1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Almased Diät Ich hab den Turbo eingelegt!

Diskutiere Ich hab den Turbo eingelegt! im Diät Tagebücher Forum im Bereich Motivation zum Abnehmen; Das stimmt liebe teetrinkerin, das Buch ist in Kooperation mit Almased Wellness GmbH entstanden. Schon komisch, zudem ich jetzt in den...

  1. Smarty1963

    Smarty1963 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2016
    Beiträge:
    1.768
    Zustimmungen:
    4.062
    Das stimmt liebe teetrinkerin,
    das Buch ist in Kooperation mit Almased Wellness GmbH entstanden.
    Schon komisch, zudem ich jetzt in den Alma-Rezepten Angaben mit weit über 50g Obst gefunden habe.
     
    #741 Smarty1963, 06.06.2016
    Fullback gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Ich hab den Turbo eingelegt!. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. teetrinkerin

    teetrinkerin Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    2.441
    Zustimmungen:
    3.515
    Naja - das kann auch nur heißen, dass der Autor den Namen verwenden durfte (der ist ja als Marke gesetzlich geschützt) - nicht zwingend, dass die das bei Almased auch Korrektur gelesen haben.

    Aber gut - ich finde auch die 4.Phase absolut überflüssig und reine Geldschneiderei (zumal die Kalorien für den Drink ja irgendwo beim "richtigen Essen" eingespart werden müssen).
     
    #742 teetrinkerin, 06.06.2016
    FrauEigensinn, ich will, Fullback und 2 anderen gefällt das.
  4. Tauchbine

    Tauchbine Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    17.521
    Zustimmungen:
    20.558
    Meine Mutter ist ja seit ihrer BypassOP und dem nachfolgenden Schlaganfall ein völlig anderer Mensch. Ich komme damit nicht klar.

    Es ist dieser Zwiespalt. Auf der einen Seite völlig normal, auf der anderen Seite "unzurechnungsfähig". Bei vielen Dinge sage ich und weiß ich: Sie macht es mit Absicht!
    Ich kann es nicht so hinnehmen, wie es ist. Ich werde ganz direkt angegriffen und beschuldigt
    Ich lasse das nicht nur an mich ran, es geht mir an die Substanz und frißt mich innerlich auf!
    Da ich persönlich angegriffen/verdächtigt/beschuldigt werde, nehme ich das aber ganz schön persönlich.

    Ich bestehe 24 Stunden am Tag aus schlechtem Gewissen.
    Keine Chance... einer muß ja...

    Ich weiß, daß Du Smarty angesprochen hast, ich wollte nur mal aufzeigen, daß das garnicht so einfach ist.

    Sorry Smarty, daß ich Dein Tagebuch mißbrauche um meinen Seelenmüll abzuladen. Bin schon wieder weg. Aber nicht ohne der Tagebuchbesitzerin einen Blumenstrauß da zu lassen:

    [​IMG]
     
    #743 Tauchbine, 07.06.2016
    ich will und Smarty1963 gefällt das.
  5. Fullback

    Fullback Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    1.342
    Hallo, ihr Lieben!

    Die Kohlenhydrat- und Obstmengenangaben lese ich zum ersten Mal und ich fürchte, dass ich darauf auch keine schlüssige Antwort habe. Ich habe aber auch in noch keiner Almased-Anleitung gelesen, dass auf das Gramm genau angegeben wird, wie viel Kohlenhydrate und Obst man in einer bestimmten Phase essen darf (vielleicht habe ich auch nur nicht so genau hingesehen). Es wird öfter erwähnt, dass es möglichst „wenige“ sein sollen, was auch logisch ist, da wir ja Fett verbrennen wollen und Kohlenhydrate verhindern das nun einmal, da unser Körper von Natur aus faul ist:LOL: und immer den einfachen Energielieferanten zuerst nimmt:cool:.

