1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Toplnambur bei sis abends erlaubt?

Diskutiere Toplnambur bei sis abends erlaubt? im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; hier wird Schnaps davon gebrannt und daher sitz ich an der Quelle (angel)

  1. Abnehmen Gast 64288

    Abnehmen Gast 64288 Guest

    hier wird Schnaps davon gebrannt und daher sitz ich an der Quelle (angel)
     
    #11 Abnehmen Gast 64288, 26.01.2012
    1 Person gefällt das.
  2. Anzeige

  3. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.637
    danke Dobby für die info.

    hat man dir auch den widerspruch zwischen dem hohen glyx und der tatsache, daß sie bis 15g KH erlaubt sein sollen, erklären können?
    weil das würde ja bedeuten, daß auch fast alle obstsorten bis 15g KH erlaubt wären. was sie definitiv nicht sind.
     
    #12 FrankTheTank, 26.01.2012
  4. Abnehmen Gast 64288

    Abnehmen Gast 64288 Guest

    Moin Frank,

    nein, ich habe zwar den Glyx angesprochen, aber da bin ich auf wenig Interesse gestoßen, es hieß dann eben nur das man nicht alles so eng sehen soll und so kommt der Doc ja auch bei seinen Auftritten immer rüber. "Ess einfach mehr und viel Fett und schon wirste Schlank"
    Aber ich finde das da mehr gesagt werden müßte!
    Denn man sieht es ja an den Neuzugängen seit seiner letzten Sendung, die haben Vorstellungen da stellts einem die Nackenhaare und wenn man es ihnen dann genau erklärt ist ihre Begeisterung gleich wieder im Keller und es kommt der Spruch "Ich dachte es wäre einfach".

    Aber zurück zum Thema, als ich sagte das man ja abends auch keine gekochten Karotten essen sollte und ich aber die Befürchtung habe das der Topi sich beim kochen ähnlich verhalten würde wie eine Karotte, meinte sie nur, das wenn sich der Körper erstmal richtig an die Ernährungsumstellung gewöhnt hat, man auch mal ne gekochte Karotte essen könne, man solle eben nur nicht die 15g Kh überschreiten!

    Da viel mir dann nichts mehr ein, zumal sie extra nach meiner Abnahme fragte und dann noch nachgefragt hatte (konnte sie reden hören, der Stimme nach der Doc) und der sagte ihr das :o

    Allerdings hat er/sie extra betont, dass das mit den Karotten nicht für Anfänger gilt sondern nur für die, die schon ne Weile dran sind und einiges abgenommen haben bzw sich der Körper Umgestellt hat!!!

    Ich schließe darauß: Topi roh ja für alle, gekocht in Maßen und nicht für Anfänger!

    Oder sehe ich das Falsch? (wasntme)
     
    #13 Abnehmen Gast 64288, 27.01.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.01.2012
  5. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.637
    topi roh ist meines wissens unverträglich bis giftig. schmecken tuts sicher nicht. aber genau weiss ich es nicht.

    es ist halt sehr seltsam, was Pape da mit den 15g rauslässt. das würde ja bedeuten, ich kann auch 15g aus brot, nudeln, hülsenfrüchten oder obst essen. denn glyx 50 ist alles andere als niedrig. das ist an der grenze von mittel zu hoch. da wäre die erdbeere mit glyx 25 ja ein super abendessen. wobei die glyx einteilung "mittel" aus Schlank im Schlaf-sicht ohnehin schon als hoch gilt.

    ich würde mir wünschen, daß Pape zum thema insulinwirkung bei geringen mengen abhängig von der art der KH mal genauere daten vorlegt oder eine wissenschaftlich fundierte erklärung der prozesse die jetzt ablaufen. warum betont er 15g aus gemüse und salat, wenn er dann doch alles mögliche zulässt auf anfrage, die weitab von den werten von gemüse und salat sind.

