1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Was läuft "falsch"?

Diskutiere Was läuft "falsch"? im Kurzzeitfasten Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Hallo Fritzie, Hallo Miteinander, Klingt alles sehr logisch in punkto Eintritt Wechseljahre und Muskulatur. Und danke für alle Erläuterungen......

  1. allesimfluss

    allesimfluss Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Fritzie, Hallo Miteinander,

    Klingt alles sehr logisch in punkto Eintritt Wechseljahre und Muskulatur. Und danke für alle Erläuterungen... ich habe nämlich für mich heute morgen nach 4 Wochen Kurzzeitfasten festgestellt: Irgendwie habe ich immerzu Hunger, denke nur noch ans Essen bzw. Menge und kcal. Das kann ja nicht sein, ich reduziere also noch mehr die Menge, habe die Esspausen ausgebaut und nehme immer noch zu. Und zwar mehr als die Jahre zuvor. Es stimmt also etwas grundsätzlich nicht.

    Die Ernährung noch weiter runterschrauben? Die Nahrungsauswahl noch akribischer angehen? Ich passe eh schon auf, dass ich ja nicht Pommes frites, Zucker und Weizenprodukte auf meinem Speisenplan stehen habe, das seit Jahren, weil ich früher extrem sportlich war und schon immer ausgewogen gegessen habe. Aber eben, das Phänomen Wechseljahre macht sich sehr deutlich bemerkbar und ich möchte dem entgegenwirken. Krafttraining habe ich bereits vor Jahren gemacht und ich möchte wieder einsteigen. Hat gut getan und wir haben hervorragende Studios am Ort, die u.a. auf Training mit ärztlicher Beratung setzen. Es gehen viele Skoliosepatienten dorthin und sind sehr zufrieden.

    Ich persönlich bin vom Kurzzeitfasten 18/6 nicht (mehr) überzeugt, aber ich bin am Ueberlegen, abgesehen vom Kraftsport, an zwei Tagen die Woche nur in einem bestimmten Zeitfenster zu essen. Oder an einem Tag die Woche bewusst die Kalorienzahl zu reduzieren und nur Obst und Gemüse zu mir zu nehmen. Quasi wie ein Entlastungstag. An den anderen Tagen, so stelle ich mir das vor, kann ich "normal" essen, Kraftsport machen und an 1-2 Tagen reduziert und sehr bewusst essen. Was ich nicht mehr möchte: Kalorien akribisch zählen, davon wollte ich weg und bin jetzt voll drin. Das kann es nicht sein und das nimmt wirklich die Lebensqualität. Es muss irgendwie einen Mittelweg geben, ohne dass das Gewicht stetig steigt.
    (Ich bin mir bewusst, dass ich auf hohem Niveau jammer, aber ich möchte nicht den Jo-Jo-Effekt schüren oder zur giftelnden älteren Person mutieren, die vor lauter Hunger und Kalorienzählen irgendwann total graue Haare bekommt) :sneaky:
    Hat ev. Jemand Erfahrungen gesammelt mit einer quasi legeren Variante von 5/2 Kurzzeitfasten? Ist das längerfristig durchführbar? Danke und Wochenendgrüsse
     
    #11 allesimfluss, 17.08.2014
    Lebensfreude gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Was läuft "falsch"?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fritzie

    Fritzie Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    265
    Hm, das wäre auszuprobieren. Ich selbst laboriere selbst noch bissl rum, bin neu mit dem Kurzzeitfasten und hab meinen endgültigen Rhythmus noch nicht raus. Aktuell "geht nix" (oder wenig), was sicher auch mit meinem Hormonzirkus (Schilddrüse) zusammen hängt, und ich trainiere jetzt erst seit 2 Wochen wieder gezielt in der Muckibude - vielleicht bin ich deswegen nicht sehr beunruhigt, daß es momentan stagniert. Ich habe allerdings auch nie das Gefühl, verzichten zu müssen, mit 1600 - 1700 kcal komme ich für gewöhnlich sehr gut hin, habe immer das Gefühl, gut gegessen zu haben, was mir nur so unendlich auf die Nüsse geht ist diese elendige Kalorienzählerei - hab manchmal das Gefühl, aus purem Trotz nu unbedingt 'ne Pizza oder ein Eis zu wollen :D

    Hier gibt's viele Tipps rund um's Kurzzeitfasten. In einem anderen Forum (das sich nicht mit Abnehmen beschäftigt, ist ein Medizinforum) schrieb kürzlich eine Frau, die in England lebt, von ihrem Erfolg mit dem Kurzzeitfasten. Da isses so, daß sie an zwei Tagen in der Woche fastet, an den Fastentagen nur so 200 - 300 kcal ißt (glaube, bei dem Modell kann man bis zu 500 kcal essen an den Fastentagen) - sie hat damit ihren Diabetes Typ II glaubwürdig in den Griff bekommen. In England scheint diese Form sehr populär zu sein. Meiner Überzeugung nach kann man Kurzzeitfasten sehr gut im Alltag integrieren, wenn man nicht zu sehr am "Buchstaben" klebt und mit berücksichtigt, was für ein Eßtyp man ist. Für mich isses praktisch, weil ich rein vom Gefühl her ohnehin lieber 2 x am Tag esse, je nachdem wieviel ich zu tun habe, wenn ich früh ins Bett will lasse ich das Abendessen und auch das nachfolgende Frühstück weg - wenn ich abends wenig oder nix esse, bin ich früh auch nicht hungrig.

