1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

EHEC Bakterien

Diskutiere EHEC Bakterien im Themen des Alltags Forum im Bereich Alles was uns sonst noch bewegt; Ich meide zurzeit auch Tomaten, Salatgurken, und dergleichen. Da ich gesundheitlich ziemlich angeschlagen bin, wäre ich ein guter Kandidat für den...

  1. Abnehmen Gast 72591

    Abnehmen Gast 72591 Guest

    Ich meide zurzeit auch Tomaten, Salatgurken, und dergleichen. Da ich gesundheitlich ziemlich angeschlagen bin, wäre ich ein guter Kandidat für den EHEC-Erreger.
    Ich las in der Zeitung, dass hauptsächlich Kleinkinder, ältere Personen und Kranke die schweren Symptome bekommen.

    Die Vogelgrippe ist auch wieder ausgebrochen. Was es wohl noch alles geben wird....??????
     
    #41 Abnehmen Gast 72591, 30.05.2011
  2. Anzeige

    Schau mal hier: EHEC Bakterien. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. periperi

    periperi Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2010
    Beiträge:
    14.021
    Zustimmungen:
    6.344
    Wenn das stimmt, was Matthias schreibt, dann mal gute Nacht.
    Ich hab gestern einen frischen Weißkohl zu Krautsalat verarbeitet - ungekocht...
     
    #42 periperi, 31.05.2011
  4. Icemaus

    Icemaus Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    3
    Matthias hat ja alles gesagt, danke Dir.
    Man sagt uns ja eh nicht alles, also ist es schlimmer als was uns in den Medien "zugetraut" wird.

    Ich kauf im Moment nichts an Gemüse, ich warte bis meins im Garten soweit ist.
    Das was ich noch hatte ein Fall für die Tonne
     
    #43 Icemaus, 31.05.2011
  5. Abnehmen Gast 79075

    Abnehmen Gast 79075 Guest

    Ich mache auch einen großen Bocgen um Gemüse, auch um Obst jeglicher Art. Fehlt mir ehrlich gesagt schon sehr, aber wer weiß schon wo der Erregen noch drauf sitzt. 3 spanische Tomaten allein werden es nicht gewesen sein.
     
    #44 Abnehmen Gast 79075, 31.05.2011
  6. 60kgweg

    60kgweg Guest

    Das was Matthias schreibt mit den Gülletanks, die zum Bewässern der Felder gebraucht worden sind, habe ich auch gelesen. Das soll auch wegen der Trockenheit in Deutschland so gewesen sein. Auch wenn man die Tanks auswäscht, das macht man sicher nicht mit Wasser, das über 70 Grad heiß ist. Nur so sterben die EHEC-Bakterien ab. Mit kaltem Wasser werden die zwar ausgespült, leben aber weiter. Ich kaufe im Moment nur gefrorenes Obst und Gemüse. Ich hoffe, dass dieses nicht kontaminiert ist. Natürlich fehlen einem jetzt die frischen Sachen wie Gurken, Tomaten, Salat. Erdbeeren kaufe ich auch nur bei dem Bauern meines Vertrauens und bisher habe ich keine Probleme bekommen. An Spargel traue ich mich auch nicht heran. Und ich denke auch, dass inzwischen viele Nachrichten nicht weitergegeben werden und die Presse nicht alles berichten darf. Auch den Rückgang der Erkrankungen beziehe ich darauf, dass die Leute vorsichtig geworden sind.
    In einer kleinen Meldung habe ich auch gelesen, dass man ausschließt, dass die Bakterien bewusst unter die Menschen gebracht worden sind. Das hat mich auch zum Nachdenken angeregt: Und wenn es doch so ist?
     
    #45 60kgweg, 31.05.2011
  7. Schnucki

    Schnucki Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    3.205
    Zustimmungen:
    162
    ich kanns schon gar nicht mehr hören/lesen. langsam packt mich die angst auch.habe eine chronische darmentzündung.also ist bei mir auch besondere vorsicht geboten. am freitag wollen wir grillen, ohne salat. aber da kommen eben auberginen und zucchini mit aufs grill. ohne tomatensalat, den ich liebe wirds sicher komisch sein.
     
    #46 Schnucki, 31.05.2011
  8. Svava

    Svava Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    2.407
    Zustimmungen:
    33
    Es muss doch möglich sein, durch befragen der Erkrankten, den gemeinsamen Nenner herauszufinden wo diese Mistvicher herkommen. Die zwei Fälle in der Schweiz und die Betroffenen in Oesterreich waren in Norddeutschland.

    Mineralwasser müsste auch untersucht werden. Reisende trinken im Ausland wenig bis gar kein Hanenwasser.
     
  9. Nurse74

    Nurse74 Guest

    Hallo

    Was mich etwas wundert ist die Tatsache das die Vermutung das Spanische Tomaten oder Gurken der mögliche Träger sind. Soweit ich weiß sind aber nur in Deutschland Krankheitsfälle bekannt die Fälle aus dem Ausland waren zuvor in Deutschland. Ist es dann nicht unwarscheinlich das es Ausländische Produkte sind? Dann müssten dort ja auch Krankheitsfälle sein denn die essen ihre ware ja auch.
    Ich teile nicht die Meinung das es Panikmache ist. Bei uns gibt es keinen Salat keine Tomaten und Gurken mehr. Einzig Paprika habe ich noch die wurden aber gründlichst gewaschen. Unsere Tochter geht in die Schulbetreuung mit Mittagessen und dort gab es am Dienstag tatsächlich Salat mit Tomate und obwohl ich ich zuvor schon sagte wenn es so etwas gibt solle sie es nicht essen hat sie es gegessen. :(
    Hallo gehts noch !!!!Auch meinen Einwand hin wurde bei der Küche angerufen. Komentar :" Wir sind vorsichtig Ware wird gepüft und sorgfälltig gewaschen." :( Als ob man Salat so waschen kann?? Das fand ich schon echt heftig.
     
    #48 Nurse74, 02.06.2011
  10. Anzeige

  11. Phantomin

    Phantomin Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    6.324
    Eine Frage an dieser Stelle: man weiß, dass die Bakterien bei 70°C absterben. Ist auch bekannt, wie kälteempfindlich diese sind?

    Denn mit dem, was Matthias sagt, wäre eventuell auch das Gemüse betroffen, dass direkt nach der Ernte in die Schock-Frost-Kammer gelangt. Und das scheidet somit auch für den Verzehr aus.

    Bislang bin ich mit dem Thema recht locker umgegangen. Aber so langsam mache ich mir auch Gedanken, im Hinblick auf die dramatischen Folgen, die entstehen können.

    Ich fühle mich in meinen Gedanken bestärkt, dass es sich bei diesem Thema um alles andere als Panikmache handelt. Und ich wünsche, dass es nur die mögliche Ursache haben könnte, die Matthias beschrieben hat!

    LG Phantomin
     
    #49 Phantomin, 02.06.2011
  12. Svava

    Svava Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    2.407
    Zustimmungen:
    33
    Es wird empfohlen, oft die Hände zu waschen. Ich nehme an, dass Seife den Erreger abtötet.
    Salat und Gemüse kann ich nicht mit Seife waschen.

    Ich mache jetzt ein Salz-Essigwasser weil beide Keime abtöten.
    Was meint ihr nützt das etwas gegen diese EHEC Bakterien?
     
Thema:

EHEC Bakterien