1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Den Körper entgiften

Diskutiere Den Körper entgiften im Gesund abnehmen Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Wieder einmal haben wir Feiertage hinter uns mit wahrscheinlich viel Essen. Nicht alles wird so besonders gesund gewesen sein. Es ist Zeit, wieder...

  1. Lapeno

    Lapeno Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    212
    Wieder einmal haben wir Feiertage hinter uns mit wahrscheinlich viel Essen. Nicht alles wird so besonders gesund gewesen sein. Es ist Zeit, wieder auf eine gesunde Ernährung umzuschwenken. Es gibt viele Leute, die den Körper entgiften oder entschlacken möchten. Dazu gibt es viele Meinungen und ich würde gerne eure dazu hören.
    Dabei habe ich mir zu diesem Thema so meine Gedanken gemacht.

    Da sich in unserem Organismus im Laufe der Zeit - abhängig von der Nahrung, die wir täglich zu uns nehmen - Giftstoffe (sogenannte Schlacken) ansammeln, sollten wir hin und wieder unseren Körper entgiften.

    Normalerweise werden diese zwar auch ohne unser Zutun ausgeschieden – aber dem steht unser moderner Lebenswandel (unvernünftige Ernährung… zu viel… zu fett…) nur allzu oft im Wege.

    Verschiedene Methoden können uns helfen, unseren Körper zu entgiften.

    Warum entgiften?
    Da wir gerne - und viel zu oft - zu viel und zu fett essen, hat unser körpereigener Stoffwechsel Schwierigkeiten, alle die Stoffe zu verarbeiten, und gewissermaßen „zu sortieren“. Aber letzten Endes kann vom Organismus nur ein Teil der Nahrung in brauchbare Energie umgewandelt werden!

    Was nicht gebraucht wird, wird üblicherweise ausgeschieden, und hierzu gehören auch Giftstoffe, wie etwa Rückstände aus Medikamenten oder Konservierungsstoffen, die wir unserem Körper mit der Nahrung zuführen. Werden das dann langfristig zu viele von diesen Stoffen, können sie sich im Körper einlagern. Erste Anzeichen, dass in unserem Körper ein Zuviel an Giftstoffen vorhanden ist, können unter anderem eine extreme Müdigkeit und Antriebslosigkeit sein.

    Höchste Zeit, jetzt unseren Körper zu entgiften – und so unterstützend tätig zu werden.

    Geeignete Maßnahmen zur Entgiftung

    Hier dominieren recht unterschiedliche Meinungen, welche die richtigen Methoden sind: einerseits wird hauptsächlich in der Homöopathie das Körper entgiften als normale Maßnahme angesehen, andererseits gibt es aber Ernährungswissenschaftler, die nicht unbedingt von der Notwendigkeit und insbesondere von der Wirkung der meist homöopathischen Methoden, die den Körper entgiften können überzeugt sind!

    Großangelegte Studien haben allerdings belegt, dass es durchaus sinnvoll sein kann, den Organismus beim Entgiften zu unterstützen.

    Den Körper entgiften – so geht es!
    Unter anderem das sogenannte Heilfasten sowie die Fastenkur zählen zu den bekanntesten Möglichkeiten.
    Bitte nicht mit unserer Methode des Kurzzeitfasten verwechseln.

    Populär ist auch das Fasten nach Buchinger, benannt nach dem deutschen Arzt Otto Buchinger, der schon Anfang des 20. Jahrhunderts seine Patienten nach dieser Methode, die zum Körper entgiften geeignet ist, behandelte: Damit der Stoffwechsel entlastet wird, nehmen die Patienten nur Gemüsebrühe, die mit diversen Mineralien und Vitaminen angereichert ist, zu sich! Das Erinnert etwas an die Almased Diät.

    Entgiften kann man den Körper aber auch mit bestimmten Kräutern. Zu diesen zählen in der Hauptsache Mariendistel, Löwenzahn, Brennnessel, Koriander und Ingwer. Fest steht, wenn man sich in diesem Bereich an die Vorgaben oder Empfehlungen der Homöopathen halten würde, dann könnte die Entgiftung eine alltägliche Angelegenheit werden! Denn schon die tägliche Integration von einer oder zwei dieser Heilpflanzen reicht aus, um den Körper beim Entgiften erfolgreich zu unterstützen.

