1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

PMS und Zunahme

Diskutiere PMS und Zunahme im Ernährung und Diät - Allgemeines Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Hallo, es ist ja hinreichend bekannt, dass in der Prämenstruellen Phase vor der Periode Wasser im Körper eingelagert wird, was vorübergehend zu...

  1. anno

    anno Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    958
    Hallo,

    es ist ja hinreichend bekannt, dass in der Prämenstruellen Phase vor der Periode Wasser im Körper eingelagert wird, was vorübergehend zu einem höheren Gewicht führt.

    Nun habe ich mir mal den Spaß gemacht und in meine Abnehm-Excel-Tabelle meine PMS-Phasen (erster Tag der Regel) mit einem roten x markiert. Und siehe da, ich hab meinen persönlichen Beweis erbracht, dass das Gewicht in dieser Phase trotz weitgehend gleich bleibender Ernährung jeweils zwischen 600g und bis zu einem Kilo ansteigt.

    pms.jpg

    Ich wusste zwar um dieses Phänomen, aber so deutlich habe ich das bislang nicht wahr genommen.

    Gruß,

    Anni
     
    1 Person gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: PMS und Zunahme. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Leni3472

    Leni3472 Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2012
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    2.649
    Och doch...mich erschreckt es auch jedesmal, wenn ich in der Woche vor meiner Regel teilweise bis zu 1500g zunehme, obwohl ich brav bin...jaja..wir Frauen müssen schon einiges ertragen|(
    Aber nach dem monatlichen Drama ist es ja auch schnell wieder verschwunden(whew)
     
    #2 Leni3472, 11.12.2012
    1 Person gefällt das.
  4. Abnehmen Gast 85728

    Abnehmen Gast 85728 Guest

    als ich noch meine periode bekam, waren das sogar bis zu 3kg mehr in diesen tagen.

    auch jetzt, nach entfernung der gebärmutter, hab ich immer noch gut ein kg mehr drauf, wenn es soweit wäre. die eierstöcke sind ja noch da und sorgen für den dementsprechenden hormonschub.
     
    #3 Abnehmen Gast 85728, 11.12.2012
  5. Leni3472

    Leni3472 Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2012
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    2.649
    Bäh wie fies:o
    Das ist doch bestimmt Frust hoch 10, oder?
    Naja...wenigstens nicht mehr 3kg, sondern "nur" noch einer.
     
    #4 Leni3472, 11.12.2012
  6. Abnehmen Gast 85728

    Abnehmen Gast 85728 Guest

    ach, das ist schon ok. man weiss ja, dass das nach 2-3 tagen wieder weg ist.

    die schwankungen jetzt gehen mir viel mehr auf den sack... da sind da irgendwelche geisterkilos die mich mal für 1 oder 2 tage heimsuchen und dann ebenso unerklärlich wieder verschwinden.

    aber da ich es ja nicht lassen kann mich 2 mal am tag auf die waage zu stellen muss ich wohl damit leben. zumal ja immer mehr wieder weg geht als gekommen ist.
     
    #5 Abnehmen Gast 85728, 11.12.2012
  7. Maxima71

    Maxima71 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    95
    Bei mir sind es auch immer 1,5 bis 2 KG mehr in den 10 Tagen vor der Periode, aber man gewöhnt sich dran und weiss ja warum, es ist ja schnell wieder weg ;)
     
    #6 Maxima71, 12.12.2012
  8. Abnehmen Gast 71070

    Abnehmen Gast 71070 Guest

    Ich habe festgestellt, dass ich vor und während der Tage nicht zunehme. Deutlich geworden ist das, seit ich Almased genommen habe und auch jetzt, seit ich mein Gewicht mit SiS halte.

    Früher war es so, dass ich vor der Regel einen enormen Appetit entwickelt und deswegen mehr gegessen hatte. Das führte dann unweigerlich dazu, dass ich mehr wog.

    In den Monaten mit Alma konnte ich das nicht feststellen - also auch keine Wassereinlagerungen - und bis heute habe ich vor und während der Tage keine Zunahme. Gewichtsschwankungen von 200 bis 600 g habe ich immer mal, aber die haben mit den Tagen nichts zu tun.

    Den gesteigerten Appetit vor der Regel habe ich mit SiS gut im Griff, esse dann morgens mehr Kohlenhydrate und auch mittags entsprechend mehr Mischkost. Fett überschreite ich meistens nicht.


