1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Uebeltäter Geschmacksverstärker

Diskutiere Uebeltäter Geschmacksverstärker im Nährwerte und Kalorien von Lebensmitteln Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Denke schon das viele Dinge Lust auf mehr machen. Geh mal zu MC Donalds...da kriegste dann auch nicht genug von den Burgern....

  1. Abnehmen Gast 79075

    Abnehmen Gast 79075 Guest

    Denke schon das viele Dinge Lust auf mehr machen. Geh mal zu MC Donalds...da kriegste dann auch nicht genug von den Burgern....
     
    #11 Abnehmen Gast 79075, 24.05.2011
  2. Anzeige

  3. jsusu

    jsusu Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    7
    Sorry, ich muss nochmal nachschlagen. Denn um ehrlich zu sein machen mich Artikel, wie der von dir zitierte, leicht aggressiv. Zum Beispiel dieser Satz:

    Was suggeriert er? Klar. Boh, das ist ein Gift! Das macht süchtig!

    So, was sagt Wikipedia dazu, was ich im Großen und Ganzen für seriös halte:
    Ich wüsste gern mal, was die Leute, die solche Artikel schreiben, ohne Glutamat in ihrem Körper machen würden. Wahrscheinlich nicht mehr viel ...

    Wiki sagt sogar auch
    Bitte versteht mich nicht falsch, ich will nicht sagen, dass Glutamat als Lebensmittel toll ist und man viel davon essen soll. Im Gegenteil, ich finde es auch besser, wenn man ohne Geschmacksverstärker arbeitet. Aber diese pseudowissenschaftliche Verteufelei kann ich absolut nicht abhaben.
    Und immer ist von der bösen Chemie die Rede. Und dabei läuft Chemie ganz natürlicherweise in unserem Körper ab. Nur, weil etwas synthetisch hergestellt ist, muss es nicht schlecht sein.

    So, das musste raus. ;)

    Nachtrag:
    Ja, das ist ne Unverträglichkeit, die wohl öfter beobachtet wird. Aber diese Unverträglichkeit gilt ja nicht für jeden. Also nur weil's Lactoseintoleranz und Nussallergie oder was auch immer gibt muss ja nicht gleich das Lebensmittel an sich schlecht sein.

    Wie gesagt, von Chips kenn ich's ja auch. Zu MCDonalds geh ich zum Glück nicht und Burger finde ich dermaßen eklig (abgesehen davon, dass ich eh kein Fleisch ess), dass ich dieses Problem nicht habe.
    Aber ich kenn's halt auch von andren Lebensmitteln ohne Geschmacksverstärker. Daher keine Ahnung, ob es wirklich die Wirkung hat ...


    Ein Problem insgesamt ist noch, dass die Lebensmittelindustrie den Kram so viel herstellt, weil wir ihn kaufen. Wir könnten ja so vernüftig sein und es lassen, dann gäb's auch weniger davon. Sind wir aber nicht. Weil's so lecker ist. Aber ist das dann die Schuld der Lebensmittelindustrie, weil sie uns leckere Sachen bietet? Find's halt immer kritisch, die "Schuld" weiterzuschieben. Schwierigies Thema..
     
    #12 jsusu, 24.05.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.05.2011
  4. Svava

    Svava Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    2.407
    Zustimmungen:
    33
    Problem erkannt, Problem gebannt ist meine Devise. Mich stört halt einfach, dass wir dauernd belehrt werden wie wir essen sollen. Wenig Fett, das neuste weniger Salz aber die Verursacher eben nicht an die Kandarre genommen werden. Die Gesundheitskosten steigen und steigen, da werden übergewichtige Menschen in Zukunft sicher mehr zur Kasse gebeten weil sie angeblich ja selber schuld sind.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  5. Tauchbine

    Tauchbine Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    17.521
    Zustimmungen:
    20.558
    Hallo Ihr Lieben,

    ich weiß ja nicht, ob dieser Thread eröffnet wurde, weil wir die Glutamat-Diskussion hatten. Für diejenigen von Euch, die es nicht gelesen haben, hier nochmal das, was ich vor 5 Tagen bie Tanni und Koala reingesetzt habe:

    *******
    Guten Morgen Ihr Lieben,

    @ Koala

    Glutamat ist bereits seit Jahren kennzeichnungspflichtig

    Wenn Du ganz viel Zeit hast, gib einfach mal bei Google Glutamat, Natriumglutamat, Geschmacksverstärker oder Chinarestaurant Syndrom ein. Und dann lies einfach mal ein paar Seiten. Du wirst erschüttert sein.