    Das man speziell abends Kohlenhydrate meiden soll, liegt darin begründet, dass unsere Muskeln dann zur Ruhe kommen (es sei denn, man muss abends zur Arbeit:oops:) und der Körper herunter fährt. Unser Körper wird sogar gezwungen, nachts Fett zu verbrennen, da unsere Zuckerspeicher für diese lange Zeit gar nicht ausreichen würden. Damit wir also so lange wie möglich Fett verbrennen und das auch die ganze Nacht über machen können, dürfen wir unserem Körper nicht erlauben, Insulin in die Blutbahn zu geben, was unsere Zellen schließen und verhindern würde, dass Fett gelöst wird. Da unsere Bauchspeicheldrüse aber immer dann Insulin bildet, wenn wir Zucker essen - hier der Mehrfachzucker aus Kohlenhydraten - wäre das kontraproduktiv; deshalb möglichst lange vorm Schlafen gehen keine Kohlenhydrate!(y)

    Warum verzichten wir also nicht immer auf Zucker in jeglicher Form, also auch auf Kohlenhydrate? Weil wir für eine gesunde Ernährung alle drei Makro-Nährstoffe brauchen. Kohlenhydrate sind beim Stoffwechsel an der Verwertung von Proteinen und Fetten beteiligt, ohne sie könnten diese vom Körper gar nicht richtig aufgenommen werden. Würden wir keine Kohlenhydrate essen, wären wir wesentlich träger. Manchmal braucht man aber schnelle Energie, um z.B. einen schnellen Sprint hinzulegen. Wenn wir dafür unseren Kreatinphosphat-Speicher nicht hätten, wären wir alle so lahm wie die Faultiere und hätten in unserer Evolutionsgeschichte vermutlich vor keinem wilden Tier flüchten können:eek:.
    Wenn ich früher in der „Muckibude“ Leistung bringen musste, habe ich mir die Kohlenhydrate vorher nur so hinein geschaufelt, weil meine Muskeln sonst viel eher schlapp gemacht hätten.
    Außerdem braucht unser Gehirn Serotonin, den Botenstoff für gute Laune, und der wird aus Kohlenhydraten gebildet:whistle:.

    Während meiner Abnahme habe ich gelernt, meinen Körper gesund zu ernähren. Dadurch, dass ich ihm heute weißes Mehl, Schokolade und Alkohol vorenthalte, schädige ich ihn ja nicht, was nicht bedeutet, dass ich diese Nahrungsmittel für immer aus meinem Leben verbannt habe. Ähnlich verhält es sich auch mit den Kohlenhydraten: Ich weiß, wann ich sie meiden sollte, um ein gesundes Gewicht zu halten und auch, dass ich sie für eine gesunde Ernährung brauche. Ob das nun genau 100 g am Tag sein dürfen, weiß ich nicht. Ich bin der Meinung, dass man austesten sollte, wie viel einem davon gut tut. Wenn man schon eine Menge angeben will, müsste man zumindest den verschiedenen Körpermaßen Rechnung tragen.

    Zum Obst kann ich nur sagen, dass man jedes Vitamin auch aus Gemüse beziehen kann. Außerdem hat Gemüse Ballaststoffe und keinen Fruchtzucker, den man nun wirklich nicht für eine gesunde Ernährung braucht. Wenn ich es aber vermissen würde, würde ich meinem Körper ab und zu etwas gönnen und wenn ich dann feststellen würde, dass die Waage (und somit auch meine Gesundheit) mir das übel nimmt, würde ich es (problemlos) wieder von meinem Speiseplan streichen.:)

    Dass ich Probleme habe, meinen täglichen Kalorienverbrauch zu erhöhen, liegt meines Erachtens daran, dass ich über acht Monate unter meinem Grundumsatz gegessen habe, sich mein Körper daran gewöhnt hat und nun werde ich ihm auch mindestens die gleiche Zeit zugestehen, sich wieder an meinen normalen Gesamtumsatz zu gewöhnen. Jedenfalls hat das nichts damit zu tun, dass ich jetzt mehr Kohlenhydrate oder sogar Obst esse. Näheres dazu werde ich euch Ende des Jahres berichten:sneaky:.....
     
