1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Ackerbauer oder Nomade

Diskutiere Ackerbauer oder Nomade im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; das kannst du gerne so halten, muss man aber nicht. Mehr KH sind morgens überhaupt kein Problem und deshalb wird in der Beratung immer wieder...

  1. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.637
    du musst die richtigen fragen stellen: "Darf ich morgens so viel nutella oder marmelade auf mein brötchen machen, daß ich anstatt auf 75g auf weit über 100g komme? ich wette mit dir, um ne doppelte portion pommes am abend, seine antwort wird nein sein." :cool:

    Pape geht immer von normalen menschen aus. und davon ausgehend pauschalisiert er gerne zu zwecken der vereinfachung. manche von uns sind aber so dick, weil sie absolut abnormale essgewohnheiten haben. :ja:
     
    #21 FrankTheTank, 10.06.2011
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Ackerbauer oder Nomade. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. biggi2011

    biggi2011 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    60
    Frank, du irrst dich mal wieder. Die Meisten -egal ob leicht oder schwer übergewichtig - werden in den KH, insbes. morgens, von ihm höher eingestuft.


    Wobei ich mich ja frage, woher du weißt, warum er pauschalisiert usw. , wenn du noch nie bei ihm warst....
    Vielleicht solltest du es dir doch mal gönnen, zu ihm in die Beratung zu fahren und dich von einigen Dingen mal persönlich überzeugen. ;)
     
    #22 biggi2011, 10.06.2011
  4. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.637
    lies seine bücher und schau dir seine tv-auftritte an. er pauschalisiert ohne ende:
    - grobe gruppen bei den KH
    - pauschal 60g Fett
    - EW bis 2g is ok
    - ja die 6 halben brötchen mit nutella hier sind ok
    - fett in fisch is gut, davon kann man gar net zu viel essen
    - belag zählt net
    - iss dich satt
    - usw.

    es ist ja auch richtig, zu pauschaliseren, weil es für die meisten passt. aber für die, die es genauer machen wollen, bleibt er ausserhalb von Essen die antwort schuldig.

    und daß die meisten, von ihm nach einer BIA höher eingestuft werden, ist bedeutungslos. weil wenn man dann seinen genauen bedarf kennt, dann darf man erst recht nicht den belag vernachlässigen. und ich esse dir locker das doppelte an belag, als jede erhöhung nach einer BIA ergeben könnte.
     
    #23 FrankTheTank, 11.06.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.06.2011
  5. biggi2011

    biggi2011 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    60
    Frank, ich frage mich, warum du dich nach SiS ernährst und nicht nach Glyx, wenn scheinbar alles so falsch und pauschalisiert ist.
    Es heißt übrigens nicht "iss dich satt" (kenn ich zumindest nicht) sondern:
    "Nur wer viel isst, kann abnehmen."
    Und ich habe schon so einige kennen gelernt, die nach SiS abnehmen, ohne Besuch in Essen.
    Es gibt auch keine Pauschalisierung mit 60g Fett (sieht man auch an dem Fisch ;)), in neueren Büchern wird es künftig heißen 60-90 g Fett.
    Was du mit "groben Gruppen bei KH" meinst, weiß ich auch nicht.
    KH-Belag wird tatsächlich nicht mitbilanziert. Wir lassen ja eh abends die KH weg (die Menge KH wird ja eigentlich in der BIA für 3 Mahlzeiten berechnet, ist aber auch generell bei den Angaben mit 75,100,125 KH so) und deshalb sind ein paar mehr morgens gar nicht relevant.
    Es heißt auch nciht, "davon kann man gar nicht genug essen", wenn es um das Fett in Fisch geht, sondern nur, dass man bei Fisch die Fettmenge überschreiten darf. Esse ich also 200g Lachs um mein Eiweiß zu erreichen, dann ist das o.k. und ich brauche mir keine Gedanken machen, dass ich ein paar Gramm Fett mehr zu mir genommen habe.

