1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Wie ist das abends mit Salat und Co.???

Diskutiere Wie ist das abends mit Salat und Co.??? im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Hallo an alle Forummitglieder, hier meldet sich ein Neueinsteiger! Vielleicht kann mir jemand folgendes erklaeren: Der Magen braucht ja,...

  1. hollew

    hollew Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle Forummitglieder, hier meldet sich ein Neueinsteiger!

    Vielleicht kann mir jemand folgendes erklaeren:

    Der Magen braucht ja, soweit ich weiss, ziemlich lange um Salat zu verdauen. Wenn er doch nun aber die ganze Nacht damit beschaeftigt ist, den Salat zu verdauen, wie kommt es denn dann zur Regeneration and Fettverbrennung? Dafuer hat er doch dann gar keine Zeit mehr! Ich weiss nicht wie ich es anders schreiben soll, klingt ein bisschen doof, aber ihr wisst was ich meine...

    Ich habe heute abend ca. 19.30 Uhr Lachs uns Salat gegessen. Das liegt mir so schwer im Magen das ich mir momentan ueberhaupt nicht vorstellen kann, das das so gut sein soll...

    Freue mich ueber jede Antwort!

    Nicole
     
  2. Anzeige

  3. josi

    josi Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    3
    medizinisch kann ich es nicht erklären, aber ich hatte mit Salat am Abend keine Probleme.

    Gerade diese Woche habe ich aber im Fernsehen ein Interview mit Dr. Pape gesehen, in dem er auf die Frage Salat am Abend und etwaige Probleme mit der Verdauung angesprochen wurde. Die Frage war darauf bezogen, dass ja wegen der Verdauung teilweise von Salat am Abend abgeraten wird. Die Antwort war m.E. eindeutig. Salat am Abend geht mit SiS ohne weiteres, wenn man aber Verdauungsprobleme hat, was in Einzelfällen vorkommen soll, dann soll man es lassen.

    Vielleicht solltest Du einfach mal abwarten. Dass Dir das Abendessen nach der Ernährungsumstellung schwer im Magen liegt, kann auch an der Umstellung im Allgemeinen liegen. Wenn das nach 10 Tagen noch so ist, würde ich mir an Deiner Stelle Alternativen suchen.

    LG
    Josi
     
  4. grueneTeetrinkerin

    grueneTeetrinkerin Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin ja nun auch 2 Tage dabei und Abends liegt mir auch das Essen auch schwer im Magen. Auch ohne Salat. Ich warte auch mal ab, liegt vielleicht, wie josi sagt, an der Umstellung.
     
    #3 grueneTeetrinkerin, 08.01.2010
  5. tina59

    tina59 Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    1
    herzlich willkommen hier im forum.
    das wird wohl an der nahrungsumstellung liegen. das ging mir genauso.
    jetzt hab ich damit kein problem mehr. ich esse abend meistens einen gurkensalat. anfangs hats mich gedrückt, aber das hat sich gegeben.
    hab geduld. das wird schon werden.;):trö:
     
  6. larsson

    larsson Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    9
    Herzlich Willkommen hier im Forum hollew.

    Einige Menschen vertragen Blattsalat am Abend nicht, wegen des hohen Anteils an Zellulose. Der Körper braucht recht lang, um das zu verdauen. Meine Frau liebt Salat über Allem aber Abends geht das bei ihr gar nicht...liegt ihr dann wie ein Stein im Magen.

    Ich habe dagegen gar keine Probleme damit.

    Nimm gedämpftes Gemüse stattdessen...bekommt dir bestimmt besser:)
     
    #5 larsson, 09.01.2010
  7. Jen

    Jen Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    1.479
    Zustimmungen:
    6
    Ich würd auch dazu raten, auf gegartes Gemüse umzusteigen.
    Ich persönlich esse Salat auch total gerne, vertrag den abends aber leider nicht so gut, da hab ich immer die ganze Nacht "Spaß" mit.
     
