1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Melainas Tagebuch

Diskutiere Melainas Tagebuch im Diät Tagebücher Forum im Bereich Motivation zum Abnehmen; Hi Peggy, das kann ich nicht sicher sagen. Für den Fall, dass man Hunger hat, kann man es ja mal probieren. Aber vielleicht besser tagsüber. Aber...

  1. melaina

    melaina Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    217
    Hi Peggy,
    das kann ich nicht sicher sagen. Für den Fall, dass man Hunger hat, kann man es ja mal probieren. Aber vielleicht besser tagsüber.
    Aber nach allem was ich nun darüber gelesen hab: Also wenn ich du wär, würd ich mir abends 1 EL in den Shake mixen, sollte Hunger vorhanden sein.

    So, hab mich hingesetzt und geguckt, ob es nun für abends schädlich ist oder eben nicht/ob es Insulinwirkung hat oder nicht:
    Dazu hab ich schon mal gelesen, dass es stark auf die Qualität des Produkts ankommt, ist es zu fein gemahlen (z.B. die Haferkleieflocken von Kölln) oder zu grob, verliert die Haferkleie an Viskosität, also die Fähigkeit sich vollzusaugen mit Wasser und Sachen an sich zu binden. Je besser die Qualität, desto weniger Insulin wird mit daneben eingenommenen Lebensmitteln freigesetzt. Ist sie also nur das Mittel zum Zweck oder hat sie auch alleine insulinfreisetzende Wirkung. Da könnte ja Stärke drin enthalten sein? Ich weiß es nicht, auf meiner Packung steht nur, dass sie auf 100g 40g KH und davon 1g Zucker enthält.
    Für die Dukaner, LowCarbler, Montignacler, ... ist sie jedenfalls zu jeder Tageszeit ok. Die achten aber auch darauf so wenig KH, bzw. so wenig schlechte KH wie möglich am Tag zu essen. D.h. auf die paar Fitzelchen g KH, die in der Minimenge Kleie (1-3 EL) vorhanden sind, wird nicht geachtet. Dafür bietet sie einfach zu viele Vorteile. Die Diät-Chefs kennen wohl das Geheimnis, warum es bspw. die Ketose nicht behindert oder warum der GI da keine Rolle spielt. Ich wüsste es gerne, kann es mir aber nur zusammenreimen/spekulieren.
    Das hier hab ich noch über Haferkleie gefunden: http://www.koelln.de/ernaehrungsber...teht_zwischen_haferkleie_und_weizenkleie.html
    Hab mich auf die Suche begeben was Pape davon halten würde: Hier die hochinteressante Quelle mit zig sonstigen Direktinfos von Pape: Klick!
    Hoppla!!! :runzeln:Milch behindert die Aufnahme von Antioxidantien zu 20%. Sooo schlimm wirds doch net sein denk ich.
    Und auch die Montignac-Glyx-Leute sind sie sich einig, dass Haferkleie eigentlich eher im Minusbereich der GI-Liste stehen müsste, da sie praktisch nur aus Ballaststoffen (Zellulose+Pektin) besteht:
    Und hier ne tolle Übersicht vom Dukan, was Haferkleie macht: http://www.dukandiet.co.uk/en/344-the-community/focus-on-nutrition.html
     
    2 Person(en) gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Melainas Tagebuch. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BanditBabe

    BanditBabe Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    39
    Hi Du!
    Vielen Dank für die Ausführungen immer, speziell jetzt zur Haferkleie, die ich auf Deinen Tipp hin auch für mich entdeckt hab
    Ich bin dafür, dass Du den Titel "Forums-Ernährungsberaterin" bekommst. :lob:
    Trotzdem werde ich mir heut Abend die Dukan-Pfannkuchen machen...hab mich schon so drauf gefreut.

    Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
    Pam
     
    #142 BanditBabe, 01.04.2011
    1 Person gefällt das.
  4. PeggySue

    PeggySue Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    22
    Hihi, ich unterstütze Pams Antrag, dass dir dieser Titel verliehen wird :lob:
    Hast du dir mal überlegt, das beruflich zu machen? Es scheint dir ja sehr zu liegen!!!