    Schau mal, nur ein kleiner Auszug:

    ***Die temporäre Vergiftung verursacht durch die nicht-essenziellen Aminosäuren, tritt circa zehn bis 20 Minuten nach der Aufnahme des Geschmacksverstärkers Glutamat ein. Die Glutamatunverträglichkeit wirkt sich in Form von Übelkeit, Gliederschmerzen, Gesichtsmuskelstarre, Nackensteifheit oder auch Hitzeempfinden und Juckreiz sowie Kopfschmerzen aus. Der erregende nervale Überträgerstoff wird durch Nahrungsmittel, die Glutamat enthalten oder mit diesem Stoff gewürzt sind, aufgenommen. Die zugelassenen Geschmacksverstärker in Deutschland sind auf der Zutatenliste mit den E-Nummern E 620 bis E625 gekennzeichnet.***

    http://www.rutengeher.com/themen/zus...948/index.html

    - betr. E 620 bis E 640

    http://www.pagan-forum.de/mononatriu...-t24484s0.html

    www.heilpraxis-spitzer.de/GlutamatGH.htm


    *****Guckst Du hier:

    http://www.giftig.me/2010/08/umami-g...uen-tarnkleid/

    Ein Auszug daraus, der Rest ist aber auch interessant:

    ***Auf der Zutatenliste wird die konkrete Bezeichnung Glutamat daher neuerdings nach Möglichkeit vermieden. Wenn Sie also Dinge lesen wie

    • autolysierte Hefe
    • hydrolysierte Hefe
    • Hefeextrakt
    • hydrolysiertes Gemüseprotein
    • Proteinisolate oder
    • Sojaextrakte
    dann wissen Sie jetzt, dass es sich hierbei einfach nur um andere Bezeichnungen für Glutamat handelt.***


    (und das ist nur ein kleiner Teil...)


    Es ist also NICHT so, daß Natriumglutamt nicht aufgeführt wird. Es ist aber mit so vielen Namen umschrieben.
    Und mal ganz ehrlich, ICH für meinen Teil gehe gerne mit Göga essen. Und ich kann mir vorstellen, daß es wohl keine Restaurantküche geben wird, in der nicht mit irgendwelchen Dingen getrickst wird. Und sei es die Champignonsauce fürs Jägerschnitzel, der Saucenbinder oder die Salatsauce. Also nehme ich das ab und zu mal in Kauf. (aber ich reagiere auch nicht mit einem allergischen Schock, sondern NUR mit Wasseransammlungen)


    *** Letztens beim Chinamann fragte ich, wenn ich etwas zum Essen mitnehmen möchte, ob es möglich wäre, das OHNE Glutamat zu kochen. Ich bekam die patzige Antwort: "dann müssen sie eben lange warten". Ich habe lange gewartet und hinterher festgestellt, daß ich vergessen habe auch zu sagen"ohne Sojasauce", denn da ist das Zeugs auch drin. Naja, habe ich wieder wie ein Michelinmännchen ausgesehen... ***


    Wow, soviel Input am frühen Morgen. Hoffentlich liest das überhaupt jemand.


    Ich wünsche allseits einen tollen Tag


    die Tauchbine

    *****

    Und falls Ihr keine Lust habt, Euch ausgiebiger mit dem Thema zu beschäftigen BITTE BITTE BITTE lest Euch das folgende durch. BITTE! BITTE!


    *****UNBEDINGT:

    http://der-weg.org/luegen/glutamat.html

    bei dieser Seite runterscrollen bis:
    Erlebnisbericht eines Glutamat-Geschädigten

    (es ist unglaublich, was wir alles essen...)

