1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Wie kann man das schaffen? Ist das was für mich?

Diskutiere Wie kann man das schaffen? Ist das was für mich? im Kurzzeitfasten Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Fettverbrennung und Fettabbau sind zwei verschiedene Paar Schuhe und viele verwechseln das anscheinend. Also Fettverbrennung ist zwar gut,...

  1. Lady Jolie

    Lady Jolie Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    334
    Fettverbrennung und Fettabbau sind zwei verschiedene Paar Schuhe und viele verwechseln das anscheinend. Also Fettverbrennung ist zwar gut, bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass man auch Fett abbaut (Fettabbau = abnehmen). Ich nehme mal an, dass du abnehmen willst, da brauchst einfach nur eine negative Energiebilanz, ob du zum Frühstück lieber nur Eiweiß oder auch Kohlenhydrate isst, bleibt deinem Geschmack überlassen :) Wenn der Körper in der Fettverbrennung ist, bedeutet das eigentlich nur, dass er die freien Fettsäuren im Körper oxidiert und zu Brennstoff verwandelt. Isst man Kohlenhydrate, werden halt die Kohlenhydrate verbrannt... Aber dem Abnehmen tut das keinen Abbruch, also brauchst dir diesbezüglich keinen Stress machen :D Es kann auch passieren, dass man zwar nonstop in der Fettverbrennung ist, aber trotzdem nicht abnimmt, eben weil man zuviel isst. Von daher, lieber ein Auge auf die Gesamtkalorienmenge werfen :D Höre einfach auf deinen Körper, tu was dir gut tut, iss was dir schmeckt, dann wird der Erfolg auf deiner Seite sein :shame:
     
    #21 Lady Jolie, 09.09.2014
    lauraluck und Aniko gefällt das.
  2. Anzeige

  3. Jojott

    Jojott Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    13
    Wow, du kennst dich echt gut aus!!! Naja, wie ich ja schon ein paar mal schrieb, das Abnehmen ist zweitrangig bei mir, - es ist vorallem das Bauchfett, von daher muss ich irgendwie auch abnehmen, denn wie soll ich das los werden. - Und mit dem Kurzeitfasten dachte ich, nehme ich auch schon allein wegen dieser langen Essenspause ab, wenn ich danach nicht wie einen Scheunendrecher alles in mich hineinfuttere. Aber das tue ich nicht, so krass esse ich gar nicht. Aber ich esse sicher immer ein bisschen zuviel.
    Wie man ja oft lesen kann, essen Menschen die zu Übergewicht neigen gar nicht wirklich mehr als schlanke, sie haben eine Veranlagung das zu speichern,.
    Ich bin noch nicht mal so ganz schlimm diätgeschädigt, so von daher, dass ich zwar schon vieles probiert habe, Kohlenhydrate einschränken u. ä. aber von so ganz krassen Hungerkuren, wo man total wenig isst, bin ich seit vielen, vielen Jahren total weg, war eher noch eine Jungerwachsenen-Sünde. Aber auf welchem Weg auch immer, mein Körper musste immer mal wieder einige Kilos lassen und sicher mag er das erstmal gar nicht und bekommt Panik. Abnehmen ist Abnehmen, denke ich mir, etwas was evolutionsbedingt eher zu vermeiden wäre.

    Ich habe jetzt z. B. nach diesem Spätfrühstück mit Broten etc. nun nach nicht mal ganz 3 Stunden wieder Hunger, aber das Abendessen eigentlich erst in knapp 2 Stunden geplant :(.. Nun ringe ich mit mir, essen, damit ich nicht in diese Hungerphase komme, oder grünen Tee trinken und die 2 Stunden abwarten, um danach ja doch auf jeden Fall 15 Stunden Pause zu haben.
     
  4. Lady Jolie

    Lady Jolie Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    334
    Hihi, weißt du woher das kommt? Weil ich mal genau vor den gleichen Fragen stand ;) Habe auch gedacht, wenn ich mich stark einschränke, Kohlenhydratfreie Mahlzeiten und sowas habe dann funktioniert es besser. Aber eigentlich wird in der Diätwelt viel zu heiß gekocht und man verbrennt sich schnell den Mund und scheitert durch zuviele Auflagen und Regeln.

