1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Mein Körper spielt verrückt - und ich fühl mich wie vom Bus überfahren :(

Diskutiere Mein Körper spielt verrückt - und ich fühl mich wie vom Bus überfahren :( im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Egal was da sonst noch dahinter steckt: runter von dieser Eiweissmenge von über 2g/Kilo Körpergewicht/Tag! Die geschwollenen Beine und Hände...

  1. Ursula

    Ursula Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    222
    Egal was da sonst noch dahinter steckt: runter von dieser Eiweissmenge von über 2g/Kilo Körpergewicht/Tag!
    Die geschwollenen Beine und Hände klingen für mich wie Wassereinlagerungen, die schon auf eine überforderte Niere hindeuten könnten. Ich würde echt ganz, ganz dringend auf die Eiweissbremse treten, egal was wer in welcher Studie zu zulässigen Höchstwerten gesagt hat... Schaun ob das in 2-3 Tagen besser wird, wenn nicht: ab zum Arzt!

    Ich will keine Panik machen und uU. ist das auch ganz bald wieder gut, aber eine kaputte Niere ist kein Spass!
    L., U.
     
    1 Person gefällt das.
  2. Anzeige

  3. Lyra1987

    Lyra1987 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    8
    Okay, gut zu wissen.
    Ich werde das EW reduzieren.

    Wenn ich richtig liege darf ich am Tag ca. 87g EW zu mir nehmen... davon 33g EW am Abend... ich hoffe ich kann das so einhalten.

    Danke Weiwei :)
     
    #22 Lyra1987, 29.02.2012
  4. Lyra1987

    Lyra1987 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    8
    Danke Ursula
    ... ich werd mich in Zukunft das EW auf meinen regulären Bedarf reduzieren :o
     
    #23 Lyra1987, 29.02.2012
  5. Ursula

    Ursula Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    222
    Ich bin keine Ärztin und ich will jetzt auch nicht so tun, als ob ich wüsste, was bei Dir tatsächlich los ist. Aber wenn das MEIN Problem und MEIN Körper wäre, dann würde ich die nächsten Tage mal folgendes machen: Morgens wie immer möglichst wenig und nur pflanzliches Eiweiss, mittags anders als der Standardplan KEINE Mischkost, sondern auch nur die vorgesehenen KH mit Gemüse und den 20g Fett und NUR abends die 1,5*BMI [g] Eiweiss. Falls (was ich wie gesagt nicht weiss) Du Deine Nieren wirklich überfordert hast, dann solltest Du denen erstmal ne Pause gönnen.

    Ich mach das übrigens oft, dass ich mittags auch nur KH und Gemüse esse, und nur abends Eiweiss. Mir ist bisher noch nicht aufgefallen, dass das meiner abnahme imWege stehen würde.

    Liebe Grüsse,
    Ursula
     
  6. Kugel

    Kugel Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Also man sollte pro Tag 1,2 x kg Körpergewicht an Eiweiss in g zu sich nehmen. Also bei dir 70g pro Tag, aber ich würde auch Mittags versuchen auf Eiweiss zu verzichten, dann wirst du vielleicht schneller merken ob sich etwas ändert. Wenn du sehr lange zu viel Eiweiss isst wird dies in den Blutgefäßen eingelagert und so wie ich es verstehe vermehrt erhöhter Eiweisskonsum Bindegewebsfasern (die gespeichertes Eiweiss sind) die wie ein Schwamm Wasser aufsaugen. Daher möglicherweise deine schweren Beine.
     
  7. Ursula

    Ursula Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    222
    Hallo Kugel, das ist nur so ungefähr das, was sich bei zu hohem Eiweisskonsum abspielt. Wenn die westliche Medizin in ihren Theorien und Vorstellungen nicht völlig fehlgeht, dann ist das Problem eher folgendes: Die Nieren kommen bei zu hohem Eiweisskonsum nicht mehr mit dem Abbau nach. Nachdem die Regulierung des Flüssigkeitshaushalts aber so ziemlich eine der Hauptaufgaben unserer Nieren ist, was sie wegen Überforderung auch nicht mehr schaffen, bleibt im Körper, ua. im Blutkreislauf, zuviel Wasser, das nicht über die Nieren ausgeschieden werden kann. Und aus dem Blutkreislauf presst sich das Wasser bei zu hohem Gesamtvolumen dann ins Gewebe. Bevorzugt staut es sich in den Beinen, Wasser rinnt ja gern nach unten.

