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Schlank im Schlaf (SIS): FAQ die wichtigsten Fragen für Euch zusammengestellt

Diskutiere Schlank im Schlaf (SIS): FAQ die wichtigsten Fragen für Euch zusammengestellt im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Wie viel gr. Kohlenhydrate (KH), Eiweiß (EW), Fett soll ich pro Tag Essen? Frauen BMI bis 30 Kohlenhydrate = 175 gr. verteilt auf je 75 gr....

  1. Nurse74

    Nurse74 Guest

    Wie viel gr. Kohlenhydrate (KH), Eiweiß (EW), Fett soll ich pro Tag Essen?

    Frauen BMI bis 30

    Kohlenhydrate = 175 gr. verteilt auf je 75 gr. KH morgens und mittags, abends max. 15 gr. KH

    Eiweiß ca. = 0,8 -2,0 gr. pro KG Körpergewicht verteilt morgens (pflanzliches EW), mittags und abends die Hauptmenge BMI x 1,5. Die Höchstmenge von 2,0 gr EW pro KG Körpergewicht ist für Menschen gedacht die sehr viel Kraft- / Ausdauersport machen.

    Fett = 60gr. mindestens max. 1 gr. pro KG Normalgewicht verteil 20/20/20 oder 20/30/10 Dr. Pape empfiehlt für abends fettarme Fleischsorten. Ausnahme bildet der Verzehr von Fisch da dieser durch seine Omega3 Fettsäuren für den Körper sehr positiv Auswirkungen hat.

    Frauen BMI über 30

    Kohlenhydrate = 215 gr. verteilt auf je 100 gr. KH morgens und mittags, abends max. 15 gr. KH

    Eiweiß ca. = 0,8 -2,0 gr. pro KG Körpergewicht verteilt morgens (pflanzliches EW), mittags und abends die Hauptmenge BMI x 1,5. Die Höchstmenge von 2,0 gr EW pro KG Körpergewicht ist für Menschen gedacht die sehr viel Kraft- / Ausdauersport machen.

    Fett = 60gr. mindestens max. 1 gr. pro KG Normalgewicht verteil 20/20/20 oder 20/30/10 Dr. Pape empfiehlt für abends fettarme Fleischsorten. Ausnahme bildet der Verzehr von Fisch da dieser durch seine Omega3 Fettsäuren für den Körper sehr positiv Auswirkungen hat.

    Männer BMI bis 30

    Kohlenhydrate = 215 gr. verteilt auf je 100 gr. KH morgens und mittags, abends max. 15 gr. KH

    Eiweiß ca. = 0,8 -2,0 gr. pro KG Körpergewicht verteilt morgens (pflanzliches EW), mittags und abends die Hauptmenge BMI x 1,5. Die Höchstmenge von 2,0 gr EW pro KG Körpergewicht ist für Menschen gedacht die sehr viel Kraft- / Ausdauersport machen.

    Fett = 60gr. mindestens max. 1 gr. pro KG Normalgewicht verteil 20/20/20 oder 20/30/10 Dr. Pape empfiehlt für abends fettarme Fleischsorten. Ausnahme bildet der Verzehr von Fisch da dieser durch seine Omega3 Fettsäuren für den Körper sehr positiv Auswirkungen hat.

    Männer BMI über 30

    Kohlenhydrate = 275 gr. verteilt auf je 125 gr. KH morgens und mittags, abends max. 15 gr. KH

    Eiweiß ca. = 0,8 -2,0 gr. pro KG Körpergewicht verteilt morgens (pflanzliches EW), mittags und abends die Hauptmenge BMI x 1,5. Die Höchstmenge von 2,0 gr EW pro KG Körpergewicht ist für Menschen gedacht die sehr viel Kraft- / Ausdauersport machen.

    Fett = 60gr. mindestens max. 1 gr. pro KG Normalgewicht verteil 20/20/20 oder 20/30/10 Dr. Pape empfiehlt für abends fettarme Fleischsorten. Ausnahme bildet der Verzehr von Fisch da dieser durch seine Omega3 Fettsäuren für den Körper sehr positiv Auswirkungen hat.

    Ist es wichtig ob ich Nomade oder Ackerbauer bin? Woher weiß ich das?

