1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

BMI Rechner

Der Body Mass Index - BMI

Schon lange gilt der Body Mass Index als die Kennzahl für die Bewertung von Gewicht beim Menschen. Dabei wird folgende Formel zur Berechnung herangezogen:

Der Body-Mass-Index wird folgendermaßen berechnet:

Wobei m die Körpermasse (in Kilogramm) und l die Körpergröße (in Metern) angibt.


Erfunden wurde dieser Index schon im Jahre 1832 von dem Mathematiker Adolphe Quetelet. Ursprünglich diente der BMI nur zum statistischen Vergleich von Bevölkerungen.
Allerdings wurde dann von einigen Versicherungen der BMI Wert zur Einstufung der Mitglieder in verschiedene Risikogruppen benutzt. Selbst die WHO benutzt diese Werte mittlerweile für seine Berechnungen.
Für Erwachsene Menschen sehen die Bewertungen folgendermaßen aus:

 

Kategorie BMI (kg/m²) Körpergewicht
starkes Untergewicht ≤ 16,0 Untergewicht
mäßiges Untergewicht 16,0–17,0
leichtes Untergewicht 17,0–18,5
Normalgewicht 18,5–25,0 Normalgewicht
Präadipositas 25,0–30,0 Übergewicht
Adipositas Grad I 30,0–35,0 Adipositas
Adipositas Grad II 35,0–40,0
Adipositas Grad III


Wie man hier schon sehen kann, beginnt das Übergewicht bei einem BMI von 25. Allerdings ist diese Einstufung in der Praxis etwas problematisch. So werden dort noch keine Unterschiede zwischen Männern und Frauen gemacht.
Männer haben im Durchschnitt mehr Muskelmasse als Frauen. Daher bringen sie schon daher mehr Gewicht auf die Waage.
Muskeln sind dazu auch noch schwerer als Fett. Die Werte sehen so aus:


Körpergewebe

Dichte

Fettgewebe

0,94 g/cm³

Muskelgewebe

1,05 g/cm³

Knochen

1,70 g/cm³

Wasser

1,00 g/cm³



Da ist auch die größte Schwäche bei der BMI Berechnung. Die nachten Zahlen sagen überhaupt nichts aus, über den Fettanteil eines Menschen.
Ein Bodybuilder mit einem BMI von 36 kann trotzdem einen Fettanteil von unter 5% haben, während ein Couch-Potato mit einem BMI von 36 schon im Bereich Adipositas Grad II ist.

Unser BMI Rechner bietet daher die Auswahl von bestimmten Parametern an. Man kann nicht nur einstellen, ob man Mann oder Frau ist, sondern auch seinen Körperbau angeben.

Dieser Artikel darf gerne verlinkt oder in sozialen Netzwerken geteilt werden.
Viel Spaß beim Ausprobieren unseres BMI Rechners.

 

Veröffentlicht:
05.01.2014
Seitenaufrufe:
12.274