1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Zu viel Eiweiß?

Diskutiere Zu viel Eiweiß? im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Hallo zusammen! Ich hab mir gerade bei fddb mein Mittagessen (Nudel-Tatar-Pfanne) ausgerechnet und würde schon allein damit und mit meinem...

  1. dieEvi

    dieEvi Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen!

    Ich hab mir gerade bei fddb mein Mittagessen (Nudel-Tatar-Pfanne) ausgerechnet und würde schon allein damit und mit meinem Frühstück vorhin meine EW-Portion (63 g) haben. Aber dazu kommen ja noch etwa 33 g heute abend - also wird es ja viel zu viel ?!?! Mir ist auch aufgefallen, dass mir das öfter passiert, obwohl ich gar nicht so oft Fisch und Fleisch ess; aber bei mir gibts morgens meistens Müsli mit Sojamilch. Passiert das einigen von euch auch? Was dagegen tun?

    lg Evi - die sich auf ihren morgigen Wiege- und Messtag freut, weil sie sichtbar weniger geworden ist :freu:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Zu viel Eiweiß?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Abnehmen Gast 198235

    Abnehmen Gast 198235 Guest

    Hi,

    bin zwar kein SIS Profi, aber an sich befindest du dich im Rahmen. Also nicht zu viel und nicht zu wenig. Schätzungsweise sind es bei dir 1,5g EW/Kg KG. Das ist in Ordnung.

    Gruß Taco
     
    #2 Abnehmen Gast 198235, 05.04.2011
  4. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) empfiehlt 0.8g EW/kg für den normalo. bei leichtem sportprogramm wie bei SIS gehen wir von 1g aus. bei mehr kraftsport geht auch bis zu 2g als leistungssportler.
    mehr eiweiss macht nicht dick, kann aber nicht verbaut werden im muskel und wird verbrannt, dabei entsteht stickstoff und der belastet die nieren.
    neuere studien gehen davon aus, daß man diese werte erhöhen kann, der normalo also 1.3-1.5g verträgt bei leichtem sportprogramm und der leistungssportler sogar 3g. Pape sieht das auch relativ locker mit den ew-mengen, sagt aber nix konkretes und die DGE hat darauf bisher noch nicht reagiert.

    dies sind die grenzwerte für dauerhaften konsum. kurzfristig kannst du gerne im rahmen einer grillorgie 3g reinschaufeln, das können gesunde nieren locker mal ab. dauerhaft würde ich mal zwischen 0.8 und 1.3g bleiben. da solltest auf der sicheren seite sein. und kraftsport einbauen, weil das hilft auch dauerhaft beim abnehmen.

    PS: das gilt nur für standard-SIS, bei der nomadenkost (KH-EW-EW) stellt der körper auf ketonkörperversorgung um. das ew wird umgewandlet in eine art ersatzglucose und dann laufen ganz andere prozesse ab, und die nieren werden nicht belastet. sonst wären eskimos und massai schon lange ausgestorben.
     
    #3 FrankTheTank, 05.04.2011
  5. Nurse74

    Nurse74 Guest

    Hallo

    Was frühstückst du? Beim Frühstück ist ja kein Tierisches EW erlaubt. Ißt du viel Soja?
    Ich hab mir noch nie über meine EW Mengen tagsüber Gedanken gemacht. Fällt mir eh schon schwer abends bie Menge zusammen zu bringen klappt oft nur mit EW Drink.
     
    #4 Nurse74, 05.04.2011
  6. OliverO

    OliverO Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    17
    schrieb sie doch: Sojamilch!
     
    #5 OliverO, 05.04.2011
  7. OliverO

    OliverO Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    17
    also, ich mache seit ca. einem 1/2 Jahr schon 4 Tage/Woche mit 2mal EW-Mahlzeiten (an 3 Tagen/Woche mit Ausdauersport wird normal gegessen und an 4 Tagen/Woche, wo ich keinen Sport mache bzw. ins Fitness-Studio gehe, sind die 2mal-EW-Tage).
    An diesen Tagen nehme ich 2gr. EW pro KG Körpergewicht.

    Erst letzte Woche war ich zur Blutkontrolle. ALLE Blutwerte top in Ordnung!
     