  8. Abnehmen Gast 73443

    Abnehmen Gast 73443 Guest

    mir macht salat am abend gar nichts und deshalb esse ich den vorallem im sommer sehr oft, daß muß wohl jeder für sich rausfinden, ob er damit zurecht kommt
     
    #7 Abnehmen Gast 73443, 09.01.2010
  9. Anzeige

  10. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    salat kann vom menschlichen körper eigentlich gar nicht verdaut werden, zumindest nicht vom magen. er besteht zu 90% aus wasser, der rest besteht wiederum zu 90% aus zellulose. das ist bei den meisten planzenkörpern so, aber nur mit dem eigentlichen körper der pflanzen, nicht mit ihren früchten, samen, knollen oder wurzeln, da ist dann zucker, stärke, pflanzliches eiweiss und fett, etc drin.

    die zellulose ist ein komplexes polysaccharid (zucker wäre etwa ein monosaccharid), für das wir kein enzym haben, um es aufzubrechen. erst die darmflora verstoffwechselt jetzt die zellulose zu kurzkettigen halbfettsäuren, die wir dann aufnehmen können. wir essen also keinen salat, sondern die auscheidungen unserer darmbakterien. das zeug fackelt aber ganz langsam ab, im gegensatz zu der geradezu explosiven stärke oder gar zucker und führt daher nicht zu der unerwünschten insulinausschüttung.

    es gibt noch mehr solcher "unverdaulicher" polysaccharide. etwa das inulin in steckrübe und topinambur. das sind zwar knollen, aber ihr KH ist wohl auch teilweise als harmlos zu bewerten.

    je nachdem wie gesund deine darmflora ist, kannst du also mehr oder weniger probleme mit salat bzw. diesen polysacchariden aus pflanzenkörpern haben.

    das heisst aber keinesfalls, das alles wo polysaccharid drauf steht harmlos ist. auch die stärke in mehl oder kartoffeln ist ein polysaccharid. für dieses haben wir aber ein enzym und das spaltet die stärke in doppelzucker auf. und das ist ein brennstoff.

    auch ist oft unklar, was bei einer pflanze nun der körper und was die frucht ist. die paprika etwa ist erlaubt, da wir die fruchthülle essen. aber man beachte den zuckeranteil.

    man solte bei den KH also grob unterscheiden:
    - zucker
    - stärke
    - von der darmflora zu verdauende Polysaccharide ( etwa die zellulose salat).

    wenn pape von 15KH am abend redet, dann meint er weitgehend die zellulose. er lässt in seinen rezepten aber auch wenige gramm zucker (etwa miulchzucker) oder stärke zu. 15g milchzucker müssen aber nicht wirklich sein.

    ich hoffe das war jetzt nicht zu wissenschaftlich und befürchte es hilft wenig für deine magenschmerzen.
     
    #8 FrankTheTank, 09.01.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.01.2010
  11. Ibizagirl

    Ibizagirl Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    1
    Wow danke für den ausführlichen und interessanten Bericht. Ich mußte den doch glatt zweimal lesen, damit ich ihn überhaupt verstanden habe.

    Ich habe zum Glück kein "Problem" mit dem Salat.

    Liebe Grüße
    Ibiza
     
    #9 Ibizagirl, 11.01.2010
Thema:

Wie ist das abends mit Salat und Co.???

Die Seite wird geladen...

Wie ist das abends mit Salat und Co.??? - Ähnliche Themen

  1. Seitanschnitzel mit Champignons, Gurkensalat (SiS-Veggiemenü für abends)

    Seitanschnitzel mit Champignons, Gurkensalat (SiS-Veggiemenü für abends): Seitanschnitzel: Seitan natur (Hiel), 100g 193 kcal, 38 g Eiweiß, 4 g Fett, 3 g Kohlenhydrate Champignons, frisch, 150g (oder auch mehr...) 22...
  2. Abends Wurstsalat mit Eiweissbrot ok??

    Abends Wurstsalat mit Eiweissbrot ok??: Huhu ihr lieben Sisler! Ich bin mit Sohnemann Ostermontag abends bei Oma eingeladen und da gibt es leckeren Wurstsalat. Das kann ich doch essen...
  3. Salat abends

    Salat abends: Hallöchen ! Für heute abend habe ich geplant, zu meinem Steak einen Rohkostalat (Beutel, Aldi) zuzubereiten. Als ich eben im Fddb den Salat...
  4. Vorspeise für SiS abends/ Salatröllchen

    Vorspeise für SiS abends/ Salatröllchen: Salatröllchen 1 Kopfsalat für die Füllung: 200 g Frischkäse 1/2 TL frisch geriebenen Meerrettich 200 g Geräucherten Fisch ( Lachs) Salz/Pfeffer...
  5. Abends Tomate Mozzarella Salat

    Abends Tomate Mozzarella Salat: Hallochen, bin mal wieder da. Ich esse super gern Tomate Mozzarella mit Olivenöl und Balsamicoessig. Habe mir gestern den normalen Mozzarella (2...