1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Franks Futter und tägliche Gedanken

Diskutiere Franks Futter und tägliche Gedanken im Diät Tagebücher Forum im Bereich Motivation zum Abnehmen; Kaum ist man mal ein Jährchen weg, schon schreibt ihr son Scheiß in mein Tagebuch. ;) Vanullepudding-Pulver am Abend kann gar nicht sein! Es sei...

  1. Phantomin

    Phantomin Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    6.324
    Nun ja, du weißt doch, wie das ist: ist die Katze (in deinem Fall der Kater) aus dem Haus, tanzen die Mäuse ! :D:D

    Nun, zu dem Puddingpulver habe ich zwei - drei Anmerkungen:

    1. ist Puddingpulver in der Regel aus reiner (Mais- [???]) Stärke und enthält gar keinen Zucker, selbst wenn es nicht von Natreen ist. Ich habe welches von Dr. Oetker zu Hause, das hat zwar um die 80-90 g KH / 100 g, - so genau weiß ich das nicht, aber nur 0,2 g Zucker.

    2. greift hier VERMUTLICH der sog. "Bratkartoffel-Effekt" - auch genannt "Retrogradation" - durch das Abkühlen der Stärkemoleküle verwandeln diese sich quasi in unverdauliche Ballaststoffe. - sehr schön und ausführlich beschrieben auf der Montignac-Seite "Faktoren, die den glykämischen Index verändern".

    3. rechnet man alle Zutaten zusammen und teilt diese durch 12, dann hat ein Stück Kuchen lediglich 6,2 g KH, 14 g EW und 3,4 g Fett.

    Wie gesagt, ich vermute, dass die Stärke aufgrund des in Pkt 2 genannten Effektes in diesem Kuchen enthalten ist, darüber hinaus zählt Maisstärke auch bei den Dukanern, die ja ganz besonders auf Ketose achten, auch zu den tolerierten Lebensmitteln.

    Aber vielleicht hat ja jemand aus dieser Ernährungsform noch genauere Informationen.
     
    #301 Phantomin, 05.03.2014
  2. Anzeige

  3. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.637
    Zur Stärke wäre zu sagen, daß dieser Mehrfachzucker sich blitzschnell in Einfachzucker zerlegt und so eine hohe Insulinwirkung auslöst. Besonders gefährlich ist dabei Mais, der heutzutage leider in Form von Maissirup in fast allen fertigen Lebensmitteln verbaut wird. Ich muß mal nachschauen, in welcher Form genau Montignac oder die Dukaner Mais für unbedenklich halten. Noch so eine Ungereimtheit wäre die reine Fructose. Diabetiker ziehen sie dem Hausaltszucker vor, aber Pape verteufelt sie am Abend.

    Ob dieses Puddingpulver dem Effekt der Retrogradation unterliegt wissen wir nicht.

    6.2 g KH sind zwar weniger als 15g KH, aber laut Pape dennoch nicht erlaubt, wenn es sich dabei um die aggressiven KH handelt. Stärke (Brot, Bohnen, Kartoffeln, Reis, Nudeln, ...) gehörte für mich bisher dazu. Unbedenklich sind im Rahmen der 15g am Abend meines Wissens nur die stark gebundenen KH wie in Gemüse, Salat oder Nüssen, aber eben nicht die feingemahlene Stärke.

    Es gibt aber so viel Ungereimtheiten und Pape widerspricht sich oft selbst, daß ich mir da keinen Kopp mehr machen. Heute Abend etwa gibt es Steak mit Quarkdip. Warum Pape die Laktose von Milch/Quark am Abend im Rahmen der 15g KH erlaubt, bleibt ein Rätsel.
     
    #302 FrankTheTank, 05.03.2014
  4. Tauchbine

    Tauchbine Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    17.521
    Zustimmungen:
    20.558
    Hallo Frank,

    ich danke Dir für die rasche Antwort. Den Link werde ich mir gleich zu Gemüte führen.

    LG Sabine
     
    #303 Tauchbine, 05.03.2014
  5. Phantomin

    Phantomin Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    6.324
    Das wäre toll, vielleicht findest du ja Infos, die diesbezüglich weiter helfen. Allerdings rede ich von MaisSTÄRKE und nicht von Mais

    Nachdem ich gerade ein Buch zu diesem Thema gelesen habe, würde ich sagen, zu Recht sollte sie verteufelt, wenn nicht gar verboten werden. Schaue gerade selber mal wieder etwas intensiver auf die Zutatenliste, denn das braucht mein Körper definitiv nicht !

    Stimmt, wissen tue ich es auch nicht, es war lediglich eine Vermutung, erst Recht, weil hier im Forum ein Käsekuchen-Rezept kursiert, welches sogar 2 Päckchen Puddingpulver enthält.

