1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Zwei Fragen zum EW Mengen

Diskutiere Zwei Fragen zum EW Mengen im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Hallo Ihr Lieben, ich habe mal zwei Fragen zu den EW Mengen. 1. ich komme im Moment gerade Abends immer etwas über die erforderlichen Mengen,...

  1. Thamms

    Thamms Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    72
    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe mal zwei Fragen zu den EW Mengen.

    1. ich komme im Moment gerade Abends immer etwas über die erforderlichen Mengen, also ich dürfte so um die 52g EW ich lag jetzt die letzten Tage auch schon mal bei 60-70g. Ist das sehr schlimm??

    2. Wenn ich einen EW Tag mit 4 reinen EW Mahlzeiten machen möchte, wie sind da die EW Mengen und die Höchstwerte für die KH`s???


    Danke für Eure Antworten

    LG
    Sonja
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Zwei Fragen zum EW Mengen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Abnehmen Gast 108534

    Abnehmen Gast 108534 Guest

    Ich lehne mich jetzt mal gaaanz weit aus dem Fenster:

    Der Körper scheidet zu viel Eiweiß einfach aus, aber:
    du muss bei Tierischen Eiweiß viiiiiiel Trinken, weil es Harnsäure produziert, da ich trinken sehr sehr wichtig.

    Auszug:
    [h=2]Pflanzen bieten eine Vielzahl von Aminosäuren[/h] Im Gegensatz zum Fleisch liefern pflanzliche Eiweisse bis zu 20 verschiedene Aminosäuren. Außerdem haben tierische Eiweisse einen sehr hohen Anteil an Purinsäure (Harnsäure), die maßgeblich an der Übersäuerung des Körpers beteiligt ist. Die Lupine ist im Vergleich dazu purinfrei und somit die einzige, uns bekannte, basische Eiweissquelle.



    Quelle:http://www.zentrum-der-gesundheit.de/eiweiss.html
    mal rein schauen, sehr interessant...von wegen: Hülsenfrüchte sind verboten.!?!
    Vorallen ist da ein Video bei, was mich immer wieder bestätigt, warum ich kein Schweinefleisch aus dem Supermarkt esse*kotz*
     
    #2 Abnehmen Gast 108534, 06.01.2012
  4. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    zu 1: geringe übermengen an ew sind nicht schädlich. es gibt studien, die bei bis zu 1.5g je kg am tag keine negativen folgen bescheinigen. ich würde mal 0.8-1.3g anpeilen ohne extensiven kraftsport, der das ew verbauen könnte.

    die negative wirkung ist nicht das purin, sondern das verbrennen der überzähligen ew an sich, wenn sie nicht verbaut werden können. dadurch wird stickstoff frei und den müssen die nieren entsorgen, was sie belastet.

    auch falsch ist, daß tierisches eiweiss purin enthalten würde. man findet purin vorwiegend in innereien, haut von geflügel, fischen kleiner als forelle, hülsenfrüchten und bier, um mal die wichtigsten zu nennen. vorsicht mit fertigsossen, da die sehr oft innerein als geschmacksverstärker mit verkochen! wer mit gichtanfällen wegen zu hoher harnsäure zu kämpfen hat, der kennt diese schmerzhaften lebensmittel. dass rotes fleisch schlechter wäre als weisses ist kein mythos aus dem letzten jahrhundert, sondern aus dem vorletzten.

    ebenso falsch ist, daß pfanzlisches eiweiss besser wäre als tierisches. das gegenteil ist der fall. es mag sein, daß pflanzlisches eiweiss mehr aminosäuren enthalten kann, aber die meisten davon sind artfremd und müssen erst mühsam umgebaut werden. vergleicht man die wertvollen essentiellen aminosäuren, sind die tierischen ew sogar etwas besser. auch die tierischen fette sind besser als ihr ruf, aber das führt jetzt zu weit.
    das sind alles parolen der vegetarischen lebensmittelindustrie. viel wichtiger ist, daß die tiere sich natürlich ernähren, am besten auf der weide stehen. aber dazu reicht das logo "BIO" keinesfalls aus, da muss man schon den bauern kennen. ich sag nur "Eichelschwein": der geschmack treibt den älteren unter uns tränen der nostalgie in die augen. vielleicht ist es auch der preis von 70€/kg.

