Hormone... aber unschuldig sind sie nicht. Nach den 5-6 Wochen hat die Zunahme ja auch aufgehört...ist ja nicht so, als wäre ich immer mehr angewachsen. Nur jeweils diese 10 Kilo. Vieleicht bin ich eine Ausnahme, ich weiß es nicht. Aber ich habe nichts verändert und so war es und daran ist die Verhütung mit Sicherheit nicht nur ein kleines bisschen Schuld.

    Wenns ein schleichender Prozess gewesen wäre, dann ok. Aber so nicht.
     
  4. BanditBabe

    BanditBabe Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    39
    So hab ich das auch nicht geschrieben, Valuum.
    Ich sage nur, dass die Hormone eine Zunahme begünstigen können, aber nicht der alleinige Grund dafür sind.
    Ohne Hormone hätten wir sicher auch zugenommen, aber halt nicht so schnell.
    Das ist meine Meinung.
     
    #13 BanditBabe, 04.03.2011
  5. Valuum

    Valuum Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    95
    Jetzt wünschte ich mir wieder den Ton dazu, in meinem Kopf hat sich das viel lustiger angehört, was ich geschrieben hab. ;)

    Nein ehrlich, es sollte nicht so grantig rüber kommen. Klar, in mir steckt ne Menge Frust, weil viele Leute die Augen verdrehen, obwohl sie keine Ahnung davon haben, womit ich aber nicht dich meine! Ich hab ja nie behauptet, dass es nur die Verhütung war...aber sie war zumindest Hauptauslöser dafür, dass mein Körper mit meiner jahrelang konstant nicht super-gesunden Ernährung plötzlich nicht mehr zurecht gekommen ist. Und wenn dann so ranke und schlanke Dinger vor mir stehen und eben auch diese schöne Wort Ausrede benutzen, kriege ich die Krise! Mir haben inzwischen genug Ärzte bestätigt, dass es so sein kann und das sie das bei vielen Frauen festgestellt haben. Also nicht, dass sie nur dadurch zugenommen haben, sondern das der Körper eben dadurch anders auf die bisherige Nahrungszufuhr oder das Sportliche Level reagiert.

    Vielleicht ist mein Post auch deshalb so grantig ausgefallen, weil ich in der Hinsicht allergisch auf das Wort Ausrede reagiere, weil ich nicht finde, dass ich es als Ausrede für irgendetwas benutze. Deshalb hab ichs wahrscheinlich zu schnell persönlich genommen.

    Sorry und vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!
     
  6. Pretty

    Pretty Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    3.042
    Zustimmungen:
    36
    Erst heute wird mir klar, wie froh ich bin keine hormonellen, chemischen oder sonstige Verhütungsmittel mehr zu nehmen. So eine "Keule" greift ganz schön in den Haushalt des Körpers ein. Alles wird beeinträchtigt.
    Mich hat an solchen Verhütungsvarianten immer am meisten gestört, dass die Libido leidet. Was nutzt die beste Verhütung, wenn die Lust nachlässt? Es ist nun mal von der Natur her vorgesehen, dass Frau am "meisten Bock" hat, wenn sie ihre fruchtbaren Tage hat.
    Da viele, viele Frauen hormonell bzw. chemisch verhüten, ist es kein Wunder, dass sich das Durchschnittshöchstalter der Frau langsam dem des Mannes angleicht. Vielleicht sind Herzinfarkt, Ödeme, Durchblutungsstörungen und andere Todesursachen auch Nebenwirkungen "der Pille" oder ihrer Vewandten. Der Stoffwechsel wird beeinträchtigt, die Fruchtbarkeit unterdrückt .... wer weiß, was sich noch so alles in unserem Körper abspielt.
     