    Die beiden Typen „Nomade und Ackerbauer“ finden sich meist nicht in reiner Form, sondern durchmischen sich mit den Erbanlagen. Sehr viele Menschen sind Mischtypen und können deshalb nicht eindeutig auf einen Urtyp festgelegt werden. Es ist nicht „unbedingt“ wichtig es zu wissen um mit SIS zu beginnen. Sollten man irgendwann mit der Abnahme ins Stocken kommen kann man selbst testen ob man mit der Ernährungsform des einen oder des anderen Typs besser klar kommt. Der zeit- und kostenaufwändige Test ist aber für die Ernährungsumstellung nicht erforderlich.



    Darf ich am Abend jedes Gemüse / Salat essen?

    Vom Prinzip, ja es gibt jedoch Einschränkungen. Gemüse welches Stärke enthält oder beim Kochen Stärke entwickelt. Nicht erlaubt sind:

    Gekochte Möhren, Mais,

    Zählt der Aufstrich bei den KH mit?

    Bisher war es so, dass der Aufstrich mit berechnet. Es wurde jedoch von Beratungen berichtet in denen es gesagt wurde es müsse nur das Fett berechnet werden. Dies scheint jedoch nur bei Personen mit einem höherem BMI zu gelten.

    Muss ich wirklich alles zählen und wiegen?

    Das kann jeder für sich selbst entscheiden. Um einen besseren Überblick zu haben ist es sinnvoll die Lebensmittel abzuwiegen. Nach einer Zeit habt man schnell raus, was wie viel wiegt und weiß wie viel KH ein Brötchen hat. Doch man wir häufig verwundert sein wie man sich verschätzt hat.

    Woher weiß ich wie viel KH eine Scheibe Brot / ein Brötchen hat?

    Es gibt eine grobe Formel. Gewicht geteilt durch 2 ergeben die KH. 100 gr, Brot haben ca. 50 gr. KH bei TK Brötchen steht es drauf und bei Fertigback Theken Lidl / Aldi und Co hängen listen mit Nährwertangaben aus. Bei Bäckerei Ketten bekommt man auf Nachfrage die Nährwerte ausgedruckt.

    Darf ich in den Pausen Kaffee/ Tee trinken? Kaugummi kauen.

    Tee / Kaffee in den Pausen ist erlaubt ohne Milch und Zucker. Ebenso erlaubt sind Zero Produkte und Zuckerfreier Kaugummi und Zuckerfreie Bonbons.

    Ich kann die Pause nicht durchhalten ich habe Hunger / Gelüste.

    Wurden alle verfügbaren KH zu den Mahlzeiten gegessen? Wurden vollwertige Lebensmittel gegessen? Hält man sich daran, kommt es in aller Regel nicht zu Heißhungerattacken. Sollte es doch einmal der Fall sein kann man sich mit einem Eiweißhaltigen Lebensmittel über die Pause retten z.B. ein hart gekochtes Ei, Hüttenkäse, Naturjoghurt fünf Nüsse sind auch in Ordnung. Dies ist jedoch als Ausnahme zu verstehen und nicht regelmäßig einzubauen. Hat jemand dauerhaft Probleme mit den Pausen sollte man die verzehrten Lebensmittel mal näher betrachten.

    Wie viel muss ich trinken?

    Ausreichende ungesüßte Getränke sollten in den Pausen getrunken werden. Hierzu eignen sich Wasser, Kräutertee min. 1,5 Liter sollten es schon sein. Auch Schwarzer Kaffee ist erlaubt

    Zählen Hülsenfrüchte als Eiweiß oder als Kohlenhydrate?

    Das lässt sich nicht eindeutig beantworten. Zwar haben viele Hülsenfrüchte einen hohen Eiweißanteil aber zudem auch sehr viele Kohlenhydrate. Wenn überhaupt sollten diese also zum Mittagessen verzehrt werden.

    Ist Schlank im Schlaf für Diabetiker geeignet?

    Grundsätzlich ja, es wird ja auch Insulintrennkost genannt. Es ist sogar zu erwarten das sich bei Diabetikern die Zuckerwerte Verbessern und durch die Gewichtsabnahme das gesamt Bild verbessert. Da die meisten Medikationen sei es mit Tabletten oder mit Insulin darauf ausgelegt sind das am Abend Kohlehydrate zugeführt werden sollte die Umstellung auf jeden Fall mit einem Arzt oder einem SIS – Berater erfolgen um durch eine nächtliche Unterzuckerung zu verhindern.