    Vielen Dank auf jeden Fall. Ich werde Haferkleie besorgen und sie auf jeden Fall ins Frühstück integrieren!
     
    #143 PeggySue, 01.04.2011
  5. melaina

    melaina Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    217
    Danke für die Blumen BanditBabe und PeggySue :)
    Ja, hab ich mir schon oft überlegt mich dahingehend weiterbilden zu lassen. Momentan steht gerade Umzug bei mir an. Danach kommt ein Neuanfang. Mal sehen wofür ich mich entscheide. Aber solange es nur angelesenes Wissen ist, finde ich hab ich den Titel noch nicht verdient. Aber Googlerecherchemeisterin würde passen ;)
     
    1 Person gefällt das.
  6. BanditBabe

    BanditBabe Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    39
    Na, dann Frau Dipl.-Ing. (google)...;)
    Wir nennen uns auch oft scherzhaft google-Ingenieur. Ich würde nicht einen Bericht fertigkriegen, ohne google. Ist ja auch bequem um Informationen von Herstellerfirmen (bin in der Bau-Branche) zu finden. Wenn es allerdings um echtes Fachwissen geht, hat das gute alte Fachbuch noch lange nicht ausgedient. Und die sind teurer als man denkt. Ich muss mir jetzt einen gewissen Literaturbestand aneignen, das geht ganz schön in's Geld.
     
    #145 BanditBabe, 01.04.2011
  7. delphin

    delphin Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    1.637
    Zustimmungen:
    352
    hi melina

    erstmal danke das du vorbeigeschaut hast und dir gedanken gemacht hast,

    schweres im magen vom abend kann ich eigentlich ausschliessen weil es auch auftritt wenn ich nur shake hatte oder nur salat mit pute, niedrigen blutdruck habe ich mein leben lang, und nehm die tropfen schon ab und an, aber übel ist mir dabei eigentlich nicht, stress nee so wie immer und hab genug ausgleich eigentlich zur arbeit und schwanger hmmm dann wäre mein doc sorry doof und dagegen spricht mein erster auch, hab zu wenig hormone und bin damal nur nach einen halben jahr hormonspritzen geklappt.
    aber hab schon immer meine probleme mit kh, ich mag sie einfach nicht, aber auf dauer eine eiweisslastige ernährung hat immer einen noch niedrigen blutdruck zur folge, muss da einfach einen mittelweg finden und denk mir (und hoffe es zumindest) das ich einfach die wieder nur nicht sehen kann, was mir natürlich beim essen nicht gerade weiterhilft, auf vorgeschriebene mengen zu kommen.

    so wünsche dir eine schöne woche

    delphin
     
  8. jsusu

    jsusu Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    7
    Aahh, hier sind ja gaaaanz viele Informationen über diese Haferkleie. Da könnte ich ja noch eine ganze Weile lesen (wobei ich eher was arbeiten sollte ;)). Aber super, dass du so toll recherchierst und viel Hintergrundwissen dabei ist.

    Ich lass mal ein paar liebe Grüße da,

    susu
     
  9. zaubermaus276

    zaubermaus276 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Melaina,

    Habe deinen Rat heute umgesetzt, und habe mal drei Eßl. Haferkleie zum Frühstück eingeplant. Da ich ja keine Milchprodukte wie Quark Joghurt ..... mag habe ich sie in ein halbes Glas Saft angerührt und dann getrunken. Ich würde sie aber auch ohne alles löffeln und was hinterher trinken.Mein Bz Wert war heute morgen nüchtern immer noch 122 trotz der Medis am Abend ( 2.Tag) und nach 1 1/2 Std. hatte ich einen Wert von 181 und nach 5 Std.vor dem Mittagessen 134!!!

    Nun ja, ich hoffe das sich alles irgendwie einpendelt, habe jetzt nur im Netz gelesen das mit mit Diabetes Typ 2 keinen Eiweißshake abends trinken soll, weißt du etwas darüber?? sonst werde ich am besten mal meine Ärztin fragen müssen,da ich so 2 bis dreimal die Woche schon den Drink zu mir nehme.

