1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Uebeltäter Geschmacksverstärker

Diskutiere Uebeltäter Geschmacksverstärker im Nährwerte und Kalorien von Lebensmitteln Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; OKay, beim Büfett-Essen ist das in der Tat nicht möglich... LG die Tauchbine

  1. Tauchbine

    Tauchbine Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    17.521
    Zustimmungen:
    20.558
    OKay, beim Büfett-Essen ist das in der Tat nicht möglich...

    LG die Tauchbine
     
    #31 Tauchbine, 29.05.2011
  2. Anzeige

  3. Tauchbine

    Tauchbine Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    17.521
    Zustimmungen:
    20.558
    Versteckte Zusatzstoffe: Erkennen, was im Essen steckt

    Von Julia Merlot
    Kaum jemand traut mehr den Angaben auf Lebensmittelverpackungen - zu Recht. Mit irreführenden Bezeichnungen versucht die Industrie, künstlich aufgepeppte Lebensmittel als Naturprodukte zu verkaufen. Eine Übersicht der typischen Slogans und ihrer Bedeutung.


    Das Vertrauen in die Lebensmittelindustrie schwindet: Drei Viertel der Verbraucher haben das Gefühl, dass die Angaben auf der Vorderseite von Lebensmittelverpackungen oft geschönt sind und nicht dem Inhalt entsprechen. Zu diesem Ergebnis kam eine von den Verbraucherzentralen in Auftrag gegebene, repräsentative Studie. Die Skepsis ist in vielen Fällen berechtigt.


    Häufig wirbt die Industrie mit dem, was nicht in ihren Produkten enthalten sein soll. Dabei versucht sie mitunter, dem Verbraucher künstlich aufgepeppte Lebensmittel als gesunde Naturprodukte unterzujubeln. Nur wer die Zutatenliste genau studiert, kann sich vor Mogeleien schützen. Eine Übersicht der typischen Slogans und ihrer Bedeutung:

    Frei von Geschmacksverstärkern
    Seit Glutamat ins Gerede gekommen ist, werben Lebensmittelhersteller vermehrt mit Aufdrucken wie "ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe" oder "ohne den Zusatzstoff Glutamat". Frei von Glutamat müssen diese Lebensmittel laut Gesetz aber nicht sein.

    Statt den Geschmacksverstärker als Zusatzstoff mit E-Nummer anzugeben, mischen die Hersteller Glutamat in Form von Hefeextrakt, Brühe, Sojaprotein oder Tomatenpulver in ihre Produkte. Alternativ versteckt sich der Stoff getarnt als Würze oder Aroma in der Zutatenliste. Namentlich muss er dann nicht mehr genannt werden. Der Verbraucher hat kaum eine Chance, den Zusatz des Geschmacksverstärkers zu erkennen - es sei denn, er achtet in der Zutatenliste auch auf Hefeextrakt und Co.


    Frei von Farbstoffen

    Die meisten verarbeiteten Lebensmittel werden optisch aufgehübscht. Auch Angaben wie "ohne Farbstoffe", "ohne färbende Zusatzstoffe" oder "ohne künstliche Farbstoffe" können nicht davor schützen, solche Produkte zu kaufen. Die Lebensmittel dürfen trotzdem Zutaten enthalten, die ihre Farbe verändern. Diese müssen allerdings natürlichen Ursprungs sein. So wird etwa Rote-Beete-Saft genutzt, um einen höheren Fruchtgehalt im Kirschjoghurt vorzutäuschen.

    Auch Lebensmittel "ohne künstliche Farbstoffe" sind meist - anders als die Bezeichnung vermuten ließe - mit Farben aus dem Labor gefärbt. Als künstliche Farbstoffe betrachten die Hersteller nur Stoffe, die nicht in der Natur vorkommen. Alle anderen Farben gelten als natürlich, auch wenn sie im Labor produziert wurden. Allerdings zeigt der Slogan "ohne künstliche Farbstoffe" meist an, dass keine umstrittenen Azofarbstoffe enthalten sind.


