1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

KzF ohne Sport?

Diskutiere KzF ohne Sport? im Kurzzeitfasten Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; genau :-) daher esse ich am Mittwoch und auch am Samstag möglichst viele Kohlenhydrate um meinem Körper ausreichend kcal zu geben und mein...

  1. engelhexe

    engelhexe Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    3.685
    Zustimmungen:
    4.336
    genau :-) daher esse ich am Mittwoch und auch am Samstag möglichst viele Kohlenhydrate um meinem Körper ausreichend kcal zu geben und mein Kaloriendefizit zu groß werden zu lassen
     
    #11 engelhexe, 17.11.2014
    Lady Jolie gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: KzF ohne Sport?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. stoeff

    stoeff Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    76
    Ja, ich glaub das mit dem Abnehmtempo ist der bessere Ansatz als die genaue Definition von Sport. Die meisten versuchen dann doch auch sich einfach im Alltag häufiger zu bewegen, Treppensteigen, ab und zu Spazierengehen, solche Sachen eben. Und auch wenn man das dann nicht als Sport bezeichnen kann, hat es doch totzdem immer einen Effekt auf die Muskulatur. Und auch auf das Herz-Kreislauf-System (wenn ich mir mal so vor Augen halte, wie ich vor 6 oder 8 Monaten noch die Treppen hochgehechelt bin ;)
    Ich mach kaum Sport im üblichen Sinne, zwei Stunden Tai Ji in der Woche (und da gibts ja auch Leute, die sowas nicht als Sport sehen:punch:), und versuche eben so viel Bewegung wie möglich in den Alltag zu integrieren.

    Und wenn jemand über einige Zeit, Wochen/Monate bettlägerig ist und dann nicht genügend Nahrung zu sich nehmen kann, dann sind das völlig andere Voraussetzungen als bei gesunden Menschen. Dass sich da die Muskulatur verabschiedet ist völlig logisch, sie wird ja in dieser Zeit nicht beansprucht.

    Wobei es natürlich auch die Spezialisten gibt, die sich bei täglichen 500 Kalorien 24/7 vor den Fernseher knallen und sich dann nach 6 Wochen wundern, dass sie zwar tolle 10 Kg leichter geworden sind aber nur noch auf allen Vieren auf die Waage kommen...:banghead:

    Ich sags mal mit Paracelsus: „Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.“
     
    Karotte 2, Puffin9 und engelhexe gefällt das.
  4. Daniel Roth

    Daniel Roth Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    748
    Puh, sorry für die späte Antwort. Ich war die letzten 10 Tage recht kurzfristig auf Dienstreise in Europa und habe es leider überhaupt nicht geschafft, mich ums Forum zu kümmern. :(

    Das mit der Abnahme und dem geschwächten Herzmuskel ist aus meiner Sicht wirklich ein Extremfall, der wahrscheinlich nicht so viel mit Sport oder nicht Sport zu tun hat. Sofern nicht eine ganz massive Mangelernährung vorgelegen hat, halte ich es für recht wahrscheinlich, dass in dem konkreten Fall eine Vorbelastung bestand, die vielleicht bis dato nicht festgestellt worden war. Denn grundsätzlich ist unser Körper ja auch nicht ganz 'blöd' programmiert und nahezu all unsere Vorfahren dürften sich auch deswegen erfolgreich vermehrt haben, weil sie gut darin waren, auch gelegentliche Hungerperioden zu überleben. Eine Spezies, bei der der Herzmuskel als Energiequelle genutzt wird, wenn mal nicht genug Nahrung da ist, dürfte einen gewissen evolutionären Nachteil aufweisen. ;) Und so ist es auch bei uns eigentlich so, dass das Herz bei Kalorienmangel langsamer abbaut, als seine durch den allgemeinen Gewichtsverlust sinkende Arbeitslast. Das heißt, dass sich das Herz- zu Körper-Verhältnis selbst bei recht radikalen Diäten zumindest mittelfristig eher verbessern dürfte.
    Wohlgemerkt ist das nichts, wo ich empfehlen würde, es auf einen Versuch ankommen zu lassen und Ausnahmen können ja auch durchaus die Regel bestätigen.
    Grundsätzlich hat Lady Jolie ja schon sehr schön ausgeführt, warum zu radikale Diäten große Risiken bergen. Passenderweise habe ich gerade einer Frau geantwortet, die in einem Jahr knapp 40kg verloren hat, indem sie jeden zweiten Tag nur zwei Proteinshakes und an den 'Essenstagen' nur 1300 bis 1400 kcal zu sich nimmt. Das kombiniert sie nun seit 5 Wochen mit täglich 90 Minuten Sport... :eek: Das sind dann solche Fälle, wo ich mir wirklich schwere Nebenwirkungen durchaus vorstellen kann - nicht zuletzt, weil es mit dieser Ernährung ziemlich unmöglich sein dürfte, seinen Nährstoffbedarf zu decken.