    #744 Fullback, 07.06.2016
    teetrinkerin, FrauEigensinn, ich will und 3 anderen gefällt das.
  6. Smarty1963

    Smarty1963 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2016
    Beiträge:
    1.768
    Zustimmungen:
    4.062
    Liebe Tauchbine, mein Tagebuch ist für ALLE und ALLES da. Du darfst hier jederzeit deinen Kummer und Schmerz abladen.:love:
    Darüber reden hilft immer:love:. Ich verstehe dich sehr, sehr gut.
    Google doch mal "Durchgangssyndrom", hatte mein Vater nach einer Herz-OP, das würde doch einiges erklären - oder?
    Egal was immer du auch tust liebe Tauchbine, lass NIEMALS zu, dass es dich auffrißt.
    DU SCHAFFST DAS!
    Herzlichen Dank für den wunderschönen Blumenstrauß:Di
    Liebe Grüße
    Smarty
     
    #745 Smarty1963, 07.06.2016
    teetrinkerin, FrauEigensinn, papayahuhn und einer weiteren Person gefällt das.
  7. Smarty1963

    Smarty1963 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2016
    Beiträge:
    1.768
    Zustimmungen:
    4.062
    Guten Morgen oder Gute Nacht, Schlaf Schön, lieber Fullback,
    boah da hast du dir aber Mühe gegeben. (y) Danke schön:love:
    Meine bzw.unsere Abnahmen bestätigen ja deine Ausführungen.
    Fazit: Letztendlich ist Fruchtzucker überflüssig, also Obst nicht nötig, jedoch im Rahmen der Kalorien/KH möglich.
    Meine Befürchtung ist ja, dass es durch den schnellen Insulinanstieg/Abfall zu Heißhungerattacken kommt, die ich jetzt wochenlang nicht hatte. Bei denen ich auch nicht weiß, ob ich standhaft bleiben kann;).
    Zerstöre ich damit nicht meinen mühsam aufgebauten positiven Stoffwechsel?
    Ich denke nicht so sehr an das Gewicht, vielmehr an dieses gleichmäßige "Nie Hunger und Gelüste" haben. Verstehst du das? Weiß nicht recht, wie ich es ausdrücken soll.
    Ich lese hier im Forum so oft über die "Sünden" nach solchen Heißhungerattacken, das möchte ich unbedingt vermeiden, denn auf eine Sünde folgt die nächste.....dann das schlechte Gewissen:eek:.
    Ich werde jetzt einfach noch sehr sparsam mit Obst umgehen.
    So wie es jetzt ist fühlt es sich gut an und dieses Gefühl möchte ich nicht mehr missen. Mein Alma-Karma:D.
    WIR SCHAFFEN DAS!
    Wünsche dir einen wunderschönen Resttag nach dem Aufwachen.
    Liebe Grüße
    Smarty
     
    #746 Smarty1963, 07.06.2016
    teetrinkerin, FrauEigensinn, papayahuhn und 2 anderen gefällt das.
  8. Fullback

    Fullback Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    1.342
    Hallo Smarty!

    Deine Angst, Heißhungerattacken zu bekommen, wenn man Kohlenhydrate isst, ist gar nicht so unbegründet. Allerdings ist es doch etwas komplizierter, als dass man es kurz mit ein paar Worten erklären könnte. Ich versuche es mal laienhaft:D:

