1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Wie viel Fett darf ich essen?

Diskutiere Wie viel Fett darf ich essen? im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; 1. Wie viel Fett darf ich essen? 2. wie viel KH darf ich essen weil so wie ich das jetzt verstanden hab sind das morgens 75 gr aber man darf/soll...

  1. juli62

    juli62 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    1. Wie viel Fett darf ich essen?
    2. wie viel KH darf ich essen weil so wie ich das jetzt verstanden hab sind das morgens 75 gr aber man darf/soll doch ca. 4 Brötchen essen und ich habe heute schon mehr als 123 gr KH am morgen gegessen? :cry:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wie viel Fett darf ich essen?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fritzie

    Fritzie Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    265
    Oha... SiS habe ich eine Zeit lang gemacht, nirgendwo habe ich gelesen, daß man mehr essen "muß" als man will. Du darfst - die Mengen sind Richtwerte (scheinbar wird von Leuten ausgegangen, die ständig am Reinstopfen sind) - wichtig ist, daß du morgens Kohlehydrate ißt - also Semmeln oder Brot mit Süßem drauf, ohne dir deswegen ein schlechtes Gewissen zu machen. Mittags Mischkost, abends keine (bzw. nur sehr wenig) Kohlehydrate - sehr wenig heißt: Kohlehydrate sind auch in Gemüse drin.

    Mach dich nicht verrückt, SiS versucht vor allen Dingen, dir das Essen von "verbotenen" Dingen wie Süßem zu erlauben, ohne daß sich das auf den Rippen festsetzt. Wenn du nur die Hälfte der angegebenen Mengen schaffst, ist das doch gut. :)

    Was das Fett angeht: in Verbindung mit Kohlehydraten nur wenig, kannst du ruhig als Faustregel hernehmen. Wenn du Kohlehydrate ißt, achte darauf, daß du gesunde Fette - kalt gepreßte Öle im Salat z.B., auch Nüsse in kleinen Mengen. Alles andere ist Verrücktmacherei und bringt nicht viel.
     
    #2 Fritzie, 12.08.2014
  4. Tauchbine

    Tauchbine Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    17.521
    Zustimmungen:
    20.558
    --- Beitrag gelöscht ---
     
    #3 Tauchbine, 12.08.2014
  5. juli62

    juli62 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
  6. FrauEigensinn

    FrauEigensinn Mitglied
    Mitarbeiter Moderator

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    19.826
    Zustimmungen:
    20.960
    Verzeihung, Fritzie, aber ich bin nicht ganz einverstanden mit deiner Antwort. Nicht böse sein, aber ich muss da einiges anmerken.
    Ich habe mich in Sis eingelesen, nachdem ich erfolgreich mit Almased abgenommen hatte.
    Die Mengen sind keine Richtwerte! Sie sind von Dr, Pape genau vorgegeben: morgens und mittags bei dem BMI von juli62 jeweils 75 g! Laut Aussage von Dr. Pape kann die Kohlenhydratmenge auch leicht überschritten werden, das schmälert den Erfolg nicht!
    Tierisches Eiweiß ist morgens "verboten", pflanzliches aber erlaubt!

    Mittags gibt es dann Mischkost, auch hier wieder 75 g bei Julis BMI.

    ABER: Pape gibt klar vor, wie viel Fett am Tag gegessen werden darf, sagt aber nirgends, dass es nicht zusammen mit Kohlenhydraten gegessen wird. Im Gegenteil, er geht so weit zu sagen, dass ohne Fett auch keine Fettverbrennung erfolgt. Am Tag darf Fett gegessen werden: 1 g pro Körperkilogramm NORMALGEWICHT! Maximal aber nur 60 g!

    Auch für den Abend gibt er klar vor, was gegessen werden soll: Eiweiß BMI x 1,5 und maximal 15 g Kohlenhydrate. Aber mit den KH meint er die "schnellen", also in Reis, Nudeln, Weißmehl, Kartoffeln. Einige Gemüsesorten müssen ebenfalls, um Erfolg zu haben, ganz gemieden werden: rote Paprika, Mais, gekochte Karotten, Bohnen (ich glaube, aber grüne dürfen gegessen werden. Bitte SiS-Spezialisten verbessert mich, falls ich da Unrecht habe!) Alle anderen Gemüsesorten, die keine komplexen Kohlenhydrate enthalten DÜRFEN im Rahmen gegessen werden!

    Nein, das ist nicht gut, denn Mengen sind klar vorgegeben. Um die zu ermitteln, muss man, vor allem zu Beginn abwiegen, messen und errechnen, z.B. bei www.fddb!

    Ich meine zwar auch, dass Juli mit Sport ihren Körper gut formen könnte, aber sie wollte wichtige Aussagen über SiS hören, bzw. lesen. Die sind eben klar vorgegeben!

    Sorry, es sollte nicht als Kritik gelten, aber die Aussage von dir, fritzie, ist weit entfernt von Schlank im Schlaf!
     
