1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Maßlosigkeit beim Essen

Diskutiere Maßlosigkeit beim Essen im Ernährung und Diät - Allgemeines Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Hallo Ihr lieben Gleichgesinnten, ganz oft lese ich hier, dass jemand Schwierigkeiten hat, die angegebenen Mengen auch zu essen, weil es ja...

  1. Katja4

    Katja4 Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    72
    Hallo Ihr lieben Gleichgesinnten,


    ganz oft lese ich hier, dass jemand Schwierigkeiten hat, die angegebenen Mengen auch zu essen, weil es ja soooo viel ist, dass man das gar nicht schafft. Mir ist das immer wieder ein Rätsel.

    Also mir geht es so, dass ich nicht wirklich satt werde. Ich kann immer essen und finde kein Ende bei den Mahlzeiten. Vor dem Essen trinke ich auf jeden Fall schon mal einen halben Liter Wasser, was ja magenfüllend wirken soll. Ich versuche auch langsam zu essen und lange zu kauen. Trotzdem muss ich mich permanent bremsen, was leider nicht immer klappt. Dann esse ich ganz locker 3 Portionen. Ich esse zwar nicht mehr wie früher eine große Pizza und hoffe, dass die Kinder von ihrer etwas übrig lassen, aber auch gesundes Essen hat Kalorien. Wenn ich es schaffe aufzuhören, dann fällt es mir auch nicht schwer den Verlockungen stand zu halten, die der Kühlschrank so bietet. Leider gelingt es mir nicht immer, nach einer Portion oder auch nach einem Nachschlag die Mahlzeit zu beenden. Und auch Haferkleie wirkt bei mir nicht sättigend. Ich kann 2 dieser Dukan-Pfannkuchen essen und hab nicht annähernd den Eindruck, dass das schon alles war zum Frühstück.

    Hat noch jemand dises Phänomen einfach nicht satt zu werden?
    Und viel wichtiger: Weiß jemand etwas, was man dagegen tun kann?

    Für Hilfe und Tipps bin ich sehr dankbar.

    Viele Grüße

    Katja
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Maßlosigkeit beim Essen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Abnehmen Gast 64288

    Abnehmen Gast 64288 Guest

    Machst du auch SiS???

    Also viel essen solltest du mir doch mal genauer erklären, denn nach 2 Blechen Pizza könnte ich auch noch ein 3. Essen wenn ich die falsche Pizza bzw die falschen zutaten esse!

    Im übrigen liegt mein Rekord bei 9 kompletten Hasen und zu jedem ca 1kg Spätzle und viel Soße, danach hatte ich erst recht Hunger!

    Geb doch bitte mal ein Beispiel mit Mengenangabe (möglicht in g oder kg und nicht nur 1 Teller oder 1 Pizza) was du Morgens, Mittags und abends so ißt und dann kann man dir vllt helfen, denn ich werde inzwischen satt!!!
     
    #2 Abnehmen Gast 64288, 05.01.2012
  4. schnuffelbrause

    schnuffelbrause Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    951
    hallo katja,
    man soll einen kleineren teller nehmen, das auge isst mit sagt man, die gleiche menge auf einem kleinen teller und die portion wirkt viel größer, das soll helfen, hab ich gelesen.
    lg
    regine
     
    #3 schnuffelbrause, 05.01.2012
  5. Abnehmen Gast 64288

    Abnehmen Gast 64288 Guest

    Das einzigste was das bringt, man versaut sich die Finger und den Teppichboden wenn man den schön vollen Teller von der Küche zum Wohnzimmer vor die Glotze trägt!!! (devil) :D
     
    #4 Abnehmen Gast 64288, 05.01.2012
    2 Person(en) gefällt das.
  6. schnuffelbrause

    schnuffelbrause Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    951
    aber aber dobby , man rennt doch nicht mit vollem teller durch die bude(rofl)dafür hat man doch einen esstisch, schüsseln,teller, besteck, servietten....:*
    lg
    regine
     