    klar schadet es nix bei Schlank im Schlaf, wenn man mal seinen stoffwechsel umgestellt hat und es nicht jeden tag macht. aber Pape unterschätzt total, daß viele es genauer wissen wollen. entweder weil sie die hintergründe verstehen wollen, wenn sie was machen. oder weil sie ohne genaue anleitung unsicher sind. das gilt besonders, wenn plötzlich stillstand eintritt. dann glauben viele (oft zu recht), daß sie einen fehler machen und möchten es ganz genau machen. und genau jetzt bietet Schlank im Schlaf keinerlei hilfestellung, ausser eine ernährungsberatung. und die am besten bei Pape selbst.

    meine gegenfrage wäre gewesen: " also dann darf ich abends also auch eine scheibe roggenvollkornbrot oder 300g erdbeeren essen"

    antwort: "nein, das dürfen sie natürlich nicht"

    gegenfrage: "aber das wären doch gleich viel KH bei gleicher oder geringerer insulinwirkung. erklären sie es mir bitte."

    also ich verstehs noch nicht.
     
    #14 FrankTheTank, 27.01.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.01.2012
    1 Person gefällt das.
  6. Weiwei

    Weiwei Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    3.195
    Zustimmungen:
    1.391
    Hmmm, ich steig ja noch nicht ganz so dahinter, bzgl Glyx und Glykaemischer Last (GL).

    In einer Tabelle (http://jumk.de/glyx/) habe ich gefunden, dass Topinambur zwar einen Glyx von 50, aber nur eine GL von 2 hat. Also weit weg von Vollkornbrot.

    Und weiter findet man ueber T. nur gutes im Netz, da Inulin kein Insulin braucht.

    "Topinambur ist eine ungewöhnliche, geschmackvolle und vielseitige Heilpflanze. appetithemmende Wirkung• Sättigung mit wenig Kalorien
    kein Insulinbedarf durch Fructose und Inulin
    • unterstützend bei der Diabetes Therapie
    • appetitzügelnd
    • Anregung und Verbesserung der Darmtätigkeit
    • prebiotische Wirkung
    • als Heil- und Hausmittel bei Magen- Darmbeschwerden und Hautleiden
    • positive Wirkung auf Blutzucker-, Cholesterin- und Harnsäurespiegel
    • Verbesserung der Aufnahme von Kalzium, Magnesium und Eisen
    • enthält Vitamine, Elektrolyte, Spurenelemente
    "


    Topinambur kann im Gegensatz zur Kartoffel auch roh verzehrt werden, sagt das www.
     
    1 Person gefällt das.
  7. Abnehmen Gast 64288

    Abnehmen Gast 64288 Guest

    Dann wäre ich aber schon sehr lange Tot Frank ;)
     
    #16 Abnehmen Gast 64288, 27.01.2012
  8. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.637
    die formel für die berechnung der glykämischen last findet man auf wikipedia

    GL = glyx * KH/100

    das wären also:

    Topinambur: 50 * 4 / 100 = 2

    Erdbeere: 25 * 5 / 100 = 1,25

    Banane: 50 * 22 / 100 = 11

    Roggenvollkornbrot: 40 * 40 / 100 = 16

    nudeln: 75 * 70 / 100 = 52

    grüner salat und alle anderen gemüse, die als erlaubt gelten: 15 * 3 / 100 = 0,45

    jetzt essen wir aber vom salat keine 100g sondern bis zu 500g, um auf das maximum von 15g KH zukommen (3g KH/100 * 500g = 15g KH).

    die gesamte glykämische last von 500g grünem salat bei einem abendessen kann also sein: 0,45 * 5 = 2,25
    das entspricht etwa:

    100g topinambur
    160g erdbeeren
    12g roggenvollkornbrot
    9g banane
    2g nudeln

    damit wären also 100g topinambur erlaubt und das andere auch, wobei 2g nudeln wenig sinn machen. eine halbe scheibe vollkornbrot vielleicht aber schon. und Pape dürfte obst, insbesondere die harmloseren beerenfrüchte nicht verteufeln.

    ich dachte immer, daß die bauchspeicheldrüse voll reagiert, wenn die aggressiven KH (glyx > 15 oder spätestens ab 30) auch nur in geringen mengen reinkommen. so wurde es auch in den büchern dargestellt. wenn das nicht mehr gilt und wir nach der glykämischen last mit einem grenzwert von 2,25 gehen können, soll mir das recht sein. die erdbeersaison kommt ja bald.

    aber so ganz traue ich dem braten nicht, bis Pape es tatsächlich erklärt und nicht mit dem üblichen "gelegentlich geht alles" abwimmelt.

