1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Schulferien

Diskutiere Schulferien im Themen des Alltags Forum im Bereich Alles was uns sonst noch bewegt; Mich würde mal interessieren, ob eure Kinder in den Schulferien etwas für die Schule machen müssen. Also z.B. die gelernten Vokabeln wiederholen...

  1. Oli

    Oli Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    Mich würde mal interessieren, ob eure Kinder in den Schulferien etwas für die Schule machen müssen. Also z.B. die gelernten Vokabeln wiederholen oder Mathe üben.

    Ich denke sie sollen geistig nicht ganz einrosten, man muß es aber nicht übertreiben. Da meine Große einige Defizite in Mathe hat, wollte ich diese mit ihr aufarbeiten. Und die gelernten Vokabeln ins Langszeitgedächtnis transportieren kann auch nicht schaden.

    Wie haltet ihr das?
     
  2. Phantasm

    Phantasm Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe zwar keine Kinder, aber ich kann sagen wie es meine Mutter geregelt hat.
    Wir haben in den ganzen Ferien nichts für die Schule gemacht.

    Für mich sind Ferien einfach dafür da sich zu erholen und nicht um zu lernen.
    Es kommt wahrscheinlich auch auf das Kind/die Kinder an.

    Ich war in der Hauptschule nicht die beste aber ich bin auch ohne in den Ferien zu lernen durchgekommen!
    In der Berufsschule hab ich in den Ferien auch nichts gemacht und bin Klassenbeste..
     
    #2 Phantasm, 11.07.2008
  3. Mauschtze

    Mauschtze Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    1
    Noch muss ich mit meinem Sohn nichts machen. Er kommt jetzt in die 4. Klasse. Mal sehen, wie es in ein paar Jahren aussieht. Ich glaube, dann würde ich in den letzten 2 Wochen was tun. Aber sicher auch nur kurz, denn die Mäuse brauchen wirklich die Ferien. Bei uns fangen die Ferien erst nächsten Donnerstag an, bei Basti ist die Luft schon total raus.
     
    #3 Mauschtze, 11.07.2008
  4. Oli

    Oli Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    Wir haben auch noch 1 Woche Schule.
    Lea hat bald die 5. Klasse, also das 1. Jahr auf dem Gymnasium hinter sich und schwimmt so im Mittelfeld mit. Letzte Woche hat sie aber zwei Mal die Note 5 in Klassenarbeiten nach Hause gebracht, obwohl sie vorher behauptet hat, sie könne alles. War in Mathe und in Deutsch Grammatik). Keine Fächer, die man lernen kann. Aber wenn man merkt, daß grundlegende Kenntnisse nicht da sind, dann ist das schon schockierend!

    Es handelt sich ja um wichtige Grundlagen für die kommenden Jahre und auf dem Gym erwartet man, daß sich die Kinder selbständig Stoff aneignen, ohne daß gezielt darauf hingewiesen wird. Das ist der große Unterschied zur Grundschule, wo einem alles vorgekaut wird.

    Das beste Beispiel sind die Englisch-Vokabeln. Wenn in der Schule ein Kapitel bearbeitet wird, müssen die entsprechenden Vokabeln dazu gelernt werden, obwohl der Lehrer das nicht ausdrücklich sagt. Aber das klappt zum Glück ganz gut.
     
  5. Mauschtze

    Mauschtze Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    1
    Das klingt ganz schön heftig. Bei uns fängt das Gymnasium erst in der 7. Klasse an. Bis dahin ist noch etwas Zeit. Dann kann ichs schon gut nachvollziehen, dass ihr üben müsst.
     
    #5 Mauschtze, 11.07.2008
  6. Oli

    Oli Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    Also wir sind hier alle ferienreif!
     
  7. Mauschtze

    Mauschtze Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    1
    Ja, ich hab dann 2 Wochen Urlaub, mein Freund auch. Ich kanns kaum erwarten und freue mich riesig.
     
    #7 Mauschtze, 11.07.2008
  8. stefan

    stefan Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    62
    Mein kleiner ist 2,5 und hat auch schon Ferien in der Kita.

    Und zu Hause muss er in der nächsten Woche ganz viel mit Papa spielen, der ja auch Urlaub hat ;)
     
  9. schnucki

    schnucki Guest

    ich würde in der letzten woche vor schulbeginn mal sehen was so hängengeblieben ist. ansonsten würde ich auch ferien ferien sein lassen.
     
    #9 schnucki, 11.07.2008
  10. Pretty

    Pretty Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    3.042
    Zustimmungen:
    36

    Da hast du recht, aber das bedeutet auch nicht unbedingt, das Mama oder Nachhilfelehrer alles vorkaut.
    Bei uns auf dem Gym (hätte fast Gyn geschrieben, hi hi) habe ich die Erfahrung gemacht, dass in der späteren Jahren eine selbsterarbeitete 4 (=ausreichend - sagt schon das Wort) meist hilfreicher ist als eine reingepaukte 2. Die 5. und die 6. sind ja schließlich Erprobungsjahre und man sollte auch den Mut haben sich auf eine Erprobung einzulassen. Wenn die Grundschullehrer eine Gymfähigkeit ausgesprochen haben klappt es meisten auch. Es muss sich erst einspielen. Die Kinder sollten meiner Meinung nach in den Ferien auch Ferien haben. Wenn mich in meinem Urlaub ständig jemand mit Weiterbildung oder Job nerven würde, dem würde ich schon das passende erzählen. Es sind Kinder und mal unter uns, wisst ihr wirklich noch wie gut oder schlecht ihr in den Klassen 2 - 8 ward?
    Wenn es um Bildung in den Ferien geht, beschränken wir uns auf Zoobesuche oder Ausstellungen (z.B. Dinos oder Sternwarte) die die Kinder interessieren. Da haben alle was davon aber bestimmt kein Stress!
     
Thema:

Schulferien

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden