1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Grundumsatz - Leistungsumsatz: Was ist das und wie berechne ich das?

Diskutiere Grundumsatz - Leistungsumsatz: Was ist das und wie berechne ich das? im Ernährung und Diät - Allgemeines Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Dies ist eine Methode nach den Richtlinien der ausgewogenen Ernährung. Dazu ist es wichtig, dass man zuerst seinen Grundumsatz (GU) und seinen...

  1. teetrinkerin

    teetrinkerin Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    2.441
    Zustimmungen:
    3.515
    Dies ist eine Methode nach den Richtlinien der ausgewogenen Ernährung. Dazu ist es wichtig, dass man zuerst seinen Grundumsatz (GU) und seinen Leistungsumsatz (LU) kennt.

    Abnehmen kann man dann, wenn man sich mit den täglich aufgenommen Kalorien im Mittel dieser beiden Werte befindet.

    Grundumsatz berechnen:
    Grundumsatz – Wikipedia

    Leistungsumsatz berechnen:
    Leistungsumsatz – Wikipedia


    Wenn man mit den täglich aufgenommenen Kalorien deutlich unter dem GU bleibt, entsteht auf Dauer eine Mangelernährung. Ausserdem spielt man dem Körper so eine Hungersnot vor, was dazu führt, dass der GU sogar gesenkt wird.

    Satt wird man davon auf Dauer auch nicht, muss auf vieles verzichten und so wird man eines Tages wieder "normal" essen. Dann kommt es automatisch zum gefürchteten JoJo-Effekt. Zum einen ist der GU gesunken, zum anderen denkt der Körper, dass wieder mal eine Hungersnot kommen könnte. Und so wird alles in den Fettreserven gebunkert, was nur hineingeht.

    Wer langfristig gesund abnehmen möchte, sollte dauerhaft nicht weniger als 80% des Leistungsumsatz zu sich nehmen. Und immer über dem Grundumsatz bleiben.
    Angenommen man einen GU von 1800 kcal und einen LU von 2400 kcal, dann kann man mit 1900 bis 2000 kcal schon gut abnehmen. Eine Neuberechnung wird am Anfang alle 10 kg nötig sein, später evtl. öfter.

    Die Nährstoffverteilung sieht im Idealfall so aus:
    Fett - ca. 30% der Kalorien, wobei 1 g Fett 9,3 kcal hat
    Eiweiß - 0,8g bis 1,0g des Körpergewichts, wobei 1g Eiweiß 4 kcal hat
    Kohlenhydrate - der Rest der Kalorien, wobei 1g KH 4 kcal hat

    Dies sind die Werte, die von der DEG empfohlen werden, für spezielle Ernährungsprogramme wie z.B. Dukan gilt das so nicht und muss angepasst werden.

    Beispielrechnung für jemanden, der 130 kg wiegt und 2100 kcal essen möchte:
    Fett: 2100 kcal / 100 * 30 = 630 kcal 630 kcal / 9,3 g/kcal = ca. 67 g
    Eiweiß: 130 kg * 0,8 g/kg = 104 g = 416 kcal
    KH: 2100 kcal - (630 kcal + 416 kcal) = 1054 kcal = 263,5 g


    Das alles klingt komplizierter, als es ist. Hier findet ihr zwei Tabellen (gepackt in eine zip Datei), die euch die Rechenarbeit abnehmen:
    2 Excel Tabellen für Berechnung des GU/LU und die Nährstoffverteilung

    Es gibt eine gute Lebensmitteldatenbank im Netz, wo man ein Ernährungstagebuch führen kann. Dort wird einfach eingetragen, was man isst und bekommt automatisch alle Werte für die Lebensmittel berechnet. Kalorientabelle, kostenloses Ernährungstagebuch, Lebensmittel Datenbank - Fddb


    Anmerkung:

    Die meisten Diäten sind für Menschen mit Normal- oder leichtem Übergewicht konzipiert, die bis maximal 10 kg abnehmen wollen. Wie jeder stark Übergewichtige weiß, sind 10 kg Abnahme kein Problem.
    Wenn es mehr sein soll/muss und anschließend das Gewicht gehalten werden soll, ist das schon ein Problem.