    PS: mit dem rohen topi lag ich wohl falsch. danke für die info. ich sagte ja, ich weiss es nicht genau.

    PSS: ich sehe schon unseren Dobby vor seinem üppigen festmahl aus 100g topinambur sitzen :D
     
    #17 FrankTheTank, 27.01.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.01.2012
  9. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.637
    die tabelle die Weiwei gepostet hat, finde ich da sehr nützlich; danke dafür.

    jetzt kann ich meine rezepte umschreiben ;)

    das maximum am abend sind nicht mehr 15g KH sondern eine glykämische last von 2, vielleicht auch 2,5 oder 3. kommt drauf an ob die annahme mit dem referenzprodukt grüner salat und glyx = 15 stimmt.

    jetzt essen wir alles am abend, was in der spalte GL grün ist. in summe darf aber nur eine GL von 2 rauskommen. ist die GL > 2 gehen nur entsprechend weniger als 100g davon, ist der GL < 2 geht mehr als 100g. die gelben und roten sollten wir besser vergessen, das wird eh nix.

    aber kinners, da bau ich mir jetzt einen salat, da bekommt der Pape eine herzattacke ;)

    kann aber auch nicht sein. schaut euch mal die milch an mit GL von 1,5. davon macht Pape 300ml in seinen shake. ergo ist der grenzwert 4.5 und nicht 2. es wird immer abenteurlicher ...
     
    #18 FrankTheTank, 27.01.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.01.2012
    2 Person(en) gefällt das.
  10. Anzeige

  11. Weiwei

    Weiwei Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    3.195
    Zustimmungen:
    1.391
    Aber wie kann Topinambur einen Glyx von 50 haben, bei 4g KH hauptsaechlich bestehend aus Inulin??
     
  12. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.637
    das will mir auch nicht in den kopp. eigentlich kann das gar nicht sein. die meisten KH des inulin werden von der darmflora in fettsäuren umgebaut. da wir keine enzyme besitzen, um diese art KH in zucker aufzuspalten. also wo soll der zucker herkommen?

    es mag sein, daß da neben dem inuln noch 4g hochagressive stärke in der topinambur ist, und das inulin gar nicht gezählt wurde bzw. unter ballaststoffe aufgeführt ist, wie bei der ähnlich verstoffwechselten zellulose des grünen salats.
     
    #20 FrankTheTank, 27.01.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.01.2012
Thema:

Toplnambur bei sis abends erlaubt?

Die Seite wird geladen...

Toplnambur bei sis abends erlaubt? - Ähnliche Themen

  1. Essen in der Reduktionsphase mittags oder abends im Wechsel?

    Essen in der Reduktionsphase mittags oder abends im Wechsel?: Beeinflusst es den Erfolg von Alma auf Dauer, wenn ich meine 450 Kcal zu unterschiedlichen Tageszeiten einnehme? Jetzt habe ich 2 Tage abends...
  2. Eier zum Frühstück und/oder Abends

    Eier zum Frühstück und/oder Abends: Liebe Mitglieder, ich habe darüber sehr viel gelesen...und bin Etwas verwirrt :/ Man sagt Eier seien auch in eine Diät zum Frühstück gesund oder...
  3. Rote Paprika abends - ja oder nein

    Rote Paprika abends - ja oder nein: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem mit SIS angefangen. Vorher hatte ich es mit 10 Weeks Bodychange probiert. Ist aber auf Dauer nicht meine...
  4. Morgens oder abends fasten?

    Morgens oder abends fasten?: Hallo ihr Lieben, ich habe jetzt die 2. Woche Kzf hinter mich gebracht und ich muss sagen, es klappt wirklich gut. Abgenommen habe ich bisher 1,8...
  5. Abends

    Abends: Nochmal eine Frage zum Abend : mein Vater macht gerne abends selbstgemachte gesalzene Popcorn. Darf ich diese essen? Ich hab gelesen dass...