1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Dukan Diät gefährlich oder nicht?

Diskutiere Dukan Diät gefährlich oder nicht? im Dukan Diät Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; und ne ordentliche Lobby hintersteckt, sorry Engel

  1. Phantomin

    Phantomin Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    6.324
    und ne ordentliche Lobby hintersteckt, sorry Engel
     
    #21 Phantomin, 24.02.2013
  2. Anzeige

  3. Abnehmen Gast 71070

    Abnehmen Gast 71070 Guest

    Schon gut, Fanta.
     
    #22 Abnehmen Gast 71070, 24.02.2013
  4. marta2207

    marta2207 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    31
    sorry ! aber wenn ich überlege das ganze fast food und das ganze fettes zeug was man zu sich nimmt wenn man gerade kein diät macht (von nichts kommt nichts !) ! dann weiss ich nicht was bei dukan so ungesund sein soll !(headbang)
    lg marta
     
    #23 marta2207, 24.02.2013
    3 Person(en) gefällt das.
  5. nickimaus

    nickimaus Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    8
    hallo ich kann zu schlank im schlaf nur sagen das du dich an zeiten halten musst um dein ziel zu schaffen habe es auch versucht konnte es absolut nicht lange mit meinem beruf zusammbringen.nun mache ich seit 21.02.die dukan diät ich fühle mich sehr gut verspühre keinen hunger und bin schon 1,7 kilo los;).
     
    #24 nickimaus, 24.02.2013
    1 Person gefällt das.
  6. Rowia

    Rowia Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    214
    Mit Dukan kann man - so steht es im Buch - sowohl sein Wunschgewicht erreichen, als auch es dauerhaft halten.
    Mir scheint, du hast dich noch nicht ausreichend mit der Dukan-Diät befasst. Sonst wüsstest du nämlich, dass man ab Phase 3 wieder an Kost aufbaut und mit Phase 4 die Erhaltungsphase beginnt, die du dann dein Leben lang machst. Da kannst du wieder alles essen, musst nur ein paar Grundregeln beachten.
    Ich persönlich kann mir sehr gut vorstellen, dass das alles Sinn macht. Und auch REALISTISCH ist.
    Deshalb habe ich mich nämlich für Dukan entschieden.
    Weil ich dann nämlich nicht mein Leben lang Punkte, Kalorien ect. zählen muss, oder frühs nur KH und abends nur EW essen darf. Ich will da keine Vorschriften mein Leben lang einhalten müssen. Da erscheint mir die Dukan Diät viel einfacher.
    Und ungesund ist sie sicher nicht. Nicht im Vergleich dazu, wie mein Essverhalten VOR der Diät ausgesehen hat. Außerdem entscheidest DU, wie gesund du dich ernährst. Und ab Phase 2 sehe ich da überhaupt kein Problem.

    Gruß Rowia
     
    Tauchbine, (gelöschter Benutzer) und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  7. joanna

    joanna Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    373

    Äaaah Marta - für wen sprichst Du da bitte????

    Ich ernähre mich seit Jahrzehnten NICHT von Fastfood und NICHT von "fettem Zeug", wenn ich nicht grade Diät mache! Und so gehts sicher auch sehr vielen anderen, die hier im Forum Unterstützung für das Projekt "Neue Figur" suchen!
    Es gibt soooo viele Ursachen, weswegen eine Gewichtszunahme passieren kann! Du bist doch schon einige Zeit unterwegs im Forum, da hattest Du doch ausreichend Möglichkeit zu sehen, dass es solche und solche Ernährungsweisen gibt - außerhalb der Reduktionsphasen.

    Liebe Grüße Joanna
     
    1 Person gefällt das.
  8. Tauchbine

    Tauchbine Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    17.521
    Zustimmungen:
    20.558
    Moinsen,

    also mag ja sein, daß Du Dich so ernährst (hast), aber ich kann mich da ganz definitiv von freisprechen.

    FastFood finde ich erstens in 99% der Fälle EKLIG und kann es zweitens sowieso nicht essen, weil ich auf die Geschmacksverstärker, die da ja reichlich drin sind, reagiere.

