1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Kurzzeitfasten coffeejunkie packt es an!

Diskutiere coffeejunkie packt es an! im Diät Tagebücher Forum im Bereich Motivation zum Abnehmen; Hallo ihr lieben. Die Probe war, na ja, eher umsonst.obendrein habe ich einen starken Schub von meiner Behinderung bekommen und kann kaum gehen....

  1. coffeejunkie

    coffeejunkie Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    1.963
    Hallo ihr lieben. Die Probe war, na ja, eher umsonst.obendrein habe ich einen starken Schub von meiner Behinderung bekommen und kann kaum gehen. Ich wünsche euch eine gute Nacht!
     
    #101 coffeejunkie, 23.09.2014
  2. Anzeige

    Schau mal hier: coffeejunkie packt es an!. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Puffin9

    Puffin9 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2014
    Beiträge:
    5.551
    Zustimmungen:
    6.654
    Ach, Du Arme...ich wünsche Dir baldige Besserung und trotzdem hoffentlich eine gute Nacht...

    Ich schicke Dir liebe Grüsse und hoffe, sie erreichen Dich noch, liebe coffeejunkie...
     
  4. coffeejunkie

    coffeejunkie Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    1.963
    Guten morgen! Liebe Puffin, deine Grüße haben mich gestern noch erreicht und ich konnte zusammen mit Schmerzmittel super schlafen. Vielen Dank!
    Leider muss ich das Kurzzeitfasten unterbrechen, da ich das Schmerzmittel nicht auf nüchteren Magen nehmen darf. Aber danach geht es gleich weiter.
    Ich wünsche euch einen schönen Mittwoch!
     
    #103 coffeejunkie, 24.09.2014
    Puffin9 gefällt das.
  5. Daniel Roth

    Daniel Roth Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    748
    Hallo zusammen!

    Nun melde ich mich auch wieder aus dem Urlaub zurück. Zwei Wochen in Deutschland, die - gar nicht im Sinne eines Urlaubs - wesentlich stressiger waren, als mein Alltag hier. ;) Gefühlt ein Dutzend Arzttermine abgearbeitet, Freunde und Familie besucht, den Eltern bei Arbeiten an Haus und Garten geholfen, viel Zeit auf der Autobahn verbracht, und und und. Ich habe es nicht mal geschafft, hier im Forum mitzulesen.
    Naja, nun hat mich der 'ruhige' Alltag zum Glück wieder und ich versuche gerade, mich ein wenig auf den aktuellen Stand zu lesen.

    coffeejunkie, dein Tagebuch finde ich wirklich sehr spannend, da es eine echt tolle Lernkurve bietet. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie viele gute und wohl überlegte Tipps es hier im Forum gibt. In der Hinsicht finde ich Victu wirklich herausragend im deutschsprachigen Internet!

    Eigentlich wurde ja alles Wichtige schon gesagt und ich teile die immer wieder geäußerte Ansicht, dass du definitiv etwas großzügiger bei den Kalorien sein solltest. Dabei möchte ich noch ergänzen, dass ich es in deinem Fall auch durchaus für sinnvoll halte, wenn du aufkommenden 'Fressattacken' nachgibst - und zwar auch dann, wenn du dazu mal eine Fastenphase abbrechen musst. Denn aus deiner Beschreibung würde ich das als klares Alarmsignal deines Körpers deuten, dass er zu wenig Energie und Nährstoffe bekommt.

    Ich muss aber auch gestehen, dass ich ganz grundsätzlich etwas skeptisch bin, ob das Kurzzeitfasten für dich ideal ist. Denn durch deinen verkleinerten Magen fällt es dir besonders schwer, den Energiemangel, den man ja in der Fastenzeit bewusst aufbaut, in den Essenszeiten wieder (weitgehend) aufzulösen. Dabei ist das richtige / ausreichende Essen beim Kurzzeitfasten aber nunmal mindestens ebenso wichtig, wie ordentliche Fastenzyklen.
    Wenn es dir also auch weiterhin schwer fällt, im Rahmen dieser zeitlichen Einschränkung genug zu essen, wäre eine inhaltliche Ernährungsumstellung ohne zeitliche Einschränkung für dich eventuell die gesündere Option.

