1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Umgang mit Passwörtern? Hilfsmittel? Wer hat Erfahrung?

Diskutiere Umgang mit Passwörtern? Hilfsmittel? Wer hat Erfahrung? im Themen des Alltags Forum im Bereich Alles was uns sonst noch bewegt; Hallo Zusammen, nach dem ja wieder Millionen von Mailkonten gehackt wurden, und es ja wieder einmal Thema ist mache ich mir "mal wieder"...

  1. Nurse74

    Nurse74 Guest

    Hallo Zusammen,

    nach dem ja wieder Millionen von Mailkonten gehackt wurden, und es ja wieder einmal Thema ist mache ich mir "mal wieder" Gedanken um meine Passwörter.
    Man soll sie ja nicht aufschreiben, nicht für alles das selbe nehmen, mit Zahlen und Buchstaben, nichts wo man drauf kommen kann.
    Aber ich bin ehrlich ich kann mir nicht gefühlte 270 Passwörter merken.
    Jetzt haben die in den Nachrichten gesagt es gibt auch Token die Passwörter erstellen für "privat" ich kenne das nur von der Bank.
    Dann gibt es ein Passwort Manager ich habe es gelsen jedoch nicht wirklich verstanden wie es geht. (evtl. ist es schon zu spät)
    Dann kann man irgendwas mit dem Personalausweis machen :confused: Häääh ? Haben die neuen jetzt einen Chip ? Dachte die haben einen Fingerabdruck.
    Wie macht Ihr das? Bin gesapnnt.
     
    #1 Nurse74, 22.01.2014
  2. Anzeige

  3. Limax

    Limax Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    8.824
    Zustimmungen:
    12.425
    Also ich bin mir sicher, dass jemand mein Passwort geknackt hat und einfach und ohne mich zu fragen in meinem Namen so ein "Scheißwetter" bestellt hat. Unverschämtheit!!!

    Kleiner Scherz, kann dir grad noch nicht weiterhelfen, bin selber noch ein wenig ratlos...
     
    Nurse74 gefällt das.
  4. Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    1.519
    Wenn du einen Personalausweis anforderst, kannst du auch einen haben mit Chip.
    Ich bin ja letztes Jahr nach Neuseeland geflogen und da brauchte ich auch einen neuen Ausweiß.
    Da habe ich gleich einen mit Chip genommen.

    Was den momentanen E-Mail Hack Skandal angeht so blamiert sich Deutschland mal wieder.

    Zuerst informiert die Behörde, die für unsere Internet Sicherheit zuständig ist die Bürger erst einen Monat nach Kenntnisnahme.
    Dann sagt sie, die E-Mail Passwörter sind bei mehreren Million Leuten geknackt worden.
    Sie stellen eine Internet Seite zur Prüfung bereit, die aber gleich mal abstürzt und kaum zu erreichen ist.
    Ausländische Geheimdienste wissen jetzt zumindest, wie schwach die Server der obersten Sicherheitsbehörde sind.
    Nebenbei greifen sie selber jetzt Millionen von E-Mail Adressen der Bürger ab und brauchen die nicht mehr auszuspionieren.
    Das Schlimmste aber ist, dass sie nicht sagen, wie denn das Ganze passieren konnte.

    Nach meiner Vermutung wurden keine E-Mail Konten bei den Providern gehackt sondern vielmehr Anmeldedaten aus dem Browser und zwar mit Hilfe von Maleware. Also einem Virus, den man sich auf das System geladen hat.

    Sollte das so sein, hilft natürlich auch das Beste Passwort nicht weiter.

    Gegenmaßnahme:
    Passwörter nie im Browser speichern lassen.

    Was die Generierung von Passwörtern angeht so nehme ich meistens welche, wo mindestens ein Umlaut drin ist. Die meisten Länder haben diese Buchstaben überhaupt nicht :)
    Durch einfaches Ausprobieren werden die da nie weiter kommen.

    ansonsten sollte man natürlich immer einen guten Virenschutz auf dem Rechner haben. Die Leute müssen langsam mal einsehen, dass Schutz im Internet auch was kostet. Dann kommt es zu solchen Problemen überhaupt nicht.
     
    #3 Matthias, 22.01.2014
    mausundelefant gefällt das.
  5. Limax

    Limax Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    8.824
    Zustimmungen:
    12.425
    Danke, Matthias.

    Hab wohl einiges richtig gemacht.
     
  6. Bernd

    Bernd Super Mod

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    5.024
    Zustimmungen:
    1.334
    Hier ein Link von der BSI, wo ihr testen könnt ob eure Mailadresse betroffen ist.

    BSI-Sicherheitstest

    Gruß
    Bernd
     
  7. Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    1.519
    Und Bernd , bist du dabei?
     
    #6 Matthias, 22.01.2014
  8. Bernd

    Bernd Super Mod

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    5.024
    Zustimmungen:
    1.334
    natürlich nicht, obwohl ich ja jeden Blödsinn mitmache, aber hier mache ich mal eine Ausnahme :D
     
    koala5 gefällt das.
  9. karinla

    karinla Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    909
    ich habe gerade eine e-mail bekommen - das unstimmigkeiten aufgetreten sind- ich solle mein passwort ändern.
    habe mein passwörter nirgendwo gespeichert
     
    #8 karinla, 22.01.2014
  10. Anzeige

  11. Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    1.519
    Du meinst, du hast so eine Mail vom BSI bekommen mit dem Code, nachdem du da deine E-Mail angegeben hast?
     
    #9 Matthias, 22.01.2014
  12. karinla

    karinla Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    909
    nein - ich habe eine mail von gmx bekommen das sie unstimmigkeiten beim zugriff auf mein postfach fest gestellt haben .
    von BSI hab ich nichts bekommen
     
    #10 karinla, 22.01.2014
Thema:

Umgang mit Passwörtern? Hilfsmittel? Wer hat Erfahrung?