    Frei von Aromen
    Stark verarbeitete Lebensmittel besitzen selten noch ihre natürliche Farbe. Das liegt auch daran, dass der Geschmack meist nicht von den Rohstoffen stammt, aus denen sie vermeintlich hergestellt wurden. Statt Früchten oder echtem Fleisch nutzt die Industrie mitunter Aromen, zum Teil auch wenn die Lebensmitteln mit dem Aufdruck "ohne Aromen" oder "ohne künstliche Aromen" beworben werden.
    Lebensmittel "ohne Aromen" dürfen mit Gewürzextrakten oder Geschmacksverstärkern verfeinert werden. Als künstliche Aromen gelten nur Stoffe, die es in der Natur nicht gibt. Im Labor produzierte Geschmacksstoffe, die auch natürlich vorkommen, sind in Produkten "ohne künstliche Aromen" erlaubt. Dazu zählen beispielsweise Vanillin, das aus dem Holzabfallprodukt Lignin gewonnen wird, aus Zedernholz gewonnenes Himbeeraroma oder Pfirsicharoma aus Schimmelpilzen.


    Frei von Konservierungsstoffen
    Ohne Konservierungsstoffe kommt heute kaum ein verarbeitetes Lebensmittel aus, das länger als ein paar Tage halten soll. Aufdrucken wie "ohne Konservierungsmittel", "ohne Konservierungsstoffe" und "ohne Zusatz von Konservierungsstoffen" bedeuten lediglich, dass keine von der EU als konservierender Zusatzstoff deklarierte Substanz eingesetzt wurde.



    Irreführende Phantasienamen
    Bei der Produktbezeichnung ist nahezu alles erlaubt. So kann es passieren, dass ein "Eintopf mit Gemüse" praktisch kein Gemüse enthält. Beliebt ist auch "Ziegenkäse", der zum Großteil aus Kuhmilch hergestellt wird oder "Geflügelwurst", die fast zur Hälfte Schweinefleisch enthält. Auch Phantasienamen, die beispielsweise vollen Fruchtgehalt versprechen, sollen zum Kauf locken.

    Nur, wer genau hinschaut, stellt fest, dass es sich bei solchen Versprechen in der Regel um Mogelpackungen handelt. Davor schützt die Suche nach der Verkehrsbezeichnung eines Lebensmittels - oft versteckt sie sich kleingedruckt auf der Rückseite -, gemeinsam mit der Zutatenliste. Die Verkehrsbezeichnungen muss auf verpackten Lebensmitteln stehen und soll unabhängig vom Phantasienahmen darüber informieren, was wirklich in der Verpackung steckt.

    Zitiert aus:

    http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/versteckte-zusatzstoffe-im-essen-erkennen-a-906992.html
     
    #32 Tauchbine, 09.07.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.07.2013
    2 Person(en) gefällt das.
  4. FoodMan

    FoodMan Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Naja Geschmacksverstärker sind halt in einer Sache ähnlich wie Light-Produkte, sie kurbeln das Hungergefühl an. Unabhängig vom Gewichtsfragen sollte man ohnehin versuchen auf Geschmacksverstärker zu verzichten, da diese auch im Verdacht stehen, Allergien auszulösen.
     
    #33 FoodMan, 29.07.2013
  5. Mama1113

    Mama1113 Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2013
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    137
    Hallo,

    finde es ziemlich traurig, dass uns die Lebensmittelindustrie von vorne bis hinten nur verar..... (mooning)! Ich bin der Meinung, man könnte gut und gerne auf Glutamat und die ganzen anderen Geschmacksverstärker verzichten. Aber, es fängt ja schon beim Putenbrustaufschnitt an. Da denkt man: "Oh, Putenbrust, schön mager, kann man nix falsch machen." Und was ist drin? Gewürzextrakt, Hefeextrakt etc........
    Am besten man nimmt möglichst unverarbeitete Lebensmittel zu sich. D. h. Frisches Gemüse, oder TK Gemüse ohne Würze und nicht das Frosta Zeugs.
    Obst in Frischware und nicht als Smoothie
    Fleisch lieber selbst marinieren oder einlegen.
    Bei Käse halt kucken, was in der Deklaration steht.
    Lieber Naturjoghurt, statt fertig gesüßte mit minderem Obstanteil.
    Und beim Brot muss man halt auch schauen.

    Und im China-Restaurant hauen die das Zeugs auch ganz schön ins Essen.
    Ansonsten kann man da nicht viel gegen machen.
    Gottseidank bin ich Glutamat-Allergiker
     
    #34 Mama1113, 27.08.2013
  6. Tauchbine

    Tauchbine Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    17.521
    Zustimmungen:
    20.558
    Genau so ist das.

