1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Weihnachten?

Diskutiere Weihnachten? im Themen des Alltags Forum im Bereich Alles was uns sonst noch bewegt; Bei uns geht es an Weihnachten, wenn wir es zu Hause feiern, ganz traditionell zu. Erst am Vormittag wird der Baum geschmückt, das erledigen meine...

  1. Doreen

    Doreen Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    3
    Bei uns geht es an Weihnachten, wenn wir es zu Hause feiern, ganz traditionell zu. Erst am Vormittag wird der Baum geschmückt, das erledigen meine Mädels (was mir nicht gefällt, wird heimlich umgehangen). Nachmittags gehen wir in die Kirche zum Krippenspiel, danach geht's nach Hause. Kleine Pause und dann unternehme ich mit den Kindern und Hund einen Spaziergang, ist dann auch schon meist schummerig draußen. Mein Männe legt dann die Geschenke unter den Baum und die Nasch-Teller werden vorbereitet. Dann bekomme ich per Handy ein Zeichen, dass ich nach Hause kommen kann. Tja und dann ist alles ganz heimelig und mir wird immer ganz komisch zumute. Wir betreten das vom Baum erleuchtete Zimmer und bevor es an die Geschenke geht, hat jeder ein Lied oder ein Gedicht vorzutragen. Inzwischen allerdings singen wir gemeinsam, meine Kinder sind nicht mehr klein. Und die Feiertage werden geruhsam verbracht. Wie ist es bei euch in der Vorweihnachtszeit. Wir backen an den Wochenenden wie verrückt Plätzchen und hören dabei Weihnachtsmusik.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Weihnachten?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Synapse

    Synapse Guest

    Früher...tja früher, als ich noch eine junge Frau war, ging es bei uns auch sehr traditionell ab.
    Am 23. Dezember wird bei uns grundsätzlich die Tanne aufgestellt (eine künstliche - versteht sich von selbst - da ich hoch allergisch bin).
    Am Heiligen Abend gegen 15.00 Uhr stürmte meine komplette Familie unser Haus und es gab erst einmal Kaffee und Kuchen. Dann wurde das Licht gelöscht und die Kerzen entzündet. Die ganze Wohnstube wurde innerhalb einer halben Stunde verwandelt in ein Kaufhaus. Millionen von Geschenke und Kleinigkeiten waren verstreut. Man konnte kaum gehen, geschweige sitzen.

    Mittlerweile ist es sehr still und einsam geworden am heiligen Abend, da, wie bekannt, mein Papili und meine Omi verstorben sind. Meine Schwester ist weggezogen und so sitzen wir alleine mit meiner Mami still am Tisch und gedenken unserer Lieben.

    Ich weiß auch nicht, aber das Weihnachtsfest ist nicht mehr so wie früher. Meistens bin ich seit dem Schicksalschlag sehr traurig. Jedoch für unser Kind machen wir es nach wie vor schön und reichlich an Ausbeute, solange es finanziell möglich ist.

    Für dieses Jahr habe ich noch keinen Plan, da meine Mami zu meiner Schwester fährt über die Feiertage.
    Was ich meinem Kind noch schenken kann ist unklar...sie hat schon alles:eek:
     
    #12 Synapse, 22.09.2008
  4. asia

    asia Guest

    Ok, dann befass ich mich doch mal mit dem Gedanken an Weihnachten.
    Der 24. gehört meinem Mann und mir, es gibt meist was Leichtes, aber Leckeres, wie Lachs oder Sushi und viiiiieeeeel Ruhe. Geschenke machen wir uns nicht, bzw nicht zu Weihnachten.
    Am 25. geht's auf die Autobahn und 250km Richtung Pfalz zur Familie, am 1. Weihnachtsfeiertag kann man für die Strecke sämliche Geschwindigkeitsrekorde brechen, da ist kein Mensch auf der Straße. Dann gibt's Pute bei meinen Eltern mit Schwester + Freund und dieses Jahr zum ersten Mal mit Neffen!! Dann Ausruhen und Quatschen, Geschenke auch nur Kleinigkeiten, da das größte Geschenk bei der Entfernung die Zeit miteinander ist. So um 17h Abreise zur oder Anreise der Verwandtschaftsseite meiner Mutter, geht immer reihum. Lustiges Zusammensein mit viel Lachen und ein bisschen Sekt... *pfeif*
    26. ab zu den Schwiegertigern, Essen, Cousinen treffen, sitzen, sitzen, sitzen...
    27. Freunde besuchen, evtl. mit meinem Opa Mittagessen
    28. HEIM und die Ruhe genießen. Wobei das dieses Jahr flach fällt mit der Ruhe, wir müssen die alte Wohnung streichen und ubergabefähig machen. *seufz*
     
