1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Zuwenig Kalorien, trotz Einhaltung der erlaubten Menge KH

Diskutiere Zuwenig Kalorien, trotz Einhaltung der erlaubten Menge KH im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Grundumsatz Der Grundumsatz beschreibt diejenige Energiemenge, die der Körper bei völliger Ruhe und gleichbleibender...

  1. lynn

    lynn Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    1.489
    Grundumsatz
    Der Grundumsatz beschreibt diejenige Energiemenge, die der Körper bei völliger Ruhe und gleichbleibender Umgebungstemperatur benötigt, um lebensnotwendige Funktionen wie Atmung, Stoffwechsel, Kreislauf und richtige Körpertemperatur 24 Stunden lang aufrecht zu erhalten. Faktoren wie Körperbau, Gewicht, Größe, Alter und Geschlecht beeinflussen den individuellen Grundumsatz. Er ist abhängig vom prozentualen Verhältnis zwischen Muskelmasse und Körperfett. Muskeln verbrauchen dabei mehr Energie als Fett. Männer besitzen durchschnittlich mehr Muskelmasse und weniger Fettgewebe als Frauen, daher liegt ihr Grundumsatz um durchschnittlich zehn Prozent höher. Vergrößert man also seine Muskelmasse, zum Beispiel durch mehr sportliche Betätigung, erhöht sich dadurch automatisch auch der Grundumsatz. Auch der Hormonhaushalt, Stress, Fieber, Medikamente oder klimatische Verhältnisse beeinflussen den Grundumsatz.

    Um den Grundumsatz einer Person zu schätzen kann man sich folgender Formel bedienen:

    Grundumsatz (kcal pro Tag) = Körpergewicht (in kg) x 24


    Leistungsumsatz (Arbeitsumsatz) und Gesamtumsatz
    Der Leistungsumsatz (Arbeitsumsatz) beschreibt diejenige Energie, die der Körper innerhalb von 24 Stunden über den Grundumsatz hinaus verbraucht, etwa durch körperliche und geistige Aktivität, durch Wärmeregulation bei unterschiedlichen Umgebungstemperaturen, gegebenenfalls durch Schwangerschaft, Stillen, Wachstum oder Regeneration nach Krankheiten oder Verletzungen. Mit zusätzlicher körperlicher Aktivität kann sich der Leistungsumsatz erheblich steigern.

    Der Gesamtumsatz (Gesamtenergiebedarf) setzt sich aus Grundumsatz und Leistungsumsatz zusammen. Bei üblicher körperlicher Belastung stellt dabei der Grundumsatz den größten Teil des Energieverbrauchs dar.

    Für die Berechnung des Gesamtumsatzes kann man den sogenannten PAL-Faktor (physical activity level) als Maß für die körperliche Aktivität nutzen. Verschiedenen Aktivitäten ist hierbei jeweils ein PAL-Faktor zugeordnet, der schließlich mit dem individuellen Grundumsatz multipliziert wird, um den Gesamtumsatz beziehungsweise den individuellen täglichen Energiebedarf zu erhalten:

    Gesamtumsatz = Grundumsatz x PAL-Faktor



    Zur Berechnung des individuellen täglichen Energiebedarfs wird ein Tag in je acht Stunden Schlaf, Arbeit sowie Freizeit eingeteilt, jeweils mit eigenem PAL-Wert.

    Der daraus hervorgehende Mittelwert beschreibt den Faktor der körperlichen Aktivität beim Leistungsumsatz:

    PAL gesamt = [PAL Arbeit + PAL Freizeit + PAL Schlaf] / 3
    .



    Wer in seiner Freizeit vier- bis fünfmal pro Woche 30 bis 60 Minuten intensiv Sport treibt, kann seinem PAL weitere 0,3 Punkte hinzurechnen.
     
    #11 lynn, 07.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.07.2012
    1 Person gefällt das.
  2. Anzeige

  3. Abnehmen Gast 249625

    Abnehmen Gast 249625 Guest

    Moin, ich nehme mal an das die Pudelschnitzel Paniert sind? denn ansonsten hat Pudelfdleich keine Kh's :)
     
    #12 Abnehmen Gast 249625, 07.07.2012
  4. Abnehmen Gast 249625

    Abnehmen Gast 249625 Guest

    Dein Training spielt da keine Rolle!!!

    Du mußt dein Ew am abend haben und zwar in deiner errechneten Menge!!!
     
    #13 Abnehmen Gast 249625, 07.07.2012
  5. ruderer

    ruderer Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich spielt mein Training da eine Rolle, soviel weiß ich auch selber ;)

    Ich hab doch gesagt, das ist ganz normales Putenschnitzel, ein roh und ohne irgendwas. Vllt ist das bei fddb mariniert, das was ich esse aber sicher nicht :)

    Ich hab jetzt seit 3 Tagen durchgehend das gleiche Gewicht. Kann es sein, dass es etwas dauert bis man abnimmt? Ich hab auch an allen 3 Tagen trainiert, nehme ich vllt an Muskelmasse zu und man merkt auf der Waage dadurch garnicht, dass ich an Fett abnehme?
     
    #14 ruderer, 07.07.2012
  6. Abnehmen Gast 249625

    Abnehmen Gast 249625 Guest

    Dann such dir bei dem ungenauen fddb mal das richtige schnitzel aus oder gib die Daten die auf deiner Pachung stehen bei fddb ein wenn das geht, denn sonst stimmen deine Werte nicht und du ist viel zu wenig Kh!!!

    Zudem solltest du mehr als 100g Kh beim Frühstück und Mittagessen zu dir nehmen

    Und wenn ich dir sage das dein Training für deine Ew-Menge am Abend nicht wichtig ist, dann ist das so!