    Mit dem Bauchfett wär ja sehr wünschenswert, hab auch schon öfter gehört, dass Fasten da eher noch was hartnäckiges lösen kann :) Aber manchmal fährt einem da die Genetik leider in die Parade, da kann man tun und machen was man will, das geht einfach nicht weg, da muss man dann schon mit krasseren Mitteln nachhelfen... Das mit den übergewichtigen Leuten liegt aber auch sehr oft daran, dass sie schon sehr viele Diäten hinter sich haben und sich der Stoffwechsel mit der Zeit so sehr verschlechtert hat, dass der Körper mit viel weniger Kalorien zurecht zu kommen. Gibt nicht wenige übergewichtige Leute, die nur noch ein Brötchen zum Frühstück essen können und ansonsten Salat, sonst nehmen sie zu. Und dann wollen sie zum Abnehmen noch weniger essen, statt erstmal den Stoffwechsel wieder auf Vordermann zu bringen.

    Wenn du nicht diätgeschädigt bist ist das doch die beste Voraussetzung und fang blos niemals mit dem Mist an hihi :D Höre auf deinen Körper, der sagt dir schon was du brauchst :) Und wenn er dir ganz ehrlich sagt, dass du was süßes oder sonst was brauchst, was in der Regel von allen verteufelt wird, dann gönn es dir, sonst holt sich das dein Körper früher oder später doppelt und dreifach zurück ;)

    Was deinen Hunger angeht, das ist normal :D Du hast vorher kaum was gegessen, vielleicht warst du ja im Unterzucker sogar? Du schuldest deinem Körper noch Energie, die er heute Morgen nicht bekommen hat, da meckert er halt :P
     
    #23 Lady Jolie, 09.09.2014
    Aniko, gingeri und Jojott gefällt das.
  5. Jojott

    Jojott Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    13
    So diätgeschädt eben "nur" wie ich oben beschrieben habe.
    Ich habe mir jetzt übrigens mit einer Dose Thunfisch ohne Öl beholfen, nahm den Hunger, hat wenig Fett und wenig kcal.
    Ja, wahrscheinlich hatte ich eben wenig gegessen, inklusive der Essenpause, das mag mein Körper nicht.
    Wie ist das eigentlich mit dem Unterzucker, kennst du dich da auch aus? Passiert das, wenn man sonst sehr viel KH gegessen hat und das dann verändert, will der Körper dann dringend Kohlenhydrate?

    Was wären denn deiner Meinung nach krassere Mittel um dem Bauchfett den Garaus zu machen?
    Ich bin da echt ratlos. Mit Sport jedenfalls klappt das so gut wie nicht, liegt wohl daran, dass es ja in den Organen liegt.
    Leider hab ich die Gene dafür, kann ich an einigen in meiner Verwandtschaft sehen - ist echt gemein :-(
    Ich habe auch schon gemerkt, dass ich richtig dollen Jieper auf Süßes nicht tatsächlich weg bekomme, es rächt sich, wie du sagst. Ich frage mich nur vorher genau, ist das jetzt Gewohnheit (z. B. zum Kaffee) oder muss es einfach sein? Wenn es sein muss, dann wähle ich das möglichst hochwertigste, was ich bekommen kann. also die richtig gute Schokolade, nichts billiges, was mir gar nicht richtig schmeckt.
    Ich nutze fddb, dieses Portal ist ziemlich gut, die App dazu auch, da kann ich ungefähr sehen, was ich gegessen habe, wenn ich es auch echt alles eintrage. Ich liege beim Fett eher fast immer hoch, aber ich habe auch gelesen, ich glaube, es war bei Nicolai Worm (Logi, Steinzeiternährung..) in seinem Fett Guide, dass die Menschen sich auf 60-80 g Fett einpendeln, wenn man sie einfach mit diesem Fettgezähle in Ruhe lässt. Ich esse möglichst gute Fett, doch es geht schnell, mit etwas Olivenöl hier und da, mit etwas fettem Fisch und einem Salatdressing, etwas mehr Käse, dass man einen hohen Fettkonsum hat.