    Aber das nur am Rande und um aufs eigentliche Thema zurück zu kommen: Moderate Abnahme mit Sport ist definitiv die Idealvariante. Zwingend erforderlich ist Sport aus meiner Sicht beim Kurzzeitfasten aber nicht und bei vernünftiger Ernährung baut sich da auch kein Herzmuskel ab. Im Gegenteil gibt es Studien (allerdings an Ratten), die gezeigt haben, dass wechselnde Zyklen aus Fasten und Essen das Herz stärken - selbst dann, wenn es durch einen künstlichen Eingriff gezielt geschädigt wurde.
    Fazit: Wer vernünftig und Maßvoll an die Sache herangeht, muss sich nicht zum Sport zwingen, wenn er oder sie das eben gar nicht mag. Wer sich zumindest ein paar Minuten in der Woche zu ein wenig Bewegung aufraffen kann, tut sich damit aber sicherlich etwas Gutes.

    Liebe Grüße,
    Daniel
     
    #13 Daniel Roth, 25.11.2014
    Karotte 2, tanni67, Aristix und 5 anderen gefällt das.
  5. Puffin9

    Puffin9 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2014
    Beiträge:
    5.551
    Zustimmungen:
    6.654
    Hallo Daniel Roth,

    vielen Dank für Deine ausführlichen und interessanten Ausführungen, die mir ein gutes Stück weiterhelfen und mich auch ein wenig beruhigt haben...

    Die Kombination aus Bewegung (welche Variante auch immer) und dem Kurzzeitfasten ist sicher auch für mich das Ziel und so mache ich es bis jetzt auch.

    Falls ich noch ein wenig mehr Muskelaufbau in mein Leben einbauen kann, umso besser!!

    Dann hoffe ich, Du hattest eine interessante Dienstreise durch unser hübsches, kleines Europa und finde es, wie immer, sehr nett, dass Du Dir Zeit nimmst für uns und unsere Fragen...

    Vorweihnachtliche Grüße nach Shanghai (19 Grad sehe ich gerade:LOL:...da fällt der Weihnachtsmarkt wohl aus;))...
     
    #14 Puffin9, 25.11.2014
    Daniel Roth gefällt das.
  6. Lady Jolie

    Lady Jolie Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    334
    Ach, das wird bestimmt noch mit der Kälte :D Als ich vor ein paar Jahren mal zum Jahreswechsel da war, war es so übelst kalt, dass ich mir 5 Paar Socken anziehen musste :p

    Auch von mir vielen lieben Dank für all deine Mühen die du dir netterweise machst!!!
     
    #15 Lady Jolie, 25.11.2014
    Daniel Roth und Puffin9 gefällt das.
  7. renata

    renata Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    824
    Ach netter Daniel Roth mach dir mal deswegen keinen Kopf, Dienstreise geht vor und wir laufen nicht davon:) wir warten gerne geduldig auf deine Beantwortung unserer Fragen.

    Danke fuer die beruhigende Antwort, ich werde weiterhin so Sport machen wie ich es kann, der mir vor allem Spass macht und meine Beweglichkeit erhaelt, um das geht es mir, mehr erwarte ich gar nicht.
    Schoene Gruesse
    und Danke
    renata
     
    Daniel Roth und Puffin9 gefällt das.
  8. Tess~

    Tess~ Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    26
    Ich habe zum Thema Muskelabbau noch mal eine gaanz blöde Frage :whistle: :
    Damit der Körper keine Muskeln abbaut, muss ich da nicht theoretisch alle Muskeln regelmäßig fordern? Wenn ich jetzt viel jogge und Fahrrad fahre, denkt sich der Körper dann: ok, Arme kann sie offenbar entbehren, zapf ich mal n paar Aminosäuren aus dem Bizeps... ?
    Dann wär das ganze ja noch aufwendiger, weil ich dann immer alle Muskeln trainieren müsste.... :depressed:
    Ich mache gerne Sport, aber halt nur worauf ich Lust habe. Ich gehe keine Liste durch, nach der ich alle Muskelgruppen abhake....:oops:(n)
     