    #6 OliverO, 05.04.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.04.2011
  8. dieEvi

    dieEvi Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    8
    Hi! Supi vielen Dank für sie ausführlichen Antworten. Dann muss ich mir da ja keine Sorgen machen.

    @Nurse: Also ich liebe mein Müsli am morgen und dazu gibts ungefähr 150 ml Sojamilch- das gibt eine gute Pampe. Sonst ess ich Soja nicht oft- außer beim Chinesen :D. Ich hab mir ehrlich gesagt auch noch nie sonderlich Gedanken um Werte und so gemacht, aber momentan hab ich Ferien und viel Zeit und bin ganz brav am wiegen und eintragen- da ist mir das eben aufgefallen. Ich muss auch ein bisschen darauf achten, was ich ess, da ich innerhalb eines guten BMI abnehmen möchte und da muss man leider manchmal sehr strikt sein. Wobei bei SiS die Portionen immer noch riesig sind und ich noch NIE Hunger leiden musste.

    @Oliver: Das ist super, dass du das so machst- jetzt hab ich endlich jemanden gefunden.:D Ich würde nämlich auch gern ein paar Tage in der Woche Kh-EW-EW essen, weil es mir danach meistens besser geht. Grad wenn ich dann Sport machen will am Abend fühl ich mich nicht so voll. Vll kannst du mir ja eine PN schreiben, wie du das genau machst. Ein paar Erfahrungen sind immer gut =) Zu mir wurde nämlich auch schon gesagt, dass sich der Körper dann nicht daran gewöhnen kann, wenn ich dreimal die Woche EW-lastig esse und den Rest KH-KH-EW und dass das dann schlecht ist. Aber wenn deine Werte gut sind, werd ich das auch probieren.

    lg Evi
     
  9. OliverO

    OliverO Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    17
    Evi, darf ich auch hier antworten anstatt per PN ?;), denn evtl. interessiert das auch andere Leute.

    Also, wie die normalen Tage mit KH-KH-EW gehen ist ja klar.

    An den beiden Fitness-Studiotagen esse ich mittags 750 gr Quark (500 gr. Magerquark gemischt mit 250 gr. von dem 20%-Quark, damit man nicht fettlos isst).
    Der Trick den Quark cremig zu machen mit kohlensäurehaltigem Mineralwasser kennt wahrscheinlich mittlerweile auch jede/r. Für den Geschmack nehmen normale Leute Süßstoff oder Stevia. Ich mache es ganz verrückt. Ich mische anstelle des Kohlensäure-Wassers Cola-Light unter meinen Quark. Oder für die Alkis unter uns: Mit Wein schmeckts auch ;)
    In ein paar Wochen, wenn die Erdbeersaison losgeht werde ich dann nur noch 250gr. von dem Magerquark + die 250 gr. von dem 20%-Quark essen und anstelle der Cola-Light dann doch das kohlesäurige Wasser und für den geschmack ein Pfund Erdbeeren dazunehmen. Erdbeeren sind zwar KH, aber von der harmloseren Sorte.
    Abends nach dem Sport gibt dann bei mir ein großes Stück mageres Fleisch (meistens Hühnerbrustfilet) und reichlich Gemüse zum Sattwerden (entweder Pilze oder Tiefkühlgemüse), je nachdem wie spät es ist. Wer Lust und Zeit hat kann sich anstatt dem Gemüse ja auch Salat machen, aber dazu bin ich zu faul.

    An den Tagen an den ich gar kein Sport mache, gibts bei mir mittags auch das gleiche wie abends, also ordentlich Fleisch mit viel Gemüse, wobei das Fleisch mittags dann aber fetter als Hühnerbrustfilet sein darf.
     
