1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Noch eine Kurzzeitfasterin...

Diskutiere Noch eine Kurzzeitfasterin... im Kurzzeitfasten Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Heute zeigte die Waage zumindest Stillstand (69,7 kg). Immerhin etwas. Leider kann ich gar nicht sagen, wieviele Kalorien ich täglich zu mir...

  1. Illuminate78

    Illuminate78 Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    35
    Heute zeigte die Waage zumindest Stillstand (69,7 kg). Immerhin etwas.

    Leider kann ich gar nicht sagen, wieviele Kalorien ich täglich zu mir nehme. Da ich noch nie ein Fan von Zählen war, habe ich dafür auch kein Gefühl. Aber typischerweise gibt es bei mir ein warmes Mittagessen (Fleisch /Fisch mit Kartoffeln oder Pasta) in der Kantine. Am Nachmittag komme ich dann endlich zu meinen 3 Tassen Kaffee, bevor ich abends vor 20.00 Uhr zwei Scheiben Brot mit Käse oder Wurst esse. Wenn ich absehen kann, dass ich es nicht bis 20.00 Uhr nach Hause schaffe, verkürze ich das Essensfenster auch mal und beende den Tag in diesen Fällen mit einer halben Portion Almased oder einem Eiweißdrink. Alkohol heißt bei uns maximal am Wochenende 1-2 Gläser Rotwein zum Essen. Mehr vertrage ich sowieso nicht ;)

    Gefühlt sollten die Kalorien eigentlich nicht den Rahmen sprengen.
     
    #11 Illuminate78, 26.03.2014
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Noch eine Kurzzeitfasterin.... Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Illuminate78

    Illuminate78 Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    35
    Habe gestern abend mal zusammen gerechnet, was ich am Tag so zu mir nehme. Dabei bin ich auf 1.400 kcal gekommen. Dies liegt leicht unter meinem Grundumsatz von rd. 1.500 kcal. Ggf. sollte ich also drauf achten, noch etwas zu reduzieren. Werde mich mal versuchen, mich auf 80% des Umsatzes zu beschränken.
     
    #12 Illuminate78, 27.03.2014
  4. Daniel Roth

    Daniel Roth Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    748
    Hallo Illuminate78,

    wenn 1.500 dein Grundumsatz ist, dann solltest du nicht weiter runter gehen. Denn auf diesen kommt ja noch der zusätzliche Kalorienbedarf aus deiner täglichen Aktivität hinzu. Von daher wird dein Tagesbedarf / Gesamtumsatz noch ein paar Hundert höher liegen. Da sind 1.400 kcal KalorienAufnahme am Tag also definitiv nicht zu viel.

    Allerdings sind die errechneten Bedarfe natürlich immer nur sehr grobe Schätzungen. Wenn du moderat, aber einigermaßen Konstant abnimmst, ist das ein gutes Indiz dafür, dass die von dir verzehrten Mengen in etwa passen.

    Gruß,
    Daniel
     
    #13 Daniel Roth, 28.03.2014
  5. Illuminate78

    Illuminate78 Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    35
    Hallo Daniel,

    Scheint wirklich alles soweit mit dem Grundumsatz gepasst zu haben. Mein Körper brauchte scheinbar nur etwas länger (fast 3 Monate), um in den Fettstoffwechsel zu kommen. Dafür hat sich die letzte Woche richtig gelohnt...

    Danke daher an dieser Stelle für Deine immer währende Motivation und die Ratschläge für alle "Neueinsteiger" beim Kurzzeitfasten.

    VG Illuminate78
     
    #14 Illuminate78, 05.04.2014
    xxbeautyxx, Daniel Roth und Lebensfreude gefällt das.
  6. Daniel Roth

    Daniel Roth Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    748
    Toll Glückwunsch! Hartnäckigkeit zahlt sich eben aus. :-)
     
    #15 Daniel Roth, 06.04.2014
  7. Illuminate78

    Illuminate78 Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    35
    Nun war ich seit April nicht mehr hier auf der Seite und was soll ich sagen: Mein Ticker ist noch nicht aktualisiert, aber ich bin jetzt bei 62,5 kg. Mein Ziel von 65,0 kg habe ich also voll erreicht und jetzt klappt vielleicht auch die 60,0? Aber damit habe ich keinen Stress.