    Und dass man in einem Buch nur allgemeine Richtlinien vorgeben kann, ist doch logisch. Aber jeder, der sich zunächst danach richtet, merkt doch, was ihm bekommt, was nicht.
    Verschiedene Ernährungsformen zu mischen, würde ich eher kritisch betrachten. Das kann nur vereinzelt klappen:
    Du isst abends Erdbeeren und nimmst anscheinend trotzdem ab, ich habe das Fallbeispiel von der Dame, die sich abends in ihren Shake Erdbeeren tut und nicht mehr abnimmt.
    Bei Glyx wird immer nur von der Reaktion auf einzelne Nahrungsmittel ausgegangen oder gibt es mittlerweile Listen, wie dies bei Kombination von verschiedenen aussieht? Mir ist dies zumindest noch nicht bekannt.
    Aber es steht ja jedem frei, sich nach SiS zu ernähren oder eben ein eigenes Konzept für sich zu entwickeln.
    Deshalb sollte man aber Menschen, die sich nach den Regeln von SiS ernähren möchten, keine Ratschläge geben, die nicht dazu passen oder wenigstens ausdrücklich sagen, dass dies nicht nach SiS ist, man aber aus persönlichen Erfahrungen ein eigenes Konzept entwickelt hat.
    Vielleicht gibt es ja dann auch bald ein Buch mit der "THANK THE FRANK - DIÄT" ;)
     
    #24 biggi2011, 11.06.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.06.2011
  6. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.637
    irgendwie verstehst du mich nicht. soll vorkommen.

    ich habe nie behauptet, daß alles falsch ist. ich habe nicht einmal behauptet, daß irgendetwas an der ITK falsch ist. ich behaupte nur, daß in einigen grauzonen Pape noch nicht hinreichend informiert hat, aus guten gründen. und viele seine pauschalen aussagen aus dem kontext herausreissen und so falsch interpretieren.
    aber sicher heisst es das. schau dir die neulinge an, die hier reinkommen und ganz erstaunt sind, daß das mit dem satt essen vollkommen anders gemeint ist, als sich das der laie so vorstellt.

    codifiziert sind nur pauschal 60g. die weitere differnezierung der fette ist mir bekannt, auch daß es bis zu 90g sein können. nur das steht nirgends. und zukünftige bücher sind (noch) nicht-kanonisch.

    75/100/125 sind doch genau diese grob kategoriserten, pauschalen gruppen. mehr erfährt der leser erst hier im forum oder beim ernährungsberater. es bleibt also pauschal und grob kategorisiert. es ginge auch anders über eine komplexere formel und wenns nur in der anlage für den interessierten ist.
    und ich bleibe dabei. der belag mag vernachlässigbar sein, bei normaler ernährungsweise. auch weil nach buch noch viel luft nach oben ist. bei menschen, die viel belag essen, wäre es grob fahrlässiger unfug, nicht ALLES zu berücksichtigen. ebenso bei menschen, die ihr kalorienoptimum wie auch immer gefunden haben. und genau das wird Pape im zweifelsfall auch bestätigen, wenn man ihn korrekt hinterfragt.
    aber sicher heisst es das. das war Papes O-ton aus der Kerner-Show.
    logisch ist das keinesfalls. es geht auch anders. schwierig wirds mit den lückenhaften und ungenauen büchern erst wenn der stillstand da ist. und der kommt bei jedem
    vollkommen richtig. das würde mir auch nie einfallen. erdbeeren sind auch nicht systemfremd, sondern eine unterschiedliche interpretation der nicht codifizierten grenzwerte für die insulinwirkung. allerdings kommt man um methoden des kalorienzählens zur genaueren bestimmung der nahrungssollmengen nicht herum, wenn man nicht zum ernährungsberater gehen will oder kann.
    korrekt, erdbeeren sind weder richtig noch falsch. zumindest hat es noch keiner eindeutig hinterfragt bei Pape oder er hätte eine eindeutige operationaliserte und quantifzierbare grenze gezogen. das ist nur ein beispiel für viele grauzonen in Schlank im Schlaf. und genau die meidet Pape wie die Pest. daher pauschalisiert er mit im grunde unwissenschaftlichen begriffen wie obst, um sie sicherheitshalber auszuschliessen.
    das ist das problem. solche listen gibt es nicht und wird es auch niemals als umfassende liste geben, aufgrund der vielfältigen kombinationsmöglichkeiten. es schadet aber nicht, sich im zweifelsfall am glyx zu orientieren, bevor man vollends im nebel rumstochert. es hat etwa vielen geholfen beim frühstück, auf glyx-ärmere KH umzustellen.