    Bei den Weight-Watchers z.B. heißt es: Das ProPointsŠ Ernährungskonzept ist nicht geeignet für Personen mit Essstörungen oder mit krankhaftem Übergewicht (Link).

    Eine Ernährungsumstellung, ein erneutes Erlernen des Sättigungsgefühl und ein Konzept, welches für den Rest des Lebens gesund durchführbar ist, ist keine Diät!
     
    #1 teetrinkerin, 17.04.2015
  2. Anzeige

  3. Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    1.519
    Erst mal Danke für deinen Beitrag. Hierzu einige Anmerkungen von mir.

    Woher stammen diese Werte und warum soll das 80% sein?


    Genau das kannst du auch hier machen:

    Kalorientabelle


    Meine Empfehlung wäre vielmehr den GU hoch zu halten. Vielleicht durch Sport. Dadurch dann Muskeln aufbauen und man hat langfristig einen höheren GU.
     
    #2 Matthias, 17.04.2015
  4. FrauEigensinn

    FrauEigensinn Mitglied
    Mitarbeiter Moderator

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    19.826
    Zustimmungen:
    20.960
    Ist auch nicht ganz richtig!
    Er sollte unter dem Gesamtumsatz und über dem Grundumsatz bleiben.

    Denn:
    Der Leistungsumsatz entsprecht der Menge an Kalorien, welche durch Bewegung verbrannt werden.
    Lediglich die Kalorien, welche vom Bewegungsapparat beansprucht werden, zählen hier dazu. Es sind also die Kalorien, die du beim Umherlaufen, beim Einkauf tragen, beim Sport und bei alltäglichen Bewegungen verbrauchst.

    Für den täglichen Gesamtenergiebedarf gilt: Gesamtumsatz = Grundumsatz + Leistungsumsatz.

    Deine Aussage:
    stimmt so nicht!
    Diese 2400 kcal sind der Gesamtenergieumsatz!

    teetrinkerin, aus welcher Quelle stammt die Aussage der 80%?
     
    #3 FrauEigensinn, 17.04.2015
  5. teetrinkerin

    teetrinkerin Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    2.441
    Zustimmungen:
    3.515
    Den Wert hat eine Ökotrophologin bei einem Online-Seminar der AOK zur Gewichtsreduzierung genannt.
    Sie sagte, dass ein zu großes Kaloriendefizit zwar zu einer schnelleren Abnahme führt, aber das die Gefahr des Jo-Jo dann größer ist. Das sei besonders wichtig für Menschen, die einen BMI über 30 haben.

    Durch Sport steigt der Leistungsumsatz und damit der Gesamtumsatz. Und ja, da habe ich mich oben verschrieben, die 80% beziehen sich auf den Gesamtumsatz.
    Bist du so lieb und korrigierst das Matthias? Ich kann jetzt leider nicht mehr.


    Danke für den Hinweis, das hatte ich noch nicht gefunden. Ich werde das aber in den nächsten Tagen mal ausprobieren.
     
    #4 teetrinkerin, 17.04.2015
  6. Mira1957

    Mira1957 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    23
    Also ich hab jetzt echt gelesen das für menschen mit Adipositas 2 und das ist BMI über 30 dieses langsame Abnehmen nichts ist.
    Wenn ich mir als vorstelle ich wiege 150kg und soll im Schritt nur ein halbes Kilo pro Woche abnehmen schmeisse ich doch das Handtuch.
    jetzt sind die auf den Trichter gekommen das so jemand erst mal viel und schnell fett verliert.
    Die Adipositas Stationen im Krankenhaus setzten die leute erst mal auf Radikal. Süppchen schlürfen wasser trinken

    ich wäre ja schon mal froh wenn die sich alle einig wären.
    Aber gerade das Thema abnehmen. da wird so viel verdient und jedesmal was verändert........Was beim einen gut ist, darf man beim anderen gar nicht.

