1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Kurzzeitfasten Fritzies Tellerrand

Diskutiere Fritzies Tellerrand im Diät Tagebücher Forum im Bereich Motivation zum Abnehmen; Hallo Fritzie - liesst sich gut bei dir :) vielleicht als kleiner Input von einer Aussenstehenden, wenn du den Fettanteil mit 60g pro Tag...

  1. Ah-nei

    Ah-nei Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2014
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    47
    Hallo Fritzie - liesst sich gut bei dir :) vielleicht als kleiner Input von einer Aussenstehenden, wenn du den Fettanteil mit 60g pro Tag ansetzten würdest, denke ich würde sich das bestimmt super auswirken :) hab in der SIS-Zeit gelernt, dass 60g Fett am Tag optimal und nicht unbedingt mehr sein sollte - klar, gibt auch bei mir mal einen Tag, da schaff ich es nicht ganz :rolleyes: ;) Ansonsten wünsch ich dir weiterhin toitoi (y) (y) (y)
     
    Kopfsalat, gingeri und Fritzie gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Fritzies Tellerrand. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fritzie

    Fritzie Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    265
    Danke Ah-nei :)

    Jo, das mit dem Fett muß ich noch besser hinkriegen. "Eigentlich" koche ich sehr fettarm, aber wenn ich die Nüsse, Leinsamen im Gebäck und jeden TL Öl im Salat, Fisch usw. rechne... seufz. Hab ich noch nicht richtig raus, wie ich das besser hinkriege. Aber wird schon noch, vielleicht hilft's ja einfach früh nicht mehr Käse, sondern eher mageren Schinken oder Corned Beef zu essen. Vorausgesetzt, ich finde ein brauchbares, glutenfreies Brot, bin nirgends so hoaklig wie bei Broten (ich backe das immer selbst). :)
     
    #42 Fritzie, 22.07.2014
    Ah-nei gefällt das.
  4. Fritzie

    Fritzie Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    265
    Werd mich ein paar Tage lang mal bissl rarer hier machen, muß nachdenken. Nachdem das Hashimoto-Thema nu schon präsent ist (ich wollt's einfach ignorieren, den endokrin. Befund hab ich schon vor 'nem Monat bekommen) muß ich mich damit auseinandersetzen. Werd evtl. mein Kurzzeitfasten bissl ändern, und zwar indem ich Mo-Fr einfach das Frühstück weglasse (wird mir nicht schwer fallen) - macht aus zweierlei Gründen Sinn: ich esse fast ausschließlich zum Frühstück Brote, auf die Schnelle glutenfreie Rezepte ausprobieren fehlt mir grad der Nerv, außerdem hab ich fddb mal gefragt: der hohe Fettanteil in meiner Nahrung resultiert vor allem aus meiner Vorliebe für Käse (esse ich fast täglich zum Frühstück), natürlich auch die Nüsse, aber die sollten vertretbar sein. Um nicht unter mein Kalorienlimit zu kommen werde ich also ganz simpel nicht frühstücken, Mittag esse ich i.d.R. um 12:30 und zu Abend um 19:30 Uhr, das paßt also ganz gut in meinen Alltag.

    Wie ich weitermache muß ich sehen - werd mich erstmal noch bissl intensiver mit Infos zu Hashimoto beschäftigen. Kann sein, daß ich früher als geplant umsteige auf 10in2, wenn meine Benommenheit am Nachmittag so wie zur Zeit sowieso da ist, wird's nicht am Fasten gelegen haben - aber muß ich nicht über's Knie brechen, eilt ja nix.

    Ich werd mal noch versuchen, in der Endokrinologischen Ambulanz in der Charité 'nen Termin zu kriegen - als Perspektive, so schnell wird's dort nicht gehen, zumindest in der Schlafambulanz (bin Apnoiker) dauert's immer paar Monate bis mal ein Termin frei ist. Bis dahin will ich wie gesagt versuchen, probehalber weiter das Kurzzeitfasten und zusätzlich glutenfreie Ernährung durchzuziehen - wenn's ned hilft, wird's auch ned schaden.
     