    Zusätzlich zum Entgiften geeignet sind alle Gemüsesorten beziehungsweise hauptsächlich Salate, in denen Bitterstoffe enthalten sind - im Einzelnen beispielsweise Endivien und Radicchio.

    Aber ganz allgemein sind sich die verschiedenen Methoden im Ansatz sehr ähnlich. Wichtig ist, viel zu trinken, in der Regel mindestens 2,5 bis 3 Liter Mineralwasser ohne Kohlensäure, oder auch ungesüßter Kräutertee. Hervorragend geeignet ist hier die Brennnessel, und mit ein wenig Zitrone angereichert, schmeckt sie auch als Tee vorzüglich!

    Je nach gewählter Methode des Fastens und der beabsichtigten Strenge sind mitunter nur Gemüsebrühe oder auch frisch gepresste Säfte erlaubt. Denn durch das mehr an Flüssigkeit, die wir aufnehmen, soll eine gesteigerte Ausfuhr an Giftstoffen erreicht werden. Verschiedene Zusätze in Form von Kräutern, Obst und Gemüse wirken dabei zusätzlich und helfen beim Körper entgiften.

    Ein zusätzlicher Nebeneffekt bei der Entgiftung des Körpers ist die Gewichtsreduktion, das ist eigentlich fast ein doppelter Effekt, denn auf der einen Seite nehmen wir ab, was bedeutet, dass sich unsere Fettzellen reduzieren. Und das bedeutet andererseits, dass, wenn weniger Fettzellen vorhanden sind, sich auch nicht so viele Giftstoffe einlagern können! Denn vor allem die Fettzellen sind der bevorzugte Platz, um Gift im Körper einzulagern.

    Ich weiß, das ist ein Thema mit recht vielen Meinungen und ich würde gerne deine dazu hören.
    Vielleicht hast du das schon selber einmal probiert oder hattest es vor einmal auszuprobieren.
     
    #1 Lapeno, 22.04.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.12.2015
    Lebensfreude gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Den Körper entgiften. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebensfreude

    Lebensfreude Guest

    Ja, wenn nicht jetzt, wann dann.

    Der Löwenzahn blüht. Die Köpfchen und die Blätter können wir ins Smoothie oder in den Salat geben. Jeden Tag. Die Brennessel können wir gleich ganz mit Wasser überbrühen und als Tee trinken. Giersch und viele andere Kräuter gibt es jetzt auch.
     
    #2 Lebensfreude, 22.04.2014
    Fritzie gefällt das.
  4. Lapeno

    Lapeno Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    212
    Lebensfreude Praktizierst du denn die Körperentgiftung so wie beschrieben? Vielleicht könntest du dann einmal näher berichten wie die Auswirkungen bei dir waren bzw. was du an dir beobachtet hast.

    Daniel Roth Ist das eigentlich irgendwie relevant für das Kurzzeitfasten? Heilfasten und Kurzzeitfasten sind ja zwei unterschiedliche Sachen aber vielleicht gibt es ja Aspekte aus meinem Artikel, die auch für das Kurzzeitfasten relevant sind.
    Ich würde mich freuen, wenn du dazu was schreiben könntest.
     
  5. Bernd

    Bernd Super Mod

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    5.024
    Zustimmungen:
    1.334
    Wir sind keine großen Osterfeiermenschen ;) haben wahrscheinlich weniger gegessen als im Alltag und von daher brauchen wir da auch nix zu entgiften .... ;)
     
    RomansPrinzessin gefällt das.
  6. Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    1.519
    Erst mal danke für den ausführlichen Artikel. Da sprichst du ein Thema an, was mir schon häufiger aufgefallen ist auch hier im Forum.

    Bei uns z.B. gab es vorgestern Spareribs und gestern dann leckere Nacken mit Gemüsesäcken. Dazu natürlich leckeren Wein.
    Ich denke, ich wäre da sicher ein Kandidat für eine "Entgiftung" :)
     
    #5 Matthias, 22.04.2014
    sarai gefällt das.
  7. Lebensfreude

    Lebensfreude Guest

    Richtig berichten kann ich da noch nichts. Aber ich nehme mir ganz fest vor, immer mehr Heilkräuter von der Wiese zu sammeln (zuerst kennenzulernen). Löwenzahn gibt es ja jetzt viel. Da hole ich mir (fast) jeden Tag 3 Köpfchen und einige Blätter. Giersch habe ich auch kennengelernt. Obwohl der ein Unkraut ist, finde ich ihn nur an bestimmten Stellen. Gänseblümchen sollen auch gesund sein, aber die kann ich nicht essen (tun mir so leid;-)).