    Aber vielleicht kann man ja mal bei zB Dr. Oetker nachfragen, die haben ja Experten für Fragen dieser Art - sollte man meinen. Den Part würde ich sogar übernehmen, allerdings kriege ich einen Anruf dieser Art nicht in meinem normalen Arbeitsalltag unter - soll heißen, dauert also noch - falls überhaupt Bedarf besteht, diese Frage zu klären ;)

    Übrigens, an dieser Stelle noch die Anmerkung: schön, dich wieder zu lesen !
     
    #304 Phantomin, 05.03.2014
  6. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.637
    Jo, genau von der Rede ich auch. Wird aus Mais gewonnen, in Alles mögliche reingemischt und ist meines Wissens eine der aggresivsten KH nach Zucker. Der Dickmacher #1 in den USA. Nix gegen Mais. Mais ist einfach nur eines von vielen Getreiden. Man kann vergleichbare Stärke auch aus Weizen oder Reis gewinnen. Die einfachste Form nennt man Mehl. Aber die industrielle Massenproduktion bevorzugt Mais.

    Aber du hast recht, ich hatte oben den Maissirup erwähnt. Wenn ich mich recht erinnere, ist das keine Stärke sondern sogar Inertzucker, wie beim Honig. Haushaltszucker besteht aus einem Doppelmolekül Glucose und Fructose, das der Körper immerhin erst mal spalten muß. Was aber fix geht. Beim Inertzucker sind die beiden Moleküle bereits aufgespalten. Der Inertzucker müsste daher einen Glyx größer 100 haben.
     
    #305 FrankTheTank, 05.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2014
  7. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.637
    Kann es sein, daß du Maltit meinst? Das wäre ein Polyol und die sind im Low-Carb hochbeliebt.

    Aber manche leider brandgefährlich.
     
    #306 FrankTheTank, 05.03.2014
  8. Anzeige

  9. Phantomin

    Phantomin Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    6.324
    stimmt, besonders im Hinblick auf Magen-Darm-Grummeln bei übermäßigem Verzehr, aber das steht ja meist auch als Warnhinweis auf den jeweiligen Verpackungen drauf. ;):D;):D

    Inert kenne ich, allerdings nur in Bezug auf Gase - und damit meine ich nicht die aus den Polyolen :rolleyes::D:D:D:rolleyes:

    Übrigens habe ich beim googlen nach "maisstärke" bei chemieonline (6. Beitrag auf der ersten google-Seite) einige Anmerkungen zum Thema Maisstärke gefunden, was allerdings nichts mit Ernährung zu tun hat plus dieses Video - -
    zum Verständnis einfach mal die paar Beiträge vorab lesen, hihi voll cool !
     
    #307 Phantomin, 06.03.2014
    RomansPrinzessin gefällt das.
  10. Tauchbine

    Tauchbine Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    17.521
    Zustimmungen:
    20.558
    FrankTheTank

    Huhu... wo biste denn???

    Auf der Suche nach Deinem SiS für Dummies habe ich bemerkt, daß Du ja noch nicht mal mehr vorbeischaust! :(

    He... come back!!! :):):)
     
    #308 Tauchbine, 01.09.2014
Thema:

Franks Futter und tägliche Gedanken

Die Seite wird geladen...

Franks Futter und tägliche Gedanken - Ähnliche Themen

  1. Wanna be pretty again - Schluss mit dem Futtern und runter mit 12 Kilos, lets do it !

    Wanna be pretty again - Schluss mit dem Futtern und runter mit 12 Kilos, lets do it !: Bin mitten in Phase 1 der Dukandiät, ab morgen will ich hier meine Diättagebuch führen um mich zu motiviere :) Habe 3 Tage der Phase 1 hinter mir...
  2. planschkus`s futterplan

    planschkus`s futterplan: mein essen für den ganzen tag heute: [TD="class: myday-table-std-td-even, width: 342"]1 Portion Figur Eiweiß-Diät, Shake Schoko[/TD] [TD="class:...
  3. Es sollte futter dich schlank heissen!!!

    Es sollte futter dich schlank heissen!!!: Meine anfängliche Skepsis ist nun verflogen. Heute früh auf der Waage war der Beweiß da. Es funktionier wirklich, 2.4 Kg Weniger als letzten...
  4. Midsommar futtert...

    Midsommar futtert...: Donnerstag 14.7. Ernährung: Frühstück: 60g Müsliflocken, 1 Nektarine, 200ml Milch (1,5%) Mittag: 1/2 Banane, 2 Singoalla Kekse Mellan: 1 Kaffee...
  5. Futtern vorm Fernseher

    Futtern vorm Fernseher: Hallo Ihr Lieben, sagt mal, gibt es eigentlich irgendwas, was ich bei SIS unbedenklich am Abend in mich reinfuttern kann. Früher war es...