    Bei SiS hast du deine Werte einzuhalten egal ob du Sport machst oder nicht!

    Man sollte sich nur einmal pro Woche wiegen, da dein Gewicht ständigen schwankungen ausgesetzt ist.
     
    #15 Abnehmen Gast 249625, 07.07.2012
    1 Person gefällt das.
  7. Abnehmen Gast 75359

    Abnehmen Gast 75359 Guest

    Ein Mann braucht ungefähr ein Jahr, um 1-2 kg Muskeln aufzubauen ... daran kann es also nicht liegen! Schlank im Schlaf funktioniert nicht innerhalb kürzester Zeit, du brauchst da schon ein bisschen Geduld!
     
    #16 Abnehmen Gast 75359, 07.07.2012
    2 Person(en) gefällt das.
  8. Abnehmen Gast 71070

    Abnehmen Gast 71070 Guest


    Das sind die Angaben für Putenschnitel (z. B. Lidl) http://fddb.info/db/de/lebensmittel/lidl_putenschnitzel/index.html . Man braucht bei fddb nur "Putenschnitzel" als Suchbegriff einzugeben und bekommt jede Menge Auswahl.

    Zum Gewichtsstillstand lies doch mal diesen Beitrag: http://www.abnehmen-aktuell.de/ernaehrung-diaet-allgemeines/18352-stillstand-waage.html. Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, wenn dein Gewicht nur 3 Tage stehenbleibt. So schnell nimmt man kein Fett ab. (f)
     
    #17 Abnehmen Gast 71070, 07.07.2012
    2 Person(en) gefällt das.
  9. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    es kann sehr wohl sein, daß man mit Schlank im Schlaf nach buch unter seinem grundumsatz liegt und damit sehr gefährlich lebt. gerade bei männern ist das nicht selten. von der obengenannten faustformel halte ich auch nix, sie versagt viel zu oft.

    es gibt einige kalorienrechner im netz, wichtig ist, daß sie das alter berücksichtigen. noch besser, wenn sie bei BMI über 30 das angepasste körpergewicht verwenden, sonst rechnen sie zu hohe umsätze aus. bei muskulösen menschen sind sie eh alle für die tonne. da hilft nur eine imepdanzanalyse, wenn mans genauer wissen will.

    bei mir kamen etwa 1850 kcal laut Schlank im Schlaf buch raus. ich habe aber einen gesamtumsatz von 1930 kcal. also habe ich erhöht.

    ich kenne deinen grundumsatz nicht. da du aber einen gesamtumsatz 2900 kcal hast und der sich durch sport auch noch erhöht, würde ich mindestens 2000 kcal besser 2300 futtern. wie gesagt, man kanns ausrechnen.
     
    #18 FrankTheTank, 07.07.2012
  10. Anzeige

  11. ruderer

    ruderer Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die netten Antworten, hat mir weitergeholfen :)

    Das ich als Sportler mehr Eiweiß zu mir nehmen muss als jemand, der kein oder nur selten Sport macht, hab ich des öfteren gelesen und das leuchtet mir auch ein.

    Weil meine Muskeln ja wachsen sollen, brauch ich Eiweiß. Und bei SiS ist es ja egal ob man trainiert oder nicht, die Eiweißmenge bleibt die selbe.

    Deswegen dachte ich etwas mehr Eiweiß kann nicht schaden ;)
     
    #19 ruderer, 07.07.2012
  12. Abnehmen Gast 249625

    Abnehmen Gast 249625 Guest

    Deine Muskeln wachsen auch ohne zusätzliches Ew, willst doch nen gesunden Muskelaufbau und keine Luftmuskeln wie zB Schwarzenegger ;)

    Ich war selbst Leistungssportler ;)
     
    #20 Abnehmen Gast 249625, 07.07.2012
Thema:

Zuwenig Kalorien, trotz Einhaltung der erlaubten Menge KH

Die Seite wird geladen...

Zuwenig Kalorien, trotz Einhaltung der erlaubten Menge KH - Ähnliche Themen

  1. Zuwenig Fett gibts das?

    Zuwenig Fett gibts das?: Habe heute 2 x gegessen und möchte um 21:30 Uhr nicht mehr essen. Dachte mir ein Eiweißdrink wäre toll. Jetzt hat der aber kein Fett! Die Milch...
  2. Abnehmen nach Rauchstopp - trotz Sport und Kalorienzählen keine Erfolge

    Abnehmen nach Rauchstopp - trotz Sport und Kalorienzählen keine Erfolge: Hallo liebe Forenmitglieder! Ich war hier schon vor längerer Zeit mal angemeldet, da ich mich sehr für das Kurzzeitfasten interessiert habe und...
  3. Die 800-Kalorien-Blutzucker-Diät

    Die 800-Kalorien-Blutzucker-Diät: Als mir meine Ärztin vor einigen Jahren plötzlich mitteilte, ich hätte Diabetes, war das ein richtiger Schock für mich. Und da habe ich mir dieses...
  4. Kalorienreduktion versus Intervallfasten

    Kalorienreduktion versus Intervallfasten: Hallo*, ich heiße Mathias, bin 66 Jahre alt und im Unruhezustand. In den letzten drei Jahren hat sich mein Gewicht bei 1,83 Körperlänge...
  5. Wie viel Kalorien an Sporttagen

    Wie viel Kalorien an Sporttagen: Hallo zusammen An Tagen mit Sport ist der Gesamtumsatz ja höher als an "faulen" Tagen. Bleibt ihr trotzdem bei euren festgelegten Kalorien oder...