    #5 FrauEigensinn, 12.08.2014
    Tauchbine gefällt das.
  7. Fritzie

    Fritzie Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    265
    Keine Sorge, ich verstehe das nicht als Kritik. Ich habe alle SiS-Bücher hier, habe sie alle durchgelesen und "gelernt" - und dann recht zügig wieder verlernt, und zwar mit folgendem Hintergrund: Pape gibt (wie so viele "Ernährungspäpste" bis ins Kleinste Mengen vor, das ist richtig. Um diese umzusetzen, mußt du teilweise ein echter Rechenkünstler sein (mein Mann ist Programmierer, wir betreiben ein Rechenzentrum :D) - und wenn man dann davon ausgeht, daß wir regelmäßig da saßen um Berechnungen anzustellen, wie du sie aufgezählt hast (ich hab sie nur überflogen) - sei mal ehrlich: wer setzt das so genau um? Es gibt manche, die das wollen und tun, in meinem Bekanntenkreis haben 80 % der SiS-Begeisterten binnen weniger Wochen das Handtuch geschmissen, obwohl das Konzept an sich nicht so schlecht ist.

    Also formuliere ich vorsichtig ein wenig um (und das gilt AUCH für andere Diätmethoden): es ist schlicht Blödsinn, daß man nicht zunimmt oder abnimmt, wenn man mehr Fett oder mehr Kohlehydrate ißt, als man will. Wenn eine junge Frau in der Früh ihre zwei Schnittchen schafft und Margarine statt Butter auf ihre Bemme schmiert - soll sie tun, wenn die Methode wichtiger ist als das Ergebnis (ich hab beides ausprobiert - die Gewichtsreduktion ging weder schneller noch langsamer vor sich) - will sagen: egal mit welcher Methode, es muß die Energiebilanz stimmen. Das heißt (lies dich dazu gerne auch in den vielen LowCarb-Foren um): abnehmen kannst du mit SiS hervorragend, wenn du einen regulären Tagesablauf hast, so zw. 18 - 19 Uhr zu Abend ißt, dabei keine KH konsumierst und dann wie die meisten zw. 21 - 23 Uhr ins Bett gehst, ohne davor noch großartig Süßkram gefuttert zu haben. Keine Insulinausschüttung, nix was kurzfristig als schnell verfügbare, nicht verbrauchte Energie (aus KH) eingelagert wird.

    So weit, so schön. Mein Mann ist "Kopfarbeiter", der oft bis nachts um 1 oder 2 sitzt. Wenn er programmiert, bekommt er einen geradezu unstillbaren Heißhunger auf Süßes - ich übrigens auch, wenn ich zu Stoßzeiten bis morgens durcharbeite, obwohl ich Süßes eigentlich gar nicht mag. Warum? Da kommt jetzt die Lücke im System: Gehirnarbeit verbraucht rd. 20 - 30 % der gesamten Körperenergie (unterschiedliche Studien, unterschiedliche Ergebnisse). Nicht weil man für's Denken sooo viel Energie braucht, das Gehirn steuert ja alle Vorgänge im Körper auch, auch ein Mario Barth wird nicht nennenswert weniger "Hirnenergie" benötigen. Den Effekt kennen wohl alle, hat man mir schon zu Grundschulzeiten gezeigt: sitzen, lernen, gähnen, müd sein - Stückl Traubenzucker, schon wirste munter. Für 10 - 15 Minuten, dann wirste wieder schlapp, noch mehr als vorher schon. Sprich: Zucker kommt ins Blut, Insulin wird ausgeschüttet, um diesen Futtersegen schnell zu verarbeiten, Insulin noch da, Zucker schon gebunkert - Heißhunger auf mehr, sonst k.o. (bissl überspitzt ausgedrückt). Genau das soll dieses SiS-System verhindern, wenn man einem Tagesablauf folgt, wie das in Deutschland überwiegend üblich ist.

    Mittags Mischkost: jeder "weiß", daß Zucker schnell ins Blut geht, ne? Iß mal ein Eis: Fett + Zucker. Nur: das Fett sorgt dafür, daß der Zucker nicht so direkt in den Blut kommt wie ohne, sprich: die Aufnahme in den Blutkreislauf und der Anstieg des Insulins werden langsamer. Das ist das Prinzip, das für die Mischkost mittags herhalten soll. Macht auch Sinn, aber (da weiß ich nicht, ob Pape das mit erwähnt hat): wer bittschön bewegt sich am Nachmittag? Es macht nämlich dann Sinn, wenn man sich auch bewegt, um die Kombination Kohlehydrate/Fett/Eiweiß auch vernünftig zu verwerten (so wie all die LowCarb-Ernährungsweisen nur Sinn machen, wenn man sich ausreichend bewegt, andernfalls - wie icke zum Beispiel als Schreibtischarbeiterin - erhöhte Blutfett- und Leberwerte, die schon in den alarmierenden Bereich gingen, während bei meinem Mann sich im gleichen Zeitraum und gleicher Ernährung sämtliche Werte verbessert haben). Will sagen: man muß kein Mediziner sein, um alles zu begreifen und umzusetzen, wenn man das dahinterliegende Prinzip versteht.