    --- Und dann, nur dann sagt mir nochmal, daß das Zeug nicht ungefährlich ist...!!! ---

    Ganz liebe Grüße von einer Glutamat-Geschädigten

    die Tauchbine
     
    #14 Tauchbine, 24.05.2011
  6. jsusu

    jsusu Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    7
    Reisserischer geht's nicht mehr, oder? Gift .. klar. Was natürlicherweise in unserem Körper vorkommt. Klar, Gift. Wieso sterben wir dann nicht davon? Und es wird noch schlimmer:

    Ich brauche ja nicht nochmal die von mir zitierten Stellen zu wiederholen, bei denen Glutamat in einem ganz anderen Licht dasteht.

    Ehrlich, wenn ein Artikel schon so reisserisch anfängt, da hört's bei mir mit der Glaubwürdigkeit auf. Daran ist doch nichts mehr sachlich!

    Und auch, wenn ich die einzige hier bin, die Glutamat nicht für einen Giftstoff hält, ich bleib dabei!


    Aber ich will mal betonen, dass das nur Meinungsverschiedenheiten sind, also nichts Persönliches!

    Und ob ich mir die Glutamatdiskussion in dem anderen Thread lese, dir mir bis jetzt entgangen ist, muss ich mir noch überlegen. Aber vermutlich kann ich's eh nicht lassen. Aber schreiben sollte ich besser nichts dazu. Habe ich ja hier schon ausführlich gemacht. ;)
     
    #15 jsusu, 24.05.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.05.2011
  7. Tauchbine

    Tauchbine Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    17.521
    Zustimmungen:
    20.558
    Ach jsusu,

    jetzt habe ich Dir einen ellenlangen Selbsterfahrungsbericht geschrieben und bekomme ihn nicht abgeschickt...

    Ich bekomme immer eine Fehlermeldung, daß da irgendwelche Zeichen drin sind, die da nicht rein sollen. Aber ich habe nur einen Text geschrieben.

    Naja, wer weiß, wofür es gut ist.

    Meiner Meinung nach sollte man Glutamat jedenfalls verbieten. Ich weiß nicht, ob Du schon mal Glutamatüberempfindliche erlebt hast:

    ICH bin mit meinen 3 l Wassereinlagerungen noch harmlos, meine Mutter bekam heiße rote Pusteln und Erstickungsanfälle. Und es kommen immer wieder genügend Leute mit allergischem Schock in die Notaufnahme.
    Eben wegen Natriumglutamat!

    Das war die absolute Kurzversion.

    Leider gibt es kaum noch Lebensmittel ohne Natriumglutamat. Obst, Gemüse, Milch, Fleisch... und das wars dann auch schon!

    Auch von mir übrigens:
    Es ist und bleibt eine Meinungsverschiedenheit und NIX persönliches

    Ganz liebe Grüße

    Sabine
     
    #16 Tauchbine, 25.05.2011
  8. jsusu

    jsusu Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    7
    Na da bin ich ja froh, dass wir es beide einfach als Meinungsverschiedenheit sehen. :)

    Kannst ja mal versuchen, mit den Text per Nachricht zu schicken?

    Ich habe noch keine Glutamatüberempfindlichen erlebt .. aber ich glaube dir, dass es schlimm ist. Aber da bringe ich das Argument an, was ich schon einmal brachte: Das ist ja dann ne Überempfindlichkeit bzw. ne Allergie. Das ist natürlich übel und für die Betroffenen wäre es mit Sicherheit besser, wenn der Stoff nirgends drin wäre. Aber das heißt ja nicht, dass dieser Stoff gleich für alle gefährlich sein muss. Wie eben bei Nussallergie oder Ähnlichem. Die Betroffenen sterben fast dran, und für die anderen ist's sogar ein gesundes Lebensmittel (also Nüsse jetzt, nicht Glutamat)! Hast du auch Probleme bei Produkten, in denen Glutamat natürlich vorkommt?

    Viele Grüße,
    susu
     
  9. Tauchbine

    Tauchbine Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    17.521
    Zustimmungen:
    20.558
    Puuh... ich dachte jetzt magst mich nicht mehr... :)

    Leider kann ich Dir den Text nicht schicken. Als ich Dir den anderen Text geschrieben habe, war der ellenlange Bericht futsch...