    Und fettes Zeug??? Wie meinen???

    Ich finde es z.B. eklig Saucen mit Sahne anzudicken oder Gemüse mit Mehlschwitze und Sahne.
    Ich mag weder Torten noch Kuchen - Chips u.ä. siehe oben (Geschmacksverstärker).

    Nun mal vorsichtig hier mit solchen Verallgemeinerungen!!!
     
    #27 Tauchbine, 25.02.2013
    5 Person(en) gefällt das.
  9. pepino185

    pepino185 Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    ich mache die Dukan-Diät seit 27.1.13 und habe bisher 6 kg abgenommen. Ich bin in der 2. Phase und gestalte sie für meinen Alltag kompatibel, nämlich Montag bis Freitag nur Protein und Freitag bis Sonntag Gemüse dazu. Es gibt so leckere Rezepte, dass sogar mein Mann immer mit ißt. Ich bin sehr konsequent, auch was das Laufen und Trinken angeht. Mir geht es gut. Ich vermisse auch nichts Süßes, da ich eh nicht so die Süße bin. Lediglich morgens in mein Frühstücksquark/Joghurt kommt Süßstoff rein. Ansonsten brauch ich ihn nicht. Ich bin laut Dukan-Tabelle Ende Juni bei meinem Wunschgewicht angekommen (habe mich überzeugen lassen, dass in meinem Alter und bei meiner körperlichen Konstitution 72 kg vertretbar sind). ALlerdings fliegen wir Mitte Mai für 3 Wochen nach USA und da werde ich ja schon auf dem FLug ein Problem mit dem Essen bekommen. Mitnehmen darf man ja auch nix. Mal sehen, wie ich die Zeit mit möglichst wenig Schaden rum bekommen. Meine Tochter hat mich auf die Dukan-Diät gebracht und ich find es für mich prima.
    Weiter Erfolg und Ausdauer
    pepino
     
    #28 pepino185, 25.02.2013
    1 Person gefällt das.
  10. Anzeige

  11. Rowia

    Rowia Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    214
    Hey Pepino,

    ich mache es fast ebenso wie du. Bin konsequent mit Laufen und Trinken und mache unter der Woche fast nur PT. :)
    Ich komme auch sehr gut klar und mir gehts prima.

    Zu Martha: Also ich muss sagen, dass ich schon jemand von der Kuchen/Süßigkeiten/Burger Fraktion bin... Soßen aus Mehlschwitze mag ich auch. Und ein Essen mit Sahne verfeinern - hmmm! Also wenn ich ganz ehrich bin, spricht mir Marta aus der Seele. Aber klar, das gilt natürlich nicht für jeden von uns. :)
     