    Zum Thema Sport lese ich derzeit gezielt nochmal alle Blog-Beiträge von Daniel unter kurzzeitfasten.de. Mein nächstes Ziel soll nämlich auch der Muskelaufbau werden, damit mein Körper nach der Abnahme auch etwas straffer wird. Daher werden sicher bald Detailfragen folgen. Bis dahin habe ich zumindest schon mal mit "fit ohne geräte" angefangen...
     
    #16 Illuminate78, 19.08.2014
    Aniko, Daniel Roth, engelhexe und einer weiteren Person gefällt das.
  8. engelhexe

    engelhexe Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    3.685
    Zustimmungen:
    4.336
    Glückwunsch und schön zu lesen, dass es noch ein Kurzzeitfaster geschafft hat :-) erzähl uns mal was und wie du das gemacht hast, bei dem einen oder anderen bewegt sich die Waage hier nicht und diese werden auch ungeduldig..
     
    #17 engelhexe, 19.08.2014
  9. Illuminate78

    Illuminate78 Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    35
    Hallo Engelhexe, Liebe Mitstreiter,

    meinen Ticker habe ich noch immer nicht richtig hinbekommen. Mal schauen, ob ich diesen am Wochenende komplett austausche. Dann habe ich auch mehr Zeit, etwas ausführlicher über das Wie? von Engelhexe zu schreiben. Allerdings fallen mir eigentlich keine wesentlichen Besonderheiten ein. Entsprechend Daniels Vorschlag habe ich in den ersten 3 Monaten sehr konsequent mindestens 16 Stunden gefastet, 1-2 Tage pro Woche auch mal 20 Stunden. Sportlich war ich schon immer sehr faul, so dass hier auch am Anfang nichts passiert ist.

    Allerdings hatte ich schon nach kurzer Zeit das Gefühl, dass ich jetzt richtig Lust auf Bewegung habe. Und daher habe ich auch mit leichten Bauch-Beine-Po-Übungen gemäß einer DVD aus meinem Alt-Arsenal angefangen, allerdings eher sporadisch. Und am Anfang hat sich ja entsprechend auch nicht viel getan. M.E. ist einfach irgendwann der Knoten geplatzt. Davor hatte ich allerdings versucht, meine Kalorienzufuhr deutlich zu verringern. Das ist mir zwar gelungen, hatte bei der Gewichtsreduktion aber eigentlich eher negative Folgen. Dies habe ich nach einigen Wochenenden mit diversen Familienfeiern gemerkt. Dort habe ich - während meiner Essensphasen - richtig geschlemmt, aber spätestens am übernächsten Tag ging meine Waage zurück!

    Seitdem achte ich eigentlich nur darauf, auch mindestens 1 mal wöchentlich tatsächlich immer zu Schlemmen, damit mein Körper nicht in den Speichermodus geht. Darüber hinaus habe ich mir das von Daniel empfohlene Eiweiß-Pulver geholt und so häufiger mal Abends auf Kohlenhydrate verzichtet. Inzwischen gibt es jetzt häufiger leckere Hähnchenbrust oder Ei mit grünem Salat, was auch meinen Lebensgefährten freut. Und insgesamt hat sich - ungewollt und ohne Kontrolle - meine Ernährung insgesamt leicht geändert, so dass jetzt Obst und Gemüse deutlich häufiger auf dem Plan stehen. Hab ich einfach Lust drauf...

