1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Neuling braucht Hilfe...

Diskutiere Neuling braucht Hilfe... im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Hallo zusammen, ich bin ganz neu in eurer Community und ich befasse mich auch erst seit gestern so richtig mit SiS. Ich habe zwar das Buch von...

  1. FarmgirlClaire

    FarmgirlClaire Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bin ganz neu in eurer Community und ich befasse mich auch erst seit gestern so richtig mit SiS.
    Ich habe zwar das Buch von Dr. Pape vor mir liegen und hab anhand dessen auch schon herausgefunden, dass ich zu den

    Nomaden mit kohlehydratreduzierter Mischkost

    gehöre, aber trotzdem fehlt mir das richtige KnowHow. Ich weiß zum Beispiel garnicht, wie ich meinen Gesamtumsatz ausrechnen kann..

    Hierzu ein paar Daten von mir:
    Größe: 172 cm
    Gewicht: 86,4 kg

    Wäre echt super, wenn mir jemand mal nen paar Links zur Verfügung stellen würde, wo ich nachlesen kann, wie es geht. Auch werde ich weiterhin das Buch zu Rate ziehen, aber dort ist nur trockene Theorie aufgelistet, Ihr habt bestimmt den einen oder anderen Tipp für mich, wäre super!!!

    Vielleicht ist ja auch der eine oder andere dabei, der die gleichen Maße wie ich und dazu noch Lust hat, eine "Vergleichsgruppe" zu eröffnen - mit mir zusammen... Hoffe ihr versteht nun was ich meine...

    Ich muss mich hier im Forum erstmal zurechtfinden, deshalb wären Tipps, Hilfen und Tricks echt super..

    Vielen Dank schonmal im Voraus,
    Claire
     
    #1 FarmgirlClaire, 21.12.2011
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Neuling braucht Hilfe.... Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. frida7600

    frida7600 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    1.231
    Hallo,
    ich habe fast die gleiche Größe und Anfangsgewicht fast auch so viel. An KH habe ich so ca. 100 g Morgens und 100g mittags zu mir genommen. Fett ingesamt ca. 60 g.
    Welches Buch hast du denn? Koch doch einfach mal ein paar Tage nach diesen Rezepten, dann merkst du schon ungefähr was du essen musst und darfst.

    Ansonsten nimm dir Zeit und stöbere hier auch mal in den alten Beiträgen. Dort findest du viele Infos. Fragen werden hier auch immer beantwortet.

    Dann guten Start zur Ernährungsumstellung - lg frida
     
    #2 frida7600, 21.12.2011
    1 Person gefällt das.
  4. Tauchbine

    Tauchbine Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    17.521
    Zustimmungen:
    20.558
  5. Kati80

    Kati80 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    9
    Hi Claire es gibt einmal dein Grundumsatz Gewicht x 24 x 0,9 und wenn du dein Gesamtenergieumsatz errechnen willst musst du zu der Endsumme 20% drauf rechnen. Dann hast du dein Gesamtenergieumsatz.

    lg Kati
     
  6. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.637
    vergiss das ganz schnell.

    wir gehen bei Schlank im Schlaf nach den nährwerten, nicht nach den kalorien.
    man kann zwar überprüfen, ob man über grundumsatz damit liegt. aber nicht mit dieser faustformel. die ist viel zu ungenau. die obigen 20% aufschlag für den gesamtumsatz ist schlichtweg falsch; sie gilt allenfalls für unsportliche rollstuhlfahrer.

    geh nach den links oder nach den nährwerten im buch. anfangs standardwerte verwenden und mittags die mengen , sofern du wirklich nomade bist, zugunsten des ew verschieben. also etwas mehr EW und dafür etwas weniger KH.
     
    #5 FrankTheTank, 03.01.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.01.2012
  7. Kati80

    Kati80 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    9
    wenn ich mich da mal einschalten darf, wenns so falsch ist warum steht die Formel dann genauso in den SiS Büchern, die sind ja nich für Rollstuhlfahrer geschrieben :D? Lass mich gern eines besseren belehren :D
     
  8. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.637
    im buch macht eine sehr schnelle überprüfung, ob man sich auch nicht unterernährt mit SIS. erst konstatiert Pape sehr pauschal, daß frauen 1500 kcal und männer 1800 kcal zu sich nehmen, was natürlich so nur ein grober mittelwert sein kann. dann rechnet er das mit der faustformel aus dem letzten jahrtausend nach.
    die 20% kenne ich jetzt von ihm nicht. fakt ist aber , daß dieser aufschlag je nach berufsgruppe von 1.2 bis 2.0 reicht. der normalfall (bürojob mit leichtem sportprogramm) ist 1.5 und mit diesen 50% rechnet Pape auch selbst bei seinen impedanzanalysen.


    die frage ist tatsächlich, warum er so eine olle kamelle anzieht. möglich antworten sind:

    - ihm sind die kalorien und der hexentanz um die kalorien und den grundumsatz wurscht, weil er hierzu mehr weiss wie wir.

    - er weiss, daß alle kalorienberechnungen ohnehin scheingenauigkeiten mit einer statistischen varianz von bis zu +/- 500 kcal sind und damit jede kalorienberechnung, auch die unschärfste, gut genug ist, weil das ergebnis ohnehin wenig nützt.