    2 Person(en) gefällt das.
  12. Kati3015

    Kati3015 Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    268
    Um mal wieder auf den Ausgangspunkt zurückzukommen.
    Nein, Dukan ist nicht gefährlich, wenn man sich dran hält und nicht nur das rauszieht, was einem selbst den schnellsten Erfolg beschert.
    Das Ziel von Dukan ist nicht, dass man sich sein Leben lang nur von Proteinen ernährt, sondern das man anfängt sich mit seinem Körper zu beschäftigen und vor allem mit dem Thema Ernährung. Man soll lernen was man in welchen Mengen verträgt und was nicht. Allerdings haben die meisten von uns zu Beginn ein nicht ganz unerhebliches Übergewicht. Das muss auf jeden Fall weg. Also müssen hier zwei Sachen gleichzeitig geschehen: Abnehmen und viel über Ernährung lernen.
    Ich bin Dukan nach Vorschrift angegangen und hab mich auch an die Vorgaben zu PG Tagen gehalten und nicht einfach mal zwischendurch alles streng gemacht um mehr Erfolg zu erzielen.
    Das bedeutete für mich auch, dass ich einmal 5 Wochen lang auf die nächsten Abnahme gewartet habe.
    Radikal war Dukan bei mir nicht. Im Schnitt soll man bei einer gesunden Abnahme nicht mehr als ein kg die Woche abnehmen. Bei mir waren es ungefähr 500 - 700g. Das kommt bei fast allen hier auch so hin. Radikal wäre eine Abnahme von mehr als 1kg pro Woche im Durchschnitt.
    Das Wichtige an Dukan ist aber, dass diese "Diät" nicht mit der Abnahme endet.
    Das ist das Problem bei den meisten anderen Abnahmprogrammen. Man hat sein Wunschgewicht erreicht und dann geht das große Essen wieder los. Wer Dukan verstanden hat, der weiß das zu vermeiden.
    Während der P2 lernt man welche Dinge man wie vernünftig ersetzen kann und vor allem, wann man was essen kann.
    Das Thema Süßstoffe oder echter Zucker ist ein Bereich über den sich die Gelehrten streiten. Unser Körper brauch beides nicht und beides kann schädlich sein.
    Das Thema Nierenschaden: Meine Ärztin hat es so formuliert: Wer sein Niere schon geschädigt hat, der wird mit jeder Ernährungsumstellung Probleme bekommen, wenn er nicht genug trinkt. Wer eine gesunde Niere hat, der kann sehr viel mehr Proteine verarbeiten als er in sich reinstopfen kann, zumindest für den Zeitraum der Abnahme. Aber eben auch nur, wenn man genug trinkt und wenn man im Anschluss an die Abnahme ein vernünftiges Maß findet. Sein Leben lang Übermengen an Proteinen zu sich zu nehmen ist nachweislich nicht gut. Ich bin da zum Beispiel inzwischen stark auf dem Gemüsetrip.
    Das sich die Ärzte über dieses Thema streiten wird auch noch in 10 Jahren so sein. Meine Werte sind nach wie vor komplett in Ordnung, von daher mach ich mir da keine Sorgen. Bei meiner besseren Hälfte haben sich seine eher schlechten Werte sogar verbessert (was aber wohl eher darauf zurückzuführen ist, dass er das Feierabendbier weglässt und Fast Food gestrichen ist).

    Zum Thema schnellere Abnahme als mit Schlank im Schlaf. Tatsächlich ist es so, dass Schlank im Schlaf (schlagt mich, wenn es falsch ist) auf die Abnahme von ca. 1kg im Monat ausgelegt ist. Natürlich ist das langsamer als Dukan, allerdings ernährt man sich auch die ganze Zeit so, wie man sich auch später ernähren sollte. Wer also nicht in der Lage ist aus der Dukan Diät heraus die Umstellung seiner Ernährung zu abstrahieren, der sollte tatsächlich Schlank im Schlaf wählen, da SIS sehr viel eindeutiger ist und einen besser übt.

    Das was biologisch hinter Dukan steht ist ja, dass der Körper das was er aus Fett und KH rauszieht und verarbeitet auch alles aus den eigenen Reserven selbst herstellen kann. Das heißt, solange wir mit zu viel Reserven rumlaufen ist es für den Körper nicht problematisch auf diese Dinge zu verzichten.
    Allerdings darf man nun nicht davon ausgehen, dass der Körper für immer darauf verzichtet. Man muss da also das Maß für sich selbst finden, da man ansonsten den Körper auszerrt und das ist dann ungesund. Zudem arbeitet jeder Körper anders. Das heißt, jeder muss auch Dinge für sich selbst herausfinden. Bei mir war es zum Beispiel so, dass mein Körper sehr viel besser verbrennt, wenn er ein bisschen Fett zugeführt bekommt, also zum Beispiel nicht auf das Olivenöl am Salat verzichtet wird. Bei anderen sind es ein paar mehr KH am Tag die helfen. Das ist Körperabhängig und kann nicht pauschalisiert werden.

    Was allerdings die Proteine angeht: Der Körper kann diese Stoffe nicht selbst produzieren. Also muss er sie zugeführt bekommen. Allerdings ist jeder selbst dafür verantwortlich, welche Proteine er seinem Körper zuführt. Ich mische zum Beispiel sehr viel zwischen Fleisch, Fisch, Milchprodukten und Sojaprodukten. Nur Fleisch oder nur Milchprodukte gehen natürlich nicht und wären viel zu einseitig.