    Ihr seht also, keine wirklich großen Veränderungen bzw. wenn, dann kamen diese teilweise schleichend und nicht geplant. Scheint aber funktioniert zu haben. Und vielleicht hat mein Lebensgeführte Recht der sagte, dass ich dieses Jahr scheinbar tatsächlich auch vom Kopf her die Einstellung hatte: "Diesmal schaffe ich es definitiv". JAAA!!!

    Jetzt heißt es "Gewicht halten" bei gleichzeitig weiterem Fettabbau und dafür Muskelaufbau. @ Engelhexe: Du hast ja in diesem Bereich schon sehr positive Erfahrungen gemacht. Brauche ich denn tatsächlich ein Fitnesstudio oder würde meine Motivation daheim und das Gewicht meines eigenen Körpers (ggf. mit kleineren Hilfsmitteln wie Theraband, Smovey oder ähnlichem) reichen? Die Öffnungszeiten unserer Fitnesstudios in der Umgebung passen nicht so ganz zu meinem Job...

    Dies soll es für heute gewesen sein. Gern am Wochenende dann ein Update zu meinen Maßen, die nach meinem Körpergefühl noch mehr über meine Ergebnisse sagen als die Gewichtsreduktion. An alle Mitstreiter bis dahin: Haltet einfach durch. Mancher Körper braucht halt länger, bis er auf die Stimulation anspringt. Insbesondere, wenn schon diverse Diätversuche unternommen wurden.

    VG Illuminate78
     
    #18 Illuminate78, 21.08.2014
    Daniel Roth, Glizza, Licili und einer weiteren Person gefällt das.
  10. Anzeige

  11. Puffin9

    Puffin9 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2014
    Beiträge:
    5.551
    Zustimmungen:
    6.654
    Hallo Illuminate78

    das liest sich ja wirklich spannend und entspannt bei Dir.

    Toll, wie Du alles angegangen bist, Deine Ernährung verändert hast und es Dir trotzdem gut gehen lässt.
    Ein tolles Beispiel für alle Kzfler und sicher auch für die, die es noch werden wollen.

    Viel Spaß weiterhin und jetzt auch wieder hier im Forum!
     
    #19 Puffin9, 21.08.2014
  12. Zirkusaffe

    Zirkusaffe Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    152
    Hallo liebe Illuminate78 .

    das klingt doch schon alles ziemlich gut was Du schreibst. Lust auf Bewegung, obwohl Du ein Sportmuffel bist? Alleine da müsste man ja ins grübeln kommen - wahrscheinlich kommt auch Dein Hormonhaushalt in Schwung. Das Gute: Wenn man erstmal "im Lauf" ist, freut man sich richtig auf das nächste Training.

    Zu Deinem ersten von mir zitierten Satz muss ich folgendes sagen: Gleichzeitige Muskeln aufbauen und Fett abbauen geht nicht.

    Fettabbau ist ein kataboler Prozess - das heißt, der kommt nur in Gang, wenn Dein Energielevel defizitär ist. Muskelaufbau ist ein anaboler Prozess. Muskeln können nur aufgebaut werden, wenn wir MEHR Energie zu uns nehmen.
    Das ist in etwa so, als würdest Du Deinen Schuhschrank leeren wollen und nimmst jeden Monat ein paar raus, kaufst Dir aber gleichzeitig jeden Monat ein neues.
    Streng genommen kann man das zwar schon kombinieren, wenn man ganz gezielte Ernährung zu sich nimmt und die richtigen Zeitfenster wählt.


    Aber wir sind hier alles kein Profisportler, sondern wollen in unserem "normalen" Leben abnehmen. Daher würde ich mich zuerst auf den Fettabbau konzentrieren. Das Schöne: Wenn man schlanker wird, sieht man automatisch muskulöser aus, weil die Definition besser zu erkennen ist.

    Die Frage ob Du dafür ein Fitnessstudio benötigst? Ich würde sagen: Das kommt drauf an. Es kommt darauf an, ob Du Lust hast dorthin zu gehen und ob es in Deinen Lebensplan passt.