    #43 Fritzie, 22.07.2014
  5. Daniel Roth

    Daniel Roth Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    748
    Hallo Fritzie,

    sofern du nicht an Zöliakie leidest, würde ich mir den Stress mit dem glutenfreien Essen sparen. Es gibt sehr interessante neue Studien, die gezeigt hat, dass die Verbesserung des Wohlbefindens durch Verzicht auf Gluten (auch bei jenen, die von sich behaupten eine Gluten-Unverträglichkeit zu haben) ein reiner Placebo-Effekt ist. Das heißt das Wohlbefinden verbesserte sich völlig unabhängig davon, ob die Nahrung nach der Intervention nun tatsächlich glutenfrei war oder nicht. ;-)

    Liebe Grüße und alles Gute,
    Daniel
     
    #44 Daniel Roth, 24.07.2014
    Kopfsalat und Fritzie gefällt das.
  6. Fritzie

    Fritzie Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    265
    Hallo Daniel, danke für die Info. Im Moment bin ich etwas unsicher, wie's jetzt weitergeht, glutenfreie Ernährung ist doch komplizierter, als ich dachte (und ich bin so eine begeisterte Brotbäckerin...), ich werde also rumprobieren, evtl. nur Weizen vermeiden (gibt ja genug Alternativen) und hoffen, daß ich irgendwann mal einen Arzt finde, der einen Rundumcheck macht - vielleicht legen sich die Entzündungswerte im Blut durch das Fasten aber auch so.

    Momentan kriege ich von allen Seiten eher "Fasten ist mit Hashimoto ungünstig" - allerdings wenig konkretes. Mir (fast) egal, ich will daß es mir gut geht, also werde ich bissl rumprobieren, was mir am besten tut. Waage geht aktuell bissl rauf, aber meine Hosen werden weiter - kann also alles nicht so verkehrt sein. :)

    Bin im Moment beruflich bissl sehr eingespannt, wird sich aber bald wieder bessern, bis dahin werde ich hoffentlich auch meine angepaßte "Linie" gefunden haben und dann wieder aktiver hier sein.

    Dir und euch allen wünsch ich weiterhin fröhliches Fasten und gute Laune - das ist doch das Wichtigste, denk ich. :)
     
    #45 Fritzie, 24.07.2014
    renata und Tauchbine gefällt das.
  7. renata

    renata Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    824
    Etwas hast Du noch vergessen, die POSITIVE Einstellung die gehoert meiner Meinung nach zum Wichtigsten dazu und die hast Du glaube ich. Weiterhin ebenso viel Erfolg wuensch ich Dir, in ALLEN Bereichen.(y)
     
    Fritzie gefällt das.
  8. Kopfsalat

    Kopfsalat Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    206
    #47 Kopfsalat, 27.07.2014
    Fritzie gefällt das.
  9. Fritzie

    Fritzie Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    265
    Moinmoin :)

    Das Buch kenne ich nicht, werd's wohl auch nicht lesen, ich steh nicht so auf Moderatorinnen :p - na, ernsthaft: mir wurden Buchtipps gegeben und es steht schon eines auf meiner Einkaufsliste (von Brakebusch: leben mit Hashimoto Thyreoiditis), aber so wie's im Moment aussieht wird's noch ein Weilchen dauern, bis ich da reingucke. Erstens bin ich zur Zeit immer so benommen (jemand nannte das "Hashinebel", keine Ahnung ob da was dran ist) und zweitens, ich bin eh dabei, mich nach einem Termin an kompetenter Stelle umzutun, dauert halt, aber halte ich für sinnvoll. Ratschläge aus dem Netz sind immer lieb gemeint, aber Mediziner sind wa doch alle nich, ne?

