1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Zuviel Eiweiß schädlich?

Diskutiere Zuviel Eiweiß schädlich? im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Gerade auf das Fett achte ich eigentlich am allermeisten, da es finde ich am schwierigsten ist, davon nicht zuviel zu nehmen. Ich werde die...

  1. saba71

    saba71 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    177
    Gerade auf das Fett achte ich eigentlich am allermeisten, da es finde ich am schwierigsten ist, davon nicht zuviel zu nehmen. Ich werde die nächsten Tage abends auf jeden Fall wieder nur shaken. Mensch, mir graut vorm 5. März (2. Termin beim SIS-Berater). Ich hatte als festes Ziel bis dahin spätestens unter der 90 zu sein. Im Moment glaub ich das echt nicht. Nächste Woche hab ich Geburtstag und ich hab mir soooooo gewünscht, das da dann vielleicht die ersten Bemerkungen à la: sag mal hast Du abgenommen? kommen. ;(
    Von KH zum Frühstück behaupte ich mal, bin ich immer bei meinen 100gr oder knapp drüber (ich esse eigentlich immer das gleiche, mit ganz leichten Abweichungen), Mittag unter der Woche ist auch immer relativ ähnlich. Ich weiß also echt nicht woran es liegen soll, das meine Pfunde partout nicht weichen wollen. MANN, ICH WILL DIE NICHT MEHR!!!!
    Sorry, fürs rumheulen. Mir gehts heut echt bescheiden.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Zuviel Eiweiß schädlich?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    die empfehlung der DGE liegt bei 0,8g EW je kg körpergewicht am Tag, Pape geht bei leichtem sportprogramm von 1g aus. das ganze ist aber noch etwas komplizierter:


    0,6g wird von der DGE für menschen mit nierenproblemen empfohlen, der couch-potatoe, der auf der sicheren seite sein will sollte sich das ggf. überlegen
    0,8g wurde von der DGE für den normalo empfohlen, der sich normal bewegt
    1,0g peilt Pape an bei einem leichten sportprogramm
    1.3-1.5g halten einige neuere studien auch für menschen mit normalem bewegungsprofil und nur leichtem sportprogramm für unbedenklich.
    2,0g hält die DGE für das maximum für einen kraftsportler: damit ist aber mehr gemeint als 3x die woche 1h hanteln stemmen. neuerdings nennt die DGE diesen wert auch für normalos als obergrenze. das ist aber nicht unbestritten.
    3,0g halten einige studien zum body-building für möglich


    das problem ist: so genau weiss man das nicht. jeder jeck is anders und beim einen verrecken die nieren schneller, beim anderen arbeiten sie klaglos ein leben lang auch mit höherer belastung. bei der leber und dem alkohol ist das ähnlich. ich liege meist bei 0.8-1.3g ohne sport ohne das so genau zu nehmen. das ergab sich schon immer so durch meine fleischbebtonten essensgewohnheiten. das müsste nach der theorie eigentlich zu viel sein. ich gehe 1x im jahr zum arzt zwecks body-check mit blutbild. meine nierenwert sind auch nach 1 Jahr Schlank im Schlaf vorbildlich. aber das gilt für mich und kann man so nicht verallgemeinern imho.


    übermengen ew, die nicht in den muskeln verbaut können, werden einfach verbrannt, werden also nicht eingelagert. dabei entsteht aber stickstoff und den müssen die nieren nun entsorgen. man sollte also die 1g nicht laufend und nicht zu sehr überschreiten. je mehr kraftsport man in sein sportprogramm einbaut, desto mehr EW kann auch verbaut werden. kurzfristig ist eh egal, also so eine grillorgie geht locker.


    seis drum 10g mehr oder weniger ist vollkommen egal. besser noch, wenn bissle kraftsport dazu machst, das strafft ja auch alles etwas, beim abnehmen und jedes kilo muskeln hilft beim abnehmen. genauer gesagt verbrauchen 4kg zusätzliche muskeln 1 teller sphagetti am tag, auch ohne bewegt zu werden.

    die leber ist in der tat am prozesse der aufspaltung der eiweisse in aminosäuren beteiligt. inwieweit sie durch übermengen belastet werden kann, weis ich nicht. ich nehme an, die obengenannten grenzwerte berücksichtigen das.
     
