1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Leichte Kräutersuppen

Diskutiere Leichte Kräutersuppen im Diät Rezepte für Abends -Abendbrot Forum im Bereich Rezepte zum Abnehmen; Hallo in die Runde, ich schlürfe gerne abends ein warmes Süppchen und habe gerade einmal aus meinem Fundus 2 leichte Rezepte für frische und...

  1. Eule

    Eule Guest

    Hallo in die Runde,

    ich schlürfe gerne abends ein warmes Süppchen und habe gerade einmal aus meinem Fundus 2 leichte Rezepte für frische und schmackhafte und kalorienarme Kräutersuppen 'rausgesucht.

    1. Petersiliensuppe

    2 kleine Zwiebeln würfeln,
    gut 2 Bund frische Petersilie (etwa 300 g) waschen und grob zerkleinern.
    Beides in heißer Butter dünsten, erst die Zwiebeln, dann die Petersilie dazugeben und kurz mitdünsten.
    Mit insgesamt 3/4 l bis 1 l Milch + Gemüsebrühe ablöschen (Anteile variierbar; mehr Milch als Brühe. Alternativ zur Milch bzw. zusätzlich sind auch 3-4 EL Sahne möglich. Sahne aber erst zum Schluss unterrühren!)
    und alles gut 10 Minuten köcheln und dabei etwas reduzieren lassen.
    Danach Suppe mit dem Pürierstab aufschäumen und abschließend
    mit Salz, Pfeffer und, wer's mag, mit Muskat würzen.

    Statt der Petersilie lassen sich auch Kräuter wie Kerbel, Giersch, Bärlauch, Brennnesseln, Löwenzahn, Sauerampfer..., solo oder bunt gemixt dazu verwenden!


    2. Kerbel-Weißwein-Suppe

    ... dient auch zur Entgiftung des Körpers ("Frühjahrsputz").

    2 Zwiebeln würfeln und in Butter anschwitzen.
    Gut 300 g frischen Kerbel waschen und fein geschnitten dazu geben und mitdünsten.
    Dann mit 3/4 l Gemüsebrühe ablöschen und bei geringer Hitze gut 20 Minuten ziehen lassen.
    Mit Salz, Pfeffer (und wer's nicht lassen kann: mit etwas Zucker) abschmecken.
    Feinschmecker rühren nun 1 "Schluck" Weißwein und 3 EL Sahne verquirlt
    mit 3 Eigelb darunter.

    Statt Kerbel kann man auch hier wieder beispielsweise frisch gepflückte Brennnesselblätter verwenden (oder andere essbare Feld-, Wald- und Wiesenkräuter!).

    Tipp 1: Größere Mengen frisch geernteter Kräuter nach dem Putzen und Waschen in Salzwasser kochen, abseihen und pürieren. Portioniert abfüllen und einfrieren. So hat man immer genügend Suppenkräuter zur Verfügung.

    Tipp 2: Verwendet man frische Gänseblümchen-Blüten für die Suppe (bis zu 2 Hand voll), sollte man diese vorab in etwas SB-Öl anbraten (schmecken dann nussiger).

    Tipp 3: Dekorieren kann man die Kräutersuppen mit frischen essbaren Kräuterblüten oder essbaren Blüten von Ein-, Zweijährigen und Stauden (Chysanthemen, Dahlien, Phlox, Taglilien, Zierlauch, Zucchini....)

    LG von Eule
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Leichte Kräutersuppen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Leichte Kräutersuppen

Die Seite wird geladen...

Leichte Kräutersuppen - Ähnliche Themen

  1. In ein leichteres 2021 - Mitstreiter gesucht

    In ein leichteres 2021 - Mitstreiter gesucht: Hallo zusammen, ich bin Sonja und 43 Jahre alt. Ich bin auf der Suche nach motivierten Mitstreitern, die auch in ein leichteres Jahr 2021...
  2. Hallo, wer hat auch gerade mit Almased begonnen-zusammen geht´s vielleicht leichter?

    Hallo, wer hat auch gerade mit Almased begonnen-zusammen geht´s vielleicht leichter?: Hallo zusammen, ich habe gerade erst ( heute) mit Almased begonnen- hab auch eben schon ein Diättagebuch, Tag 1 begonnen- weiß hier jemand wie...
  3. 50 Kilo leichter, und um einiges schlauer: Meine Erfahrungen

    50 Kilo leichter, und um einiges schlauer: Meine Erfahrungen: Zuerst einmal guten Tag an alle die das hier lesen. Ich bin erst ganz neu in diesem Forum und habe mich im Grunde auch bloss registriert um meine...
  4. Almased Diät Dieser Weg wird kein leichter sein...

    Dieser Weg wird kein leichter sein...: ...er wird steinig und schwer. Keine Frage, aber ich will es schaffen. Ich möchte diese leidige Themen "Gewicht und Esssucht" endlich für mich...
  5. Low Carb Dieser Weg wird kein leichter sein

    Dieser Weg wird kein leichter sein: Puh, da hab ich mir ja was vorgenommen: mindestens 23 kg abnehmen, ohne Hunger, Frust und Einschränkungen... Vom Frühstück heut morgen hab ich...