    Das Hungergefühl wird hauptsächlich von deinem Blutzuckerspiegel beeinflusst. Dieser steigt automatisch, wenn du Zucker isst; also in unserem Beispiel auch Kohlenhydrate, die unser Körper in Zuckermoleküle umwandelt. Dadurch, dass du Zucker im Blut hast, fühlt sich deine Bauchspeicheldrüse verpflichtet, Insulin auszuschütten, um den "schädlichen Zucker" aus deiner Blutbahn zu bekommen:LOL:. Bei Kohlenhydraten, wie weißes Mehl, Schokolade o.ä. reagiert die Bauchspeicheldrüse noch viel stärker als bei Vollkornprodukten oder nicht industriell hergestellten Naturprodukten. Das hat zur Folge, dass dein Blutzuckerspiegel auch schnell wieder sinkt (das Insulin ist eben ein guter Arbeiter) und dein Körper auf diese jetzt plötzlich eintretende Unterzuckerung mit Heißhunger reagiert. Wie du siehst – ein Teufelskreislauf(n)!

    Allerdings kann man das so einfach auch nicht stehen lassen. Es gibt massenhaft Umstände, die zu Heißhungerattacken führen können, da unser schlauer Körper schon eine lange Erfahrung damit hat, wie er uns dazu veranlassen kann, Energie aufzunehmen:rolleyes:.

    Heißhungerattacken können z.B. auch dadurch ausgelöst werden, dass man den ganzen Tag hungert. Gegen Abend wird das Gefühl einfach übermächtig und man schlägt zu. Ähnlich verhält es sich mit Lebensmitteln, die mit Süßstoff den Zucker ersetzen. Hier „glaubt“ der Körper nur, dass er Zucker bekommt und produziert Insulin, das deinen Blutzuckerspiegel in die Unterzuckerung treibt und schon signalisiert der Körper dir „schweren“ Hunger, um die Unterzuckerung zu bekämpfen. Und wenn dein Gehirn erst einmal zu wenig Energie bekommt, lernst du deinen Körper erst richtig kennen; er arbeitet dann auch ohne deine Einwilligung mit Hormonen und anderen "fiesen Waffen", die dir gar keine andere Möglichkeit lassen, als zu essen. So bist beispielsweise du als Frau am Ende deines Zyklus gereizt, fühlst dich ausgelaugt, müde und kaputt. Du kannst da gar nichts für, weil dein Körper nach Serotonin und Endorphin verlangt. Und wie kann dein Körper diese Hormone / Stimmungsaufheller produzieren? Richtig, durch Zucker und Fett! Deshalb stimmt auch der Ausspruch: Schokolade macht glücklich!

    Was hilft jetzt gegen den Heißhunger?

    Das konsequente Meiden von Kohlenhydraten bestimmt nicht, da sie – wie schon erwähnt – für den Körper auch wichtig sind. Wenn man wahnsinniges Verlangen nach Süßem hat und ganz langsam ein Stück dunkle Schokolade isst, ist dieses Verlangen zumindest geringer geworden (schlägt dann die Gier zu, hat man wahrscheinlich schon zu lange gewartet:love:). Weiterhin hilft trinken gegen schlimmen Heißhunger, auch regelmäßiges Essen lässt dem Heißhunger weniger Spielraum. Das Meiden von mit Süßstoff versetzten Produkten eliminiert eine weite Ursache für Heißhunger.

    Dann gibt es auch noch den Heißhunger durch seelische Probleme. Die einfacheren Fälle können wir hier vielleicht durch unseren netten Umgang miteinander:), Erfahrungsaustausch und netten Anschubsern lösen; die „dicken Brocken“ muss dann ein Fachmann lösen. Auch dazu sollte man bereit sein, wenn es denn keine andere Lösung mehr gibt.

    Also: Wenn es dir gut geht mit deiner Ernährungsweise, dein Körper dir bei der "Normalisierung deines Essens" keine Streiche spielt und die Waage "schön lieb" bleibt, hast du doch die für dich ideale gesunde Ernährung gefunden. Was meinst du, wie viele dich darum beneiden:love:?

    Liebe Grüße.................
     