    Ist Schlank im Schlaf für Schwangere geeignet?

    Grundsätzlich ja, da es sich um eine ausgewogene Nährstoff gerechte Ernährungsform handelt. Sofern die Schwangere gesund ist und der Arzt keine Einwände hat. In der Regeln sollte jedoch in der Schwangerschaft keine Gewichtsreduktion das Ziel von SIS sein.

    Ist Schlank im Schlaf für Kinder und Jugendliche geeignet?

    Grundsätzlich ja, da es sich um eine ausgewogene Nährstoff gerechte Ernährungsform handelt, wobei Kinder und Jugendliche vier Mahlzeiten zu sich nehmen soll. Das heißt ein zweites Frühstück als Schulverpflegung. Zum Mittagessen sollte es die letzte Süßigkeit geben und lt. Dr. Pape macht es nur Sinn das Kind SIS machen zu lassen wenn beide Eltern ebenfalls mitmachen.

    Ist Schlank im Schlaf für Schicht-Nachtarbeiter geeignet?

    Durch die Stresshormone Adrenalin, Noradrenalin und Cortisol ist die Fettabnahme während des Nachtdiensts leider schlechter, aber nicht unmöglich. Ob man morgens die Kohlenhydratportion frühstücken möchte, bevor man schlafen geht oder nach dem man ausgeschlafen hat das ist frei wählbar. Feste Regel ist das die letzte Kohlenhydrat bzw. Mischkostmahlzeit vor 18 Uhr eingenommen werden muss. Danach gibt es nur noch Eiweiß die Zeiten kann man sich individuell an den Schicht bzw. Arbeitsablauf anpassen. Eine schnellere Abnahme während der Nachdienstphase kann man erreichen in dem man 2 Eiweiß Mahlzeiten zu sich nimmt. Hunger zwischendurch kann mit einem Eiweißsnack überbrückt werden.

    Ich bekomme am Abend nach der Eiweißmahlzeit noch einmal Hunger bzw. Apettit.

    Erst mal ein Glas Wasser trinken bevor was gegessen wird. Ist das Gefühl noch da kann man z.B. ein gekochtes Ei, 1 Stück Käse, 1 Scheibe Kochschinken oder etwas Quark (150 g) mit Süßstoff und Zimt essen. Ein paar Nüsse maximal 5 – 10 Stück wegen des Fettgehalts. Wer mag, kann sich Götterspeise zubereiten mit Süßstoff statt Zucker (250 – 500 g Portionen). Kommt das häufiger vor sollte man die Lebensmittel des Tages die man gegessenen hat näher betrachten. EW Menge des Abendessens Kontrollieren.

    Ich nehme nicht ab, ich nehme zu – Was tun?

    Es ist schwierig hierzu eine allgemein gültige Aussage zu treffen. Es gibt Menschen die eine Insulinresistenz entwickelt haben. Dann kann es hilfreich sein eine auf eine zweite EW Mahlzeit zu sich zu nehmen. Ratsam wäre es auch zu einem SIS Berater zu gehen.

    Was macht ein SIS Berater?

    Eine SIS Berater berät natürlich auch zum Thema Schlank im Schlaf. Alle Berater haben eine Schulung bei Dr. Pape und des Schlank im Schlaf Konzeptes gehabt. Ein SIS – Berater kann eine BIA Messung (Bio-Impedanz-Analyse) machen und diese auswerten, sie sagt etwas über die Zusammensetzung unseres Körpers aus: u.a. Wasser / Fett / Muskelmasse / Knochen. Anhand dieser Daten kann der SIS Berater einen genauen Plan erstellen und sagen wie viele KH / EW / Fett man zu sich nehmen soll. Die Kosten hierfür liegen in der Regel zwischen 25 € und 150€ wenn es ein Mediziner durchführt. Die Messung ist völlig Schmerzfrei und läuft ähnlich wie ein EKG ab.

    Mein BMI ist nun niedriger muss ich die KH reduzieren?

    Ja, hat man bisher 100 KH gegessen weil der BMI z.B. über 30 war (bei Frauen) und dieser nun nach erfolgreicher Abnahme bei 28 ist, sollten die KH angepasst werden auf 75 KH.

    Darf ich Kuchen essen?

    Kuchen als Dessert ist erlaubt zählt bei den KH mit. Klassisch als nachmittags Kaffee also als vierte Mahlzeit geht es nicht.

