1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Wiegen und Rechnen

Diskutiere Wiegen und Rechnen im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Um Schlank im Schlaf optimal zu machen ist es ja wohl erforderlich, dass man sein Essen so genau wie möglich wiegt und berechnet. Bei fddb geht...

  1. hexenahimana

    hexenahimana Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    Um Schlank im Schlaf optimal zu machen ist es ja wohl erforderlich, dass man sein Essen so genau wie möglich wiegt und berechnet. Bei fddb geht das ja doch ziemlich flott, aber manchmal habe ich schon das Problem, dass ich es nicht hinkriege mit dem wiegen und eingeben. Wenn ich z. B. bis um 12.00 Uhr arbeite, dann nach Hause fahre und schnell koche, weil die Kids ja auch bald von der Schule kommen, dann fehlt mir oft die Zeit mein Essen noch groß zu wiegen und dann kann ich es natürlich auch später schlecht eingeben. Bei Suppen und Eintöpfen oder Aufläufen wo sowieso alles zusammen reinkommt ist es dann nochmal schwieriger.

    Jetzt würde mich mal interessieren wer von euch immer jeden Tag alles ganz genau dokumentiert, wer eher nur schätzt und nur hin und wieder bei fddb etwas eingibt, und wer gar nicht rechnet und wiegt.
     
    #1 hexenahimana, 27.10.2011
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wiegen und Rechnen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Abnehmen Gast 64288

    Abnehmen Gast 64288 Guest

    Ich dokumentiere ALLES was ich esse, hab mir extra ein Programm geschrieben in welchem
    ich alle Lebensmittel Eintrage die ich einkaufe und die Nährwerte stehn ja schließlich drauf.

    Eintöpfe sind am einfachsten zu berechnen!

    Beim Wiegen, wenn nicht vorher gewogen wurde, einfach den Teller auf die Waage stellen
    und reinschöpfen wieviel man darf, bei anderen Speisen dann eben nach jeder Zutat tarrieren.

    Was die Zeit angeht, ich hatte früher immer am Abend für den nächsten Tag vorgekocht, so
    brauchte ich es nur noch erwärmen ;)
     
    #2 Abnehmen Gast 64288, 27.10.2011
  4. Keks

    Keks Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    6
    Ich bin da das genaue gegenteil! Ich habe noch nie etwas abgewogen. Ich mache das Pi mal Daumen und gut ist ;)
     
  5. rosentrulla

    rosentrulla Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ... und ich bin irgendwie dazwischen....

    Abwiegen ja. Bei den meisten Mahlzeiten hatte ich noch keine Probleme, das irgendwie in der Datenbank zu finden. Wenn es aber grad einen Eintopf oder anderes selbstgekochtes (gibt es nur - nieniemalsnicht Fastfood, hat aber nen anderen Grund als nicht mögen...) gibt, dann tue ich mich schwer mit dem berechnen.
    Aber aufschreiben geht trotzdem. Zumindstens jetzt am Anfang möchte ich mir ein Augenmaß "antrainieren".
    Im Übrigen geht das ganz einfach: Die Waage steht schon bereit, bevor ich mir das Essen auf den Teller packe. Mal eben drauflegen, aufschreiben, feddisch! Geht auch, wenn Stress ist. Die Übung machts (oder vielleicht auch nur der feste Wille).

    Allerdings muss ich ja auch ganz ehrlich sagen, das ich SIS erst seit einer Woche durchziehe (eine Woche und ein Tag um genau zu sein). Bis zum Wochenende habe ich ja auch nur Pi mal Daumen gemacht, hatte aber Angst viel zu viel oder eben viel zu wenig von bestimmten Sachen zu essen. Waage rausgeholt und mal ausprobiert. Dabei kam dann eben heraus, das ich zu wenig KH zum Frühstück hatte. Trotzdem kam dann eben gestern, als ich gaaaanz aus Versehen auf die Waage bin, raus, das ich schon ein gutes Kilo runter habe.
    Und mittags kochen und dann Stress haben ist für mich nix neues mehr, obwohl meine Kiddies schon lange keine Kiddies mehr sind, sondern Erwachsene. Trotzdem wohnen sie zum grossen Teil noch bei uns und essen dementsprechend auch noch bei uns mit. Wenn ich weiss, das ich es nicht schaffe (wegen Arbeit), pünktlich zu kochen, egal ob mittags oder abends, dann koche ich vor und schmeisse im Notfall nur das wichtigste zu Schluss in die Pfanne (oder so). Mit vollem Bauch lässt es sich auch ganz komfortabel kochen, denn dann möchte man ja nicht unbedingt an allem rumprobieren.