    Die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung liegen bei maximal 0,8g/Kilogramm Körpergewicht/Tag. Wobei Doc Pape schreibt, dass für einen Konsum bis zu 2g/Kilogramm Körpergewicht/Tag "keine schädlichen Wirkungen nachgewiesen" sind (darüber schon!). Und ich habe keine Lust, den Nachweis persönlich zu erbringen.

    Ich komme mit 1g/Kilogramm Körpergewicht/Tag gut klar, aber was man tatsächlich gut verträgt ist individuell sehr unterschiedlich. Ich würd mich eher nicht an die 2g rantasten wollen.

    L., U.
     
    1 Person gefällt das.
  8. Lyra1987

    Lyra1987 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    8
    Okay, das hört sich logisch an.
    Oh je... hoffentlich ist es nicht so schlimm.

    Ich denke ich werd heute Abend mal bei meinem Arzt vorbeischauen und ihm auch nochmal meine Probleme schildern... der soll mich auch mal durchchecken...
    Das macht mir jetzt schon ein bisschen sorgen :o

    Puuuhhhh...
     
    #27 Lyra1987, 29.02.2012
  9. Weiwei

    Weiwei Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    3.195
    Zustimmungen:
    1.391
    Oja!!!

    Ich habe mir letzte Woche (im Ausland, deshalb bin ich auch nicht gleich schon mit der Blasenentzuendung zum Doc) eine Nierenbeckenentzuendung eingefangen und kann nur sagen: Sch... fuehlt man sich da aetzend. So einen Schuettelfrost hatte ich noch nie! (sweat)
    Das naechste Mal gehe ich aber stantepede hin!!!
     
  10. Anzeige

  11. Kugel

    Kugel Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Weiwei ich hoffe dir gehts besser. Ich finde der Körper ist so kompliziert. Aber vielleicht schaffen wir es ja noch alles besser zu verstehen, wir sind ja noch jung. Ich hab irgendwie auch das Gefühl, dass man gar nichts mehr essen darf. Antibiotika im Tierfutter, Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe und sonst nicht welche Zusatzstoffe. Echt frustrierend.
     
  12. Weiwei

    Weiwei Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    3.195
    Zustimmungen:
    1.391
    Danke Kugel, sehr viel besser als noch vor 7 Tagen. Es sind noch 3 Antibiotika-Tabs uebrig und fuer naechste Woche habe ich schon einen Termin beim Urologen zur Nachsorge, ob alles frei von Entzuendungen ist. Meine Oma hat vor zig Jahren eine Niere verloren, wegen einer nicht auskurierten Nierenbeckenentzuendung. Das ist echt gefaehrlich.
     
Thema:

Mein Körper spielt verrückt - und ich fühl mich wie vom Bus überfahren :(

Die Seite wird geladen...

Mein Körper spielt verrückt - und ich fühl mich wie vom Bus überfahren :( - Ähnliche Themen

  1. Mein Kopf dreht durch! Und der Körper folgt...

    Mein Kopf dreht durch! Und der Körper folgt...: Hallo ihr Lieben, ich bin ein totaaaaler notfall. Ich hab letzten August mit Almased angefangen und bis Ende November/Anfang Dezember Lifestyle...
  2. ...davon das mein Körper scheinbar so einzigartig bin

    ...davon das mein Körper scheinbar so einzigartig bin: Tja, jeder will einzigartig sein, ich bin es... oder zumindest mein Körper ist es. Ich kann niemals in ein Geschäft gehen und da Klamotten kaufen...
  3. Verstehe meinen Körper nicht mehr

    Verstehe meinen Körper nicht mehr: Einen schönen guten Morgen an alle. Also ich versteh gar nichts mehr, als ich heute Morgen eine Hose angezogen habe die ich bestimmt 4 Wochen...
  4. Gemeinsam stark

    Gemeinsam stark: Hallo zusammen, mein Name ist Isa und ich habe mich heute hier angemeldet, weil heute Tag 1 meines neuen Lebens beginnt: - ein Leben, in dem ich...
  5. Mein Start 2021

    Mein Start 2021: Hallo zusammen, als neues Mitglied möchte ich mich heute zu euch gesellen und mich gerne kurz vorstellen ;) Ich bin 39 Jahre alt und möchte...