1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

erste Kurzzusammenfassung des gestrigen Vortrages von Dr. Pape in Essen

Diskutiere erste Kurzzusammenfassung des gestrigen Vortrages von Dr. Pape in Essen im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; ich bin mal dem link zu insulean.de gefolgt und landete dann doch wieder auf Schlank im Schlaf.com im shop. dieser eiweissriegel erschreckt mich...

  1. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.637
    ich bin mal dem link zu insulean.de gefolgt und landete dann doch wieder auf Schlank im Schlaf.com im shop.

    dieser eiweissriegel erschreckt mich doch sehr: Zitat

    Anwendung: Am Abend als Eiweißmahlzeit anstelle des Vanille-Diät-Drinks.

    Eiweiß 28 g/17 g (100g / 1 Riegel)
    Kohlenhydrate 42 g/25 g
    davon Zucker 27 g/16 g
    Fett 11 g/6,8 g

    was hat das mit Schlank im Schlaf oder insulin-trennkost zu tun? kann mir das jemand erklären?
     
    #51 FrankTheTank, 03.02.2010
  2. Anzeige

  3. OliverO

    OliverO Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    17
    Ja, kann ich.

    Der Doc sagte gestern dass dieser Eiweißriegel für Leistungssportler gedacht sei, die das ausnahmsweise auch als Snack in der 5 Stundepause nehmen dürfen, um einen Leistungsabfall (sog. Hungerast) vorzubeugen.

    Aber das sei die absolute Ausnahme!
     
    #52 OliverO, 03.02.2010
  4. OliverO

    OliverO Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    17
    Logisch!!!!!!!!
     
    #53 OliverO, 03.02.2010
  5. OliverO

    OliverO Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    17
    so, habe ja schon viel über den Tag verteilt hier geschrieben, daher muss ich jetzt noch überlegen was ich überhaupt jetzt noch neues schreiben könnte von gestern abend.

    Schuldig bin ich noch die Erklärung wie man seinen Cholesterinspiegel in den Griff kriegen kann.
    Er empfiehlt zu den fettigen Mahlzeiten, also Frühstück und Mittagessen, je 3 Esslöffel Haferkleie zu essen, denn diese sollen sich wie Kleister um die Fettmoleküle legen und daher keine Cholesterinerhöhung erzeugen..
    Er empfahl die Haferkleie von Kölln Flocken (Hellblau/dunkelblau gestreifte Packung).

    Ob man sie nicht auch kostengünstiger von einer anderen Firma nehmen kann, wurde nicht besprochen.
     
    #54 OliverO, 03.02.2010
  6. OliverO

    OliverO Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    17
    So, ich habe mir Vortrag aus dem Internet nochmal bis zur fraglichen Stelle angehört. Bei der Info als ich dachte der Vortrag sei von 2000, hat der Doc sich schlichtweg um knappe 10 Jahre verrrechnet. Jetzt ist aber höchstwahrscheinlich klar dass der Vortrag vom Dienstag, 5.Mai 2009 war. Am Anfang redete er nämlich von den baldigen Wahlen (also der Bundestagswahl im September 2009) und nachher sagte er dass er vor wenigen Jahren bei einem Ärztekongress in Australien gewesen sei. Davon erzählte er gestern auch. Er war 2006 in Australien. Der Vortrag wurde Ende 2009 ins Internet gesetzt also gehe ich sehr stark davon aus dass der Vortrag vom 5.Mai 2009 war, denn das war der erste Dienstag im Mai und nicht mehr weit zu den Bundestagswahlen.
     
    #55 OliverO, 03.02.2010
  7. OliverO

    OliverO Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    17
    auch gestern hat er nochmal die Begründung gegeben warum kein erwachsener Mensch weniger als 75 KH pro Frühstück und Mittagessen essen sollte.

    Ganz einfach: Das menschliche Gehirn verbraucht für sich alleine schon 5 gr. KH pro Stunde, welche im Körper zu Zucker umgewandelt werden bzw. 6 gr. KH pro Stunden, wenn man stark denken müsse. Das sind also 120-144 gr. KH am Tag und das muss man ihm durch Nahrung zuführen. Ansonsten nimmt das Gehirn es sich aus der Muskulatur! In den Fettdepots sind keine KHs die zu Zucker umgewandelt werden könnten.
    Also Quintessenz: Wer Lowcarb-diätet (also zu wenig KH), baut seine Muskulatur ab, NICHT seine Fettdepots!
     
    #56 OliverO, 03.02.2010
  8. Renate

    Renate Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    152
    Das hatte ich schon wieder vergessen. Man sollte doch immer mal wieder in dem Buch lesen. Der Tipp steht übrigens auf Seite 60.
     
  9. OliverO

    OliverO Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    17
    so ich kopiere mal hier rein was der Doc gestern noch erzählte, ich aber heute schon in anderen Threads als Antwort verwendete:

    Doc Pape hatte ein Diagramm wo draufstand was man am Tag essen SOLL, also quasi eine BEDARFS-Tabelle. Da stand beim Frühstück und Mittagessen 20-25 gr. Fett.

