1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

mäßig Alkohol soll beim Schlankbleiben helfe, leider nur bei Frauen?

Diskutiere mäßig Alkohol soll beim Schlankbleiben helfe, leider nur bei Frauen? im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; siehe hier: http://magazine.web.de/de/themen/gesundheit/ernaehrung/10019446-Alkohol-haelt-Frauen-schlank.html

  1. OliverO

    OliverO Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    17
    #1 OliverO, 09.03.2010
  2. Anzeige

  3. luna357

    luna357 Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    22
    Wäre schön gewesen, wenn da ein Vergleich zu Männern wäre.

    Aber warum nicht? Schließlich soll Rotwein ja auch "helfen" alt und gesund zu bleiben.

    Der Opa von meinem Exmann hat jeden Abend sein Viertele Rotwein getrunken und ist 92 geworden.
    Also wenn Ziel erreicht- jeden Abend ein gepflegtes Glas Rotwein :)
     
    #2 luna357, 09.03.2010
  4. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    naja, es gibt auch eine hohe korrelation zwischen der schwangerschaftsrate deutscher frauen und dem wetter an der nordsee.

    fakt ist aber, dass einige alkoholhaltige getränke, sehr gesund sind. nicht wegen dem alkohol, sondern wegen anderer spurenelemente. das ist wohl auch ein grund, warum pape 1-2 gläser wein oder bier am tag zulässt. wobei ich mich immer frage, wie man die leeren kcal anrechnen soll, das können schon einige hundert sein. bei bier oder lieblichem wein kommt auch noch KH dazu.

    alkohol wird vom körper in einem mehrstufigen prozess abgebaut. er ist auf geringe mengen eingerichtet. bei unserer verdauung natürlicher lebensmittel entsteht sogar alkohol in sehr geringen mengen. mit nahrung wird bereits ein kleiner teil des alkohol bei der verdauung in essigsäure gewandelt und auch die leber kennt mindestens 2 prozesse, von denen einer, der bei großen mengen eingesetzt wird, leider zu mehr gifitgen zwischenprodukten führt.
    ein gesunder mann kann bis zu 15g alkohol am tag schadlos verdauen. ab 24g gehen mediziner von einem gestiegen risiko verschiedener zivilisationskrankheiten aus, ab 40g schädigt man die leber. das ist aber eine statistische verteilung, manche leber drückt auch das weg, andere bekommen von 1 glas am tag eine leberzirrose. die leber eines gesunden mannes packt übrigens 8g pro stunde. das heisst nicht, das man das stundenlang trinken soll. für frauen gelten etwa 2/3 der oben genannten werte.

    also mit 1-2 gläser rotwein oder bier, sehe ich da keine gesundheitlichen probleme. sieht pape ja auch nicht. jedes gramm alkohol hat aber 7kcal! diese kilokalorien haben eine auswirkung auf das gewicht und die verbrennung. eine direkte insulinwirkung hat alkohol nicht: pape sagt, die bauchspeicheldrüse interessiert sich nicht für alkohol, dafür ist die leber zuständig.
     
    #3 FrankTheTank, 09.03.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.03.2010
  5. OliverO

    OliverO Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    17
    warum kriegt man dann automatisch Hunger wenn man Alkohol trinkt?
     
    #4 OliverO, 09.03.2010
  6. Blonde Hexe

    Blonde Hexe Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.042
    Zustimmungen:
    17
    jetzt hab ich es, ich sollte alkohol trinken, vielleicht geht dann mein gewicht nach untenrofl. ich trinke gerne Ribiselwein, hab nur damit aufgehört, seit ich SiS mache. Also ein Gläschen am Abend könnte ich schon ab und zu trinken. Aber dieser Wein hat ja glaub ich viel KH.
     
    #5 Blonde Hexe, 09.03.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.03.2010
  7. Deja

    Deja Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    1
    Glaub ich auch, weil der so unheimlich süffig und süss ist.
     
  8. Antjee

    Antjee Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    4
    ...heisst es,dass ich auch noch Alkohol trinken soll?:eek::D
    Brr:übel:,gerade ich als Fast-Anti-Alkoholikerin
     
  9. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    also wenn, dann trockener riesling, der hat ca. 10g Alc und < 1g KH, auch gerne als leichte schorle. aber das ist nicht unbedingt ein "Frauengetränk" ;)
    trockener sekt ist übrigens nicht wirklich trocken, sondern entspricht eher halbtrockenem wein.

    @oliver: es gibt in der tat einige alkoholhaltige getränke, die appetitanregend wirken. man denke nur an den aperitif. bei bier und wein stelle ich diese wirkung eher nicht fest, im gegenteil, wer sauft hat keinen hunger. ich weiss jetzt nicht, ob das überhaupt was mit dem alkohol zu tun hat. am insulin kanns eher nicht liegen. es sei denn ein likör, da könnte es am zucker liegen. vielleicht kennt sich da ja unser koch larsson aus?
     
    #8 FrankTheTank, 09.03.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.03.2010
  10. Anzeige

  11. OliverO

    OliverO Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    17
    also ich kriege immer Hunger wenn ich geringe Mengen Alkohol trinke (auch bei Bier und Wein), siehe meinen Fressanfall am Sonntag abend. Wenn es mehr Alkohol wird, so dass man schon einen sitzen hat, dann hat das Gehirn dann das Hungergefühl "vergessen" ;)
     
    #9 OliverO, 09.03.2010
  12. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    tja, da hilft nur eines: mehr trinken ;)
    das neue Buch von Dr. Pape: Schlank im Alkohol
     
    #10 FrankTheTank, 09.03.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.03.2010
Thema:

mäßig Alkohol soll beim Schlankbleiben helfe, leider nur bei Frauen?

Die Seite wird geladen...

mäßig Alkohol soll beim Schlankbleiben helfe, leider nur bei Frauen? - Ähnliche Themen

  1. Unregelmäßiger Tag - wann esse ich was?

    Unregelmäßiger Tag - wann esse ich was?: Hallo liebe Leute, und zwar wollte ich euch mal fragen, ob einer von euch weiß, wie ich mir die Ess-Zeiten am unregelmäßigen Alltag einteile....
  2. Ermäßigter Mehrwertsteuersatz für Übernachtungen

    Ermäßigter Mehrwertsteuersatz für Übernachtungen: Ab Januar 2010 gilt der ermäßigte Mehrwertsteuersatz von sieben Prozent (statt neunzehn Prozent) für Übernachtungen in Hotels und Pensionen....
  3. Welche Sportarten übt ihr hobbymäßig aus

    Welche Sportarten übt ihr hobbymäßig aus: Wer von Euch übt hobbymäßig eine Sportart aus und welche? Gibt es jemanden, mit dem ich mich über Nordic Walking austauschen kann? Würde auch...
  4. weils mir im Moment kreislaufmäßig nicht so gut geht

    weils mir im Moment kreislaufmäßig nicht so gut geht: hallo Leute, habe seid vergangener Woche Probleme mit meinem Kreislauf,und das nervt mich:sumo::sumo: Jetzt wurde festgestellt, dass ich Vitamin...
  5. Wiegt ihr euch regelmäßig und wie sind eure Essenszeiten?

    Wiegt ihr euch regelmäßig und wie sind eure Essenszeiten?: Hallo! Habe noch zwei Fragen auf dem Herzen (siehe Betreff): Bisher habe ich mich nicht gewogen ( bin nun in der zweiten Woche von SiS) und...