    War ein Auf- und Ab in den letzten Tagen. Mein Mann war Initiator und Mitorganisator einer riesigen, europaweiten Konferenz dieses Woche - war ein gigantischer Aufwand und sehr erfolgreich, aber natürlich auch erschöpfend. Und ich hab zwar bissl da mitgewirkt, aber vor allem in unserem Betrieb die Stellung gehalten - nicht so viel Zeitaufwand, aber emotional anstrengend, weil ich seit Anfang des Monats 2. Geschäftsführerin bin (und keinen Schimmer wie's geht...) - komme mir vor wie'n Hochstapler. Dann dieser Gesundheitsmurks dazu - ist mir diese Woche also einiges aus'm Ruder gelaufen. Futtern geht soweit, vorgestern kräftig über die Stränge geschlagen (und gestern dafür'n Pfund weniger auf der Waage gehabt, muß ick nich verstehen, wa?) - ich gönne mir die Tage, heute esse ich "frei Schnauze" wonach mir ist, morgen geht's wieder konsequent weiter.

    Hab die Tage auch genutzt, mir über mein Sportprogramm Gedanken zu machen. Es ist bekannt, daß Adipositas-Leute und auch Frauen ab 50 nicht allein mit Ausdauersport so richtig gut vorankommen, sondern auch und vor allem Krafttraining machen sollen. Hatte ich ja vor 2 Jahren für längere Zeit gemacht und sehr gut abgenommen, bis mich div. Infektionen ausgebremst haben, seitdem hab ich meinen Allerwertesten nicht mehr ins Studio bewegt. Ich schwimme fast täglich, aber ehrlich gesagt ist das Komfort, würde erst richtig was bringen wenn's Aquafitness oder Aquajoggen wäre.

    Also morgen: Fasten und (schlotter) wieder ab ins Fitnesscenter. Kostet mich Überwindung, ich beweg mich nicht gern vor anderen Leuten, aber früh um 6 isses noch nicht so voll da. Wird mir gut tun, eigentlich mag ich Kraftsport eh - vor 20 Jahren konnte ich noch locker 60 kg-Gegenstände durch die Gegend tragen, da will ich wieder hin. Ab morgen gibt's dann auch wieder regelmäßige Berichte - will von der kcal-Zählerei allmählich weggkommen und mich mehr auf meine Sport- und Fasten-Regelmäßigkeiten konzentrieren, gerade weil unser sonstiges Leben immer so chaotisch ist durch unsere Selbständigkeit. Brauche ich auch als emotionales Geländer sozusagen.

    Wünsch euch ein schönes Restwochenende :)
     
    #48 Fritzie, 27.07.2014
    Lebensfreude, Aniko und FrauEigensinn gefällt das.
  10. Anzeige

  11. gingeri

    gingeri Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2013
    Beiträge:
    1.117
    Zustimmungen:
    1.380
    Einen lieben Gruß zum Sommer-Tropen-Sonntag, so ist es hier jedenfalls heut. Dein etwas eigenwilliger Schreibstil hat was Faszinierendes, am Anfang war ich fast abgeschreckt, jetzt les ich gern bei dir. Hoffe, du bekommst deine Krankheit in den Griff und findest die richtigen Ärzte dafür.
    Ein Pfund weniger hört sich doch supi an, auch wenn das Warum nicht immer verständlich ist, kenn ich... Und dann isst man kontrolliert und nimmt zu. Nun denn. Klar könnte man auch ohne Zählen klarkommen, aber das beinhaltet dann sicher, dass man die richtigen Lebensmittel konsumiert.
     
    #49 gingeri, 27.07.2014
    Kopfsalat, Fritzie und FrauEigensinn gefällt das.
  12. xxbeautyxx

    xxbeautyxx Guest

    Hallo Fritzie ,

    wünsch dir nen super Start in die Woche! :)

    Klasse, dass du ins Fitnessstudio gehst & dort deinen Kraftsport machen möchtest! (y)

    Liebe Grüße :)
     
    #50 xxbeautyxx, 28.07.2014
    Fritzie und Kopfsalat gefällt das.
Thema:

Fritzies Tellerrand