    #747 Fullback, 07.06.2016
    bibi42e, teetrinkerin, Nele123 und 5 anderen gefällt das.
  9. Antii

    Antii Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    6.255
    Zustimmungen:
    6.839
    Ach Fullback man könnt glatt sagen das Wort zum Sonntag, aber heut ist doch erst Dienstag :)
    Ich lese immer wieder gern deine Berichte. Danke das du hier bist.:kiss:
     
    bibi42e, Fullback, Mamaglück und 4 anderen gefällt das.
  10. Anzeige

  11. Smarty1963

    Smarty1963 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2016
    Beiträge:
    1.768
    Zustimmungen:
    4.062
    Herzlichen Dank:love:, lieber Fullback, für deine ausführliche Schilderung, die ganz und gar nicht "laienhaft" klingt;)
    Im Gegenteil du schilderst die Zusammenhänge unseres Körpers so gut, dass ich das Gefühl habe, ich kann die Abläufe in mir spüren.
    Schokolade rein, Blut an Gehirn: "Zucker im Blut! Gehirn an Bauchspeicheldrüse: Wir brauchen, Insulin - verdammt! Wo bleibt dieses sch...... Insulin........:ROFLMAO:
    Ich schäme mich schon, dir so viel Zeit zu rauben:X3:.
    Denke auch, dass es für mich so wie es im Moment läuft ideal ist.
    Werde jetzt nach und nach morgens und mittags ein paar KH aus Vollkorn/Obst mehr einbauen und mal sehen, wie ich reagiere, alles ganz langsam und vorsichtig.:D
    Ja, wenn es so bleiben würde, das wäre traumhaft, im Moment passt alles.(y)
    Da ist ja aber noch dieses eine verflixte Jahr.....;)
    Ich danke dir, du bist eine ganz wertvolle Stütze dieses Forums.
    Liebe Grüße:love:
    Smarty
     
    #749 Smarty1963, 07.06.2016
    bibi42e, Fullback, Mamaglück und einer weiteren Person gefällt das.
  12. FrauEigensinn

    FrauEigensinn Mitglied
    Mitarbeiter Moderator

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    19.826
    Zustimmungen:
    20.960
    Dem kann ich mich nur anschließen!
    Vielen lieben Dank für all deine informativen Beiträge!
     
    #750 FrauEigensinn, 07.06.2016
    Fullback und Smarty1963 gefällt das.
Thema:

Ich hab den Turbo eingelegt!

Die Seite wird geladen...

Ich hab den Turbo eingelegt! - Ähnliche Themen

  1. Almased Turbo durchhalten ich bin dabei

    Almased Turbo durchhalten ich bin dabei: Hallo Ich möchte mich kurz vorstellen, bin 48 Jahre alt und habe letzte Woche Samstag mit Almased Turbo angefangen . Mein anfangs Gewicht 111...
  2. 10 Wochen Turbo

    10 Wochen Turbo: Hallo liebes Forum, Ich bin Jenny, 22 Jahre alt und 1,57 m klein :biggrin: ich habe nun in 2 Wochen Turbo 3,8kg abgenommen und wiege aktuell...
  3. Turbophase überspringen/nachholen?

    Turbophase überspringen/nachholen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und würde mich gerne mit euch austauschen! Ich bin Clarissa, 30 Jahre alt und würde gerne mit almased die 10-15...
  4. Von 105 kg auf 80 kg! Alma-Turbo, ich starte durch

    Von 105 kg auf 80 kg! Alma-Turbo, ich starte durch: Hallo liebes Forum, Ich bin 36 Jahre alt und mit 105 KG auf der Waage wiege ich so viel wie noch nie zuvor! Bei einer Größe von 1,68m. :( Ich...
  5. Darf ich zuckerfreien Kaugummi in der Turbo-Phase kauen?

    Darf ich zuckerfreien Kaugummi in der Turbo-Phase kauen?: Danke schon mal für eure Antworten!(y)