1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

wieviel Gramm ergeben 100 gr. Nudeln (roh) wenn sie gekocht sind?

Diskutiere wieviel Gramm ergeben 100 gr. Nudeln (roh) wenn sie gekocht sind? im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Hallo an Alle, wir werden heute Spaghetti essen und ich habe nicht so recht Muse, 2 Kochtöpfe auf den Herd zu stellen ;-) daher meine Frage -...

  1. Katsch1975

    Katsch1975 Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    4
    Hallo an Alle,

    wir werden heute Spaghetti essen und ich habe nicht so recht Muse, 2 Kochtöpfe auf den Herd zu stellen ;-) daher meine Frage - siehe Überschrift : wieviel Gramm ergeben 100 gr. Nudeln (roh) wenn sie gekocht sind?

    Danke vorab und liebe Grüße

    Katsch
     
    #1 Katsch1975, 06.05.2012
  2. Anzeige

  3. Papa1971

    Papa1971 Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    lt. Ernährungstagebuch grob das dreifache:
    Teigwaren eifrei Spaghetti roh: Kalorien 348 kcal, Kohlenhydrate 70 g, Fett 1 g, Proteine 13 g
    Teigwaren eifrei Spaghetti gegart: Kalorien 129 kcal, Kohlenhydrate 26 g, Fett 0 g, Proteine 5 g
     
    #2 Papa1971, 06.05.2012
  4. Katsch1975

    Katsch1975 Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    4
    Danke für die schnelle Antwort :)
     
    #3 Katsch1975, 06.05.2012
  5. Abnehmen Gast 249625

    Abnehmen Gast 249625 Guest

    Eben erst gelesen, also 100g rohe Nudeln ergeben ca 225g gekochte, sie haben einen Umrechnungsfaktor von 2,25 ;)

    Der Umrechnungsfaktor wurde ermittelt in dem man 100g rohe Nudeln in 1 Liter Wasser mit 10g Salz nach anweisung gekocht hat :)
     
    #4 Abnehmen Gast 249625, 27.06.2012
  6. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    ich glaube nicht, daß es einen festen umrechnungsfaktor gibt. wieviel wasser eine nudel aufnimmt hängt ja auch von ihrer rezeptur ab. man kann da eine deutsche eiernudel und eine italienische sphagetti nicht vergleichen.
    ich weiss ja nicht warum die OP das wissen will, aber zur nährwertberechnung werden daher immer die rohen nudeln abgewogen und deren werte genommen.
     
    #5 FrankTheTank, 27.06.2012
  7. ET1

    ET1 Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    8
    Nach meiner Erfahrung haben 100gr. Nudeln Rohgewicht 300gr. gekochtes Gewicht.
     
  8. Abnehmen Gast 249625

    Abnehmen Gast 249625 Guest

    Stimmt schon was Frank schreibt, einen festen Faktor gibt es nicht und daher steht auf vielen Nudelpackungen im Kleingedruckten wie sie ihre Werte errechnet haben :)

    Aber am besten man nimmt das Rohgewicht, dann braucht man nicht soviel rechnen ;)
     
    #7 Abnehmen Gast 249625, 27.06.2012
  9. Ursula

    Ursula Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    222
    Hallo Katsch, ich würd das anders anlegen: wenn Du für vier Menschen kochst, dann mach 400g (Rohgewicht) Nudeln und teil sie nachher auf vier Portionen auf. Wenn Du für 2 Erwachsene und zwei Kinder kochst, dann koch 300g (Rohgewicht) Nudeln und teil sie auf 2 ganze und zwei halbe Portionen auf. Wenn Du eine Portion in Reserve haben willst, dann koch die extra und teil dann die Nudeln so auf die Teller auf, dass eine Portion über bleibt. Das mit dem abwiegen von nassen Nudeln hat Grenzen, was die Genauigkeit anbelangt. An den Nudeln unten im Sieb hängt immer mehr Wasser als an denen oben - und wie die Posts oben zeigen, kann der Faktor von ungekocht zu gekocht zwischen 1:2,5 und 1:3 je Nudelsorte schwanken. Das ist eher raten als messen.

    Der schöne Nebeneffekt wäre, dass Du lernst anhand der Nudeln auf dem Teller abzuschätzen, wie gross die Portion sein muss, die Du brauchst. Ich wiege meine Nudeln zuhause schon ab, aber wenn ich mal bei Freunden esse oder im Wirtshaus (wo ich ja meine Küchenwaage nicht mit habe), kann ich inzwischen ganz gut abschätzen, ob die Portion auf dem Teller für mich genug ist, oder ob ich noch einen Strudel nachschieben muss, um auf meine KH zu kommen.

    Liebe Grüsse,
    Ursula
     
  10. Anzeige

  11. Ursula

    Ursula Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    222
    Oh, ich sehe gerade, dass Katsch die Nudeln schon im Mai gekocht hat ;)))
    Da wird sie mit meinen Ratschlägen nicht mehr viel anfangen.
    L., U.
     
    1 Person gefällt das.
  12. Sol

    Sol Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    110
    Ist das eigendlich ok wenn man so alte Themen wieder rauskramt? Ich kenne das von anderen Foren, dass man dann immer regelrecht gesteinigt wird, wenn man zu alte Sachen wieder ans Tageslicht befördert?

    Aber mal davon abgesehn, versteh ich persönlich auch den Sinn der Frage nicht ganz. Wieso will man wissen wieviel Nudeln nach dem kochen wiegen? Man wiegt doch vorher wenn die ungekocht sind und nimmt die Menge die auf der Packung steht p.P.
    Oder bin ich grad einfach nur zu blöd das zu verstehn? :D
     
Thema:

wieviel Gramm ergeben 100 gr. Nudeln (roh) wenn sie gekocht sind?

Die Seite wird geladen...

wieviel Gramm ergeben 100 gr. Nudeln (roh) wenn sie gekocht sind? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel Gramm Kohlenhydrate am Abend

    Wieviel Gramm Kohlenhydrate am Abend: Ich habe neu angefangen (20.10.) und habe nun eine Frage zu den Lebensmitteln am Abend. Wieviel Gramm Kohlenhydrate sind pro 100g Lebensmittel...
  2. Mittagessen wieviel Gramm Kohlenhydrate

    Mittagessen wieviel Gramm Kohlenhydrate: Hallo zusammen, ich tue mir schwer beim kochen fürs Mittagessen. Ich weiß nicht wieviel Gramm Kohlenhydrate Reis, Nudeln oder Kartoffeln haben....
  3. Wieviel Gramm Eiweiss???

    Wieviel Gramm Eiweiss???: Hallo Leute, bin verzweifelt :( im Buch am Suchen, wieviel Eiweiss ich nun abends zu mir nehmen soll, kann mir einer nen Tip geben?Wäre echt...
  4. Gluten - wieviele Punkte?

    Gluten - wieviele Punkte?: Hi! Ich finde leider nix auf der WW Seite und nix in der App - weiss jemand, wie ich Gluten berechne? Wieviele Punkte Gluten hat? Ich backe damit...
  5. wieviel darf (muß) ich essen um abzunehmen?

    wieviel darf (muß) ich essen um abzunehmen?: Eigentlich muss man ja laut Buch keine Kalorien zählen. Will ich auch nicht, aber ich möchte wieder ein Gefühl dafür bekommen wieviel ich esse und...