    #5 schnuffelbrause, 05.01.2012
  7. melaina

    melaina Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    217
    Natürliche Proteine sättigen am besten (Räucherlachs, Eier, Fleisch/Geflügel, Innereien). Und Milchprodukte, falls man die mag, sind am besten zum Nachtisch, weil auch eine große Portion Quark hält nicht lange vor. Mit lange, meine ich jetzt so um die 4 Stunden. Wenn du nicht gleich drauf wieder Hunger haben willst, solltest du drauf achten, dass immer genügend natürliche Proteine dabei waren und selbstverständlich, dass kein Zucker/Fruchtzucker dabei war (oft versteckt in fettarmen Produkten), denn das macht dann wieder Lust auf Mehr.

    Die Haferkleie dient nicht in erster Linie der Sättigung bei Dukan, das sollten schon die Proteine erledigen, wobei Dukan zu mind. 1g EW/kg Normalgewicht rät (2g ist glaub ich das Maximum). Zur Not kann die Kleiemenge auch mal erhöht werden, wenn man sonst über Schoki herfallen würde (Bulimiker z.B.).

    Ich sehe, du bist in Phase 2, dann darfst du doch unbegrenzt Gemüse essen. Schon mal nen ganzen Kopf Blumenkohl allein verdrückt? Wenig Kalorien, aber massig Volumen. Trick: pürieren und mit Muskat, Pfeffer würzen. Schmeckt sehr lecker. Gleiches mach ich auch mit Brokkoli. Oder Wirsing kleingeschnitten mit mageren Schinkenwürfeln anbraten, mit Frischkäse und pimpen.

    Zum Frühstück ein schönes Rührei mit angebratenen Tomaten, Pfefferonen, Zwiebeln. Dazu dann noch warmer Haferkleie-Brei mit Zimt. Also mich hat das immer seeeehr lang satt gemacht.

    Und wenn das alles immer noch nichts hilft, also bevor du das Handtuch wirfst, sag ich Dir wie ich es schaffe noch länger als 4h satt zu bleiben (hoffe hier reißt man mir dafür nicht den Kopf ab): ich mach an all diese Sachen noch natives Kokosöl und oft auch noch Olivenöl dran, natürlich in Maßen. Die Vorteile vom Kokosöl kennst du? Wenn nicht, dann google mal am besten auf Englisch, da findet man extrem viel über die schlankmachende Wirkung, weshalb es auch eine sog. Coconut-Oil-Diet gibt.
     
    #6 melaina, 05.01.2012
    1 Person gefällt das.
  8. Missymone76

    Missymone76 Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    3.037
    Zustimmungen:
    1.272
    ich kenne das mit dem immer essen können auch!!!!aber....das ist nicht der hunger(zumindest bei mir!!!) im laufe der zeit hab ich gelernt dass ich durch essen meine unzufriedenheit..langeweile.....trauer....meinen zorn....eine ängste usw ...befriedigen wollte!!!!ich fand genau in der zeit des essens die totale befriedigung!!!nicht danach!!!!!!gott wieder dieses"fette kuh"...."war ja klar dass du wieder soviel ist du versagerin"...blablabla!!!!!...DAS kam danach!!aber währenddessen...gott wie toll!!!;)


    mittlerweile (bin ja auch n dukaner mehr oder weniger!!! ;) ) ......ess ich eben die sachen die ich darf u da lange ich auch ernsthaft richtig zu bis ich echt satt bin......bin altenpflegerin u brauche auch was im bauch!!!!!

    lenk dich doch ab!!such dir tolle hobbys...mach viel mit freunden u familie!!!!LERNE dass es andere schöne sachen gibt ausser essen(u das sag ich dir als fra udie immer essen mag u essen liebt ohne ende!!!ES KLAPPT!!! ;)


    dann kommt das von ganz allein!!!!

