1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Wohin verschwindet das Fett?

Diskutiere Wohin verschwindet das Fett? im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Hi ihr Lieben! Ich hab da mal eine ganz doofe Frage.:p Wohin verschwindet eigentlich das Fett, dass man abgenommen hat? Besser gefragt, wie...

  1. fruehchen

    fruehchen Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    3
    Hi ihr Lieben!
    Ich hab da mal eine ganz doofe Frage.:p
    Wohin verschwindet eigentlich das Fett, dass man abgenommen hat?
    Besser gefragt, wie wird das Fett aus dem Körper ausgeschieden?
    Es heisst ja immer man "verbrennt" Fett, oder man sagt Fett wandelt sich um in Muskelmasse....???:confused:

    Vielleicht ist es einfach schon zu spät um "normale" Fragen zu stellen.:D
     
    #1 fruehchen, 31.10.2008
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wohin verschwindet das Fett?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zauberfee

    Zauberfee Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    13
    Vereinfacht gesagt:
    Du hast einen Ofen und gibst Kohlen ins Feuer. Die Energie wird verbrannt. Also in Wärme umgesetzt. Die Asche bleibt übrig.

    Die Körperzellen brauchen Nährstoffe. Ebenso muß die Körpertemperatur von 36 bis 37 Grad aufrecht erhalten werden. Bei einer Diät verbrauchen die Körperzellen notgedrungen das Körperfett und setzen es in Energie um. Es wird also verstoffwechselt. Die Energie wird zum großen Teil über die Körperwärme abgegeben. Bleiben Schlackenstoffe übrig, werden diese ausgeschieden.
     
    #2 Zauberfee, 31.10.2008
    Gise gefällt das.
  4. stefan

    stefan Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    63
    Hi,
    Muskelmasse wird nicht in Fett umgesetzt. Das ist chemisch nicht möglich. Du kannst zwar Muskeln aufbauen, die bestehen aber nicht aus Fett ;)
    Die Fettzellen werden ausgelöst und scheiden über den normalen Weg aus dem Körper aus.
     
  5. Nightlight

    Nightlight Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Wohin Fett / Fettzellen

    Moin.
    Also ich kann da eher der Erklärung von ZAUBERFEE beipflichten. Habe mal gelernt, dass die Fettzellen die man einmal "aufgebaut/angesammelt" hat, ein Leben lang im Körper bleiben. Man kann sie füllen und wird damit fetter. Man kann sie durch vernünftige Ernährung und Bewegung leere und wird schlanker. Aber die Fettzellen bleiben im Körper. (Darum geht es mit dem Jo-Jo wohl auch so schnell?)

    Schönes Wochenende
    mit herbstlichen Grüßen
    von Nightlight
     
    #4 Nightlight, 01.11.2008
  6. stefan

    stefan Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    63
    Hallo,
    die FEttzellen bleiben nicht ein Leben lang im Körper das ist Unsinn. Zellen die nicht mit dem Zellstoff befüllt sind, und so keine Nährstoffe erhalten lösen sich auf. Das passiert mit jeder Zelle so ;) Auch bei Bäumen. Im Herbst ziehen die das Chlorophyll aus den Blättern, was zur Folge hat, dass die BLätter gelb werden. Es bleiben nur noch Carotinoide über. Dann bildet sich eine Korkschicht, kein Nährstoff mehr, Zelle löst sich auf, Blatt fällt auf Boden ;) So ist das mit Fettzellen auch.

    Der Jojo Effekt wird anders ausgelöst. WEnn jemand eine Diät macht, insbesondere eine LowFat Diät, dann verbrennt er neben Fett auch eine ganze Menge Muskelmasse. Sein Grundumsatz sinkt dann. Während er vorher noch 2000 kcal Grundumsatz hatte, sind es hinterher nur noch 1500 kcal. Der Grundumsatz ist die Menge an Energie, die der Mensch zu sich nehmen kann in Form von Nahrung ohne dass er zunimmt.

    WEnn jetzt durch die Diät Muskelmasse verloren gegangen ist, muss der jenige um sein GEwicht zu halten, immer weniger essen. Ist er genausoviel wie vorher oder ein bischen mehr, ist die Zunahme viel grösser, als wo er noch dick war.

    Daher muss das Ziel beim Abnehmen sein: Muskeln paralell aufbauen. Nach dem Training lecker Eiweiss-Shake, damit nicht die Muskulatur verbrannt wird, sondern die Muskeln sich an den Proteinen laben können ;)

    Gruß
    Stefan
     
    Gise gefällt das.
  7. fruehchen

    fruehchen Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank an die Fachmänner/-frauen hier!
    Klar kann Fett nicht in MUskelmasse umgewandelt werden, ziemlicher Blödsinn, den ich da von mir gegeben habe...:rolleyes: Aber wie schon gesagt, war es schon reichlich spät.
     
    #6 fruehchen, 01.11.2008
  8. Pretty

    Pretty Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    3.042
    Zustimmungen:
    36
    Ich frage mich auch immer wo der Wachs einer brennenden Kerze bleibt. Wahrscheinlich gibt es eine Paralellwelt voller Fett und Wachs.....
     
  9. stefan

    stefan Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    63
    Wachs einer Kerze geht vom festen direkt in den Gasförmigen Zustand über.
    Dieses Verhalten nennt man Sublimation.
    *klugscheisser-ende*
     
  10. Anzeige

  11. Renate

    Renate Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    152
    @Stefan: Ich glaube auch nicht, dass sich die Anzahl der Fettzellen verringert. Lies mal diesen Artikel
     
  12. Svava

    Svava Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    2.407
    Zustimmungen:
    33
    so wie ich das lese, weiss wieder mal niemand genau wie es sich wirklich mit diesen Fettzellen verhält. Da mir die Ausführungen von Stefan am Besten gefallen, nehme ich diese als Wahrheit.
     
Thema:

Wohin verschwindet das Fett?

Die Seite wird geladen...

Wohin verschwindet das Fett? - Ähnliche Themen

  1. Wohin verschwindet die Energie

    Wohin verschwindet die Energie: wohin verschwinder eigentlich das Fett das sich in Energie verwandelt. Irgendwo bleibt das doch sicher hängen. Nichts geht verloren alles...
  2. Wohin geht es in den Urlaub?

    Wohin geht es in den Urlaub?: Die Sommerferien haben in einigen Regionen schon begonnen und viele werden eine Reise starten. Es ist also Zeit die Leute auf Balkonien und arme...
  3. Ich weiß nicht wohin mit diesem thread?

    Ich weiß nicht wohin mit diesem thread?: Hallöchen, ich habe eine Rubrik gesucht aber nichts gefunden! Ich verreise am Mittwoch für eine Woche nach Baden Württemberg und wollte mich kurz...
  4. Abnehmen und wohin mit der Haut

    Abnehmen und wohin mit der Haut: Ihr Lieben, gerade hier in diesem Forum sind ja so einige, die sehr sehr viele Kilos abgenommen haben oder abnehmen wollen, deshalb stelle ich...
  5. Wohin verschlägt es euch in den Urlaub?

    Wohin verschlägt es euch in den Urlaub?: was macht ihr dieses jahr so schönes? bei mir gibts dieses jahr leider keinen richtigen urlaub. nächstes jahr wollen wir wieder an die...