    Wenn ich mein Augenmaß genug trainiert habe, werde ich mit Sicherheit die Waage auch wieder in den Schrank stellen. Aber ne Weile möchte ich das doch ganz gerne für mich selbst beibehalten. Denn das ist mir selbst doch am meisten klar, das ich eben bewusster darauf achten möchte/muß, was ich zu mir nehme. Mit Stress und keine Zeit und die anderen wollen und mal eben schnell haben wir doch mit Sicherheit die meisten Pfunde, die wir jetzt zuviel haben aufgebaut. Lockerflockig weiter wie immer und nur die Essmenge runterschalten kann ja auf Dauer auch nicht funktionieren. Zumindestens bei mir gehört ein Bewusst machen dazu!

    Grüsschens und einen schönen Tag noch
    Martina(smoking)
     
    #4 rosentrulla, 27.10.2011
  6. kelredan

    kelredan Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    48
    Ich habe am Anfang genau gewogen, um ein Gefühl für die Mengen zu bekommen. Jetzt mach ich es pie mal Daumen, da ich jetzt ja die Portionsgröße besser abschätzen kann.
     
    #5 kelredan, 27.10.2011
  7. hexe010

    hexe010 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    24
    so ich schließe mich kelredan an. So mach ich das auch... allerdings wiege ich mein Müsli für morgens immernoch ab, da bekomm ich den dreh einfach nicht raus...
     
    #6 hexe010, 27.10.2011
  8. kelredan

    kelredan Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    48
    Ich nehme immer die gleiche Schüssel ;) Denn ich pack mein Müsli ein und esse auf der Arbeit.
     
    #7 kelredan, 27.10.2011
  9. hexe010

    hexe010 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    24
    die gleiche Schüssel nehm ich auch immer... aber ich misch immer bissel anderst... mal mehr Schokomüsli, mal mehr Früchtemüsli, mal mehr haferkleie, mal mehr Smacks... immer je nach Lust und Laune :-)
     
    #8 hexe010, 27.10.2011
  10. Anzeige

  11. tamtam

    tamtam Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2010
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    328
    Hallo hexenahimana,

    auch ich gehöre zu der Fraktion - noch nie abgewogen und berechnet.

    Für mich ist SIS eine Ernährungsumstellung, die ich lange Zeit durchhalten will. Als ich mit SIS angefangen habe, wußte ich nur von den Grundregeln und nichts von genauen EW/KH/Fett Mengen. Erst durch dieses Forum habe ich davon erfahren.

    Aber es ging auch so und die strenge Reglementierung hätte mich auch gestört.

    Für viele ist es aber eine sinnvolle und nützliche Unterstützung. Mache es doch einfach weiter so wie bisher. Ohne Streß und mit der Zeit bekommt man immer mehr ein Gefühl für die Mengen.

    LG tamtam
     
    1 Person gefällt das.
  12. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.637
    ich wiege nur gelegentlich ab, insbesondere bei neuen rezepten. ansonsten überschlage ich kurz, ob das genug KH waren am mittag, genug EW am abend und ob ich die KH von 15g nicht überchreite. so eng sind die grenzen bei SIS nun auch wieder nicht, als daß man laufend genauestens rechnen müsste.

    anfangs hab ich aber viel gewogen und gerechnet, um mir den notwendigen überblick über lebensmittel zu verschaffen. und das ist auch der tiefere sinn der aktion.
     
    #10 FrankTheTank, 27.10.2011
    2 Person(en) gefällt das.
Thema:

Wiegen und Rechnen

Die Seite wird geladen...

Wiegen und Rechnen - Ähnliche Themen

  1. Das erste Wiegen...

    Das erste Wiegen...: Hallo, ... hab ein kleines Update bezüglich meines Gewichts. War heute dann doch nach Tag 16 auf der Waage, weil ich mich so gut fühlte... so...
  2. Dank SIS und der Gruppe :Gemeinsam wiegen wir uns Schlank in den Schlaf ,wäre es ...

    Dank SIS und der Gruppe :Gemeinsam wiegen wir uns Schlank in den Schlaf ,wäre es ...: Dank Schlank in den Schlaf und meinen lieb gewonnenen Bienenschwestern( *1)in der Gruppe,habe ich es geschafft am 3 August 2012 mein Wunschgewicht...
  3. wiegen

    wiegen: wie oft wiegt ihr euch?? (poolparty)
  4. ohne abwiegen

    ohne abwiegen: Also ich mache sis seit einer Woche und mache es nur so nach Gefühl. Ich wieger nicht alles ab. Ist hier jemand dabei, der das auch so macht und...
  5. Welche ist die besteZeit um sich zu wiegen?

    Welche ist die besteZeit um sich zu wiegen?: Ich wiege mich immer um die gleiche Zeit ,da habe ich schon das Frühstück und mindestens 1Liter Flüssigkeit z.b Tee ,Wasser hinter mir .Kann...