  5. Doreen

    Doreen Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Synapse,
    erst einmal DU BIST NOCH EINE JUNGE FRAU!
    Jetzt mal meine Frage. Warum fahrt ihr nicht alle gemeinsam mit der Mutti zur Schwester? Oder wenn das keine gute Idee war, habt ihr nicht Lust, Weihnachten mal ganz wo anders zu sein? Das machen wir hin und wieder und ich sage dir, es ist Erholung pur. Das Einzige, was unsere Mädels vermissen, ist der Weihnachtsbaum. Ansonsten hatten sie es schon toll gefunden, vor allem wenn wir in eine wintersichere Gegend gereist sind.
     
  6. Pretty

    Pretty Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    3.042
    Zustimmungen:
    36
    Seit ein paar Jahren ist unser Weihnachten fast etwas geruhsamer. Bis vor wenigen Jahren arbeitete meine Ma noch als Küsterin. Der Baum in der Kirche ist sehr groß und so half ich ihr vor jedem Gottesdienst die echten Kerzen anzuzünden. Also ab in die Kirche um 16, 17 und 18 Uhr. Den Gottesdienst um 22 Uhr hat sie immer abgeben können.
    Kaum war meine Ma in Rente, schon gab es eine Lichterkette.
    Nun wohnen wir in einem anderen Ort aber geruhsam wird es trotzdem nicht. Bis zum 22.12 laufen täglich die Proben für das Krippenspiel. Am 23 hat mein Mann Geburtstag. Traditionel feiern wir rein, da sonst niemand Zeit hat. Am 24.12 werde ich vormittags das Essen vorbereiten. Gegen 14 Uhr muss ich in die Kirche zur Generalprobe. 16 Uhr ist der Gottesdienst mit Krippenspiel. Wenn ich Glück habe trinken wir vorher beim Pastor noch einen Kaffee. Dann der Gottesdienst und dann nach Hause erst mal durchatmen und Essen fertig machen. Gegen 18 Uhr gemütlich essen danach Gedicht und Lied und Bescherung. Eventuell lese ich die Weihnachtsgeschichte noch einmal aus einer Kinderbibel vor, meist vergesse ich es aber.
    Wenn dann der Stress vorbei ist, gehe ich mit meiner Mama noch einmal um 22 Uhr in den Gottesdienst. Da ist dann für mich Weihnachten. Es brennen echte Kerzen in den Kirchenfenstern und es wird live gesungen. Mal was afrikanisches oder mit Gitarrenbegleitung. Wenn dann beim O du fröhliche die restliche künstliche Beleuchtung ausgeschaltet wird, dann ist Weihnachten!
     
Thema:

Weihnachten?

Die Seite wird geladen...

Weihnachten? - Ähnliche Themen

  1. FRÖHLICHE WEIHNACHTEN

    FRÖHLICHE WEIHNACHTEN: [IMG] Ich wünsche allen hier Mitlesenden von ganzem Herzen - ein zauberhaftes Weihnachtsfest - ein paar entspannte Tage mit den Lieben - einen...
  2. Weihnachten mit SiS-geht!

    Weihnachten mit SiS-geht!: Hallo ihr lieben, eigentlich hatte ich mich gesagt das ich Weihnachten einfach genieße und nicht auf SiS achte. Aber dann hat meine Oma spontan...
  3. Frohe Weihnachten

    Frohe Weihnachten: Bevor ich jemand vergesse, lieber so: Ich wünsche Euch allen schöne Weihnachtstage - ruhig oder gesellig, je nachdem, wie ihr es lieber habt -...
  4. Hallo, Weihnachten ist jetzt auch keine Ausrede mehr

    Hallo, Weihnachten ist jetzt auch keine Ausrede mehr: Hallo zusammen, mein Name ist Mija, Baujahr 1979 und ich möchte mich kurz vorstellen. Nachdem ich heute noch mit der Familie zum Plätzchen backen...
  5. Frohe Weihnachten

    Frohe Weihnachten: Ich wünsche allen Victuanerinnen und Victuanern, euren Familien und euren Freunden ein wunderbares, besinnliches und friedvolles Weihnachtsfest....