    Da Diabetes bei dir ein Thema ist und du auch erwähnt hattest, dass du Light Getränke trinkst: Gerade ist eine sehr gut gemachte Studie veröffentlicht worden, die ganz deutliche Zusammenhänge zwischen Diabetes und dem Konsum von Süßstoff nachweisen konnte. Sogar die genaue Wirkungsweise wurde festgestellt und in mehreren Folgeversuchen verifiziert: Die Süßstoffe - allen voran das Saccharin - sorgen dafür, dass sich bestimmte Bakterien im Darm ausbreiten, die zu einer erhöhten Insulinresistenz und obendrein zu einer höheren Kalorienaufnahme führen. Von daher wäre mein ganz dringender Rat an dich (eigentlich an jeden), ab sofort komplett auf Lebensmittel mit künstlichen Süßstoffen zu verzichten!

    Zu deiner Frage hinsichtlich der Vitamin-Tabletten: Es gibt sicherlich einige Mikronährstoffe, bei denen eine Supplementierung sinnvoll oder zumindest nicht schädlich ist. Dazu würde ich beispielsweise die meisten Mineralien (sofern sie dadurch nicht überdosiert werden) oder auch Vitamin D (eigentlich kein Vitamin, sondern ein Hormon) zählen. Bei den anderen Vitaminen würde ich bei einem Verdacht auf einen Mangel, diesen erst einmal überprüfen lassen und dann versuchen, ihn über den gezielten Verzehr geeigneter Lebensmittel auszugleichen. Tabletten sind nur die Notlösung, falls das nicht klappt.
    Grundsätzlich von einer Supplementierung abraten, würde ich übrigens wegen nachgewiesener Nebenwirkungen bei B-Vitaminen und Vitamin E.
    Das Problem bei den meisten Pillen ist nämlich: Viele Vitamine sind nicht einfach nur ein einziger chemischer Stoff, sondern bezeichnen eine Stoffgruppe. Über die Nahrung nehmen wir immer eine Mischung dieser Stoffe zu uns. In Nahrungsergänzungs-Präparaten wird hingegen in der Regel einfach die billigste Variante gewählt und entsprechend hoch dosiert. Deren übermäßige, isolierte Aufnahme kann allerdings zu unerwarteten und vor allem unerwünschten Wirkungen im Körper, wie zum Beispiel einem deutlich höheren Krebsrisiko, führen.

    Puh, das war nun eine ganz schön lange 'kurze Rückmeldung'. Ich hoffe aber, dass wenigstens der ein oder andere hilfreiche Tipp für dich dabei war!

    Liebe Grüße,
    Daniel

    PS: Lady Jolie, deine Beiträge in diesem Thread finde ich wirklich große Klasse! Sehr differenziert, fachlich fundiert und vor allem so vermittelt, dass man sie (zumindest würde es mir so gehen) auch gerne annimmt. (y) Nur in einem würde ich zumindest ein ganz klein wenig widersprechen wollen: Kalorienbilanz ist zwar definitiv der bedeutendste Faktor beim Abnehmen, aber wie verschiedene Versuche mit Kurzzeitfasten bei identischer Kalorienzufuhr gezeigt haben, eben nicht der Einzige. :D
     
    #104 Daniel Roth, 24.09.2014
    Lebensfreude, FrauEigensinn, gingeri und 3 anderen gefällt das.
  6. coffeejunkie

    coffeejunkie Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    1.963
    Hallo Daniel! Ich finde deine Rückmeldung super! Ich schreibe dir heute Abend eine ausführliche Antwort (und habe jetzt schon 1300 kcal gegessen ;-) )
     
    #105 coffeejunkie, 24.09.2014
  7. coffeejunkie

    coffeejunkie Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    1.963
    Wie versprochen, lieber Daniel Roth, antworte ich dir jetzt ausführlicher.