  7. PeggySue

    PeggySue Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    22
    Hallo Valuum,

    also ich habe mir vor 15 Jahren die Pille verschreiben lassen und habe damals auch innerhalb eines Jahres 10kg zugenommen. Ich hatte und hab auch immer sehr starke Regelschmerzen (mittlerweile wurde durch Zufall bei einer Blinddarm-OP Endometriose festgestellt), die Anfangs durch die Pille deutlich besser wurden. Aber mit der Zeit lies das nach und so hab ich dann innerhalb von mmhhh, schätzungsweise 7 Jahren bestimmt 5 verschiedene Sorten durch, weil mir mein Arzt jedesmal wenn die Schmerzen wieder zu schlimm wurden eine neue aufgeschrieben hat.
    Wie Pretty schon sagt, hat meine Libido sehr sehr darunter gelitten! D.h. verhütungstechnisch war das ganze eh fürn Arsch, weil ich eigentlich überhaupt keinen Bock mehr auf Sex hatte ... ab gesehen davon hab ich sie mindestens einmal im Monat vergessen womit sie ja auch nicht mehr sicher war ...
    Eine Freundin von mir ist übrigens zweimal trotz Pille schwanger geworden ... aber das ist ein anderes Thema ;)

    Wie dem auch sei, ich hab mich dann lange nicht getraut, die Pille abzusetzen weil ich total Angst hatte die Schmerzen würden noch schlimmer (obwohl sie schon wieder so schlimm waren ...). Letztendlich habe ich es dann aber doch getan und die nächste Regelblutung war schmerzfrei! Und die Libido kam auch sehr bald zurück.
    Etwas später habe ich dann eine normale Spirale einsetzen lassen (ohne Horme, die wollte ich wirklich nie wieder). Ich muss sagen, ich hatte etwas über ein Jahr und es war die schmerzhafteste Zeit meines Lebens. Am Ende hatte ich fast den ganzen Zyklus über Schmerzen. Das war also auch nix und mein neuer Freund (mit dem ich heute noch zusammen bin) hat gesagt, das Teil muss sofort raus und wir würden schon einen Weg finden.

    Wir haben uns dann auch nach langem Suchen (und ausprobieren verschiedener schräger Methoden) für NFP entschieden und waren begeistert davon. Das kam natürlich nur für uns in Frage, weil eine Schwangerschaft keine Katastrophe gewesen wäre. Tja und etwas später lies es sich hervorragend für die Familienplanung verwenden ;)
    Gegen die Schmerzen hat sich bei mir tatsächlich Dolormin für Frauen bewährt! Und das obwohl - das kann ich jetzt sagen - sie den Character von frühen Wehen haben! Zur Zeit kann ich das nicht nehmen, weil ich noch stille ... Das hilft aber auch gegen die Kopfschmerzen und Übelkeit, die sich bei mir immer dazugesellen.

    Sorry für den langen Text, aber vielleicht hilft dir meine Erfahrung ja ein bisschen. Möglicherweise bekommst du deine Schmerzen auch anders in den Griff. Von der Hormonspirale würde ich auf jeden Fall abraten. Vielleicht sind die Schmerzen nicht so schlimm, wenn man eine SS hinter sich hat, aber ich werde mir da nie wieder etwas einsetzen lassen (grusel).
     
    #16 PeggySue, 07.03.2011
  8. Valuum

    Valuum Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    95
    Ha, ich finds echt toll, dass sich hier so viele zu dem Thema melden, hätte ich nie gedacht!

    Könnte schon sein, dass sich meine Schmerzen jetzt gelegt haben. Aber ich hatte die Schmerzen auch schon früher ohne Pille, war das bei dir auch so?

    Von der Spirale lasse ich auch erstmal die Finger. Habe inzwischen zwar schon viel gutes gehört, aber irgendwie ist mir das ein bisschen suspekt und ich will auch erstmal, dass sich mein normaler Zyklus nach den 4 Jahren Spritze wieder einstellt. Das kann bis zu einem Jahr dauern und sich dann die Spirale einsetzen zu lassen? Uh, ich weiß nicht ob es wirklich noch mind. 6 Jahre dauert, bis ein Kinderwunsch vor der Tür steht.

    Erstmal ohne Verhütung meinerseits ist für mich auch schwierig. Nur Kondom....abgesehen dass es da von beiden Seiten aus Probleme gab....

