1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Anfängerfragen / Grundumsatz + Kalorien

Diskutiere Anfängerfragen / Grundumsatz + Kalorien im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Hallo erstmal, ich würde gerne ein paar Kilos loswerden und bin so auf Schlank im Schlaf gestoßen. Die Grundlagen habe ich soweit verstanden,...

  1. Mariner77

    Mariner77 Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal,

    ich würde gerne ein paar Kilos loswerden und bin so auf Schlank im Schlaf gestoßen.
    Die Grundlagen habe ich soweit verstanden, allerdings ist mir da noch etwas unklar.

    Erstmal zu mir:

    Männlich, 31 Jahre, 189 cm, 94 kg (BMI 26,3), Bürosportler :cool:
    Seit ca. 3 Wochen mache ich 2 mal die Woche Ausdauer und Krafttraining.

    Laut Schlank im Schlaf darf ich ja mit meinem BMI Morgens und Mittags jeweils 100g KH, sowie ca. 60g Fett und 94g EW pro Tag (davon Abends ca 40g). Das wären umgerechnet in kcal ca. 1845.
    Nun geben mir die diversen Grund- und Gesamttagesumsatz-Rechner für kcal (bspw. fddb) einen Grundumsatz von ca. 2150-2200 pro Tag an.

    Ist jetzt eine Unterschreitung meines Grundumsatzes nicht eigentlich auf lange Sicht gesehen kontraproduktiv?

    Sollte man die Menge an EW pro Tag erhöhen, bzw. das Verhältnis von KH, Fett und EW ändern, wenn man versucht nicht nur Fettmasse loszuwerden, sondern auch Muskeln aufzubauen?

    Schonmal Danke im Vorraus für alle Antworten! :)
     
    #1 Mariner77, 07.05.2011
  2. Anzeige

  3. Nurse74

    Nurse74 Guest

    Hoffe konnte ein wenig weiterhelfen
     
    #2 Nurse74, 07.05.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.05.2011
  4. melaina

    melaina Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    217
    Herzlich willkommen Mariner :)
    1g Eiweiß pro kg Körpergewicht ist das tägliche Minimum. Gerne darfst du bis max. 2g/kg Körpergewicht hochgehen, aber dann musst du auch entsprechend mehr trinken um die Nieren zu entlasten. Wenn man Sport treibt empfiehlt es sich auf 1,5g Eiweiß/kg hochzugehen, eben damit kein Muskelabbau stattfinden kann.
    Reichere deinen Essplan mit magerem Fleisch aber auch mal fettem Fisch an; Soja, Milchprodukte.
    Nimm zu einer Eiweißmahlzeit am Abend immer Vitamin C dazu, z.B. rote Paprika, frischer Zitronensaft - das fördert zusätzlich die Produktion des Wachstumshormons.

    Wegen dem Kalorienverbrennen: Mit SiS nimmst du täglich zu dir: 200g KH (=200x4kcal=800kcal) + 60g Fett (=60x9kcal=540kcal) + mind. 94g Eiweiß (=94x4kcal=376kcal) = 1716 kcal. Du unterschreitest also täglich deinen Grundumsatz und das muss auch so sein, damit du abnimmst. Deinen Gesamtumsatz unterschreitest du umso mehr und das beschleunigt die Abnahme. Wenn du nun zwischendrin auch mal einen Sündentag 1x die Woche einbaust, wird sich dein Stoffwechsel nicht absenken - damit verhinderst du, dass er sich an die wenigeren Kalorien gewöhnt.
     
    #3 melaina, 07.05.2011
  5. Mariner77

    Mariner77 Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das Buch gelesen und mich im Netz ein wenig zusätzlich informiert

    BMI über 25 ergibt 100g KH pro Morgen und Mittagessen (lt. Buch; es kursiert dann noch die Menge von 15g am Abend)
    1g EW pro KG Körpergewicht (davon Abends BM*1,5) - Ok, im Buch sind als Empfehlung 0.8g pro Kg Körpergewicht angegeben, dadurch wäre die Differenz aber nur noch größer.
    60g Fett ist dann das was annähernd übrig bleibt, wenn ich 50% KH, 20% EW und 30% Fett-Anteil erreichen möchte.

    Nehme ich also die von mir angegeben Werte und verrechne sie mit der kcal Zahl pro g KH, EW und Fett (4,2 / 4,2 / 9,1) erhalte ich ungefähr den angegeben kcal Wert, von irgendwas zwischen 1800 und 1900 kcal (je nach Verteilung von KH, EW und Fett)

    Die Werte sind natürlich relativ zu betrachten, allerdings ändert sich das Ergebnis dadurch nur geringfügig.

    Bitte korrigiert mich, wenn ich da absolut falsch liege! :runzeln:

    Genau darum gehts mir bei der ganzen Rechnerei :)

    Ok, verstehe ich natürlich. Es geht mir wohl auch mehr um geringe Verschieben von KH hin zu EW ohne da jetzt "größere" Menge an EW hinzuzupacken.

    Erstmal vielen Dank für die Antwort!
     
    #4 Mariner77, 07.05.2011
  6. Mariner77

    Mariner77 Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hinweise!

    Man liest ja an jeder Ecke von JoJo Effekten, wenn man nicht zumindest seinen täglichen Grundbedarf deckt. Wobei, durch zusätzliches EW komme ich ja auch wieder auf mehr kcal pro Tag.