    Zunächst finde ich es super, dass du hier in meinem Tagebuch so ausführlich geschrieben hast. Danke!
    Schade dass dein Urlaub stressiger als dein Alltag war, dafür ist ja Urlaub eigentlich nicht gedacht. Aber ich kenne diese stressigen Urlaube leider auch.

    Ich finde es auch super, dass man hier so tolle Tipps bekommt - dafür möchte ich mich hier auch nochmal bei allen herzlich bedanken!

    Ich esse seit ein paar Tagen 1600 kcal (am Wochenende hatte ich Magen/Darm, da ging nichts rein), statt wie vorher nur 1200 kcal. Meinst du, das 1600 kcal reichen? Oder sollen es noch mehr kcal sein?
    Dass mit den Fressanfällen - mein Schweinehund jubelt gerade eben laut. Wird für mich aber ein kleiner Kampf in mir drin sein - die Hälfte von mir, die Diätgeschädigt ist, wird sagen: Na, dann wirst du morgen 4 kg mehr haben, du Versagerin. Aber ich werde es ausprobieren - und hoffen, dass sie immer weniger werden.


    Ich kann eigentlich schon ganz gut in kurzer Zeit viele kcal aufnehmen - ich muss halt dann öfters essen und Kalorienreichere Sachen. Nur muss ich halt über mein Verhalten alla So wenig wie möglich hüpfen.

    Schwieriger wird es da beim weglassen aller Speisen und Getränke mit Süßstoff sein. Aber ich werde es versuchen. Ich werde halt in der Fastenphase wieder nur Wasser trinken - weil Kaffee und Tee ohne Süßstoff finde ich nach wie vor einfach nur wiederlich. Und da ich 4-5 Liter aufgrund meiner Hormonellen Erkrankung trinken muss wird das nicht so einfach sein. In der Essensphase werde ich dann stark verdünnte Saftschorlen trinken. Auch Kaugummi wegzulassen ist nicht so easy, ich habe oft durch meine Tabletten (die ich nehmen muss) einen ekligen Geschmack im Mund - aber vielleicht gewöhne ich mich auch dran.

    Ich werde jetzt auch die Vitamin Tabletten weg lassen - und dann in 1-2 Monaten meinen Blutspiegel untersuchen lassen - dann müsste man ja sehen, was wirklich fehlt.

    Mir geht es heute übrigens besser und habe in der Nacht super gut geschlafen. Die Schmerzen sind zwar dank Schmerzmittel besser, aber Gestern haben die ja gar nicht angerührt.

    So, und da ich jetzt so viel vom essen geschrieben habe, esse ich jetzt frisch gebackenes Eiweißbrot!
     
    #106 coffeejunkie, 24.09.2014
    Lebensfreude, Puffin9 und Daniel Roth gefällt das.
  8. Puffin9

    Puffin9 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2014
    Beiträge:
    5.551
    Zustimmungen:
    6.654
    Hallo coffeejunkie,

    das hört sich nach einem guten Plan an!!
    Man muss eben erst seinen Weg finden und Du hast ja auch leider einige Dinge zu beachten. Aber ich finde, Du machst das alles gut und setzt Dich bewusst damit auseinander.

    Ich wünsche Dir einen entspannten & sonnigen Tag...
     
    Lady Jolie, coffeejunkie und Daniel Roth gefällt das.
  9. coffeejunkie

    coffeejunkie Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    1.963
    Hallo Puffin9 ,
    es freut mich zu hören, dass sich mein Plan vernünftig anhört!
    Ich finde oft nicht, dass ich alles gut mache und kritisiere mich ganz schön - vielleicht sollte ich meiner inneren Mrs. Perfekt den Mund stopfen - aber mit was?

    Ich wünsche dir ebenfalls einen entspannten und sonnigen Tag, bei uns schüttet es grad mal wieder was der Himmel so an Wasser hergibt. Aber ich sitze ja im warmen.

    Heute habe ich nicht ganz 16 Stunden wieder geschafft. Ich hatte dann echt Hunger und musste auch wieder ein Schmerzmittel nehmen. Das Schmerzmittel macht mich immer voll müde, hungrig und lässt meinen Körper schön viel Wasser einlagern. Heute Abend versuche ich es mal ohne - mal schaun.