    bei dem einen soll man morgens Obst essen bis zum Umfallen.
    Bei dem anderen heißt es: Kein Obst da zu viel Fruchtzucker lieber gemüse,

    Ich halte von den ganzen Ernährungstanten gar nichts. da sie anchplabbern was andere (die mich gar nicht kennen) vortragen

    mira
     
    #5 Mira1957, 18.04.2015
    teetrinkerin und Glizza gefällt das.
  7. Nele40

    Nele40 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    2.119
  8. FrauEigensinn

    FrauEigensinn Mitglied
    Mitarbeiter Moderator

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    19.826
    Zustimmungen:
    20.960
    Den habe ich auch verwendet, Nele40. Irgendwo habe ich den auch einige Male gepostet!
     
    #7 FrauEigensinn, 07.05.2015
  9. Nele40

    Nele40 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    2.119
    dann sind wir schon zwei, die diesen Rechner gutfinden.... aftpspace.org_dattelbluete_Forensmilies_Freude_20und_20Huepfer_freu_.gif
     
    FrauEigensinn gefällt das.
  10. Anzeige

  11. teetrinkerin

    teetrinkerin Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    2.441
    Zustimmungen:
    3.515
    Wenn ich den Online-Rechner benutze, rechnet er mir für den Grundumsatz 1712 kcal aus. Mein excel-Rechner berücksichtigt auch die Anpassung für BMI über 30 (mit steigendem Körperfettanteil sinkt der GU pro kg!) und errechnet 1421 kcal.

    Das sind fast 300 kcal Unterschied! Ein riesiger Unterschied, der über Erfolg und Misserfolg bei der Abnahme entscheidet. Daher ist für Menschen mit BMI über 30 IMMER die Anpassung wichtig.
     
    #9 teetrinkerin, 07.05.2015
  12. FrauEigensinn

    FrauEigensinn Mitglied
    Mitarbeiter Moderator

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    19.826
    Zustimmungen:
    20.960
    Ich habe als "Gegenrechner" einen Schritt- und Kalorienzähler. Da weiß ich genau, wie viel kcal ich verbraucht habe und habe fest gestellt, dass der o.g. ziemlich korrekt anzeigte!
     
    #10 FrauEigensinn, 07.05.2015
Thema:

Grundumsatz - Leistungsumsatz: Was ist das und wie berechne ich das?

Die Seite wird geladen...

Grundumsatz - Leistungsumsatz: Was ist das und wie berechne ich das? - Ähnliche Themen

  1. Grundumsatz und Leistungsumsatz

    Grundumsatz und Leistungsumsatz: Hallo! Ich nehme nun seit 7 Wochen mit Kalorien zählen ab. Mein Grundumsatz liegt bei 2.000 kcal, mein Gesamtumsatz bei 2.600 kcal (halt mal 1,3...
  2. Ich möchte es mit LowCarb und 80% des Grundumsatzes versuchen...

    Ich möchte es mit LowCarb und 80% des Grundumsatzes versuchen...: ...weil ich inzwischen über 105 kg wiege :frown: Ich bin die Nina, 53 Jahre alt 1,62 klein und wohne in Franken. Ich lese hier schon seit Tagen,...
  3. Grundumsatz messen lassen?

    Grundumsatz messen lassen?: Ich würde gerne mal meinen tatsächlichen Grund- bzw. Leistungsumsatz messen lassen, da ich das Gefühl habe, das er leider niedriger ist, als...
  4. Grundumsatz und mehr

    Grundumsatz und mehr: Hallo Gleichgesinnte, ich habe mal wieder ein bisschen Zeit und nutze diese, indem ich hier stöbere. Dabei bin ich auf zwei Punkte gestoßen, die...
  5. Grundumsatz und Gesamtumsatz

    Grundumsatz und Gesamtumsatz: Ich stelle meine Frage mal hier rein, denn ich glaube, ihr kennt euch mit dem Thema aus. Mich interessiert, wieviel ich von meinem Gesamtumsatz...