    Gibt es vielleicht jemanden, der damit schon ausführliche Erfahrungen im Bereich SIS gemacht hat?
     
    #5 Mariner77, 07.05.2011
  7. Phantomin

    Phantomin Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    6.324
    Hallo Mariner,

    wo kommst du denn her?

    Grund meiner Frage ist, ob du vielleicht in der Nähe von Essen wohnst, aber bei deinem Namen schätze ich mal eher Küste, nicht wahr?

    Je nachdem, ob es in deiner Umgebung angeboten wird, kannst du ja bei einem Insulean-Berater eine Messung machen lassen, aus der sich dein persönlicher Ernährungsbedarf ergibt.

    Es ist definitiv kontraproduktiv, weniger zu essen!

    Ich gehe davon aus, dass du morgens und mittags auch mehr KH zu dir nehmen solltest. Mir hat Dr. Pape persönlich ausgerechnet, dass ich bei 1,63 m und 81,1 kg zwischen 85 und 100 g KH je Mahlzeit zu mir nehmen sollte. Und da kann ich mir ganz sicher nicht vorstellen, dass es bei deiner Größe und sicherlich auch mehr Muskeln (noch) die gleiche Menge sein soll.

    So, jetzt habe ich genug angegeben und sicherlich auch noch zu mehr Verwirrung geführt.
     
    #6 Phantomin, 07.05.2011
  8. Mariner77

    Mariner77 Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Also Essen sind "nur" 140 KM, die nächste Beratungsstelle immerhin noch 60KM...

    Im großen und Ganzen habe ich mir das aber auch schon so gedacht, dass man dann eventuell auf den Tagesbedarf an Kalorien aufstockt und die Verteilung dann entsprechend der Vorgaben neu vornimmt. Ich hatte nämlich eigentlich nicht vor, von der sowieso schon spärlich gesähten Muskelmasse sehr viel zu entbehren (10 Jahre ohne sportliche Aktivität lassen grüßen...)
     
    #7 Mariner77, 07.05.2011
  9. Phantomin

    Phantomin Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    6.324
    PN für dich
     
    #8 Phantomin, 07.05.2011
  10. Anzeige

  11. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.637
    nach der tabelle der kalorienzähler ist dein grundumsatz 2088 kcal. da musst du drüber. war bei mir auch so. ich sollte 1850 essen, aber mein grundumsatz war 1950. also habsch so 2100 angepeilt.

    du erhöhst einfach alles etwas und gut ist. kannst ja ausrechnen. ich würde mal mindestens 2200 anpeilen. dabei sollten die anteile in kcal wie folgt sein:
    ew 15-25%
    fett 25-30%
    KH 50-60%
    natürlich so über den tag verteilt, daß die SIS regeln eingehalten werden. und vergiss die 15g KH (= 61 kcal) am abend nicht.

    das mit den nieren ist richtig, aber nur ohne kraftsport. mit kraftsport kann man auf 1.3-1.5g hochgehen. die werte der DGE sind unterkante und durch neuere untersuchungen etwas überholt.

    du kannst auch mal eine BIA machen lassen, aber dann erschrick nicht über die unmengen, die du danach essen musst. ist bei männern oft so. manchmal glaube ich, Pape kannte seine zielgruppe sehr genau, als er die faustformeln im buch festgelegt hat. weil bei frauen passts meistens, bei männern seltener.
     
    #9 FrankTheTank, 07.05.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.05.2011
  12. Mariner77

    Mariner77 Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Gut! Das klingt doch realistischer.

    Wie ist das denn dann mit der Verteilung der Eiweißmengen auf Mittag und Abend? Wenn ich bspw. mit 25% EW Anteil rechne, sind das 130g pro Tag (Faktor 1,4g pro KG). Verteilt man das trotzdem auf 1,5x BMI Abends und Rest Mittags?
     
    #10 Mariner77, 08.05.2011
Thema:

Anfängerfragen / Grundumsatz + Kalorien

Die Seite wird geladen...

Anfängerfragen / Grundumsatz + Kalorien - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen von hemal

    Anfängerfragen von hemal: Hallöle liebe Durianer. Ich habe ein paar Fragen die ich trotz intensiver Suche nicht selbst klären konnte. 1. Abkürzungen: Ich lese hier von PP...
  2. Anfängerfragen......

    Anfängerfragen......: Im Buch steht ein Wochenplan für Phase eins. Das Frühstück ist klar definiert, es gibt die hilfreichen Wörter UND (Pluszeichen) und ODER. Die...
  3. Anfängerfragen/-probleme

    Anfängerfragen/-probleme: Hallo, ich mache jetzt seit genau einer Woche die Schlank im Schlaf Diät, allerdings nur mit amateurhaftem Halbwissen, weshalb ich jetzt noch ein...
  4. Anfängerfragen =)

    Anfängerfragen =): Hallo Community Ich habe relativ lang die Anabole Diät gemacht, bin damit auch gut gefahren. Allerdings möchte ich jetzt etwas Abwechslung in...
  5. Div. Anfängerfragen...

    Div. Anfängerfragen...: Hallo an Alle... Hab mir das Buch vor ca. 2 Tagen zugelegt, finde es sehr interessant, nur komm ich eigentlich nicht wirklich gut zurecht was die...