    #8 OliverO, 05.04.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.04.2011
    2 Person(en) gefällt das.
  10. Anzeige

  11. dieEvi

    dieEvi Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    8
    Ne, darfst du nicht, was fällt dir ein zu Antworten :D. Spaß beiseite klar darfst du.
    Cola und Quark klingt wirklich sehr kurios - ich mag zwar Cola ab und zu, aber im Quark...?! Ich glaube da mach ich es lieber wie die "normalen Leute" :D Und isst du mittags, wenn du zum fitness gehst nicht mal was anderes. Klar, Quark ist toll, aber 2 Mal die Woche und das jede Woche ?! So streng bin ich dann doch nicht... Ok, aber du isst mittags nie Mischkost, oder? Egal ob Sport oder nicht ? Mal Kartoffeln oder Nudeln - ohne die schaff ich es nämlich nicht;)muss nicht jeden Tag sein, aber 3 Mal die Woche schon.. es ist einfach zu lecker...

    lg
     
  12. OliverO

    OliverO Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    17
    es heißt doch "probieren geht über studieren". Also probiere Quark mit Cola LIGHT doch wenigstens EINMAL aus. Danach kannst Du doch immer noch entscheiden dass es Dir zu suspekt ist. ;)

    2mal die Woche sind ja nur 2/7 der Woche, also habe ich kein Problem damit 2mal die Woche mittags Quark zu essen. Manche Leute essen doch sogar jeden Tag, also 7mal die Woche, das gleiche Frühstück ;)

    In der Tat esse ich Mischkost nicht so oft, aber wie kommst Du darauf dass ich keine Kartoffeln/Reis/Nudeln esse?
    An den KH-Tagen gibts mittags reichlich davon! Natürlich gibts dann auch "mal" ein kleines Stück Fleisch zu den Kartofeln/Reis/Nudeln bzw. Speck an die Bratkartoffeln oder Käse für Kartoffelgratin usw, so dass dann doch Mischkost-Tage sind, aber wirklich nur einmal/Woche.
    Und wenn es kein Fleisch zu den KH gibt, hat man ja evtl. noch ein bischen Sauce vorm Vortag über, die aus dem Fleisch entstanden ist, wenn man mal nicht Hühnerbrustfliet gemacht hat und somit hat man ja dann auch minimalen EW-Anteil an dem KH-Mittagessen;)

    Für diejenigen, die sagen man müsse immer mittags Mischkost essen, weil das EW dann besser aufgenommen wird: Ja, ich weiß, aber ich esse ja genug EW an den anderen Tagen. Daher setze ich lieber auf die geringere Insulinantwort die die reine KH oder EW-Mahlzeiten mit sich bringen.
    Bei Mischkost kommt bei mir nämlich immer das "Suppenkoma". D.h. wenn ich zuviel EW auf KH esse, könnte ich hier am Schreibtisch einpennen und muss mich arg überwinden dann noch zum Sport zu gehen.

    Aber im Sommer gibts ja Quark mit Erdbeeren. Das sind ja dann immerhin 3 Monate regelmäßige Mischkost 4mal pro Woche ;)
     
    #10 OliverO, 05.04.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.04.2011
    1 Person gefällt das.
Thema:

Zu viel Eiweiß?

Die Seite wird geladen...

Zu viel Eiweiß? - Ähnliche Themen

  1. wieviel Eiweiss über das KG am Tag geht bei SIS

    wieviel Eiweiss über das KG am Tag geht bei SIS: Produkt [TD="align: center"]Kalorien[/TD] [TD="align: center"]Kohlenhydrate[/TD] [TD="align: center"]Proteine[/TD]...
  2. Zu viel Eiweiß???

    Zu viel Eiweiß???: Hallo Zusammen, ich habe gerade festgestellt, dass ich in den letzten Tagen ca. 78-98g Eiweiß pro Tag gegessen habe. Ist es bei Schlank im...
  3. zu viel Eiweiß....?!?

    zu viel Eiweiß....?!?: Hallooo erstmal, bin auf 80 Kg runter und mein BMI liegt jetzt bei 25,5.:) Wäre es sehr schlimm wenn ich zu viel Eiweiß zu mir...
  4. Haferflocken am morgen?!- in meinen ist viel eiweiß enthalten

    Haferflocken am morgen?!- in meinen ist viel eiweiß enthalten: Hallo Ich habe noch eine frage zum thema eiweiß am morgen. Ich esse zur Zeit morgens Haferflocken mit etwas Osaft und nüsse (für fett) und...
  5. Wie viel Eiweiß pro Mahlzeit?

    Wie viel Eiweiß pro Mahlzeit?: Hallo alle zusammen. Seit heute bin ich auch dabei, SiS für mich zu entdecken und umzusetzen. Gestern Abend habe ich das Buch gelesen. Dabei...