    Am Anfang habe ich NUR auf das chinesische Essen im Restaurant reagiert. Mittlerweile reagiere ich auf ALLES was in irgendeiner Weise "fertig" ist. Selbst auf BRATWÜRSTCHEN(headbang) Wobei es da immer drauf ankommt. Die Würstchen vom Schlachter sind (meistens) okay, die vom Discounter lassen mich Wasser einlagern, daß ich aussehe wie ein Michelin-Männchen.

    Käse, Wurst, Grillsaucen, Salate, Brotaufstriche - egal WAS, ich muß immer aufpassen.

    (ACHTUNG! Viele Brotaufstriche aus BIO-Läden enthalten keinen GESCHMACKSVERSTÄRKER - dort ist es deklariert als HEFE-EXTRAKT!)

    Und manchmal ist es nun mal NICHT möglich, den Geschmacksverstärkern zu entgehen. Eben weil die Lebensmittelindustrie sich immer wieder neue "Wortkreationen" ausdenkt, um das Sch....zeug unterzumischen!!!

    Bei uns auf dem Wochenmarkt gibt es einen Gewürzstand, der hat ausschließlich Gewürze OHNE Geschmacksverstärker/Glutamat/Hefeextrakt und wie es sonst noch heißt!
     
    #35 Tauchbine, 27.08.2013
    1 Person gefällt das.
  7. Mama1113

    Mama1113 Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2013
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    137
    Liebe Bine,

    da kann ich Dir nur zustimmen. Als ich das letzte Mal etwas vom Chinesen gegessen habe, wurde es mir speiübel, mein Hals schwillte zu und ich konnte nur noch ganz flach atmen. Mein Herz ist mir dabei fast aus der Brust gesprungen, so kräftig hat das angefangen zu schlagen.
    Gottseidank hat mein Mann richtig reagiert mir schnell ne Allergietablette (von seinen) gegeben und dann ging es besser, später dann auch weg.

    Diese Geschmacksverstärker sind solch ein Teufelszeug. Selbst die Gemüsebrühe von ALNATURA enthält Hefeextrakt, ist eigentlich eine Schweinerei! Steht groß BIO drauf und dann das! :@
     
    #36 Mama1113, 27.08.2013
  8. JoHanna2

    JoHanna2 Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Auf jeden Fall! Ich hab für ich auch schon festgestellt, dass ich ohne Geschmacksverstärker besser satt werde und das Sättigungsgefühl auch länger anhalt.
    Super merk ich es immer, wenn ich beim Chinesen bestelle. Früher konnte man da nur normal bestellen, mittlerweile aber auch wählen zwischen mit und ohne Verstärker.
    Unterschied wie Tag und Nacht, sag ich euch :) Aber geschmacklich immer noch gut!
     
    #37 JoHanna2, 27.08.2013
    1 Person gefällt das.
  9. Tauchbine

    Tauchbine Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    17.521
    Zustimmungen:
    20.558
    Aber trotzdem aufpassen:

    Wenn die Asiaten KEIN Glutamat dran machen, nehmen sie SOJASAUCE. Und davon sind die wenigsten OHNE Glutamat!
     
    #38 Tauchbine, 27.08.2013
  10. Anzeige

  11. Mama1113

    Mama1113 Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2013
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    137
    Ja das stimmt, gut das ich keine Sojasoße mag :D :D
     
    #39 Mama1113, 28.08.2013
  12. Tauchbine

    Tauchbine Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    17.521
    Zustimmungen:
    20.558
    Hallo Mama,

    so extrem wie Du (und meine Ma) reagiere ich (noch) nicht. Bei mir sind es "nur" unglaubliche Wassereinlagerungen. Ich muß meinen Ehering absetzen und bekomme teilweise die Schuhe nicht mehr an/zu. Das sind bis zu 3 kg, die ich am nächsten Tag mehr auf die Waage bringe. Ganz oft geht es ohne Einnahme von Entwässerungstabletten noch nicht mal weg.

    Deswegen ämusiere ich mich immer, wenn ich lese, daß sich Leute über 200 g Gewichts"ZUNAHME" aufregen. (rofl)
     
    #40 Tauchbine, 28.08.2013
Thema:

Uebeltäter Geschmacksverstärker

Die Seite wird geladen...

Uebeltäter Geschmacksverstärker - Ähnliche Themen

  1. Geschmacksverstärker

    Geschmacksverstärker: Ich hab mir von Kotanyi mal so eine Gewürzmischung (Grill Kotelett Argentina) gekauft. Hab da die Zutaten mal gelesen: Speisesalz jodiert,...