    was soll den das jetzt? bis jetzt hatten wir ganz angeregt diskutiert. aber das ist lächerlich. falls du ein defizit hast, absolut systemkonforme beiträge meinerseits zu finden, dann lege ich dir die suchfunktion ans herz. es könnte allerdings eine längere lektüre werden. dabei wirst du auch erkennen, daß ich mich immer bemüht habe auf die grenzwertigkeit hinzuweisen, wenns mal in die grauzonen ging.

    ich habe deine meinung bisher immer respektiert und danke dir auch nochmals für die vielen information, die du mit uns teilst, aber ich denke, wir beide werden in diesem leben nicht mehr auf einen nenner kommen. es scheint wir verfolgen zum thema Schlank im Schlaf zwei vollkommen unterschiedliche denkmodelle:
    - du gehts nach dem Motto "es steht geschrieben, Pape hat gesagt, ergo gilt: ..."
    - ich gehe danach "es ist bewiesen, empirisch belegt oder zumindest wissenschaftlich hergeleitet und codifiziert"

    dir reicht es daß geschrieben steht, daß Obst verboten ist und Pape pauschal gesagt hat, das gilt auch für erdbeeren. mir reicht das nicht. ich will wissen warum das so ist. weil man dieses postulat aus den vorliegenden grundlagen der ITK nicht eindeutig ableiten kann und es sogar für den laien relativ unlogisch ist.

    man könnte auch sagen: du machst Schlank im Schlaf, ich mache Insulin-Trennkost.

    oder das eine ist ein theologisch dogmatischer ansatz, das andere ein agnostisch wissenschaftlicher. versteh mich nicht falsch, ich selbst verwende täglich den sehr bewährten theologisch dogmatischen denkansatz. anders könnte man die komplexität unserer modernen welt gar nicht bewältigen. aber bei Schlank im Schlaf beruft sich Pape auf den wissenschaftlichen ansatz und wird von mir daher auch daran und damit gemessen.

    aber vielleicht kommt ja bald eine neue, vollkommen überarbeitete Neuauflage des Grundbuches aus dem Jahre 2006, in der Pape die von uns beiden umstrittenen grauzonen näher beleuchtet, lücken im gesamtkonzept schliesst, die sonder-methoden näher erläutert und all die zusatzinfos, die du in seiner Praxis erfahren hast auch codifiziert, sofern sie denn allgmeingültig sind. oder es gibt halt noch ein kochbuch. davon kann man ja nie genug haben.
     
    #25 FrankTheTank, 11.06.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.06.2011
    2 Person(en) gefällt das.
  7. biggi2011

    biggi2011 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    60
    Frank, mach du mal deine ITK, so wie du sie verstehst, ich mache die, die ich seit einem Jahr in wöchentlichen Beratung von demjenigen, der sie entwickelt hat, mitbekomme. Und die verstehe ich schon ganz richtig und ich gebe bestimmt keine Einzelberatungen wieder, sondern nur allgemein gültige Dinge, da brauchst du dir keine Gedanken machen. ;) Wie ich schon mal schrieb, kein Buch kann allumfassend sein und zudem gibt es ja auch immer mal wieder neue Erkenntnisse, eigene wie wissenschaftliche, die mit ins Konzept einbezogen werden.

    Und ja, ich vertraue Dr. Pape einfach, wenn er bestimmte Lebensmittelkombinationen aufgrund der Insulinreaktion ablehnt. Wenn du da andere Erkenntnisse hast, die wissenschaftlich belegt sind, kannst du mir die gerne mit Nachweis der Quelle zukommen lassen. Ich bin mir sicher, auch Dr. Pape lernt gerne noch was dazu. Schließlich ist er -nicht ich- ständig auf Kongressen unterwegs, liest aktuelle Fachliteratur, ist Internist, war in der Nephrologie tätig, hat noch eine zugelassene Praxis und ist seit ca. 20 Jahren in der Ernährungsberatung tätig. Ich werde mir nicht anmaßen dieses Wissen aneignen zu wollen, schließlich ist es nicht mein Beruf. Mir reichen die allgemeinen Kenntnisse, die ich habe. Genauso, wie ich vielleicht noch weiß, wie man Öl nachfüllt oder wie grob ein Automotor funktioniert, aber die genaueren Kenntnisse darüber frage ich dann beim Fachmann nach bzw. nehme seine Fachkenntnis bei Bedarf in Anspruch ;)

