1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Zügellos bei Süßkram

Diskutiere Zügellos bei Süßkram im Ernährung und Diät - Allgemeines Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Hallo ihr Lieben, ich habe ein kleines, aber feines Problem und erhoffe mir von euch ebenso kleine aber feine Tricks, um diesem Problem an die...

  1. Lupa89

    Lupa89 Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    78
    Hallo ihr Lieben,

    ich habe ein kleines, aber feines Problem und erhoffe mir von euch ebenso kleine aber feine Tricks, um diesem Problem an die Wurzel zu gehen: Wenn ich mir als SiSler zum Mittagessen einen Nachtisch erlaube, verfalle ich oft in Zügellosigkeit (ebenso ist es bei Feiern).
    Zum Beispiel heute: Ich habe mir zum Nachtisch ein paar Schoko-Riegel genommen - genau genommen vier. Ich habe mir extra nur vier Riegel aus dem Kühlschrank genommen und diese dann möglichst langsam und genußvoll gegessen. Vier sollten es sein, nicht mehr. doch kaum waren die Riegel aufgegessen, ging ich in die Küche. Unter dem Vorwand (mir selbst gegenüber), Geschirr wegzuräumen, lief ich also am Kühlschrank vorbei und schnappte mir auf dem Rückweg ins Wohnzimmer noch einen Riegel. Nachdem ich diesen dann doch etwas hastig gegessen hatte, trank ich ein Glas Wasser, ging in die Küche, machte mir Kaffee und nahm auf dem Rückweg zwei weitere Riegel mit .... eine gute Stunde später fühlte ich mich verfressen und deprimiert - wie jedes Mal danach.

    Kennt ihr einen Trick, dieser süßen Versuchung zu widerstehen bzw. sich besser im Zaum zu halten? Schließlich sagt Dr. Pape ja auch, dass es in Maßen erlaubt ist - wenn ich das Maß nur halten könnte .... :@

    Vielen lieben Dank,

    eure Lupa
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Zügellos bei Süßkram. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nele123

    Nele123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    8.578
    Zustimmungen:
    7.026
    Hallo Lupa,

    versuch mal mehr KH zum Mittagessen. Und morgens schön dick Marmelade und/oder Nutella.
    Ich kenne das zwar auch, aber wenns hoch kommt einmal im Monat.

    LG Nele
     
    #2 Nele123, 22.09.2011
  4. Blackparagon

    Blackparagon Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2011
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    197
    Hallo Lupa ,
    ich kenne das zu gut. Ein ganze Zeit lang geht es Prima, ich brauche keine Schoki, aber dann.......... zack geht es mit wie dir. Ich kaufe schon nichts,was aber auch nicht die Lösung ist,wenn man 3 Jungs daheim hat die das Zeugs alle bis zum Abwinken Essen können.
    Ich suche auch noch nach der Rätsels Lösung. Zur Zeit Trinke ich Shakes, da geht es da die ja auch Süß sind. aber wennich da wieder raus bin, graut es mir jetzt schon.
    Vieleicht hat jemand einen Tipp, ich nehmen den auch gerne an.
    @Lupa, wir schaffend as schon, lass den Kopf nicht hängen
     
    #3 Blackparagon, 23.09.2011
  5. Lupa89

    Lupa89 Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    78
    Hey, Blackparagon!
    Gut zu wissen, dass ich mit meinem Problem nicht alleine da stehe. Danke für die Motivation!
    Gestern abend bin ich recht gut damit gefahren, dass ich mir Tee gemacht habe. Mein Freund hat neben mir gesessen und einen Schokoriegel nach dem nächsten gefuttert. Erst hatte ich Angst, doch schwach zu werden - die Dinger riechen ja auch noch so lecker. Aber wie gesagt, mit meiner eigenen Kanne Tee bin ich gut über die Abenstunden gekommen.
    Manchmal ertappe ich mich dabei, dass ich aus Langeweile heras Süßkram als Beschäftigung wähle - macht ja nebenbei auch noch happy.... (sweat)
     
  6. Blackparagon

    Blackparagon Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2011
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    197
    Hi Lupa,
    klar kennich das und zwar nur zu gut.
    Ich hab mich auch schon erwischt, vor allem am WE wennich frei habe das ich aus Langeweile gegessen habe. Das Wochenden habich auch Gesündigt,aber das war mal so richtig nötig^^
     
    #5 Blackparagon, 26.09.2011
  7. uruwe

    uruwe Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Lupa,

    da gibt es einen Trick - zunächst aber erst mal eine Frage: Warum hast du denn Schokoriegel im Kühlschrank, wenn du weißt, dass du nicht widerstehen kannst?

    Also, die erste Empfehlung ist, regelmäßig zu essen und dabei Kohlenhydrate nur stark reduziert aufzunehmen - dadurch bleibt dein Blutzuckerspiegel relativ konstant und du hast keinen Heißhunger (siehe Artikel "Was ist der Glykämische Index und was hat er mit dem Abnehmen zu tun?" (http://goo.gl/MiMGo).