    #12 FrankTheTank, 17.02.2012
  4. saba71

    saba71 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    177
    Danke Frank!!! So eine gute und verständliche Erklärung habe ich im Netz nämlich nicht gefunden. Mach mir also keinen Kopp wenn es mal mehr ist, aber im Großen und Ganzen versuch ich darauf zu achten (nod)
     
  5. Kaffeemaus

    Kaffeemaus Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    3.555
    Zustimmungen:
    3.355
    Hallo saba,(hi)
    es tut mir ja echt Leid,das bei dir auf der Waage keine Erfolge zu sehen sind.Das wird aber bestimmt kommen.
    Du könntest ja mal das Maßband nehmen und deinen Bauch,Oberschenkel Tailie,Oberarm und Hals Umfang messen.Wenn du das nächste mal keinen Erfolg auf der Waage hast ,messe erneut und du wirst feststellen das sich an deinem Umfang ganz gewiss etwas getan hat.So war es auch schon 2 mal bei mir .Wenn die Waage nichts neues zeigt,hat es das Maßband aber bestätigt,das ich alles richtig gemacht habe.

    Halte durch und gebe bloß nicht auf.
    Liebe grüße,
    Marion(f)
     
    #14 Kaffeemaus, 18.02.2012
  6. saba71

    saba71 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    177
    Kaffeemaus, ich mach jetzt erstmal wieder abends nur Shake. Da hat es bei mir ganz gut geklappt. Und dann muss ich beim nächsten Termin meinen SIS-Berater mal fragen. Ich habe das Gefühl wenn ich abends eine EW-Mahlzeit esse passiert gar nichts bei mir. Mit dem Shake funzt es besser. Da ich abends eh wenig Hunger hab, machts mir nicht wirklich was aus. Aber auf Dauer ist das eben auch nicht so prickelnd.
     
  7. Kaffeemaus

    Kaffeemaus Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    3.555
    Zustimmungen:
    3.355
    Mir geht es im Moment aber genauso,ich bin abends immer noch satt vom Mittag.Mal schauen wie lange es anhält.Ich trinke auch seit ein paar Abenden einen Shake.Stört mich aber nicht.Wenn du bei deinem EB warst,berichte doch bitte,was er gesagt hat.Hast du dir das mit dem Maßband überlegt?

    Marion(f)
     
    #16 Kaffeemaus, 18.02.2012
  8. Anzeige

  9. saba71

    saba71 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    177
    Sollte ich vielleicht mal machen. Ich merk ja schon an meinen Hosen das das was geht (im wahrsten SInne des Wortes :D)
     
  10. Kaffeemaus

    Kaffeemaus Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    3.555
    Zustimmungen:
    3.355
    Das ist schön zu hören.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Samstag Abend,
    Liebe Grüße,
    Marion(f)
     
    #18 Kaffeemaus, 18.02.2012
Thema:

Zuviel Eiweiß schädlich?

Die Seite wird geladen...

Zuviel Eiweiß schädlich? - Ähnliche Themen

  1. Zuviel Eiweiß schädlich?

    Zuviel Eiweiß schädlich?: Weil mein Mutter in der Apotheke mal wieder was aufgeschnappt hat und mir gleich unter die Nase reiben musste: Kind du weißt schon, daß zuviel...
  2. Was bewirkt zuviel Eiweiß am Abend?

    Was bewirkt zuviel Eiweiß am Abend?: Hi alle, heute war wieder so ein typischer Abend, an dem ich ums Verrecken nicht satt wurde. Ich hatte Feta mit Tomate und danach hätte ich noch...
  3. Ist zuviel Eiweiß schädlich?

    Ist zuviel Eiweiß schädlich?: Hallo zusammen, ich wollte heute abend Lachs und Frischkäse essen. Mein Eiweißwert wäre dann aber bei ca. 60g. Mit dem Mittagessen und den...
  4. zuviel Eiweiss?

    zuviel Eiweiss?: Hallo, ich habe mit Almased angefangen, komme aber nicht so wirklich damit klar, wegen des Geschmacks. Ich hab heute morgen eine Portion...
  5. Schlaflos durch zuviel Eiweiß

    Schlaflos durch zuviel Eiweiß: Hallo Forum! Eine Freundin von mir hat mich vor einigen Wochen nach Tipps zum Abnehmen gefragt. Ich hab ihr einen Crash-Kurs in...