    Mir ist es wichtig, dass ich so normal wie möglich essen kann, die meiste Zeit meines Lebens, wenn es so kompliziert wird oder mich sogar traktiert und ständig einschränkt, werfe ich das nach einiger Zeit einfach über den Haufen, weil ich so nicht leben kann und dann bin ich sauer, aber auch erleichtert und auch frustriert und je älter ich werde umso eher denke ich aber daran das Risiko Diabetes muss verhindert werden. Bisher waren meine Blutwerte immer noch okay, aber ich muss sicher aufpassen.
    Zauber, zauber über Nacht Bauchfett weg, das wäre toll, sähe gut aus und nähme das Risiko und der Rest wäre mir egal - ABER geht ja nun mal nicht!!
     
  6. Lady Jolie

    Lady Jolie Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    334
    Thunfisch ist eine gute Wahl, habe ich vor meiner veganen Zeit auch gern gegessen, war in vielerlei Hinsicht praktisch :)

    Hm ja mit Unterzucker ist so eine Sache, wirklich gut kenne ich mich da leider nicht aus, weil mir das Thema zu komplex ist irgendwie. Ich habe/hatte das gleiche Problem, gut gegessen und trotzdem schnell wieder Hunger. Habe dann versucht mit ketogener Ernährung das in den Griff zu bekommen, habe also gänzlich auf KH verzichtet weil jeder sagte, Insulin wär Schuld, Eiweiß sättigt länger usw usw... Hat aber alles nichts gebracht. Letztendlich habe ich mich damit abgefunden gehabt, hab mir keinen Stress mehr damit gemacht und dann festgestellt, dass es in vielen Fällen nicht mal wirklich akuter Hunger war, sondern viel mehr Lust und Appetit. Und so ein kleines Hüngerchen nach 2 oder 3 Stunden ist auch normal, es hängt ja auch oft davon ab, wie beschäftigt man ist. Ist einem Langweilig, fällt einem dieses kleine Hüngerchen eher auf als wenn man ackern muss.

    Jetzt zum Beispiel lebe ich fast ausschließlich von komplexen Kohlenhydraten und komme damit super zurecht. Die KH machen satt, liefern Energie und Heißhunger kommt eigentlich nur dann auf, wenn ich anfange mir gewisse Süßigkeiten zu verwehren. Oft hab ich das Gefühl, dass eine Portion Haferflocken besser sättigt als Brot, egal wie sehr es auch Vollkorn ist. Ich glaube, das ist dann einfach so, man muss dann ausprobieren, was einem mehr liegt und was weniger, das wird bei jedem bestimmt total unterschiedlich sein.

    Mit dem hartnäckigen Fett meinte ich, wenn echt gar nichts mehr geht (also der Körperfettanteil schon sehr gering ist, aber man trotzdem noch eine gewisse Problemzone hat wo sich echt gar nichts mehr tut), dann muss man wohl oder übel zum Skalpell greifen. Die Entscheidung müsste aber jeder für sich treffen, wie wichtig einem der makellose Körper ist und wie sehr dieses Polster stört. Seit ein paar Monaten stolpere ich im Internet immer wieder auf diese Cool-Sculpting Methode, wo mittels Kälte von Außen ohne chirurgischen Eingriff das Fett *angeblich* abgebaut werden kann. Erfahrungsberichte gibt es auch in positiv, aber soweit ich weiß keine Langzeitstudien bisher. Aber wär ja schön, wenn es was taugt, dann könnte man das mal im Hinterkopf behalten, wenn man bereit wäre, auch das nötige Kleingeld dafür zu investieren ;)