    - er will sein buch und seine methode verkaufen, was nix negatives ist, wenn man leuten beim abnehmen helfen will. daher scheut er alle komplizierten methoden wie der teufel das weihwasser. nach dem miserfolg seines ersten buches in 2002, das weit wissenschaftlicher war, kann man das nachvollziehen.

    Pape neigt auch an anderer stelle zu sehr gewagten pauschalisierungen. für viele ist diese beschönigte einfachheit wasser auf die mühlen. für seine kollegen ein ansatzpunkt für unwissenschaftlichkeit. bei vorträgen vor experten soll er sich dann auch folgerichtig wissenschaftlicher geäussert haben.

    was auch immer Pape geritten hat, bei der verwendung dieser formel, man sollte sie nicht benutzen, oder wenn, sich der nutzlosigkeit des ergebnisses bewusst sein.
     
    #7 FrankTheTank, 03.01.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.01.2012
  9. lexi

    lexi Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Aber jetzt mal ganz pauschal nachgefragt: Im Großen und Ganzen sollte man doch darauf bedacht sein, den Gesamtumsatz nicht allzusehr zu unterschreiten, oder? Ich hatte das immer so verstanden, dass der Gesamtumsatz in etwa erreicht werden sollte, nur eben mit den richtigen Nahrungsmitteln der entsprechenden Nährwertkategorie und zur richtigen Zeit.

    Nicht?

    LG

    Lexi (auf Abwegen8))
     
  10. Anzeige

  11. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.637
    das ist fast richtig.

    man sollte den grundumsatz nicht unterschreiten, wobei einmalige ausrutscher unbedenklich sind.
    isst man seinen gesamtumsatz erreicht man stillstand, was wohl nur bei zielgewicht erwünscht ist.
    man isst also irgendwo in der mitte der beiden. die kalorienzähler, nehmen wegen der hohen ungenauigkeit aller berechnungen die goldene mitte.

    in jedem fall sollte man aber genau rechen, wenn man schon kalorien berechnet, was bei Schlank im Schlaf eigentlich nicht vorgesehen ist. wir haben schon bei vielen nachgerechnet, ob sie vielleicht unter grundumsatz oder zu nahe dran liegen. meist liegt man mit Schlank im Schlaf aber richtig. es gibt aber auch ausnahmen.

    ich etwa sollte laut buch 1850 kcal essen. mein grundumsatz beträgt aber 1950 kcal. im rahmen einer impedanzanalyse hat das Schlank im Schlaf-programm dann auch 2500 kcal ausgespuckt, weil es fälschlischerweise für mich pauschal von einem PAL von 1.5, also einem aufschlag von 50% ausging. da also alles falsch war, habsch 2200 kcal nach Schlank im Schlaf aufgeteilt und damit abgenommen. aber keine panik, ich bin eine ausnahme.
     
    #9 FrankTheTank, 03.01.2012
  12. Kati80

    Kati80 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    9
    hi Frank, ja siehst du da sieht man mal das Bücher lesen allein nich reicht. Ich hab 3 SiS Bücher und mit den 20%+ soll wohl für Frauen gelten weil die weniger Muskelmasse haben und Männer sollen 30 %+ rechnen. Naja egal dann werd ich die Formel auch schnell vergessen. Hab auch festgestellt wenn ich 200 300 kcal weniger esse wie der Grundumsatz ist das ich dann abnehme und wenn ich mehr esse das es stehn bleibt.
     
Thema:

Neuling braucht Hilfe...

Die Seite wird geladen...

Neuling braucht Hilfe... - Ähnliche Themen

  1. Neuling braucht Hilfe... und wie rechne ich aus?

    Neuling braucht Hilfe... und wie rechne ich aus?: Huhu, ach mist, weil ich den Link zu meiner Vorstellung posten wollte darf ich alles neu schreiben *lach* Also ich hab mich schon Vorgestellt...
  2. SIS Neuling - Hab Angst zu viel zu essen! Bräuchte bitte etwas Hilfe :)

    SIS Neuling - Hab Angst zu viel zu essen! Bräuchte bitte etwas Hilfe :): Hallo ihr Lieben! :) Ich möchte jetzt gerne mit SIS anfangen aber bin mir bezüglich der Portionen noch sehr unsicher. Da ich früher mal unter...
  3. Neuling braucht Hilfe

    Neuling braucht Hilfe: Ich bin nun schon seit drei Tagen dabei und habe auch gleich die erste Frage: als dreifache Mutter genieße ich es sehr, an den WE mal ausschlafen...
  4. Neuling braucht viel Hilfe!

    Neuling braucht viel Hilfe!: Hallo Liebe Leute! Achtung, das wird jetzt etwas länger ;-) Ich bin zufällig auf das Thema Schlank im Schlaf gestolpert und finde es sehr...
  5. Neuling braucht Hilfe

    Neuling braucht Hilfe: Hallo zusammen, ich bin 27 Jahre alt und habe einen BMI von 21,2, d. h. ich wiege bei einer größe von 164 cm 57 kg. Bevor jetzt viele sagen du...