1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Ich und mein Freund

Diskutiere Ich und mein Freund im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; das ist ein sehr guter rat :D mal sehen wie die gesichter dann blass werden wenn ich denen so komme:) Mit wein einkochen habe ich noch nie...

  1. summerxy

    summerxy Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    das ist ein sehr guter rat :D
    mal sehen wie die gesichter dann blass werden wenn ich denen so komme:)

    Mit wein einkochen habe ich noch nie gemacht was nimmt man da denn für einen und wieviel so?
    Das ist neuland für mich .... Tüdelü
     
    #51 summerxy, 04.01.2010
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Ich und mein Freund. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. larsson

    larsson Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    9
    Erst einmal sorry für´s Offtopic:)

    Das hängt von der Menge ab, die Du machen möchtest.

    Ein Beispiel:

    Du schwitzt eine kleingeschnittene Zwiebel in ein wenig Fett glasig an, also nicht braun werden lassen, dann war es zu viel Hitze. Wenn alles Glasig ist gibst Du ein halbes oder auch ein ganzes Glas trockenen Weisswein in den Top und lässt das ganze so lange einkochen, bis der Wein fast verschwunden ist. Nun füllst Du das ganze mit Brühe auf (selbstgekocht, Fond aus dem Glas, Wasser mit Brühepulver) lässt alles wieder ein wenig "reduzieren" also einkochen.

    dann gibst Du z.B. etwas Creme Fine dazu, etwas Senf, Süßstoff (normalerweise Zucker aber wir sind ja in einem Diätforum :cool:), Pfeffer, Salz, frisch gehackten Dill. ... und schon hast Du eine tolle Senfsauce zu Fisch.

    Mach alles genauso, wie oben beschrieben nur statt Senf und Dill nimmst Du eine Paprikaschote (rot) und schnibbelst sie klein und schwitzt sie mit der Zwiebel am Anfang mit an. Wenn alles eingekocht ist, nimmst Du einen Pürrierstab und mixt alles durch...fertig ist eine Paprikarahmsauce.

    Ich könnte Dir jetzt noch 100 Beispiele geben...aber Du kannst diese helle Grundsauce immer wieder variieren.

    Wenn Du die Zwiebel mit ganz klein gewürfelter Karotte und Sellerie anschwitzt, danach etwas Tomatenmark einrührst, mit anschwitzen lässt (achtung: nicht anbrennen lassen) danach Rotwein angiessen (1 Glas), einkochen lassen, Brühe dazu geben, einkochen lassen gewürfelte Tomaten aus der Dose dazu geben, ein paar italienische Kräuter...alles durch kochen...fertig ist ne leckere Tomatensauce....da brauch man wirklich kein Maggi oder Knorr oder wie sie alle heissen.

    Wichtig ist immer wieder das reduzieren der Grundsaucen...das macht den Geschmack immer kräftiger mit der Zeit.

    Ich mache z.B. eine Sauce aus Rotwein und Balsamico. Dafür lasse ich eine Flasche Rotwein und 1 Liter Balsamico mit angeschmorten und leicht karamelisiserten Zwiebeln so lange einkochen, bis nur noch ca 300 ml über sind!!!!! vorher waren das mal 1,7 Liter!!!!!

    So! Genug Kochkurs...wühle Dich mal durch ein paar Internetseiten mit Rezepten z.B. chefkoch.de, Lanz kocht oder ähnliches. Dort bekommst Du Anregungen.

    Probier einfach aus...try and error ;)
     
    #52 larsson, 04.01.2010
  4. summerxy

    summerxy Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    danke danke erstmal mal sehen ob in mir nicht doch noch eine MEisterköchin schlummert

    Momentan schläft die noch ziehmlich fest aber mal sehen was die zeit so bringt halte dich auf den laufenden :)

    werde das mal sehen wie es funktioniert.
     
    #53 summerxy, 04.01.2010
  5. larsson

    larsson Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    9
    Habe noch was vergessen.

    Ein berühmter Kollege (Ich glaube es war J.Lafer) hat mal gesagt, dass wir alle Geschmacksbereiche im Mund ansprechen sollen. Süß, sauer, salzig, bitter.

    Ok...bitter ist zu vernachlässigen :-)

    Wenn Du also eine Sauce machst, muss immer etwas salziges, etwas süßes, etwas scharfes hinein. Dann schmeckt eine Sauce oder auch ein anderes Gericht "rund"...vollmundig oder wie auch immer Du es nennen möchtest. Ich mache JEDE Sauce, wie oben beschrieben. Natürlich gibt es auch noch andere Möglichkeiten, z.B. bei einem Braten, oder bei angebratenen Fleisch den Bratensatz ablöschen usw...nur das Prinzip, wie die Sauce dann weiter gemacht wird ist eigentlich immer gleich. Mit Wein ablöschen (gibt Säure), Fond oder Brühe (gibt Salz) evtl nachsalzen, etwas Chili aus der Mühle oder Pfeffer oder oder oder...Ich gebe immer etwas Zucker an meine Gerichte. Nicht, dass es süß wird aber Zucker ist ein natürlicher Geschmacksverstärker und lässt die Gerichte etwas "runder" schmecken! Es hebt den Eigengeschmack der Zutaten enorm. Koche etwas Gemüse und gib Salz und Zucker ins Kochwasser. Es macht einen riesen unterschied! Probieren, probieren, probieren.

