1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Rätselecke

Diskutiere Rätselecke im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Die Antwort willst du nicht wirklich hören ;) edit: vergiss es, ich war grad bei Fliegen.:o

  1. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.637
    Die Antwort willst du nicht wirklich hören ;)

    edit: vergiss es, ich war grad bei Fliegen.:o
     
    #41 FrankTheTank, 06.08.2012
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Rätselecke. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gritte

    Gritte Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    449
    Frank -> Du bist frech!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!(smoking)
     
  4. pustekuchen

    pustekuchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    439
    Hallo Ursula,

    Deine Beobachtung zum Thema Mückenstiche hat mich doch stutzig werden lassen....Auch ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht.

    Das Mücken von Duftstoffen angezogen werden, ist bekannt.

    Inwieweit aber könnte ein Zusammenhang mit einer Ernährungsumstellung bestehen?

    Bin auf Folgendes gestoßen:
    nicht der Blutzuckerspiegel, sondern der Cholesterinspiegel lockt die Mücken an. Es ist zwar noch nicht nachgewiesen worden, wie Mücken den Cholesterinspiegel im Blut eines Menschen wahrnehmen können, Fakt ist jedoch, dass Menschen mit hohem Cholesterinspiegel häufiger gestochen werden. Die Insektenforscher Jerry Butler und Karen McKenzie von der University of Florida in Gainesville haben herausgefunden, dass Mücken merken, aus wessen Blut sie am Besten bekommen, was sie zum Leben benötigen. Die Weibchen brauchen bestimmte Stoffe aus dem Blut von Säugetieren zur Entwicklung ihres Nachwuchses. Da Stechmücken häufig mangelhaft mit Cholesterin versorgt sind, fühlen sie sich von Personen mit hohem Cholesterinwert besonders angezogen. Die männlichen Mücken ernähren sich hingegen von Pflanzensäften und stechen nicht.


    Quelle: http://www.apotheker.or.at/internet/oeak/home_1_0_0a.nsf

    Link zum Bericht auf der Homepage der University of Florida: //news.ufl.edu/1999/08/20/mosquito/


    Vielleicht wäre das ja eine Erklärung dafür, warum die Mücken dich nun meiden........


    LG


     
    #43 pustekuchen, 06.08.2012
  5. anno

    anno Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    958
    Hallo,

    ich könnte mir auch ein einfacheres Phänomen vorstellen: Da viele bei einer Ernährungsumstellung oder Diät mehr auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten (bei mir ist das definitiv der Fall), sind sowohl Urin als bestimmt auch Schweiß verdünnter und dadurch weniger geruchsintensiv. Und gerade dieser Geruch ist es vermutlich, der die Stechmücken besonders anlockt (wer ein mal am Badesee in der Dämmerung einen schweißtreibenden Sport gemacht hat, wird mir dies bestätigen - Hilfe!!! :o). Also kann es einfach mit der Konzentration des Schweißes zusammenhängen, den die Mücken intensiver wahr nehmen.

    Gruß,

    Anni
     
  6. Ursula

    Ursula Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    222
    Nö, trinken tu ich immer schon viel. Also Wasser. Aber das mit dem Cholesterin klingt spannend. Ich hätte immer geglaubt, dass Stechmücken auf Buttersäure anschlagen, wie Zecken. Aber vielleicht stimmt das ja gar nicht. Ich hatte allerdings auch immer einen ganz okayen Cholesterinspiegel.

    L., U.
     