    NFP scheint gut zu sein, aber ein Kind innerhalb der nächsten 3 Jahre wäre eine Katastrophe! Also machbar wäre es, aber der Zeitpunkt wäre einfach nicht gut. Da will ich auf Nummer sicher gehen. Zumal die Probleme die ich mit meiner jetzigen Methode habe ja nicht lebenseinschränkend sind. Wäre dem so, wär die Sache sicher eine andere. Klar, Zunahme, schlechte Haut, weniger Lust auf Sex, komische Gemütszustände...ja sicher, da läppert sich einiges, aber das sind Dinge mit denen ich durchaus noch leben kann. Aber man kann es ja vielleicht verbessern, indem man eben nicht mehr ganz so viele Hormone zu sich nimmt.

    Ob ich den Ring vertrage, werd ich eh nur herausfinden, wenn ich ihn teste. Bin sehr gespannt. Hätte jetzt schon am liebsten Ende April. Die ganze Abnahme und nicht Nichtmehrrauchen und neue Verhütung fühlt sich eh an, wie ein komplett neuer Lebensabschnitt. :D Her damit!
     
  9. Anzeige

  10. PeggySue

    PeggySue Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    22
    Hallo :)

    ja, ich hatte auch damals vor der ersten Pille schon starke Schmerzen. Meine Mutter hat dann gesagt, dass die Pille helfen würde. Da war ich so 19 Jahre alt.

    Hast du schon mal etwas vom Lea Contraceptivum gehört? Das hat mir mal ein Arbeitskollege (ja, ein männlicher ;) ) empfohlen. Er hat es jahrelang mit seiner Freundin verwendet und die beiden waren völlig überzeupt davon. Es ist eine Art Diaphragma aber doch anders. Man kann es schon lange vor dem 'geplanten' Sex (ok das ist blöd) einsetzen und bis zum nächsten Tag drin lassen. Es unterbricht also nicht wie z.B. ein Kondom o.ä.
    Zusammen mit Gel verwendet hat es einen Pearl-Index von 2,2 also vergleichbar mit der Minipille. Anwendungsfehler kann man ja bei beiden Varianten machen.
    Ich kann jetzt den Link hier nicht einsezen, aber wenn du danach googelst, findest du es sofort. Vielleicht wäre das ja eine Alternative?

    Aber für mich war das nix ... Wobei ... wenn ich das jetzt so lese, denke ich vielleicht doch nochmal drüber nach ;)
     
    #18 PeggySue, 07.03.2011
  11. Tamina

    Tamina Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben.
    Also ich wollte nie die Pille nehmen, weil ich die immer vergessen hätte. ;)
    Vor der Drei-Monats-Spritze hatte ich einfach Angst zwecks Hormon-Hammer.
    Meine Frauenärztin meinte, es gäbe auch noch das Pflaster, Evra.
    Sieht nicht unbedingt schön aus, aber es ist sehr sicher und man kann im Prinzip keine Einnahmefehler machen.
    So als Anreiz. :D
     
Thema:

Zunahme durch Verhütungsmittel

Die Seite wird geladen...

Zunahme durch Verhütungsmittel - Ähnliche Themen

  1. Gewichtszunahme durch Wassereinlagerungen!

    Gewichtszunahme durch Wassereinlagerungen!: Hallo Leute, heute komme ich mit einem Problem zu euch, das mich echt ziemlich nervt. Seit 2 Tagen habe ich wieder diese Wassereinlagerungen, die...
  2. Gewichtszunahme durch Schmerzmittel

    Gewichtszunahme durch Schmerzmittel: Hallo ihr Lieben, ich musste letzte Woche Ibuprofen 600 Schmerztabletten nehmen, da ich so ne Art Herpes im Mund eingeangen habe. Waren so kleine...
  3. zunahme durch sport

    zunahme durch sport: hallo liebe community, (talk) ich habe vor drei wochen wieder angefangen intensiv sport zu machen. 20 kilometer strammes radfahren draußen alle...
  4. Gewichts-Zunahme durch Sport

    Gewichts-Zunahme durch Sport: Guten Morgen alle zusammen! Ich hätte da mal wieder eine Frage: :rolleyes: Schlank im Schlaf ist mein guter Begleiter seit ca. 1 1/2 Jahren....
  5. Durch eiweißshake zunahme?????

    Durch eiweißshake zunahme?????: SO jetzt hab ich noch mal eine frage. ich hatte ja einen tollen erfolg zu verzeichnen. nun meine Frage. Mir ist aufgefallen das , wenn ich abends...