    SO...klugscheissermodus aus! :D
     
    #54 larsson, 04.01.2010
  6. summerxy

    summerxy Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    o man man merkt das su das beruflich machst.
    bei mir sind die talente nur gering vorhanden
    bekomme grad aus dem bratensaft ne ordentliche soße hin und ne mehlschwitze aber die darf ich ja nur mittags :)
     
    #55 summerxy, 04.01.2010
  7. Mrs.Pitt

    Mrs.Pitt Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    1
    Erstmal an dieser Stelle herzlich willkommen an alle Neuen.
    Ich gehöre hier schon ein bisschen zum alten Eisen, aber -ehrlich gesagt- das Kochen ohne Maggi-Fix krieg ich nicht hin. Gut, die meiste Zeit gibts Gemüse pur mit Ei, Käse, Schinken, Fleisch, oder Salat oder Spinat mit Rührei oder Shake .... Aber ich sag: Soßen ohne Fix krieg ich net hin und die schmecken mir auch gar nicht... Aber auch ich hab Respekt und Angst vor den ganzen Geschmacksverstärkern usw. daher gibts in 14 Tagen höchstens 1 bis 2 x was aus dem Päckchen... aber ich kanns einfach nicht lassen....
     
    #56 Mrs.Pitt, 04.01.2010
  8. larsson

    larsson Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    9
    Das ist ja das Problem bei den Geschmacksverstärkern. Der Körper ist so daran gewöhnt, dass Du meinst, wenn Du eine Sauce probierst in der keine drin sind, sei laff...ohne Geschmack.

    Man muss den Geschmackssinn erst wieder daran gewöhnen ohne dieses Zeug auszukommen.
     
    #57 larsson, 04.01.2010
  9. Ibizagirl

    Ibizagirl Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    1
    Also ich muss sagen das ich diese ganze Saucen diskussion hier für richtig klasse halte.
    Bis jetzt war ich auch immer ein absoluter "Tüten" Freak wenn ich mal gute Laune hatte und wirklich Zeit, dann habe ich auch mal selber Saucen gemacht. Aber ganz ehrlich meistens bin/war ich zu faul oder zu bequem.

    Aber dank Euch werde ich ab heute auf Tüten verzichten und einfach mal selber drauf los kochen :freu:

    DANKE für die vielen Anregungen und Tipps.

    Sonja
     
    #58 Ibizagirl, 04.01.2010
  10. Anzeige

  11. summerxy

    summerxy Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    das werde ich auch tun

    und hier dann mal meine experimente präsentieren :)
     
    #59 summerxy, 04.01.2010
  12. miri73

    miri73 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Einen kleinen Senf zum Thema Tüten kann ich hier auch noch loswerden.

    Ich bin heute nicht zum einkaufen gekommen, hatte heute Mittag nur meine Stullen und brauchte heute Abend also eine warme Mahlzeit.
    Kein Problem, dachte ich, ich habe ja noch eine Tüte Brokkolicremesuppe, die ist bestimmt nicht sehr KH-lastig, muss ich mir nur noch Gedanken um die nötige EW-Zufuhr machen.

    Aber als ich dann die Nährwerttabelle durchlas, fiel ich fast vom Glauben ab: In dieser einen Tüte, die für 500 ml Suppe reichen, sind dann etwas über 20 g KH drin!

    Also wurde aus meiner heißen Suppe eine warme Pilzpfanne und eine Dose Thunfisch.
     
Thema:

Ich und mein Freund

Die Seite wird geladen...

Ich und mein Freund - Ähnliche Themen

  1. Almased Diät ♥meine beste freundin ♥

    ♥meine beste freundin ♥: am 02.01.2016 fällt der startschuß.:)
  2. Das damit-sich-meine-Freunde-das-nicht-anhören-müssen- Tagebuch

    Das damit-sich-meine-Freunde-das-nicht-anhören-müssen-Tagebuch: So dann fange ich nach dauerndem Ins-Forum-gucken auch mal an was zu schreiben. Ich schaue schon seit einige Zeit regelmässig rein, weil ich zur...
  3. Mein neuer Freund Pierre

    Mein neuer Freund Pierre: Hallo erstmal alleseits :) Vor genau 25 tagen hab ich mich im Spiegel angeguckt und wusste "jetzt muss ich was ändern". So hab ich mich im...
  4. Meine neue beste Freundin "Alma"

    Meine neue beste Freundin "Alma": Hallo an alle Mitlesenden! Mit "Alma" ist natürlich Almased gemeint. :) Damit will ich nämlich ab Sonntag durchstarten. Nach unzähligen...
  5. Abnehmen zusammen mit meiner neuen Freundin Alma

    Abnehmen zusammen mit meiner neuen Freundin Alma: Hallöchen, ich habe am letzten Freitag angefangen mit Almased Turbo. Freitags ging das auch total super, kein Hunger, nichts. Samstags haben...