1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Eiweißbrot Eure Meinung bitte

Diskutiere Eiweißbrot Eure Meinung bitte im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Hallo Habe EW Brot gebacken in abgewandelter Form von dem Rezept das mir netterweise Morgenrot hat zukomme lassen. Was denkt Ihr darüber? Mein...

  1. Nurse74

    Nurse74 Guest

    Hallo

    Habe EW Brot gebacken in abgewandelter Form von dem Rezept das mir netterweise Morgenrot hat zukomme lassen.
    Was denkt Ihr darüber?

    Mein EW Brot.

    150 g Quark
    4 Eier
    50 g Haferkleie
    50 g Vollkorn Dinkelmehl
    50 g Sonnenblumenkerne (in der Küchenmaschine klein gehäckselt)
    1/2 Pä. Backpulver
    Etwas Öl für die Form.

    Werte für das ganze Brot ca 500 gr im gebackenem Zustand: (Werte sin aus fdbb)

    Fett59,9 g.
    Kohlenhydrate87,4 g
    Protein84,6 g
    Alkohol0 g
    Wasser0,1 Liter
    Ballaststoffe7,4 g
    Broteinheiten (BE)7,3

    Es geht garantiert auch mit weniger KH da ich aber z.B. keine Nüsse essen darf fällt das für mich aus.
    Sonnenblumen kerne kommen demnächst nicht mehr rein. zu Fett. :(
     
    #1 Nurse74, 18.04.2011
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Eiweißbrot Eure Meinung bitte. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. melaina

    melaina Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    217
    Mir kommt da noch eine Idee: Lupinenmehl!
    Man verwendet es in kleinen Mengen (2-3 TL/Tag), keinesfalls in gleicher Menge wie normales Mehl. Viele Vegetarier benutzen es gerne als Fleischersatz um an die essentiellen Aminosäuren dranzukommen. Angeblich soll es auch Heißhunger vernichten. Hier sind noch mehr Infos/Infos.
    Ach Mist, du kannst es wohl nicht verwenden, weil man es nicht nehmen soll, wenn man auf Erdnüsse allergisch reagiert, sorry.

    Außerdem kann man Weizengluten (Kleber) benutzen:
     
    #2 melaina, 18.04.2011
  4. risuria

    risuria Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    34
    ich hab am wochenende brötchen gebacken

    hier mal das rezept

    4 el haferkleie
    2 el weizenkleie
    3 el maisstärke
    1 ei
    10 gr hefe
    5 el milch
    50 gr quark oder frischkäse
    salz/ kräuter eine messerspitze zucker und eine messerspitze mehl
    Warme milch, hefe zucker und mehl anrühren ca 15 min an einem warmen ort aufgehen lassen.
    Inzwischen ei schaumig rühren quark und salz kräuter hinzufügen. Backofen auf 200 grad vorheizen.
    Das kleie mehl einrühren und zum schluß die hefemilch.
    15-20 minuten (am besten in silikon muffinformen backen weil der teig wie waffelteig von der konsistenz ist) backen
    etwas abgewandelt aus dem dukan forum
    keine nüsse und sehr wenig kh trotz dem bisschen stärke ;)
    Ergibt 6 stück kh müßt ihr selber ausrechnen ;) sind aber echt weniger und gute da sie zum größeren teil ja aus der kleie bestehen M)
     
    #3 risuria, 18.04.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.04.2011
  5. melaina

    melaina Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    217
    Hi risuria,
    hab gerade dein Rezept nachgebacken:
    DSC00116.jpg
    Sind deine auch so klein geblieben? Zwar sind sie in der Mitte hochgegangen aber ich hatte mir etwas mehr erhofft. Naja, zum Knuspern reicht es allemal bestimmt. Hab noch Sesam, Chili, Kümmel, Schnittlauch, Thymian, Salz, Pfeffer,... drangemacht. Eben alles was der Schrank her gab. Mal schaun, hoffentlich schmecken sie. Riechen tun sie jedenfalls bombig.
     
    #4 melaina, 18.04.2011
  6. risuria

    risuria Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    34
    etwas größer waren meine schon :) aber das mit der hefe ist auch wirklich eine herausforderung ;)
    milch ein tick zu warm oder zu kalt und schon geht sie nicht oder nicht genug usw..

    aber aussehen tun sie gut :)
    mir schmecken sie super. am besten mit frischkäse 0,2 % fett und ner scheiße rinderschinken :)
    das beste ist man kann sie locker 3-4 tage aufbewaren. ich habe die brötchen freitag abends gemacht und heute noch 2 gegessen.
     
    #5 risuria, 18.04.2011
  7. Anzeige

  8. nadine1983

    nadine1983 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    7
    Das hab ich letztens gebacken, leider ging es gar nicht hoch und war sehr flach, aber es hat geschmeckt. Werde es demnächst mal mit Hefe ausprobieren, vielleicht klappts dann besser.

    100g Leinsamen (braun, ganz) - Fett 30,9g, KH 0g, EW 24,4g
    100g Weizenkleie (Schapfenmühle) - Fett 4,7g, KH 15,9g, EW 14g
    2 Eier - Fett 13,4g, KH 0,7g, EW 15,7g
    100g Magerquark - Fett 0,2g, KH 4g, EW 11g
    1/2 Pck. Backpulver - Fett 0g, KH 1,5g, EW 0g
    etwas Salz

    Alles vermischen und bei 180° ca. 40 min. backen.

    Gesamt-Brot = 460g (Fett 49,2g, KH 22,1g, EW 65,1g)

    1 Scheibe ca. 25g = Fett 2,7g, KH 1,2g, EW 3,5g

     
    #6 nadine1983, 18.04.2011
  9. Nurse74

    Nurse74 Guest

    Danke erstmal für eure Antworten
     
    #7 Nurse74, 18.04.2011
Thema:

Eiweißbrot Eure Meinung bitte

Die Seite wird geladen...

Eiweißbrot Eure Meinung bitte - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Eiweißbrot

    Frage zum Eiweißbrot: Hallo, Ab welcher Phase darf ich ein Eiweißbrot essen und wieviele Scheiben täglich? Glg Kathi
  2. Eiweißbrot nach Pape mit Hefe und Mehl ist das erlaubt?

    Eiweißbrot nach Pape mit Hefe und Mehl ist das erlaubt?: Hallo, bei Kerner hat Papa folgendes Rezept für EW Brot vorgestellt, da ist ein EL Mehl drin und auch Hefe (GI 35) drin was ja eigentlich Abends...
  3. Eiweißbrot

    Eiweißbrot: Hallo ich bin neu und meine Frage ist darf ich Eiweißbrot zum Abendessen ?
  4. Eiweißbrote & co

    Eiweißbrote & co: Also ich mach die Dukan-Diät schon seit 5 Monaten & hab bis dato 23kg abgenommen und fühl mich schon prächtig. Jetzt gibt es ja auch so...
  5. Eiweißbrot/Abendbrot

    Eiweißbrot/Abendbrot: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe. Darf ich das Eiweißbrot in Phase 2 essen? Danke für eure Hilfe!! Lieben Gruß Martina