    Beim Abendessen war Fett NICHT ERWÄHNT, also bedarf man kein Fett am Abend.

    Also scheint das MUSS von 60 gr. Fett am Tag, aufgeteilt auf 3 x 20 gr. pro Mahlzeit, überholt.
    Jetzt gilt: Frühstück und Mittagessen je 20-25 gr. , am Abend ist Fett bis 20 gr. erlaubt, aber nicht notwendig.

    Auch der Doc entwickelt seine Thesen ja weiter im Laufe der Jahre und Lernprozesse immer weiter.
    Das Buch "Schlank im Schlaf, die revolutionäre Formel" ist von 2006, also knapp 4 Jahre alt!

    Er sagte auch direkt zu Beginn des Vortrages, nachdem er die Leute aus seinem persönlichem Beratungsprogramm, wo Larsson auch dabei ist (Dienstags 18.00-19.30 Uhr) verabschiedete, dass er bei jedem Patienten etwas neues dazulerne.
    Larsson blieb aber und hört sich den Vortrag ein 2.mal an.
    Wenn er morgen hier reinguckt, wird er mich sicher verbessern, wenn ich irgendwo Unsinn geschrieben haben sollte.

    Nächste These:
    Fruchtsäfte sind lt. Doc Pape auch "totaler Mist". Er machte sich richtig lustig über die "Punica-Oase".
    Da würde er eher empfehlen Cola zu trinken als noch zusätzlich gezuckerten Fruchtsaft.
    Auch an Früchtetees ließ er kein gutes Haar, da auch darin für ihn sinnlose KHs drin seien.

    Also, Früchtetees sind in der 5 Stunden-Pause und beim Abendessen und danach VERBOTEN!

    Und da wir ja genug Fett aufs Brot machen sollen, fragte er warum wir Lätta essen. Ihm würde nicht einfallen für "Wasser-Brotaufstrich" auch noch zu bezahlen.

    Also, weg mit der Lätta!
     
    #58 OliverO, 03.02.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.02.2010
  10. Anzeige

  11. OliverO

    OliverO Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    17
    danke für die Korrektur der Seitenzahl. Hatte das Buch im Büro heute am Tag nicht zur Hand.
     
    #59 OliverO, 03.02.2010
  12. OliverO

    OliverO Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    17
    Schlusswort des Dr. Pape und in diesem Thread auch von mir, es sei denn es kommen noch Fragen:

    Schlank im Schlaf ist eine Ernährungumstellung für den Rest seines Lebens. Man kann alles essen und trinken in Maßen, aber immer zur richigen Zeit.

    Was aber unumstößlich sein muss ist die Essenspause zwischen den Mahlzeiten von mindestens 4 Stunden, besser 5 Stunden, sogar bis zu 7 Stunden wären in Ordnung.

    Und als zweites ist unumstößlich das Verbot voin tierischem Eiweiß zum Frühstück und die Pflicht Eiweiß (egal ob pflanzlich oder tierisch) zum Abendessen zu essen und das Verbot von KH am Abend bzw. maximaler Erlaubnis von 15 KH am Abend.

    So, das wars erstmal in diesem Thread.
     
    #60 OliverO, 03.02.2010
Thema:

erste Kurzzusammenfassung des gestrigen Vortrages von Dr. Pape in Essen

Die Seite wird geladen...

erste Kurzzusammenfassung des gestrigen Vortrages von Dr. Pape in Essen - Ähnliche Themen

  1. Erstes mal Dukan diät..

    Erstes mal Dukan diät..: Hallo alle zusammen . Ich möchte ab Freitag mit meiner Dukan diät (Ernährungsumstellung) starten . Nun hab ich gelesen das Haferkleie benutzt...
  2. Lebensmittel erstellen

    Lebensmittel erstellen: Hallo, ich bin neu bei WW (seit ca 2 Wochen dabei) und habe auch schon Lebensmittel anhand der Nährwertangaben erstellt. Heute habe ich von...
  3. Neuling hat erste Erfolge mit dem Kurzzeitfasten

    Neuling hat erste Erfolge mit dem Kurzzeitfasten: Hallo liebe Leute, ich möchte, da ich überrascht und happy bin, all den anderen Mut machen, das Kurzzeitfasten auszuprobieren. Ich hatte mich im...
  4. Meine ersten Tage mit 18/6......

    Meine ersten Tage mit 18/6......: Huhuhuhu.....jetzt klappts endlich....mit dem reinkopieren! Möchte gerne berichten wie es mir die letzten Tage so ergangen ist. Ich habe vor Tagen...
  5. Du musst nicht die ganze Treppe sehen, nimm einfach die erste Stufe

    Du musst nicht die ganze Treppe sehen, nimm einfach die erste Stufe: Oft lese ich, dass man keine Zeit zum, keinen Spaß am, keine Lust auf Sport hat. Die Liste der Ausreden ist unendlich: Ich habe Knieschmerzen,...