1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Aus Fritzens Küche

Diskutiere Aus Fritzens Küche im Diät Rezepte für Mittags - Mittagessen Forum im Bereich Rezepte zum Abnehmen; Moinmoin :) Nach vielen Jahren verschiedenster Ernährungsweisen hab ich mir einen Fundus an 'Lieblingsrezepten' zugelegt, die ich nach wie vor...

  1. Fritzie

    Fritzie Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    265
    Moinmoin :)

    Nach vielen Jahren verschiedenster Ernährungsweisen hab ich mir einen Fundus an 'Lieblingsrezepten' zugelegt, die ich nach wie vor koche, wenn mir danach ist, obgleich ich immer mehr zu ausgewogener Mischkost zurückkehre und nur noch mit einem Auge bissl darauf achte, etwas eiweißreicher zu essen, vor allem abends.

    Fast alle Rezepte sind für Mittag oder Abendessen geeignet, der große Frühstücker bin ich sowieso nicht, falls Rezepte Low-Carb-geeignet sind, werd ich das kennzeichnen. Vielleicht findet der eine oder die andere hier Anregung, wenn mal wieder die große Frage auftaucht: "Wat jibbet denn heute?"

    Kochprofi bin ich zwar keiner, aber ich würd sagen: 'ne bodenständige Köchin mit Vorliebe für Hausmannskost, hin und wieder auch Experimentierlust mit Lebensmitteln, die man aus Muddis Küche nicht unbedingt kennt. Nährwerte werd ich jeweils dazuschreiben.

    Heute eins meiner Lieblingsrezepte, die auch low-carb-geeignet sind (obwohl KH drinne sind: Quinoa gehört zu den Lebensmitteln, die den Insulinspiegel nicht in die Höhe pushen, dem entsprechend habe ich nachfolgenden Salat mal mittags, mal abends gemacht und am liebsten in der warmen Jahreszeit).

    Fruchtiger-Salat

    Salat aus Avocado, Quinoa, Äpfeln und Rohkost mit angebratenen Scampi:


    a4.bp.blogspot.com__69irdsuL66A_UUBo8vJI_yI_AAAAAAAAApU_KJDJgJ1e7f94f5cc5f98a6ccf0f3a68359af1e.jpg



    Für zwei Leute mit gutem Hunger braucht man
    • 80 g Quinoa (rot, schwarz oder "bunt" sieht am schönsten aus)
    • 2 mittelgroße Äpfel
    • 1 reife Avocado
    • 3 - 4 Champignons
    • 1 rote Paprikaschote
    • 1 gelbe Paprikaschote
    • 2 Stangen Staudensellerie
    • 2 Stangen Frühlingszwiebeln
    • 1 Bio-Zitrone
    • Kräutersalz
    • 1 Spritzer Süßstoff n.B.
    • 1 EL Feigen-Senf-Soße
    • 100 g Scampi
    • 1 EL Öl (Raps- oder Sesamöl oder Kokosfett)
    • 1 Knoblauchzehe n.B.

    Zubereitung:
    Quinoa in leicht siedendem Wasser 15 - 20 min garen, in ein Sieb gießen und kalt abspülen. Zum Abtropfen beiseite stellen.

    Avocado halbieren, mit dem Löffel das Fruchtfleisch rausnehmen, in Würfel schneiden und mit dem Saft einer halben Zitrone beträufeln.

    Äpfel schälen, entkernen, würfeln und unterrühren.

    Paprikaschoten waschen, entkernen und in kleine Würfel schneiden, Staudensellerie und Frühlingszwiebeln in sehr feine Ringe schnibbeln, Champignons putzen und ebenfalls in Würfel (ich wasche die nicht, weil die sonst zu matschig werden - Haut vom Hut abziehen reicht zu). Alles zu dem Avocado-Apfelgemisch geben, Quinoa dazurühren.

    Dressing: aus der 2. Zitronenhälfte den Saft auspressen, 1/2 TL Kräutersalz und 1 reichlichen EL Feigen-Senf-Sauce (gibt's im Supermarkt, wer das zu exotisch findet: Saft von 1/2 Orange frisch gepreßt mit bissl mittelscharfem Senf verkleppert tut's auch) mischen, kosten - wer's etwas süßer mag, gibt noch einen Spritzer Süßstoff dazu. Das Dressing unter den Salat mischen (Öl braucht's nicht, die Avocado ist fett genug). Auf zwei Tellern anrichten.

    Die Scampi mit wenig Öl (Raps-, Sesam- oder Kokosfett sind geeignet, kann man hoch erhitzen) 2 - 3 min kräftig anbraten, n.B. kann noch eine ausgedrückte Knoblauchzehe mitgebraten werden. Über dem Salat verteilen - fertig.


    Nährwerte pro Nase:

    526 kcal
    23,3 g Fett
    53,4 g Kohlehydrate
    21,9 g Eiweiß
     
    #1 Fritzie, 12.08.2014
    engelhexe, gingeri, Kopfsalat und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Aus Fritzens Küche. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fritzie

    Fritzie Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    265
    Heut ein Rezept ohne Foto - hab's zusammenimprovisiert und war so schnell verputzt, daß ich's nicht knipsen konnte :D

    Eigentlich sollte es gratiniertes Fenchel-Tomaten-Feta geben, aber heut Abend war richtig Kohldampf angesagt, also gab's ein super-leckeres Fenchel-Tomaten-Risotto mit Feta. Mächtige Portion (hab ich schon mal erwähnt, daß mein Mann und ich beide gern große Portionen essen?), sehr würzig und sättigend, erfreulich kalorienarm.