    zu 2: alles was ich dazu jemals gelesen habe ist, 4x wie abends. also 4x BMI x 1.5 und 4 x max. 15g KH.
    die ew-mengen sind nun sehr hoch. unsere nieren kommen damit für einige tage klar. macht man das immer so, ist das auch kein problem, da das gehirn, das nur glucose nutzen kann, unterversorgt wird. jetzt stellt der körper auf ketose um. dabei wird eiweiss zu ketonkörpern umgewandelt, eine art ersatzglucose. ketonkörper sind gut fürs gehirn und unbedenklich für die nieren. eskimos, massai und andere nomadenvölker leben schon immer so. problematisch ist zu viel eiweiss nur mit viel KH. dann nix ketose und dauerbelastung der nieren.
    wer ganz sicher sein will, daß er nach einigen tagen auf ketose kommt, sollte allerdings, so sagen die bodybuilder, nur 40g KH am tag essen. ist man mal auf ketose, geht wieder etwas mehr, aber nicht viel. weniger als 40g am tag wären schädlich, da einige stoffwechselprozesse auch nicht mit ketonkörpern funktionieren. wer allerdings nur einzelne ew-tage oder eine ew-woche einlegt, für den ist das alles irrelevant.
     
    #3 FrankTheTank, 06.01.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.01.2012
    2 Person(en) gefällt das.
  5. Thamms

    Thamms Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    72
    Hallo Frank,

    danke für deine super ausfühlriche Antwort!!

    Dann sind meine EW Mengen ja noch relativ im Rahmen.

    Und dann werde ich mal bei Gelegenheit einen reinen EW Tag ausprobieren mal sehen wie ich klar komme.

    Danke noch mal
    Sonja
     
  6. Abnehmen Gast 108534

    Abnehmen Gast 108534 Guest

    Nö, das haben verschiedene Ärzte genau so gesagt. Auf Sixx, Sendung: lecker Schlank war der Pape und 2 verscheidene Sportärzte, die alle genau das so gesagt haben.
    : viel Trinken, bei viel Eiweiß wegen dem Purin.
    Aber gut..ich weiß nicht, ob du auch Mediziner bist und dazu eine andere Meinung hast als die anderen. Ist auch Ok..
    aber es als schnöde Parole aus zurufen...neee...geht nicht.
     
    #5 Abnehmen Gast 108534, 06.01.2012
  7. Phantomin

    Phantomin Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    6.324

    Hallo Frank,

    ich habe aus Papes Praxis ein Infoblatt zur Handhabung der sog. "Intensivreduktion" zur Beachtung: unter medizinischer Betreuung


    Frühstück und nachmittags: jeweils 20 g Pape-Shake in 200 ml Milch aufgelöst
    mittags und abends: jeweils 150 - 250 g Geflügel, Fisch, Fleisch, Ei, Quark oder Sojaprodukt mit Gemüse oder Salat

    Da steht nix von BMI * 1,5 je Mahlzeit !!!!!!

    Wie du selber schreibst, wäre das in der Tat eine enorme EW-Menge am Tag und ich bezweifle, dass deine Angabe richtig ist.

    Hoffe, ich habe nicht zu mehr Verwirrung beigetragen!

    LG Phantomin
     
    #6 Phantomin, 06.01.2012
  8. Abnehmen Gast 108534

    Abnehmen Gast 108534 Guest

    bei einem reinen EW Tag...von dem ich abraten würde oder jedenfalls vorher eine Doc fragen.... awww.abnehmen_aktuell.de_images_abnehmen_bilder_2012_01_c024_1.gif
    würde ich nicht in den Tag kommen..ich brauche meine KH am Morgen..wenigstens da.
    Aber ist dein Körper...
     
    #7 Abnehmen Gast 108534, 07.01.2012
  9. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    danke für den hinweis. ich hab zwar dieses infoblatt, das mit den 20g war mir aber nicht präsent. an anderer stelle sagt Pape einfach nur "mittags wie abends", was BMI x 1.5 bedeuten würde. das bezieht sich aber wohl nur auf die methode KH-EW-EW.

    das wären dann 10g pulver (=7g EW) weniger, als er normalerweise bei anwendung von shake empfiehlt. zu beachten ist auch, daß die ew-mengen bei shake geringer sein können, als bei natürlichen lebensmitteln, da die zusammensetzung und damit die biologische wertigkeit des pulvers höher ist. bei shake geht er auch nicht nach BMI sondern sagt pauschal 30g pulver für übergewichtige und 45g für adipöse. bei den 150-250g fleisch zu den anderen beiden mahlzeiten liegen wir etwa bei BMI x 1.5.
    in jedem fall ist es immer noch viel EW, was aber ,wie ich schon ausführte, nicht wirklich eine problem ist, sofern man es richtig macht oder nur kurz anwendet.

    in der tat, gibt es diesen hinweis, dies nur unter ärtztlicher aufsicht anzuwenden. seit Pape aber die Massai-Diät erfunden hat, womit er einfach dieser 4x-EW-Methode einen werbewirksamen namen gegeben hat, hat er diesen hinweis unter den teppich gekehrt. wer das falsch macht, also längere zeit mit zu viel KH dabei, oder wer einen nierenschaden hat, der kann hier echte probleme bekommen.
     