    Brauchst du Kochbücher oder meintest du das ironisch? Also ich habe noch nciht ein Rezept aus den Büchern nachgekocht, halte das auch nciht für notwendig. Ich wandle alle meine Rezepte einfach SiS-konform ab. Aber ich schicke dir gerne ein paar Links per PN, wo du Rezepte zur ITK finden kannst.

    Übrigens finde ich die Diskussion weiterhin angeregt, auch wenn du Recht hast, wir werden wahrscheinlich nie überein kommen :flag:


    ich habe noch was vergessen:
    was man bei SiS absolut nicht machen muss, ist Kalorien zählen, das ist ja gerade das angenehme an der ITK. Wenn man sich an die Mengenvorgaben von KH-E-F hält (z.B. 4 Brötchen, 300g Fleisch usw.) , ist man in jedem Fall im Rahmen.
     
    #26 biggi2011, 11.06.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.06.2011
  8. Jamabi07

    Jamabi07 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    448
    Puh!))

    Seid Ihr anstrengend!...

    Biggi, ich war auch schon bei Dr. Pape, kann Dir nur Recht geben.

    Wie heißt es so schön in Ärztekreisen: Wer heilt hat Recht! -
    Dr. Pape hilft vielen Menschen, das ist doch das entscheidende. Wenn man einmal mitbekommen hat, welche Personen da in die Praxis gehen, mit wieviel Verzweiflung sie da hin kommen und mit welcher psychischen Erleichterung sie wieder herauskommen ( weil man ihnen endlich mal den richtigen Weg aufgezeigt hat ) dann kann man auch verstehen, dass es immer mehr Anhänger von Dr. Pape gibt.
    Warum sind es denn mittlerweile hier im Forum so viele?

    Nicht weil sie alles so kompliziert haben wollen, sondern weil diese Form der Ernährungsumstellung von fast allen einfach zu praktizieren ist.
    Und darum geht es doch. Nur jemand der dauerhaft seine Ernährung umstellt und nicht den ganzen Tag mit der Waage in der Hand leben muss ist doch wirklich mit Spaß bei der Sache.

    Mir persönlich hat Essen noch nie so einen Spaß gemacht. und meine Erfolge können sich auch schon sehen lassen.

    Also - habt Spaß und esst tüchtig, damit Ihr abnehmt!!

    Liebe Grüße
    Jamabi07
     
    #27 Jamabi07, 11.06.2011
    3 Person(en) gefällt das.
  9. Vanda

    Vanda Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    eine interessante Diskussion führt Ihr hier....

    Frank, hinterfragen finde ich ok.....
    Allerdings müßten Dir dann doch mittlerweile auch die Zusammenhänge klar sein ?
    Hast Du das Grundbuch eigentlich gelesen ?

    Ich verstehe nicht, warum Du Dich an Glyx und Erdbeeren festbeißt.
    Im Grundbuch findest Du mehrere Seiten die sich damit befassen zu erklären, warum der Glykämische Index nicht Grundlage der ITK ist.
    Glyx sagt aus, wie hoch der Blutzucker nach Aufnahme eines bestimmten einzelnen Nahrungsmittel steigt und in welcher Kurve er wieder fällt.
    Bei der ITK kommt es aber nicht auf den Blutzuckerspiegel an, sondern wie der Name schon vermuten läßt, auf die Insulinreaktion. Die Höhe der Insulinreaktion ist aber leider nicht identisch mit der der Blutzuckerkurve. Deswegen macht es auch wenig Sinn, wenn Du Dich immer wieder auf die Glyx Tabellen berufst.