    Also ich finde deine Einstellung zum Essen total super, ich hoffe auch, dass du sie behalten kannst, falls es mit dem Abnehmen mal nicht ganz so gut läuft wie erhofft! Letztendlich ist es auf Dauer tatsächlich die erfolgreichste Methode, wenn man so lebt, als hätte man nie das Gefühl auf etwas verzichten zu müssen und man könnte es auf ewig durchziehen :D Na gut, Futtern im Übermaß geht leider nicht (schade aber auch^^), aber man kann auch ganz normal abnehmen ohne besondere Kunstgriffe. Und über Diabetes würd ich mir nicht so den Kopf machen, wenn du nicht grade non stop den ganzen Tag über KH in Verbindung mit Fett isst. Gerade das gibt diese krassen Insulinkicks und die sind schädlich, aber KH alleine ist kein Thema, der Zucker wird in die Zellen geführt und wird nicht durch Fett blockiert und es muss deshalb nicht massig Insulin produziert werden, um diesen Zucker wieder zu regulieren :)

    Mach weiter so, du bist auf einem guten Weg!
     
    #25 Lady Jolie, 09.09.2014
    Jojott gefällt das.
  7. Jojott

    Jojott Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    13
    Wie ist denn eigentlich dein Weg? So eine Figur dem Apfeltyp nahe hast du dann wahrscheinlich nicht, sein froh, also ich meine jetzt wegen der Risikogruppe.
    Du, Fett absaugen und solche Dinge sollen übrigens bei dem Bauchfett nicht helfen, habe dazu schon einiges gelesen, es ist viel tiefer gelagert, als z. B. dieses was als Reiterspeck bei Frauen gilt. Somit glaube ich das auch bei dieser Kältmethode, auch wenn ich davon noch nicht gehört habe. Es käme jetzt so oder so nicht infrage.
    Gesagt wird, Bauchfett geht weg, wenn man auch abnimmt. Nun ist abnehmen bei mir an sich schon nicht so einfach, und am Bauch zeigt es sich wahrscheinlich am spätesten. Es käme jetzt auf den Versuch an, ich müsste aber sicher wenigstens mal wieder 5 kg schaffen, das ist bei mir schon eine Weile wieder her. Ich habe auch das Gefühl, das der Bauchraum sich am ehesten alles schnappt, wenn ich zunehmen oder sogar, wenn ich nicht zunehme :sick:, ich hatte so ein Gewicht wie jetzt auch vor einigen Jahren schon mal, aber ich weiß, dass mein Bauchumfang da geringer war.
    Naja, ich sollte nicht nur darüber sinnieren, macht mich dann ja völlig irre. Ist auch nur so ein Thema, weil es seit einigen Jahre so ein Thema in der Öffentlichkeit ist. Wer weiß, ob das nicht doch noch mal revidiert wird.

    Ähm, KH mit Fett, das geht schnell, ein gutes Vollkornbrot mit fettem Käse. Aber ich glaube ich weiß, was du meinst.
    Zum Glück liebe ich auch gesundes Essen, d. h. Gemüse, Vollkorn(brot), Olivenöl, Mediterrane Küche usw, usw.

    Ich würde gern mal wissen, was Daniel Roth zu dem Thema so sagt, aber ob der nun ausgerechnet in meinem Thread hier vorbei schaut.
    Ich habe übrigens u. a. die Bücher von Gunter Frank-Lizenz zum Essen oder Udo Pollmer-Esst endlich normal oder Achim Peters-das egoistische Gehirn, da sind auch andere interessante zu Übergewicht und Essen beschrieben, die ich sehr bemerkenswert finde.
    Vorallem ersteres hat mich sehr beeindruckt, auch wenn der auf die ganze Bauchgeschichte nicht so einging, vielleicht absichtlich.
     
  8. Lady Jolie

    Lady Jolie Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    334
    Achso, du meinst das Viszeralfett? Ich dachte das Hüftgold ;)

    Hm... ich denke mal, dass das Thema auch der Vergangenheit angehören wird, wenn du im allgemeinen weiter abgenommen hast :) Was kann man großartig dagegen tun, außer einen gesunden und ausgewogenen Lebensstil führen mit viel Bewegung? :) Ich denke mal, dass eine extreme Diät, egal ob sie sich auf eine extreme Reduzierung von Fett, KH oder Kalorien im Allgemeinen bezieht, wieder andere Probleme nach sich ziehen wird, was die Situation auch nicht verbessert... Also wie gesagt, so wie du es vor hast, klingt es sehr vernünftig und sollte machbar sein!