  9. selanita

    selanita Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    15
    Es gibt eine prima Methode alle Muskeln zu trainieren und sich dabei nicht einmal groß anzustrengen. Nicht mal das Haus verlassen brauchst du dafür. Meine Geheimwaffe: Ein gutes Minitrampolin! Ich habe ein Trimilin Pro und darauf wippe ich jeden Tag. Nach ein paar Tagen weißt du, wo in deinem Körper alles Muskeln sind ;)

    Man braucht darauf nicht springen - soll man sogar nicht. Einfach draufstellen und auf und ab wippen - das reicht. Alle Muskeln in deinem Körper werden bewegt und versuchen bei jedem Auf und Ab der Schwerkraft entgegen zu wirken. Und werden damit trainiert. Ich habe es besonders in den Beinen gemerkt. Habe ich mich vorher durch die Gegend "geschleppt" wie ne alte Frau, so kann ich schon noch einer Woche Trampolin nun aufrecht und zackig durch die Landschaft spazieren.

    Meine Erfahrung: Nix ist so effektiv, einfach und schonend für die Gelenke wie ein Trampolin!

    Aber ich finde, man sollte sich dafür unbedingt ein gutes Minitrampolin gönnen. Das Trimilin Pro ist teuer - aber genial. Und sogar für stark Übergewichtige (bis 180kg) geeignet.
     
    #18 selanita, 03.03.2015
    Tess~ gefällt das.
  10. Anzeige

  11. Tess~

    Tess~ Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    26
    Oh selanita, das ist toll zu hören, weil ich nämlich schon öfter mal mit nem Trampolin geliebäugelt habe! Aber ich wusste nicht, ob das wieder mal so eine übereifrige Entscheidung und eventuell unnötige Anschaffung wird. Denn die guten sind ja nicht billig.
    Aber es wäre schon eine tolle Lösung und Trampolin macht ja auch solchen Spaß! Aber nutzt man da wirklich alle Muskeln? auch Arme?
    Danke für den Tip!
     
  12. FrauEigensinn

    FrauEigensinn Mitglied
    Mitarbeiter Moderator

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    19.826
    Zustimmungen:
    20.960
    :D:D:D Versuch mal, dich ohne die Arme auf dem Trampolin zu bewegen. awww.abnehmen_aktuell.de_images_abnehmen_bilder_2008_10_smilie_sp_006_1.gif
     
    #20 FrauEigensinn, 03.03.2015
Thema:

KzF ohne Sport?

Die Seite wird geladen...

KzF ohne Sport? - Ähnliche Themen

  1. Schnell abnehmen ohne Sport

    Schnell abnehmen ohne Sport: Bisher klappt es bei mir mit der Abnahme ganz gut. Ich versuche aber auch jeden Tag etwas Sport zu machen und Übungen in meinen Alltag einzubauen....
  2. Almased ohne Sport ?

    Almased ohne Sport ?: Hey Leute :) Ich bin neu hier und hab da so meine Fragen in der Hoffnung ihr könntet mir weiter helfen. Ich bin 18 Jahre alt und wiege 80 Kilo...
  3. Ohne Sport mit SIS (langsamer) zum Erfolg

    Ohne Sport mit SIS (langsamer) zum Erfolg: Ich kann nach einer Herz-OP mich nur noch wenig belasten. Leider habe ich mich nicht rechtzeitig mit dem Essen auf den verminderten Bedarf...
  4. Kann man auch ohne Sport abnehmen !!??

    Kann man auch ohne Sport abnehmen !!??: Hallo meine Lieben :) Ich bin ganz neu hier zugestoßen, weil ich euren erfahrenden Rat brauche, was abnehmen angeht. Ich bin eine absoulte...
  5. Ohne Sport- Nun weniger essen?

    Ohne Sport- Nun weniger essen?: Huhu, ich habe mich am FReitag beim Zumba-Training verletzt. Diagnose: Muskelfasserriss, linke Wade. Tut tierisch weh. Nun kann ich garnichts...