    Die meisten Leute, die ich kenne, mögen Fenchel nicht - kann ich verstehen, ging mir früher auch so. Richtig zubereitet isses aber wirklich sehr, sehr lecker - ich mag's gerne roh in gemischten Salaten (gibt's bei uns manchmal als Hauptmahlzeit) - vor allem im Sommer schmeckt das sehr erfrischend. Oder eben als würziges Gemüse nicht einfach nur gedämpft - Fenchel ist z.B. sehr gut als Suppengewürz anstelle von oder zusätzlich zu Sellerie geeignet, macht auch einen Rinderbraten ganz würzig, wenn man's einfach mitschmort - und heut Abend als einen Bestandteil von der Gemüsepfanne. So, genug gequasselt - probiert's einfach mal, wenn ihr mögt, um diese Jahreszeit hat Fenchel Saison, kostet also wenig (und wer gerne gärtnert: läßt sich auch sehr gut auf durchlässigen Böden anbauen).

    Man braucht für 2 gute Esser:

    • 1 - 2 EL Rapsöl
    • 1 mittelgroße Zwiebel
    • 1 große oder mehrere kleine Knoblauchzehen
    • 1 große Fenchelknolle (ca. 250 g)
    • ca. 300 - 400 g Tomaten
    • 1 Beutel parboiled Reis (hab's nicht abgewogen, entspricht ungefähr 125 g rohen Reis)
    • ca. 400 ml Gemüsebrühe
    • 1 Pckg. (180 g) Feta light (ich nehme den richtigen, schmeckt intensiver als der Kuhmilch-Weißkäse)

    Zwiebel und Knoblauch schälen, würfeln. Den Fenchel waschen, evtl. unschöne Stellen wegschneiden, halbieren, den inneren harten Strunk rausschneiden, den Rest in feine Streifen oder Würfel schneiden. Tomaten waschen und grob stückeln (Schale lasse ich immer dran).

    Das Öl erhitzen, Zwiebeln, Knofi und Fenchel kräftig anbraten bis es bräunt. Reis dazugeben und kurz mit anbraten (das Fett auf dem Reis verhindert, daß er zusammenklebt), dann mit Gemüsebrühe aufgießen. Tomatenstücke zugeben, kräftig aufkochen, dann Herd runterschalten und ca. 25 - 30 min auf niedrigster Stufe schmurgeln lassen, zwischendurch mal umrühren, ggf. noch etwas Wasser oder Brühe zugeben. Der Reis darf weicher als sonst werden, er sättigt besser wenn er gut aufgequollen ist. In den letzten 5 min. den gewürfelten Feta zugeben, er zerläuft dann so halb. Nach Belieben mit Kräutern (ich hatte frischen Schnittlauch) bestreuen - fertig. :D

    Pro Portion hat diese Menge gerade mal

    370 kcal
    16 g Fett
    31 g KH
    24 g Eiweiß


    Als Low Carb geht's nicht mehr durch - für SiS'ler eine gute Mittagsmahlzeit, für Leute die abnehmen und Muskeln erhalten wollen, durch den rel. hohen Proteinanteil gut geeignet. Wer nur Fencheltee mag: die Knolle schmeckt nicht so grauslig wie der Tee :p - war 2009 die Heilpflanze des Jahres und ist gut für Leute, die zu Blähungen neigen.
     
    #2 Fritzie, 17.08.2014
    Tauchbine und Licili gefällt das.
Thema:

Aus Fritzens Küche

Die Seite wird geladen...

Aus Fritzens Küche - Ähnliche Themen

  1. WW Apfelkuchen

    WW Apfelkuchen: Dies Rezept will ich gerne mit euch teilen...sehr lecker für 2,5 p das Stück bei 12 Stücken. 150g Joghurt (0,1%) 3 TL Öl 2 Eier 100g Zucker...
  2. Pfannengroßer Reibekuchen, darauf gebackene Eier und krossen Bacon

    Pfannengroßer Reibekuchen, darauf gebackene Eier und krossen Bacon: Viele lieben Reibekuchen, aber warum immer die kleinen machen? Ich habe hier ein Rezept für einen Pfanengroßen Reibekuchen, darauf werden dann im...
  3. Helferlein in der Küche

    Helferlein in der Küche: Hallo zusammen, ich möchte mir endliche eine Küchenmaschine zulegen, da mir die Arbeit in der Küche durch die Ernährungsumstellung zu viel wird....
  4. Helferlein in der Küche gesucht! Welche Küchenmaschine lohnt sich?

    Helferlein in der Küche gesucht! Welche Küchenmaschine lohnt sich?: Hallöchen zusammen, ich möchte mir eine hochwertige Küchenmaschine mit Kochfunktion zulegen und bin nun gespannt wie viel so ein Allrounder...
  5. Burgholzhäuser Eier-Schmandkuchen

    Burgholzhäuser Eier-Schmandkuchen: Ein Kuchen wie aus der guten alten Zeit. Schnell, einfach und megalecker! Aber schaut selbst .... [MEDIA]