    Ich habe verschiedene Bücher über Heilkräuter. Angefangen habe ich mit "Wildkräuter - Meine Lebensretter aus der Natur" von Ralf Brosius.

    Jedenfalls finde ich das Thema "Wildkräuter" sehr interessant. Aber ich bin noch ganz am Anfang. Ich lese mich immer mehr ein und werde auch immer mehr sammeln. Aber man weiß halt immer nicht, woher was kommt, wenn es einem gut geht. Man macht ja mehrere Sachen gleichzeitig. Aber mein Kopf sagt mir, dass die Wildkräuter mehr Vitamine haben als unser normales Gemüse und uns deshalb gut tun.

    Der Ralf Brosium macht es zum Beispiel so: Er geht jeden Morgen mit Körbchen und Schere zum Heilkräutersammeln (so wie andere mit dem Hung gehen). Find ich gut.
     
    #6 Lebensfreude, 22.04.2014
    Matthias gefällt das.
  8. Lebensfreude

    Lebensfreude Guest

    Übrigens wäre das vielleicht ein eigenes TOLLES Thema "Wildkräuter". Matthias Gibt es das schon? Sonst mache ich eines auf. Ich habe hier keine "Suche" gefunden.
     
    #7 Lebensfreude, 22.04.2014
    Tauchbine, Lapeno und FrauEigensinn gefällt das.
  9. FrauEigensinn

    FrauEigensinn Mitglied
    Mitarbeiter Moderator

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    19.826
    Zustimmungen:
    20.960
    Darüber würde ich mich freuen, Lebensfreude!

    Ich weiß nicht, ob dein Beitrag in dieses schlafende Thema passen würde:
    Kräuterhexen tauschen sich aus | Diät und Abnehmen Forum - Victu
     
    #8 FrauEigensinn, 22.04.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.12.2015
    sarai, Fritzie und Lebensfreude gefällt das.
  10. Anzeige

  11. Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    1.519
    Ein neuer Artikel komplett über Wildkräuter wäre super.
     
    #9 Matthias, 22.04.2014
    sarai, Lebensfreude und FrauEigensinn gefällt das.
  12. Lapeno

    Lapeno Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    212
    Ich würde noch jeweils einen Artikel zum Thema Glutenallergie und Übersäuerung des Körpers schreiben können, wenn Interesse besteht. In meinem Bekanntenkreis gibt es da einige fälle die das betrifft. Hier vielleicht auch.
    Wildkräuter finde ich auch sehr spannend. Da freue ich mich schon auf den Artikel.
     
    Lebensfreude gefällt das.
Thema:

Den Körper entgiften

Die Seite wird geladen...

Den Körper entgiften - Ähnliche Themen

  1. Den Körper entgiften und entschlacken

    Den Körper entgiften und entschlacken: Gerade beim einer Diät, wo wirklich von heute auf morgen die Nahrung auf ein Minimum heruntergefahren wird, wie z.B. bei der Almased Diät oder...
  2. Gesund abnehmen Weiter geht es auf dem Weg zum Wohlfühlkörper!

    Weiter geht es auf dem Weg zum Wohlfühlkörper!: Hallo Forum! Da bin ich wieder! Im letzten September habe ich mich hier angemeldet um noch einige Kilos und Verhaltensweisen loszuwerden -...
  3. Kurzzeitfasten Wieder wohlfühlen im eigenen Körper

    Wieder wohlfühlen im eigenen Körper: Hallo an alle, ich lese jetzt schon seit einiger Zeit hier im Forum mit und habe auf meine Fragen auch schon sehr hilfreiche Antworten erhalten....
  4. Vorfreude auf das neue Körpergefühl mit KZF

    Vorfreude auf das neue Körpergefühl mit KZF: Liebe Leute hier im Forum, da habe ich mich eben spontan bei euch angemeldet, weil es alles so nett bei euch klingt. Ich bin seit 1 Woche dabei...
  5. Entwicklung Körperfett

    Entwicklung Körperfett: Hallo Zusammen Bin nun auch neuer Fan des KZF und seit einer Woche dabei. Habe mit 16/8 gestartet und muss sagen, dass mir das von Anfang an...