    Gestern ... (trommelwirbel).... habe ich .... 1700 kcal verpuzt! Ganz schön gefräßig, oder?
     
    #108 coffeejunkie, 25.09.2014
    Daniel Roth gefällt das.
  10. Anzeige

  11. Lebensfreude

    Lebensfreude Guest

    coffeejunkie, ich wünsche dir alles Gute. Vielleicht löst sich manches sowiesi, wenn du die Süßstoffe weglässt.

    Schön daniel, dass du wieder da bist mit deinen tollen und fundierten Beiträgen.
     
    #109 Lebensfreude, 25.09.2014
    Daniel Roth gefällt das.
  12. coffeejunkie

    coffeejunkie Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    1.963
    Herzlich Willkommen Lebensfreude in meinem Tagebuch!
    Dankeschön für deine Wünsche! Mal schauen, wie es so wird.

    Gestern war ich nach der Arbeit so müde, dass ich schon um 19:00 Uhr im Bett lag.
    Heute habe ich nur 15 Stunden fasten geschafft und hatte dann einen Hunger, ich sags euch. wenn ich Geld dabei gehabt hätte, hätte ich alles mögliche beim EDEKA nebenan gekauft - oder vielleicht sogar einen Döner beim Türken gegenüber? Aber ich hatte ja nur noch meine 3 Reiswaffeln und meine Tassimo - mit tollen Getränken.

    Und kurz vor Dienstende (so ca. 11:30: konnte ich von jetzt auf gleich nix mehr an meinem PC noch am Telefon lesen - total verschwommen. Dazu kamen noch Kopfschmerzen und Schwindel.
    Ich lies mich abholen - denn so wollte ich nicht Autofahren.
    Inzwischen habe ich schon eine Runde geschlafen und es ist ein wenig besser. Was dass soll? Rächt sich jetzt etwa das wenige essen?
    Ich muss gestehen, heute gar nix abgewogen zu haben. Ich werde so und so wahrscheinlich meine kcal weitaus übertreffen. Nachher bin ich nämlich auch bei einem Mehlspeisenbüffet.

    Ich habe übrigens gestern beschlossen, mich ab jetzt nur noch 1 mal die Woche zu wiegen - nämlich immer am Mittwoch.

    Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!
     
    #110 coffeejunkie, 26.09.2014
    Lebensfreude gefällt das.
Thema:

coffeejunkie packt es an!

Die Seite wird geladen...

coffeejunkie packt es an! - Ähnliche Themen

  1. Low Carb Frau Coffeejunkie mit Herrn Atkins gegen die Kilos

    Frau Coffeejunkie mit Herrn Atkins gegen die Kilos: Wie ich in meinem Tagebuch schon geschrieben habe, mache ich ab morgen Atkins.Das neues Atkins ist nicht soo streng wie das alte. Man darf 12 - 15...
  2. Weight Watchers Gesund und schlank mit Coffeejunkie

    Gesund und schlank mit Coffeejunkie: Hier geht es genüsslich weiter mit Weight Watchers und teilweise KfZ. Warum nur teilweise KfZ? Ich werde nun KfZ dann machen, wenn ich merke, dass...
  3. coffeejunkie macht Kurzzeitfasten

    coffeejunkie macht Kurzzeitfasten: Hallo! Ich bin coffeejunkie und heiße im wirklcihen Leben Eva-Maria. Ich bin sehr Diäterfahren, habe sogar schon eine Magenverkleinerung hinter...
  4. Die neugierde hat mich nun auch gepackt

    Die neugierde hat mich nun auch gepackt: Hallo, ich wollte mich nun auch mal dazu gesellen und nicht am Tischrand stehen und nur lesen. Ich habe ca. 6 Wochen lang die Low Carb probiert....
  5. Ein Kater packt's an...

    Ein Kater packt's an...: Nachdem ich mich hier ein wenig umgesehen habe und die Wohnungseinrichtung für gut befunden habe, hab ich mich entschlossen meinen (erneuten)...