    Zum Einen hatte ich darin auch die Nussallergie, die Lactoseintoleranz und die Glutamatüberempfindlichkeit miteinander verglichen:
    Milchprodukten und Nüssen kann man relativ gut aus dem Weg gehen, weil man ja weiß, wo sie drin vorkommen. Natrumglutamat aber nicht, weil es hinter Unmengen von Namen versteckt ist.

    Bei Tomaten kommt z.B. das natüliche Glutamat vor, das ist überhaupt kein Problem.

    Zum Anderen hier ein kleiner Selbsttest mit unserem Sohn:

    Unser Junior hatte letztes Jahr eine Phase, in der er unglaublich agressiv war. Zu dem Zeitpunkt hatte er eine Freundin, die Unmengen von Kartoffelchips in sich reingehauen hat. Und er dadurch natürlich auch.
    Wir haben für 14 tage konsequent alles chipsähnliche sowie TK-Pizza und ähnliche Dinge gestrichen. Nach noch nicht mal einer Woche war mein Junior wie sonst auch.
    (Er ißt immer noch Chips und TK-Pizza, aber in Maßen nicht in Massen)

    Das Problem ist, daß die Lebensmittelindustrie OHNE Glutamat einfach nicht klarkommt.
    Glutamat ist u.a. in Fertiggerichten, Fertigsalatsaucen, TK-Pizza, mariniertem Fleisch, Wurst, Ketchup, Grillsaucen,
    in asiatischen Gewürzen und Saucen sowieso, sehr viele Restaurants kochen mit Glutamat (und wenn es em Ende vor dem Bedienen einfach noch kurz drüber gestreut wird), Chips und Co sowieso.

    Und es sind zu viele Dinge dabei, die man im normalen Leben nicht umgehen kann.

    Letztens habe ich mir ein Spießbratenbrötchen geholt. Es war mittags, ich hatte Hunger und da war der Spißbratenbrötchenstand. Mein Göga fragte mich schon vorher, ob ich der Meinung bin, daß das gutgeht. Ich sagte einfach mal ja. Ging es leider nicht... Wir waren auf dem direkten Weg nach Holland, als ich zuerst meine Schuhe ausziehen mußte, dann meine Ehering ablegen mußte... weil ich so aufgequollen war. Es war die Würzmischung vom Spießbraten...ich hätte es mir ja denken können...

    Und in solche Situationen gerate ich immer wieder, wenn wir essen gehen...

    LG Sabine
     
    #18 Tauchbine, 25.05.2011
  10. Anzeige

  11. Svava

    Svava Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    2.407
    Zustimmungen:
    33
    @ Tauchbine Ich habe den Thread eröffnet weil ich nichts dazu gefunden habe mit dem Sucher.
     
  12. sabrina75

    sabrina75 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    24
    Nunja, ob wir nun gespritztes Obst essen oder Lebensmittel mit Geschmacksverstärker ist doch irgendwo alles das gleiche.. es ist nicht gesund. Nur, was ist, wenn man ehrlich ist, schon gesund, heutzutage? Wahrscheinlich nur noch das, was man selbst anbaut oder herstellt.

    Klar, auch die Allergiker werden nicht weniger, sondern eher mehr. Aber auch für die gibt's Medikamente, damit man sich nicht alles verbieten muss. Oder eben alternative Lebensmittel.

    Aber mal zurück zum Thema: ich persönlich konnte es noch nicht feststellen, dass z.B. Soßengemische Appetit auf mehr machen, aber da ist es wohl wie mit allem. Jeder reagiert unterschiedlich. Der eine ist eben noch nicht satt, wenn er ein großes Menü im Fastfoodladen gegessen hat, der andere braucht für den Rest des Tags nix mehr. ;)
     
    #20 sabrina75, 25.05.2011
Thema:

Uebeltäter Geschmacksverstärker

Die Seite wird geladen...

Uebeltäter Geschmacksverstärker - Ähnliche Themen

  1. Geschmacksverstärker

    Geschmacksverstärker: Ich hab mir von Kotanyi mal so eine Gewürzmischung (Grill Kotelett Argentina) gekauft. Hab da die Zutaten mal gelesen: Speisesalz jodiert,...