    Fitnessstudios in der heutigen Form gibt es eigentlich erst seit den achtziger Jahren. Die ersten Geräte zur sportlichen Betätigung wurden Ende des 19 Jh. erfunden. Jetzt denk mal an die ganzen Statuen von Michelangelo oder den Bilder griechischer Olympioniken. Wie haben die das nur ohne Fitnessstudio geschafft, so auszusehen?

    Ganz einfach: Mit Ihrem Körpergewicht und dem, was so um sie rumlag (Steine und so was). Zu glauben, sich fit halten ohne Fitnessstudio geht nicht, ist ein Kobold. Und Ergebnis von einer guten Lobbyarbeit der Fitnessstudios. Schaden kann es hingegen nicht. Aber wenn es Dir nich in den Kram passt, dann lass es. Sicherlich: Wenn Du richtig Muskeln aufbauen willst, kommst Du wahrscheinlich irgendwann nicht mehr um ein Studio herum - aber ich schätze, das wäre der zweite Schritt vor dem ersten.

    Was Kobolde sind, werde ich in Kürze in meinem Abnehmtagebuch erläutern.

    Zum Training ohne Fitnessstudio zu Hause eignen sich HIIT oder TABATA Workouts hervoragend. Einfach mal bei Youtube eingeben, da findet man reichlich dazu. Dazu kann ich noch die Bücher bzw Apps von Mark Lauren empfehlen. Man braucht maximal einen Tisch, einen Hocker, eine Tür. Ganz Verwegene nutzen auch eine Klimmzugstange.

    Ich persönlich nutze noch ein Fitnessprogramm, das grad in aller Munde ist, möchte aber hier keine Werbung machen und nenne deswegen keine Namen.

    Ein Fitnessstudio habe ich dieses Jahr maximal 3 mal von innen gesehen. Dennoch habe ich ganz gute Erfolge erzielt. In meinem Tagebuch sind ein paar Vergleichsbilder hochgeladen.

    Hoffentlich bringt meine Antwort Dir etwas Klarheit, ich wünsche Dir weiterhin ganz ganz viel Erfolg auf Deinem bis hierhin ja schon sehr gut klingenden Weg.

    Der Zirkusaffe
     
    #20 Zirkusaffe, 22.08.2014
    Frau Kerstin gefällt das.
Thema:

Noch eine Kurzzeitfasterin...

Die Seite wird geladen...

Noch eine Kurzzeitfasterin... - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung: noch nie eine Diät gemacht

    Vorstellung: noch nie eine Diät gemacht: Hallo ich bin Ranud, männlich 60 Jahre jung, 176 cm und wiege seit über 30 Jahren zwischen 100 und 113 Kg. Momentan wiege ich 108 Kg. Ich habe nie...
  2. Noch eine Kurzzeit Fastlerin ...

    Noch eine Kurzzeit Fastlerin ...: ....Allerdings bin ich erst seit dem 25.3.19 dabei. Mich erstaunt aber bereits jetzt, wie gut ich mit dieser Methode zurecht komme. Hatte schon...
  3. Und noch eine Neue :-) Abnehmen mit Almased

    Und noch eine Neue :-) Abnehmen mit Almased: Hallo an alle, durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und nachdem ich hier und schon mal reingelesen habe; dachte ich mir hier bin ich...
  4. Und noch eine Neue

    Und noch eine Neue: Hallo zusammen, bin 52, verheiratet, 2 Kinder (14 + 18) und möchte gerne mindestens 6 kg abnehmen (6 kg habe ich bereits geschafft). Mein Problem...
  5. Ich muss meine Almasedabnahme abbrechen, bin aber noch lange nicht am Ziel, WAS NUN ???

    Ich muss meine Almasedabnahme abbrechen, bin aber noch lange nicht am Ziel, WAS NUN ???: Hallo, ich habe jetzt knapp 10kg abbgenommen. Es fehlen noch 28kg. Aber mit dieser Diät darf ich nicht weitermachen. Zum einen habe ich Pickel...