    Zunächst mal gibt es bei SiS keine verbotenen Lebensmittel.... es ist alles nur eine Frage der richtigen Zeit.
    Wenn Du abends KH essen möchtest, dann kannst Du das natürlich tun, kein Mensch wird Dir das verbieten, auch Dr. Pape nicht. :D
    Wenn Du meinst, dass Dir Erdbeeren am Abend keine Probleme bereiten, dann kannst Du sie doch essen... Immer schön nach dem Prinzip "Try und Error"
    Im Übrigen die von Dir erwähnte rote Paprika, auch die ist nicht uneingeschränkt für abends zu empfehlen, ist individuell verschieden, es gibt einige, bei denen die Paprika nicht geht.
    Es ist auch immer viel von der Kombination abhängig.
    Wenn Du Dein 400g Steak gegessen hast und anschließend zum Nachtisch zwei oder drei Erdbeeren ißt, ist das sicher kein großes Problem. Mischt Du Dir aber die Erbeeren in einen Joghurt oder Quark oder einen Shake als Abendessen, sieht das schon wieder ganz anders aus.
    Wenn Du allerdings insulinempfindlich bist, würde ich Dir schon von ersterer Variante abraten.
    Die Frage nach Erdbeeren, Melone, Rhabarber, etc kommt in der Beratung übrigens recht häufig vor. ;)
     
  10. Anzeige

  11. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.637
    schon wieder so eine allgemeine aussage, die sich hier auf diesem forum mehr als einmal als falsch erwiesen hat. wir hatten hier schon mehrere fälle, die laut sis nach buch deutlich unter grundumsatz gegessen hätten. ich bin auch so ein fall. natürlich muss man nicht täglich kalorien zählen, da die sich aus den nährwerten ergeben. ich sprach von der überprüfung der mengen laut buch. das geht nur per BIA, oder eben, indem man die kalorien überprüft. Pape macht eine solche überprüfung auch im buch, pauschalisiert aber da frauen mit 1500kcal und männer mit 1800kcal und damit liegt er eben bei einigen falsch. obwohl das natürlich ohnehin nur scheingenauigkeiten sind.

    @Vanda, versuchst du mir grad SIS zu erklären? das ist sehr nett von dir, aber ein blick auf meinen postcount hätte dir sagen können, daß dies eher nicht notwendig ist.
     
    #29 FrankTheTank, 12.06.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.06.2011
    2 Person(en) gefällt das.
  12. kleo

    kleo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    50
    Ich finde es toll, dass hier so ausführlich diskutiert wird. Ich bin auch jemand der alles immer hinterfragt und von euch kann man echt viel lernen. Danke kleo
     
Thema:

Ackerbauer oder Nomade

Die Seite wird geladen...

Ackerbauer oder Nomade - Ähnliche Themen

  1. Nomade oder Ackerbauer

    Nomade oder Ackerbauer: Hallo zusammen, ich mache seit 1 Woche SIS, bzw. hab ich mich jetzt erst mal an die 3 Mahlzeiten und die 5 Stunden Pause zwischendurch gewöhnen...
  2. Nommade oder Ackerbauer?

    Nommade oder Ackerbauer?: Hallo liebe Mitstreiter, wie stelle ich nun fest ob ich Ackerbauer oder Nommade bin. Oder ist das egal? Vielen Dank elsetelse(whew)
  3. Hilfe!?! Bin ich ein Nomade oder Ackerbauer?!?

    Hilfe!?! Bin ich ein Nomade oder Ackerbauer?!?: Hallo zusammen, eigentlich wollte ich morgen mit Schlank im Schlaf anfangen....aber igendwie blick ich es überhaupt nicht. Ich versuche gerade...
  4. Ackerbauer oder Nomade

    Ackerbauer oder Nomade: Hallo, lese seit heute Schlank im Schlaf und frage mich, woher man weiß, ob man Ackerbauer oder Nomade ist. Wie habt Ihr das denn heraus...
  5. Nomade oder Ackerbauer???

    Nomade oder Ackerbauer???: Hallo, so nun habe ich mein Buch und ich lese auch schon sehr fleißig darin. Ja was bin ich nun?? Eigentlich kann ich mich nicht richtig...