    Es gibt häufig noch so ein Argument was Dukan als ungesund anprangert: Kein Obst!
    Dazu muss allerdings auch gesagt werden: Der Mensch braucht kein Obst.
    Gemüse ist häufig sehr viel Vitaminhaltiger als Obst und da wir Gemüse häufig in Verbindung mit Trägerstoffen essen, kann unser Körper diese Vitamine auch sehr viel besser umsetzen. Obst enthält Zucker und die aufgenommenen Stoffe werden meist nicht umgesetzt.

    Meine Ärztin hatte übrigens auch vorbehalten gegen Dukan, weil sie gehört hatte, dass man da nur Proteine zu sich nimmt. Nachdem ich sie dann aufgeklärt hatte, wie man sich bei Dukan wirklich ernährt (nämlich das das PP nur in Phase 1 stattfindet und danach alle zwei Tage ordentlich Gemüse auf den Teller kommt), war sie sehr überrascht. Ihr Stand war, das Dukan nur Proteine erlaubt.
    Wer weiß wie viele Ärzte diesen Glauben noch verfolgen?!

    Allerdings ist eine Abnahme von 30kg in wenigen Monaten mit Dukan nciht normal. Das kann eigentlich nur sein, wenn man vorher sehr sehr viel mehr als 100kg gewogen hat.
    Da kann ich mir vorstellen, dass das System nicht so ganz eingehalten oder nicht ganz verstanden wurde. Denn wie gesagt: Dukan selbst gibt maximal 1kg pro Woche vor. Er selbst sagt, dass ansonsten etwas schief läuft.

    Zum Thema gesund oder ungesund noch mal: Es gibt viele Ärzte die ihren Patienten empfehlen einfach FDH zum Abnehmen zu machen. Da FDH wenig nachhaltig ist und vor allem nichts an der Ernährung ändert, frag ich mich, ob diese Ärzte auch ihre Zulassung verlieren sollen?!

    Es ist egal, ob man SIS, Alma oder Dukan macht, oder ob man sich etwas zusammenbastelt, was für einen selbst funktioniert. Wichtig ist, dass man lernt was man in welchen Mengen zu sich nehmen kann und was der eigene Körper verträgt. Dafür gibt es kein Pauschalrezept und daher wird auch jeder für sich selbst viel austesten müssen.
     
    #30 Kati3015, 25.02.2013
    Tauchbine, Phantomin, (gelöschter Benutzer) und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Dukan Diät gefährlich oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Dukan Diät gefährlich oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Erstes mal Dukan diät..

    Erstes mal Dukan diät..: Hallo alle zusammen . Ich möchte ab Freitag mit meiner Dukan diät (Ernährungsumstellung) starten . Nun hab ich gelesen das Haferkleie benutzt...
  2. Hallo, macht jemand dukan diät?

    Hallo, macht jemand dukan diät?: Dukan 's hier?
  3. Phase2 bei der Dukan - Diät zugenommen

    Phase2 bei der Dukan - Diät zugenommen: Hallo ihr lieben, Ich bin ziemlich frustiert :( Ich bin seit Montag in P2 und habe gestern PG gehabt. Ich habe heute eine Zunahme von 900gr!...
  4. Dukan Diät Ist das Online-Coaching der Dukan Diät noch aktiv?

    Ist das Online-Coaching der Dukan Diät noch aktiv?: Hallo. Ich heiße Lena. Habe in 2013 die Dukan Diät gemacht. Habe mein Idealgewicht damit erreicht. Im selben Jahr habe ich ein Haus gebaut und...
  5. Fast keine Abnahme in Phase 1 Dukan Diät

    Fast keine Abnahme in Phase 1 Dukan Diät: Hallo ihr Lieben. Habe am Samstag mit der Dukan Diät begonnen und bis jetzt trotz strenger Einhaltung nix abgenommen. Habe vor ca 5 Monaten ein...