  7. Gritte

    Gritte Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    449
    Also ich hatte Anfang des Jahres meinen Komplett-Check beim Arzt, da war alles easy bezügl. Cholesterin...hm, na wer weiß
     
  8. Lichtstrahl

    Lichtstrahl Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2012
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    211
    Viele Leute schwören auf B-Vitamine, speziell B1 gegen Mücken >> zB. Mesotherapie

    Es gibt aber wohl verschiedene Lockstoffe im Körper >> siehe hier
     
    #47 Lichtstrahl, 07.08.2012
    1 Person gefällt das.
  9. Anzeige

  10. Gritte

    Gritte Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    449
    Tja, da hilft wohl nur ein Ganzkörperanzug:o
     
  11. Ursula

    Ursula Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    222
    Mich hat die Frage lange ergebnislos beschäftigt, warum zum Frühstück kein tierisches Eiweiss erlaubt ist, mit dem Hinweis darauf, dass es in Kombination mit KH die Insulinausschüttung zu sehr in die Höhe treiben würde - und zu Mittag ist das dann scheinbar kein Problem mehr? Klingt erstmal nicht logisch!

    Dann bin ich eher zufällig über zwei Wiki-Artikel gestolpert, die sich mit dem sogenannten "Dawn-Phänomen" (="Morgendämmerungs-Phänomen") bei Diabetikern beschäftigen. Offensichtlich gibt es (nicht nur bei Diabetikern!) eine tageszeitabhängige relative Insulinresistenz. Sprich: es gibt zwei Tageszeiten, zu denen das im Blut vorhandene Insulin nicht so wirksam ist, wie zu anderen Zeiten:

    Dawn-Phänomen: Der Anstieg der Blutzuckerkonzentration tritt meist etwa zwischen 3 und 6 Uhr morgens ein. In diesem Zeitraum erhöht der Körper die Produktion kontrainsulinärer Hormone, wie etwa Wachstumshormone, Kortisol, Katecholamine, Adrenalin und Glukagon, zudem werden Glykogenolyse und Glukoneogenese intensiviert. [...] Diese Besonderheit kann grundsätzlich bei jedem Menschen in unterschiedlichem Ausmaß auftreten [...]. Während die Bauchspeicheldrüse beim Stoffwechselgesunden die temporär geringere Insulinwirkung automatisch durch eine vermehrte Insulinsekretion ausgleicht, führt dies beim Diabetiker durch die fehlende körpereigene Insulinproduktion (Typ-1-Diabetes) bzw. Insulinresistenz (Typ-2-Diabetes) zu erhöhten Nüchternblutzuckerwerten.

    Tagesverlauf der Insulinresistenz: Am frühen Vormittag ist die Insulinresistenz im Tagesverlauf am höchsten, durch die nächtliche Ausschüttung von Insulinantagonisten, siehe Dawn-Phänomen. Oft gibt es auch am späten Nachmittag einen zweiten, weniger hohen Anstieg der Insulinresistenz.

    Das erklärt mbMn vieles! Denn: wenn ungefähr zur Frühstückszeit eine relative Insulinresistenz auftritt, dann heisst das, dass das Insulin nicht so wirksam ist. Und das heisst, dass der durchs Frühstück erhöhte Blutzucker nicht so wirksam abgebaut werden kann. Und das führt dann wieder zu einer noch höheren Insulinausschüttung. So setzt man also den ganzen Teufelskreis in Gang, den man mit Schlank im Schlaf ja eigentlich vermeiden will.

    Zu Mittag gibt es aber diese relative Insulinresistenz nicht - da baut der Körper den Blutzucker ganz normal ab und die Gefahr einer unangemessen hohen Insulinausschüttung ist sehr viel geringer.

    Ich glaube übrigens auch, dass der im Wiki-Text genannte zweite Anstieg der Insulinresistenz am späten Nachmittag der EIGENTLICHE Grund ist, warum man nach 16:00 bzw. 17:00 Uhr keine Kohlenhydrate mehr essen sollte (nicht weil man sonst mit dem Abendessen zu spät dran wäre, was meiner Erfahrung nach kaum ein Problem darstellt). Denn mit einer Kohlenhydrataufnahme am späten Nachmittag käme man genau wieder in den Zeitraum der zweiten relativen Insulinresistenz hinein, und da sollte man die Bauchspeicheldrüse lieber nicht reizen ;)))

    Liebe Grüsse,
    Ursula
     
    7 Person(en) gefällt das.
Thema:

Rätselecke