1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Die Story im Ersten: Gott hat hohe Nebenkosten

Diskutiere Die Story im Ersten: Gott hat hohe Nebenkosten im Themen des Alltags Forum im Bereich Alles was uns sonst noch bewegt; Hallo an alle. Ich möchte betonen dass ich mit diesem Beitrag keinen Glaubenskrieg anzetteln möchte .Doch würde es mich interessieren was ihr...

  1. Madmax

    Madmax Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    34
    Hallo an alle.

    Ich möchte betonen dass ich mit diesem Beitrag keinen Glaubenskrieg anzetteln möchte .Doch würde es mich interessieren was ihr davon haltet.

    Gruß Madmax


    Wer wirklich für die Kirche zahlt

    Bernadette K. wurde als Leiterin eines katholischen Kindergartens entlassen, weil sie sich von ihrem Mann trennte und zu einem neuen Partner zog. Ehebruch. Ein Verstoß gegen die Loyalität zur ihrem Arbeitgeber, hatte die Kirche entschieden und ihr gekündigt. Wie Bernadette K. arbeiten weit über eine Million Menschen in sozialen Einrichtungen für die Kirchen – in Kindergärten, Krankenhäusern, Schulen und Altenheimen. Sie alle unterliegen einem besonderen Arbeitsrecht.
    Doch wo Kirche draufsteht, ist häufig vor allem Staat drin. Denn für die christlichen Einrichtungen zahlt zum größten Teil die Allgemeinheit. Der Kindergarten, in dem Bernadette K. arbeitete, wird zu 100 Prozent aus öffentlichen Geldern finanziert. Bei Caritas und Diakonie finanziert die Kirche selbst nur noch etwa zwei Prozent des Etats, 98 Prozent trägt die Gesellschaft. Die Allgemeinheit zahlt Milliardenbeträge, aber sie hat nichts zu sagen. Wie kommt es zu diesen Summen? Und wofür gibt die Kirche das eigene, das Kirchensteuer-Geld aus?Doch wo Kirche draufsteht, ist häufig vor allem Staat drin. Denn für die christlichen Einrichtungen zahlt zum größten Teil die Allgemeinheit. Der Kindergarten, in dem Bernadette K. arbeitete, wird zu 100 Prozent aus öffentlichen Geldern finanziert. Bei Caritas und Diakonie finanziert die Kirche selbst nur noch etwa zwei Prozent des Etats, 98 Prozent trägt die Gesellschaft. Die Allgemeinheit zahlt Milliardenbeträge, aber sie hat nichts zu sagen. Wie kommt es zu diesen Summen? Und wofür gibt die Kirche das eigene, das Kirchensteuer-Geld aus?


    http://www.daserste.de/information/...12/gott_hat_hohe_nebenkosten_sendung-100.html

    http://mediathek.daserste.de/sendun...die-story-im-ersten-gott-hat-hohe-nebenkosten
     
    1 Person gefällt das.
  2. Anzeige

  3. Limax

    Limax Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    8.824
    Zustimmungen:
    12.425
    Ich hab die Sendung gesehen und fand es hochinteressant. Ich arbeite selbst bei der Diakonie und aus aktuellem Anlass, war ich natürlich interessiert. Wir haben einen neuen Vorstand, der zu 100 % darauf besteht, nur noch Mitarbeiter einzustellen, die auch der Kirche angehören.
    Jederweiß wie knapp es mit Personal z.B. in der Altenpflege aussieht und dennoch werden z.B. unsere Auszubildende die noch vor zwei Jahren bei uns anfangen durften, nächstes Jahr nicht übernommen, weil sie nicht in der Kirche sind.
    Freie Stellen können nicht besetzt werden, weil die Bewerber nicht der Kirche angehören oder aber der falschen Konfession. Ich habe das aktuelle Problem eine engagierte und wirklich fachlich sehr gute Altenpflegerin darf nicht die Wohnbereichsleitung übernehmen, obwohl sie schon lange bei uns arbeitet, weil sie der "falschen" Glaubensrichtung angehört.
    Dabei steht in unseren Leitsätzen, wir sind offen für alle Kulturen.
    Leute wie ich, sind natürlich auch ein Dorn im Auge (bin konfessionslos). Vor 12 Jahren hat das keinen interessiert.

    In dieser Sendung wurde gesagt, dass die Kommunen immer mehr Einrichtungen an die Kirchen abgeben, weil diese höhere Zuschüsse kassieren. Die kommunen haben dadurch aber auch keinerlei Möglichkeiten mehr mitzubestimmen, die Kirche hat ihr eigenes Hoheitsrecht.
    Wenn ich in einer kirchlichen Einrichtung arbeite (ich habe mich ja dafür entschieden), achte ich natürlich deren Glauben und halte mich an gewisse Vorgaben. Dennoch ist nicht in Ordnung, was da so abläuft. Zumal es wirklich so ist, dass die Einrichtungen zu 98% von der öffentlichen Hand finanziert sind.
    Außerdem sind auch kirchliche Einrichtungen inzwischen knallharte Wirtschaftsunternehmen, betreiben Lohndumping, lagern Teilbereiche aus und gründen Tochterfirmen wie die Großen.

    Ich sag immer: Nur weil ich in die Kirche gehe, bin ich noch lange kein Christ.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  4. Bernd

    Bernd Super Mod

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    5.024
    Zustimmungen:
    1.334
    Wir sind schon seit Jahren aus der Kirche raus, nirgendwo steht geschrieben dass ich für meinen Glauben zahlen muß ....
     
    2 Person(en) gefällt das.
Thema:

Die Story im Ersten: Gott hat hohe Nebenkosten

Die Seite wird geladen...

Die Story im Ersten: Gott hat hohe Nebenkosten - Ähnliche Themen

  1. Gesund abnehmen papayahuhns Erfolgsstory

    papayahuhns Erfolgsstory: Jetzt traue ich mich auch mal, ein Tagebuch anzufangen, so wie Nele 123 so lieb angeregt hat. Ich nenne es Erfolgsstory, dann bin ich zum Erfolg...
  2. erster Tag Alma! Tipps, Erfahrungen, storys?

    erster Tag Alma! Tipps, Erfahrungen, storys?: huhu heut is mein erster Tag mit alma :) habe durch die berichte bissl angst bekommen weil ich geschmacksmäßig nicht grad abgehärtet bin^^ aber...
  3. Sunnys never ending Story

    Sunnys never ending Story: So.... meine Vorsätze sind gigantisch, schau ma mal was davon übrig bleibt. zum Frühstück gab es 2 dünne Scheiben Glyx-Brot mit Schafskäse Gauda...
  4. @ phoenix... - Deine Story - Errechnung Energiebedarf

    @ phoenix... - Deine Story - Errechnung Energiebedarf: Hallo Christian, habe mir Deine Excel Datei mal runtergeladen und schon studiert. Allerdings verstehe ich die Rechnung des Energiebedarfs...
  5. Meine ersten Tage mit 18/6......

    Meine ersten Tage mit 18/6......: Huhuhuhu.....jetzt klappts endlich....mit dem reinkopieren! Möchte gerne berichten wie es mir die letzten Tage so ergangen ist. Ich habe vor Tagen...