    Kann ich eine Mahlzeit auslassen?

    Nein, Mahlzeiten auslassen ist nicht vorgesehen. Es ist möglich ein Bruch zu machen, also zwei Mahlzeiten zusammen zulegen dann sollten jedoch auch die KH Mengen von zwei Mahlzeiten gegessen werden.

    Ich bin vom Tag so satt, kann die EW Mahlzeit ausfallen?

    Nein, die Eiweiß Mahlzeit ist die Mahlzeit die die Fettverbrennung in Gang bringt sie kann nicht weggelassen werden. Dann am Abend auf einen Shake zurückgreifen.

    Welcher Shake ist geeignet?

    Geeignet sind alle Shakes die in 100 gr. Pulver mind. 80 gr. EW haben und max. 5gr. KH. Wichtig schaut auf der Dose nach den Angaben im Pulver ohne die Milch.

    Ich habe nie gerne gefrühstückt, ich schaffe die Mengen nicht.

    Bananen sind gute KH Lieferanten und halten gut Satt. Damit kann man seine morgendliche KH Ration gut auffüllen ebenso mit Smooties .

    Darf ich während SIS Alkohol trinken?

    Lt. Dr. Pape ist ein Glas mit 0,2 Liter Bier oder trockener Wein erlaubt. Doch es sei erinnert das ein Körper der Alkohol abbauen muss kein Fettverbrennen kann.

    Wie oft soll ich mich wiegen?

    Der tägliche Gang auf die Waage verunsichert oft, da jede Wasseransammlung bemerkt wird, jeder ausbleibende Stuhlgang. Sinnvoll ist es sich einmal pro Woche mögl. am selben Tag am besten nach dem Aufstehen ohne Kleidung zu wiegen. Egal für Welche Variante man sich entscheidet, es sollte immer die Selbe sein um auch einen korrekten Verlauf sehen zu können. Auch der Standort der Waage sollte nicht verändert werden – denn auch dies kann zu falschen Messergerbnissen führen.

    Eine gute Grundlage um Veränderungen am Körper fest zustellen ist das Messen verschiedener Körperstellen mit dem Maßband in regelmäßigen Abständen z .B. Oberschenkel, Oberarm, Bauch, Taille.

    Wo her weiß ich was in wie viel KH / EW / Fett im Lebensmitteldrin sind?

    Bei allen Lebensmitteln stehen die Nährwertangaben auf der Verpackung. Lebensmittel die nicht Verpackt sind, sind in Lebensmitteldatenbanken zu finden. Dort sind die Angaben zu KH / EW / Fett gespeichert.
     
    #1 Nurse74, 24.01.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.04.2014
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  3. melope

    melope Mitglied

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    Hallo,
    vielen lieben Dank für deine Antwort. Sind sehr hilfreich deine Tipps. Bin mal gespannt ob ich es schaffe.
    Mit dem essen klappt es super. Am Wochenende gibt es aber bei Feiern auch mal mehr wie ein Gläschen.
    Das sollte man doch lieber weglassen um sein Ziel erst mal zu erreichen.
    Bin für weitere Ratschläge offen und freue mich über jeden Tipp.
     
  4. Tivis1976

    Tivis1976 Mitglied

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    Wow, super Aufstellung. Vielen Dank. Eine Bekannte von mir hat SIS gemacht, hat auch wirklick abgenommen. Aber ich dachte immer SIS ist was für Frauen. Ich muss mich mit dem Thema mal beschäftigen.
     
    #3 Tivis1976, 21.12.2017
  5. Tauchbine

    Tauchbine Mitglied

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    Tivis1976

    SiS ist für Männer und Frauen. Funktioniert auch bei beiden gleich gut - wenn man konsequent is(s)t.
     
    #4 Tauchbine, 22.12.2017
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  6. Bernd

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    Kann ich nur bestätigen, das es auch bei Männern funktioniert.

    Ich hatte im Oktober 2007 damit angefangen, mit über 90 Kilo, und hatte im April 2008
    79 Kilo auf der Uhr.

    Ich hatte tatsächlich im Winter, ja auch über Weihnachten abgenommen. Ich habe dann mit meiner Frau angefangen Nordic walking zu machen. Hat echt sehr gut geklappt.

    Viele Grüße,
    Bernd
     
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