    #8 FrankTheTank, 07.01.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.01.2012
  10. Anzeige

  11. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    ich habe dir in dem punkt, daß man viel trinken sollte zu viel eiweiss nicht widersprochen; aber das soll man ohnehin.

    Ärzte erzählen viel unsinn, besonders die im fernsehen. ich habe selten so viele mediziner gesehen, die absurde theorien oder alte ernährungsmythen kolportieren, wie im fernsehen.
    und nein, ich bin kein arzt, aber bei mir muss jeder wissenschaftler, selbst wenn es Steven Hawkins wäre, seine behauptungen wissenschaftlich überprüfen lassen. geht ganz einfach indem man zu einem thema mal stunden lang googelt. kein problem , sofern man interesse an einem thema hat. danach weiss man entweder, daß man nichts weiss, daß keiner was weiss oder man weiss etwas mehr.

    fakt ist: nicht alle tierischen lebensmittel enthalten purin, die meisten muss man nur vermeiden, sofern man unter akuter gicht mit sehr hohen harnsäurewerten leidet. und auch einige pflanzlische lebensmittel sind in sachen purin gefährlich.

    manchmal hab ich den eindruck, daß die wenigsten ärzte wissenschaftler sind, sondern eher schamanen. zumindest suchen RTL & Co offensichtlich genau nach diesen typen, weil die quote bringen. die eher dialektischen wissenschaftlichen dispute zu fast allen medizinischen themen, würden wohl nur langweilen. das problem ist nur, so einfach, wie uns diese fernseh-daktaris uns glauben machen wollen, ist unsere welt nicht.
     
    #9 FrankTheTank, 07.01.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.01.2012
  12. Phantomin

    Phantomin Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    6.324
    Nun ja, kann man so sehen, aber auch eben anders, denn ohne Quatsch: der Infozettel zeigt ja, wie man eine sog. Intensivreduktion mit reinen EW-Tagen gestaltet. Und bei 150 g Fleisch geteilt durch Faktor 5 = 30 g EW, was BMI * 1,5 entsprechen würde, so landen wir bei einem BMI von 20 !!!!!

    Ich weiß nicht, wo da noch eine Intensivreduktion von Nöten wäre!

    Wie 30 g vom Pape-Shake ??? Neeee, es sind 20 - (wie gesagt: vom Pape Shake! Die Menge bezieht sich NICHT auf EW-Shakes von Champ oder Leyebnberger!) Steht auf der Rückseite des besagten Zettels für die Normalkost und so wiederholt er es auch immer wieder in seiner Beratung

    Nebenbei: bei 20 g Pulver und 200 ml Milch 1,5 % Fett kommst du mit dem Pape-Shake nur folgende Werte: [TD="class: myday-table-std-td"]Fett 3,3 g [/TD] [TD="class: myday-table-std-td"] KH 10,7 g [/TD] [TD="class: myday-table-std-td"] EW 18,6 g [/TD]



    Nach Rückfrage bei Pape sei das ausreichend und müsse auch nicht mit weiteren EW-Quellen aufgefüllt werden. Wie du es beschrieben hast, liegt es an der biologischen Wertigkeit.
     
    #10 Phantomin, 07.01.2012
Thema:

Zwei Fragen zum EW Mengen

Die Seite wird geladen...

Zwei Fragen zum EW Mengen - Ähnliche Themen

  1. Hätte da mal zwei fragen

    Hätte da mal zwei fragen: Hallo :) Ich wollte mal fragen ob ihr alle kh und ew genau abwiegt? Ich bin nämlich eher so das ich das nach gefühl mache weil ich´s nicht so mit...
  2. Neu und gleich zwei Fragen

    Neu und gleich zwei Fragen: Guten Morgen alle zusammen. Habe jetzt zusammen mit meiner Frau mit SIS angefangen und hoffe dadurch auf mein Idealgewicht von 76 Kilo zu...
  3. zwei fragen...

    zwei fragen...: ...hätt ich da noch, vielleicht könnt ihr mir da helfen? 1. wie lange darf eine mahlzeit dauern? angenommen, ich esse außerhäusig zu mittag...
  4. neu und gleich zwei fragen ;-)

    neu und gleich zwei fragen ;-): Hai! bin jetzt seit fast 10 tagen dabei mich schlaf zu schlanken ;) und hey, ich glaube es funktioniert! Meine Hosen sind nicht mehr ganz so eng...
  5. nach zwei turbulenten Jahren fange ich (wieder mal) bei Null an

    nach zwei turbulenten Jahren fange ich (wieder mal) bei Null an: Hallo in die Runde, nach mehr als zwei Jahren Abwesenheit bin ich heute mal wieder ins Forum gestolpert. Eigentlich "nur" um nach einem tollen...