    Und mit intermittierendem Fasten kann man viele Wehwehchen in den Griff bekommen oder zumindest verbessern, von daher wird die Kombination aus Fasten und guter Ernährung schon gute Dienste leisten, davon bin ich überzeugt (y)
     
    #27 Lady Jolie, 09.09.2014
    stoeff, Jojott und engelhexe gefällt das.
  9. Jojott

    Jojott Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    13
    Ja, das meinte ich, wusste nur diesen Fachbegriff nicht, dachte mit Bauchfett ist alles klar.
    Also Abnehmen insgesamt ist dabei wohl die Devise, sonst geht es nicht. - Ich schaue jetzt mal, dass ich mich nicht zuviel einschränke außer den großen Essenspausen, ich strebe die 16 Stunden an, und dann schau ich mal, vielleicht bewirkt das allein schon was. Bin aber heute dennoch auf ca. 2000 kcal gekommen, war nicht schwer oder übermäßig (ich habe es gerade bei fddb eingegeben).

    Übrigens, Viszeralfett, das können auch schlankere haben, es ist eben wohl eine Veranlagung, vielleicht hatte sie auch mal einen Sinn, weil die Evolution nicht unbedingt davon ausging, dass man viel älter als 50-60 Jahre wird und dann hätte es kein großes Problem gemacht und Zucker hat es da eh auch nicht gegeben.
    Eine Veranlagung aber hat sich sicher nicht in den letzten 60 Jahren entwickelt, das hat es vorher auch schon gegeben.
     
  10. Anzeige

  11. Lady Jolie

    Lady Jolie Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    334
    Hallo jojott,

    Hab einen schönen Tag :) was hast du denn für heute schönes geplant? :D
     
    #29 Lady Jolie, 10.09.2014
  12. Jojott

    Jojott Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    13
    Gutem Morgen und danke, heute muss ich den vormittag außerhalb von zu Hause herum bekommen, war schon früh wach und hatte.. . Hunger! Ich hoffe ich überstehe das, habe schon grad einen grünen Tee hinter mir und muss jetzt los!!
     
Thema:

Wie kann man das schaffen? Ist das was für mich?

Die Seite wird geladen...

Wie kann man das schaffen? Ist das was für mich? - Ähnliche Themen

  1. Flav Drops.. wer kann mir einen Tipp geben

    Flav Drops.. wer kann mir einen Tipp geben: Hallo liebe Dukaner, ich ernähre mich eigentlich relativ zuckerarm / kohlenhydratarm... Aber nun habe ich mal eine Frage... Ich liebe...
  2. Welche Diät kann ich wählen??

    Welche Diät kann ich wählen??: Hallo ich bin seit heute hier im Forum Ich ihabe einen BMI Von 22 und möchte circa fünf Kilo abnehmen. Ich nehme sehr schwer ab hab nun fünf...
  3. Dukan Diät ich kann auch anders !

    ich kann auch anders !: Es ist so weit ..:cool: Es sieht machbar zu sein ..:rolleyes: Es klappt :love:und nach erster Erfolge hab ich auch Recht mein Tagebuch zu...
  4. Was kann ich essen ich beim Abnehmen mit Almased?

    Was kann ich essen ich beim Abnehmen mit Almased?: Hallo, ich bin ja nun nicht der größte Koch und greife eher zu Fertiggerichten. Kann mir jemand helfen ? Was darf ich in der Reduktionsphase...
  5. Dukan Diät Dukannst Diät.

    Dukannst Diät.: Vielleicht hätte ich dieses Tagebuch schon beginnen sollen, als ich tatsächlich mit meiner Diät angefangen habe. Damals kannte ich diese...