    lg simone
     
    #7 Missymone76, 05.01.2012
  9. VivaLaVida

    VivaLaVida Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    8
    Ich kenn mich mit Dukan nicht so gut aus, aber ist es bei euch auch so, dass ihr euch an den Mahlzeiten ruhig sattessen sollt, bzw MÜSST? Vielleicht ist das dein Problem? Vielleicht hast du den Druck satt werden zu müssen, vielleicht stresst dich der Gedanke daran und gerade unter Stress verliert man schnell das Sättigungsgefühl und das Bewusstsein beim Essen.
    Bei mir war das vor meiner Entscheidung was zu ändern auch immer so. Ich wollte immer mehr, auf den Nachtisch noch nen Nachtisch und noch was im Mund. Wie das nachher geendet ist, brauch ich glaube ich nicht auszuweiten.

    Ich habe nach ner Zeit angefangen in mich reinzuhorchen und mal darauf zu achten, was da in mir diese "Sucht" dieses "Verlangen" und diese "unstillbare Gier" auslöst. Ich wollte wissen, was mich dazu antreibt.
    Ich glaube, ich hatte mich einfach so in Rage gegessen und hatte irgendwie Angst etwas zu verpassen oder halt nicht richtig satt zu werden. Ich habe das, was man sagt, dass nach ca 20 Minuten nach dem Essen das Sättigungsgefühl einsetzt, einfach immer überfressen.
    Als ich mich dann bewusst dazu entschieden hab SiS zu machen, hat sich das direkt geändert bei mir.. Gott sei Dank!

    Also hör vielleicht einfach mal in dich rein, ob es vielleicht psychologische Gründe dafür geben kann, die dich beeinflussen? Hoffe, du verstehst, wie ich das meine ;)
    Und sonst vielleicht echt mal vom Arzt durchchecken lassen.

    Die Antwort, die du erwartest hast, ist das jetzt zwar nicht. Aber vielleicht kannst du aus meinen Erfahrungen ja was für dich rausfiltern.
    Ganz viel Glück, dass du das bald in den Griff kriegst.

    Ganz liebe Grüße,
    VivaLaVida
     
    #8 VivaLaVida, 05.01.2012
    2 Person(en) gefällt das.
  10. Anzeige

  11. Katja4

    Katja4 Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    72
    Hallo Melaina,

    ja natürlich esse ich einen großen Blumenkohl alleine und zwar als Beilage. Dazu gibts mindestens 250 g Hähnchenbrustfilet und 500 g Magerquark zum Nachtisch. Und dann trinke ich einen Kaffee als "Abschluss" , zumindest nehme ich mir das vor. Aber kaum ist die Tasse getrunken, gelüstet es mich nach weiterem Essen. Ich esse dann noch, was der Vorratschschrank hergibt. Eine Dose Thunfisch, Möhren, eine Kohlrabi einen kleinen Becher Magerjoghurt, dann noch einen.
    Wenn ich es schaffe, die Küche zu verlassen und mindestens eine Stunde nicht zu betreten, dann ist es auch kein Problem weitere 4 Stunden nichts zu essen. Aber das Ende einer Mahlzeit zu finden ist total schwer. Es geht also nicht um das lange sattmachen, sondern um das "und jetzt, nach dieser Mahlzeit, mag ich erst mal nichts mehr essen".
    Ich hoffe, Du verstehst mich.
    Diesen Dukan-Pfannkuchen, der als Frühstück empfohlen wird, finde ich total lecker. Leider macht er, wie so vieles andere, immer Lust auf mehr.

    Darf man eigentlich das Eiweißbrot bei Dukan essen? Es heißt ja immer, was nicht auf der Liste steht ist Tabu.


    Ich habe mir das Dukan-Buch gekauft. Bezüglich der Mengen ist es sehr widersprüchlich, finde ich. Einerseits wird gesagt, man kann unbegrenzt essen und auf einer anderen Seite lese ich dann, dass Gemüse wirklich nur Beilage sein sollte.