    Vielleicht gehöre ich zu den Ausnahmen. Denn diese lästigen Wassereinlagerungen gehören anscheinend für viele Frauen zu den unangenehmen Begleiterscheinungen (neben Spannungsgefühl in der Brust). Es hängt mit dem Ungleichgewicht der Hormone Östrogen und Progesteron zusammen. In dieser Zeit sollte man möglichst weniger Salz zu sich nehmen und Lebensmittel, die Wasser im Körper binden, vermeiden. Natürlich viel trinken (Wasser, Brennesseltee) oder mal einen Apfel-Reis-Tag einlegen (wurde mir von meiner Frauenärztin während der Schwangerschaft mal empfohlen).

    Oder sich damit anfreunden, dass es einfach so ist. Die Tage gehen ja auch wieder vorbei...(f)
     
    #7 Abnehmen Gast 71070, 12.12.2012
  9. Anzeige

  10. anno

    anno Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    958
    Daran hatte ich auch schon gedacht, ob es bei mir am veränderten Essverhalten in dieser Zeit liegt, aber das ist definitiv nicht so, jetzt wo ich Monate lang alle verspeisten Lebensmittel saldiert habe, kann ich das ausschließen. Ich kenne diese Gelüste aber durchaus von vielen Frauen. Ich werde nicht hungrig, nur zickig (frag meinen Mann awww.abnehmen_aktuell.de_images_abnehmen_bilder_2012_12_Smiley_Grinsen_1.gif ). Und die Zunahme erfolgt bei mir wirklich quasi über Nacht, andere Ursachen wären bei geregeltem Essen, gleichen Mengen und gleich funktionierender Verdauung eher unwahrscheinlich.

    Interessant. Scheint also nicht bei allen Frauen so zu sein.

    Von diesem Spannungsgefühl kann ich Dir ein Lied singen. Jetzt wo Du´s sagst, weiß ich auch wo das ganze gebundene Wasser während meiner PMS abgeblieben ist.
    awww.abnehmen_aktuell.de_images_abnehmen_bilder_2012_12_xxx_14_1.gif .

    Good to know... Wobei es mir ja nicht wirklich zu schaffen macht. Ich will halt nur wissen, was genau im Körper passiert.


    Gruß,

    Anni
     
  11. Abnehmen Gast 71070

    Abnehmen Gast 71070 Guest

    Zitat von Engel08 awww.abnehmen_aktuell.de_images_styles_Luburox_Blue_buttons_viewpost_right.png
    Denn diese lästigen Wassereinlagerungen gehören anscheinend für viele Frauen zu den unangenehmen Begleiterscheinungen (neben Spannungsgefühl in der Brust)

    Das hat sich in den Wechseljahren bei mir teilweise verschlimmert. Seit einiger Zeit sind diese Schmerzen, die wirklich unangenehm sind (vor allem nachts, wenn man sich im Bett mal dreht), allerdings verschwunden. Ich hoffe, sie tauchen nicht wieder auf.

    Es ist schon verrückt und gleichzeitig interessant, was da so im Körper abgeht. Man wird einfach nicht gefragt, ob man damit einverstanden ist...:S
     
    #9 Abnehmen Gast 71070, 12.12.2012
Thema:

PMS und Zunahme

Die Seite wird geladen...

PMS und Zunahme - Ähnliche Themen

  1. Zunahme bei Kzf normal!?

    Zunahme bei Kzf normal!?: Hallo zusammen, ich habe jetzt vor kurzen mit dem 16/8 Kzf angefangen. Ich schaffe es auch ohne Problem 16 Std ohne Essen durch zu halten. Nun...
  2. Hashimoto und Zunahme trotz 18/6

    Hashimoto und Zunahme trotz 18/6: Hallo, Ich wende seit einer Woche die 18/6 Variante an und schaffe es eigentlich ganz gut die Fastenzeit von 18:00Uhr-12:00Uhr hungertechnisch...
  3. Gewichtszunahme durch Wassereinlagerungen!

    Gewichtszunahme durch Wassereinlagerungen!: Hallo Leute, heute komme ich mit einem Problem zu euch, das mich echt ziemlich nervt. Seit 2 Tagen habe ich wieder diese Wassereinlagerungen, die...
  4. Zunahme und trotzdem engere Kleidung nötig?

    Zunahme und trotzdem engere Kleidung nötig?: Hallo allerseits, ich mache SIS nun schon seit einer Weile (damit auch in 3 Jahren 20 kg abgenommen), habe aber seit ca 3 Monaten nicht so ganz...
  5. Zunahme in der Angriffsphase P1??

    Zunahme in der Angriffsphase P1??: Hallo ihr lieben, da ich am Sonntag mit 79,6kg (26 Jahre, 1,73m groß) auch mit Dukan gestartet bin, würde ich euch gerne um Rat fragen... Laut...