    Probiere einfach rum, wenn du zu den Regelmäßig-Essern gehörst, würde ich versuchen, max 1 Mahlzeit 2 - 3 x pro Woche ausfallen zu lassen, andere sind relativ schnell umgewöhnt auf kein Frühstück (ist für mich nur tageweise eine Option, die gemeinsamen Wochenendfrühstücke mit meinem Mann sind mir wichtig) - wenn du gar nicht fasten willst, dann laß das, weil: ein Kopf, der sich ständig mit Essen beschäftigt, wird ohnehin 'nen Weg finden, das zu sabotieren.
     
    #12 Fritzie, 17.08.2014
  4. Lebensfreude

    Lebensfreude Guest

    Wahrscheinlich ist diese Art des Fastens in England so populär, weil es ja Michael Mosley bekannt gemacht hat.

    Die Berichte von ihm kennt Ihr sicher. Eines von mehreren Videos ist dieses:

    Fasten macht glücklich - Der Selbstversuch
     
    #13 Lebensfreude, 17.08.2014
  5. Daniel Roth

    Daniel Roth Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    748
    Hallo allesimfluss!

    Du hast hier ja schon sehr viele gute Tipps bekommen. Ein Aspekt, der mir in deinen Beschreibungen aber noch auffällt, ist, dass du sehr oft Obst erwähnst.

    So gesund die Vitamine und Mineralstoffe darin auch sind, ist die enthaltene Fruktose nach Meinung von immer mehr Experten der Dickmacher schlechthin. Das ist bei moderatem Verzehr kein Problem und auch die Kritiker der Fruktose erkennen den gesundheitlichen Nutzen von Obst an. Problematisch wird es nur, wenn die Mengen zu groß werden.
    Gemüse bietet dir alle Vorzüge, die auch Obst mitbringt, ist aber in der Regel sehr fruktosearm. Von daher wäre mein Tipp, dein Obst mal für eine Weile weitgehend gegen Gemüse auszutauschen.

    Ständiger Hunger und Gewichtszunahme sind schließlich sehr typische Symptome eines Übermaßes an Fruktose.

    Gruß und weiterhin viel Erfolg,
    Daniel
     
    #14 Daniel Roth, 18.08.2014
    Puffin9, Lebensfreude und Fritzie gefällt das.
  6. Kugelblitzzz

    Kugelblitzzz Guest

    Hab mal nen guten Tipp zu Obst gelesen. Obst so zu behandeln wie Süßigkeiten oder Dessert. Das hilft, die richtige Menge einzuschätzen. Gerade Obst ist schnell mal als "gesund" (weil viel Vitamine) in zu hohen Mengen verputzt.
     
    #15 Kugelblitzzz, 18.08.2014
    Daniel Roth, Puffin9 und Fritzie gefällt das.
  7. Anzeige

  8. Lebensfreude

    Lebensfreude Guest

    Ja, das kann schon sein. Ich hab das auch gemerkt. Als ich, als es bei uns mal heiß war, so gerne Magerquark mit gefrorenen Früchten aß, habe ich zugenommen oder zumindest nicht abgenommen.
     
    #16 Lebensfreude, 18.08.2014
  9. Fritzie

    Fritzie Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    265
    Obst ist gesund, man muß halt nur probieren, was und wieviel man davon verträgt. Und vor allem aufschreiben, wieviel Kalorien es hat (Beispiel diese Smoothies: so'n Smoothie hat schnell genauso viel oder sogar mehr kcal als ein Stück Kuchen). Auch diese heiß geliebten Quark-Obst-Eisleckereien (lach - ich liebe die auch): nur in kleinen Mengen, nur weil's nicht so fett und gesüßt ist wie Milchspeiseeis heißt das ja nicht, daß man davon gleich 500 g verputzen kann - unter'm Strich zählt einfach die Energiebilanz.

    Ich kann zwar Äpfel in rauen Mengen verputzen, weil ich das meiste davon eh nicht verdaue (warum auch immer, ist nur bei Äpfeln so, die räumen mich bloß durch), aber von Obstsorten wie Trauben, Birnen, Bananen laß ich hübsch die Finger, anderes wie Pflaumen, Kirschen, Wassermelone ess ich nur in kleinen Mengen oder behandle sie wie eine reguläre Mahlzeit. So "nebenbei zusätzlich" esse ich Obst nicht, dazu hat's nicht genug Sättigungswert in Relation zu den Kalorien.
     
    #17 Fritzie, 18.08.2014
Thema:

Was läuft "falsch"?

Die Seite wird geladen...

Was läuft "falsch"? - Ähnliche Themen

  1. ietwas läuft falsch :/

    ietwas läuft falsch :/: guten abend ihr lieben :) also, eigentlich habe ich dem kcal zählen ja abgedankt, aber ich glaub, ohne wird das nichts :( ich dachte, ich ess...
  2. Stillstand, was läuft falsch?

    Stillstand, was läuft falsch?: Hallo zusammen, ich habe in den ersten 2 Wochen 3 Kilo abgenommen und zur Zeit hab ich wieder 500gr drauf und es tut sich garnichts mehr:( Könnt...
  3. Genau das, läuft in Deutschland falsch

    Genau das, läuft in Deutschland falsch: Wieder mal ist ein Urteil gefällt worden in Deutschland, das einem die Spucke wegbleibt. Ein 18 Jähriger Mirgrant prügelt einen Deutschen vor...
  4. Läuft jetzt grade auf WDR - Quarks und Co - Die Moden der Ernährung.....

    Läuft jetzt grade auf WDR - Quarks und Co - Die Moden der Ernährung.....: Untertitel: Teuer, widersprüchlich, unsinnig? Hört sich interessant an. Kann man bestimmt in der Mediathek von WDR noch hinterher mal anschauen....
  5. Endlich läuft´s wieder

    Endlich läuft´s wieder: (party) nachdem jetzt 1 1/2 Wochen Stillstand war, geht´s endlich wieder weiter bergab mit dem Gewicht ;) Und endlich auch eine Zahl vorne...