    Bisher habe ich weitestgehend vermieden, Fett zu mir zu nehmen. In den meisten Nahrungsmitteln ist ja schon Fett drin. Und Dukan empfiehlt ja, Fett zu vermeiden. Klar mache ich auch mal ein TL Olivenöl an das Dukan-Dressing, wenn es dabei steht....aber sonst???? Kann man Kokosöl auch erhitzen?

    Danke für Deine Unterstützung.

    Viele Grüße

    Katja
     
  12. melaina

    melaina Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    217
    Hallo Katja,

    ja Kokosöl (natürlich kein Palmin, denn das enthält Transfette, also ungesund) ist besonders geeignet zum Erhitzen.
    Ja, das Buch finde ich auch lange nicht so gut wie die engl./frz. Ausgaben. Es ist leider nur eine grobe lieblose Übersetzung und hat nur halb so viel Inhalt.

    Das Eiweißbrot würd ich schon mal deshalb nicht nehmen, weil so viele Zusatzstoffe drin sind, Gluten usw.. Und ich glaube nicht, dass dich das satter machen würde als die andren Sachen. Wär bestimmt auch wieder schwer mit Aufzuhören.
    Puh, ein schwerer Fall. Dein Leptin, dein Satt-Hormon scheint nicht zu kommunizieren mit dem Gehirn. Warst du wegen dem Nimmersattsyndrom schon mal beim Arzt?
    Mich würde interessieren, ob du bei Eiern auch kein Sattgefühl bekommst, denn die enthalten ja auch (gutes) Fett und Eiweiße und Fette sind ja essentiell für den Körper, so dass er dann mal eher ein Sattsignal senden müsste.
    Hast du schon mal Flohsamenschalen ausprobiert? Dazu muss man aber sehr viel Trinken, sonst gibts Verstopfung.

    Gemüse als Beilage steht da, damit man nicht auf die Idee kommt zu wenig Proteine zu sich zu nehmen. Die sollen immer den Großteil ausmachen.

    Treibst du denn viel Sport? Der macht ja auch hungrig. Vielleicht liegt es daran, dass du kaum satt zu kriegen bist.
     
    #10 melaina, 06.01.2012
Thema:

Maßlosigkeit beim Essen

Die Seite wird geladen...

Maßlosigkeit beim Essen - Ähnliche Themen

  1. Welches Fett verliert man beim Abnehmen?

    Welches Fett verliert man beim Abnehmen?: Hallo, folgendes Thema: bekanntlich speichert der Körper Fett auf unterschiedliche Art, unter anderem als a) subkutanes Fett (unter der Haut) b)...
  2. Neu hier beim Kurzzeitfasten

    Neu hier beim Kurzzeitfasten: Hallo zusammen, Dann will ich mich auch erst mal vorstellen. Mein Name ist Gerty, bin (noch) 64 Jahre alt und habe schon alle Diäten der Welt...
  3. Mehrmonatige Pause beim Kurzzeitfasten?

    Mehrmonatige Pause beim Kurzzeitfasten?: Hallo, bin neu hier und mache seit einigen Wochen 16/8, an manchen Tagen dehne ich die Fastenphase auch auf 17, 18 oder 19 Stunden aus und würde...
  4. Blasenspiegelung beim Mann

    Blasenspiegelung beim Mann: Hallo ihr Lieben, Mein Mann sollte eine Blasenspiegelung machen, aber er hat unheimliche angst davor. Er möchte einfach nicht verstehen das es...
  5. Nur funktionierende Pläne beim Abnehmen sind gut

    Nur funktionierende Pläne beim Abnehmen sind gut: In den letzten Wochen habe ich einen absolut erholsamen Urlaub verbracht, eine völlige Auszeit vom täglichen Stress genommen. Das heißt aber...