    So liebe Melania wünsche dir einen guten Start in die neue Woche

    LG Zaubermaus Ruth
     
    #148 zaubermaus276, 03.04.2011
  10. Anzeige

  11. Abnehmen Gast 198235

    Abnehmen Gast 198235 Guest

    Bachelor of Google Arts

    Dein Studienabschluß :)
     
    #149 Abnehmen Gast 198235, 03.04.2011
  12. melaina

    melaina Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    217
    Vielen Dank für die Blumen @ all :)
    @Ruth: Ich glaub du hättest nicht Saft nehmen dürfen. Hatte der viel Zucker? Ist ja die Regel bei Obstsäften. Man kann die Kleie auch gut in Wasser einrühren, erwärmen, also dicker werden lassen, süßen und genüßlich löffeln. So mach ich das, nur eben noch mit bissl Milch, in deinem Fall vielleicht Hafermilch zum Verfeinern? Wichtig ist auch, dass die Haferkleie ganz wenig Zucker enthält. Meine hat auf 100g ~1g. (Marke: Küchenmeister) Diabetes Typ 2 (musste mich mal eben schlau lesen was das nochma ist), soll ja möglichst auf alles zuckerhaltige verzichten. Ich denk da sind v.a. die rot markierten Lebensmittel in der Glyx-Tabelle gemeint.

    Was Eiweißshake angeht, wird es wohl auch wieder darum gehen, ob da viele böse KH drin sind oder nicht. Milch magst du eh nicht: umso besser - kein Milchzucker. Hier steht, dass auch Diabetiker EW-Shakes nehmen dürfen: http://www.gfe-ev.de/papoo_easy_303_620/index.php?menuid=9&reporeid=962
    Und hier hat ein Arzt ausführlich beschrieben was Diabetes Typ 2-ler beachten sollten: http://www.laufreport.de/ziegler/gesundheit/index4.htm
    Ich wünsch dir gute Besserung :-)

    @delphin: Ich hab auf http://www.netdoktor.de/Krankheiten...Tipps/Niedriger-Blutdruck-Kneipp+Co-5764.html gelesen, dass man bei zu niedrigem Blutdruck gerade morgens Salz zu sich nehmen soll. Also z.B. ein Butterbrot mit Salz bestreut. Schon probiert? Mein Diätgott Dukan sagt auch, dass er zwar predigt wenig Salz zu nehmen bei seiner proteinlastigen Kost aber in so einem Fall darf man das Salz nicht meiden.
     
Thema:

Melainas Tagebuch

Die Seite wird geladen...

Melainas Tagebuch - Ähnliche Themen

  1. Gesund abnehmen Schluss mit Lustig Susis Tagebuch

    Schluss mit Lustig Susis Tagebuch: Hallo Ihr Lieben,:smilie girl 268: bin wieder da, manche kennen mich vielleicht noch....... Mittlerwielen habe ich absolutes Höchstgewicht und nun...
  2. Almased Diät Chris Tagebuch: Projekt uHu

    Chris Tagebuch: Projekt uHu: Hallo allerseits, herzlich Willkommen in meinem Tagebuch. Ich verfasse die Beiträge zum Einen zur eigenen Motivation um dran zu bleiben, zum...
  3. Gesund abnehmen Mein Motivationstagebuch

    Mein Motivationstagebuch: Nachdem nun klar ist, der Speck muss weg, und das er nicht von alleine wieder verschwindet, hilft vielleicht wenn ich meine Gedanken aufschreibe...
  4. Low Carb Mein Neues Tagebuch 2020

    Mein Neues Tagebuch 2020: Heute habe ich mit meinem ersten Tag der Abnahme begonnen … Frühstück: nehme ich nicht mehr wie 300 gr. zu mir und esse was mir schmeckt … 5 bis...
  5. Dukan Diät Rowias Tagebuch

    Rowias Tagebuch: So. Nun leg ich auch mal ein Tagebuch an. :x3: Ich bin Rowia, 40 Jahre alt und habe Dienstag vor einer Woche nach sechs Jahren wieder mit Dukan...