    Der Trick, mit dem du dein Problem in den Griff bekommen kannst, sieht nun folgendermaßen aus: Stelle als Erstes fest, wo du deine (geheimen) Süßigkeiten-Depots hast! Dann schmeißt du alles Süßzeug weg und legt dir Ersatz-(Drogen) in deine Depots - das können sein: Walnüsse, Mandeln oder ähnliches zuckerfreies und kohlenhydratarmes Naschwerk. Du musst dich vielleicht erst daran gewöhnen, aber das geht relativ schnell.

    Liebe Grüße
    Uwe
     
    #6 uruwe, 26.09.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.09.2011
  8. Lupa89

    Lupa89 Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Uwe,

    die Süßigkeiten liegen im Kühlschrank, weil mein Freund sie sich gekauft haben. Eigentlich liegen auf einem Schokoriegel auch 5 € Strafe. ^^ Allerdings sind sie ja als Nachtisch in Maßen erlaubt. Nur diese Maße, das ist mein Problem. Wenn ich einmal wieder weg davon bin, ist es auch ok.

    Meine Droge heißt ja meistens Tee, denn auf Nüsse verzichte ich lieber, schließlich will ich ja SiS treu bleiben. Und Nüsse als Nachtisch? Nein danke.
    Regelmäßig essen tue ich, lieber Uwe. Bin ja schließlich SiSler.

    Und eigentlich wollte ich ja lernen, nicht nur zwischen Schwarz und Weiß zu wählen - totaler Verzicht oder Fressattacke - , sondern zu lernen, in Maßen zu genießen.

    Liebe Grüße
     
  9. uruwe

    uruwe Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Lupa,

    du musst ja nicht komplett auf Süßigkeiten verzichten, sondern die Verlockungen beseitigen - darum geht es mir. Das hat nichts mit schwarz und weiß zu tun.
    Als SiSler isst du ja - wenn ich das richtig verstanden habe - nicht generell kohlenhydratereduziert - und genau das ist es, was ich meine - generell wenig Kohlenhydrate und regelmäßiges Essen, verhindert Heißhunger (das ist meine Erfahrung)! Und wenn du die Verlockungen (im Kühlschrank) beseitigst, musst du dich nicht ständig selbst betrügen und dich anschließend schlecht fühlen.
    Du kannst es ja mal probieren, schaden kann es ja nicht.

    Liebe Grüße
    Uwe
     
  10. Anzeige

  11. SilverWings

    SilverWings Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    126
    Hi Lupa,

    am vorletzten Wochenende kamen wir mit mehreren auf das Thema Süssigkeiten bestimmter Fabrikanten.
    Und irgendjemand äußerte den Verdacht, daß irgendetwas enthalten sein müßte, was einen daran hindert,
    wieder mir dem essen aufzuhören.

    Mir ist auf jeden Fall schon öfter aufgefallen, daß ich längst nicht so schwächel, wenn ich etwas
    süsses esse, was ich selber zubereitete habe (Kuchen und Co).

    Und ich bin abends z. B. ganz zufrieden damit einen Quark mit Nussmus (oder gemahlenen Nüssen) mit gaaaaanz
    wenig Stevia zu essen: Durch die Nüsse sättigt es zusätzlich, ist etwas süss und gibt mir das Gefühl, nicht
    auf einen Nachtisch verzichten zu müssen. Grins - und durch den Quark kann ich ggf. etwas fleischlische Proteine ersetzen.

    Viel interessanter ist doch vielleicht mal zu gucken, was dir eigentlich fehlt.
    Und das sind mit 100%iger Sicherheit keine Schokoriegel ...
    Ist bei mir jedenfalls so: Schokolade mit Ohren ist eine figurfreundliche Empfehlung
    einer Ernährungsberaterin, die ich vor Jahren bekommen habe ;-)
     
    #9 SilverWings, 26.09.2011
  12. melaina

    melaina Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    217
    Hi,
    also Lust auf Schokolade kann auch auf einen Bedarf des Körpers an Magnesiums (enthalten in Kakao, Bananen,..) deuten. Der soll laut dem Buch von Dr. Strunz (das Kapitel zu Mg ist hier kostenlos nachzulesen links unter Dokumente, der 3.Link: http://www.tri-mag.eu/) bei sehr vielen Menschen vorliegen, auch wenn bei Untersuchungen kein Mangel festgestellt werden konnte (in den Zellen wird auch nicht gemessen).
    Darum empfiehlt er denjenigen eine Kur von 2 Monaten 400g täglich (=1 geh. TL Magnesiumcitrat, das schnell aufgenommen wird, NICHT -carbonat oder gar -oxid).
    Ich werd mir das Citrat mal besorgen, denn ich gehör auch zu denjenigen, die nicht mehr aufhören können, wenn sie mal angefangen haben :(
     
    #10 melaina, 26.09.2011
Thema:

Zügellos bei Süßkram