    Es stimmt (wird dir aber auch JEDER Wissenschaftler bestätigen), daß der Körper Fett braucht. Fett hat allerdings die höchste Energiedichte, sprich: bissl Fett hat saumäßig viel Kalorien. Was also tun? Man erzählt den Leuten, daß tierisches Fett schlecht ist (was nur bedingt stimmt - bei ausreichend Sport würde es nicht allzu viel Schaden anrichten, vorausgesetzt man verputzt ned jeden Tag 20 Eier, 'ne Schweinshaxe und zum Nachtisch 'ne Familienpackung Eiscreme) - tatsächlich ist es so: wir brauchen die Stoffe, die aus ungesättigten Fettsäuren aufgenommen werden, für unseren Stoffwechsel. Wir können auch tierische Fette verarbeiten (wenn sie denn nicht mit Antibiotika angereichert sind, wie das heutzutage in Fisch, Fleisch- und Wurstwaren, Geflügel und Eiern der Fall ist), müssen uns aber ausreichend bewegen, um diese Energiebomben zu verarbeiten, sonst: Fett an den Hüften oder am Bauch.

    Früh "nur" Kohlehydrate und pflanzliches Fett: sorry, Pape hin oder Guru her - ist Blödsinn. Fett brauchen wir, um Kohlehydrate zu verstoffwechseln, soweit richtig. Fett sparen, trotzdem ausreichend ungesättigte Fettsäuren, also kein tierisches, sondern pflanzliches Fett (und jetzt erklär mir mal jemand, daß er weiß, daß die meisten pflanzlichen Fette, die man sich so auf die Bemme schmieren kann, nix weiter als unverdaulicher Mist ist - die wenigsten Margarinen sind gesund, weil gehärtete Pflanzenfette) - und dann erklär mir mal, daß Frischkäse oder Butter ungesünder oder weniger geeignet seien, um abzunehmen. Stimmt nicht, kannst du ausprobieren, das Ergebnis läßt sich an der Waage sehr gut ablesen. Sprich: Süßes in der Früh macht munter (nicht frühstücken oder nur Obst essen macht mehr munter, befriedigt aber nicht den "Süßjieper" und kann man nicht so gut verkaufen).

    Sorry, wenn das bissl ausschweifender geworden ist - wie gesagt: SiS ist ein ziemlich gutes Prinzip, wenn man die Vorgänge "dahinter" einigermaßen versteht. Wenn's aber in die Richtung geht, daß eine ganz normale, abnehmwillige Person anfängt zu grübeln, wieviel Bemmen sie essen "darf" und wie sie die vorgegebenen Mengen in sich reinkriegen soll, ohne die erlaubten Mengen gleichzeitig zu überschreiten, dann wird's Krampf - einfach schon deshalb, weil es nur wenige geben wird, die sich dauerhaft mit solchen Rechenoperationen rumschlagen wollen.

    Tut mir leid, juli, daß ich so ausufernd schreibe, und FrauEigensinn: ich bin ziemlich sicher, daß du das genaue Prinzip von Dr. Pape besser behalten hast als ich (ist schon länger als 3 Jahre her, daß ich diese Bücher intensiv gelesen habe) - was ich abgespeichert und ausprobiert habe, funktioniert nach seinen Büchern, aber nicht dogmatisch (schon deshalb nicht, weil ich dogmatische Vorgaben in keinem Bereich lange durchziehen kann und will) - daß tierisches Fett zum Frühstück "verboten" ist habe ich mir gemerkt, mich NIE dran gehalten (weil ich Margarine beim besten Willen nicht runterkriege, auch eher gar nicht frühstücke als Süßes) - abgenommen habe ich damit langsam, aber kontinuierlich trotzdem (das Langsam deshalb, weil ich SiS angefangen habe, nachdem es mir mit LowCarb nach einiger Zeit schlecht ging - Mangelernährung läßt einen schneller abnehmen, aber eben auch krank werden).
     
    #6 Fritzie, 12.08.2014
  8. FrauEigensinn

    FrauEigensinn Mitglied
    Mitarbeiter Moderator

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    19.826
    Zustimmungen:
    20.960
    Danke, Fritzie, gut, dass du meinen Eintrag nicht als Kritik aufgefasst hattest. Ich muss dir aber auch jetzt wieder ein bisschen widersprechen!

    Es gibt viele Berufstätige, die sich am Nachmittag bewegen – ich gehöre dazu, auch wenn ich einige Zeit am Schreibtisch sitze. Die Wege im Betrieb sind weit, es sind Treppen zu bewältigen, und das nicht nur einmal, den ganzen Tag! Nach der Arbeit gehe ich z.B. 3 – 4 mal in der Woche zum Sport, wenn nicht, wartet zu Hause ein großer Garten auf mich und ein großes Haus, die mich nach dem Einkauf nicht untätig werden lassen. Ich bin da sicher nicht die Einzige, die sich AUCH am Nachmittag bewegt; wobei ich meine, dass es ziemlich egal ist, wann man sich bewegt; es kommt darauf an, den täglichen Gesamtenergiebedarf nicht zu überschreiten und das kommt bei SiS nun wirklich nicht vor, vorausgesetzt man befolgt die Vorgaben!

    Pape verbietet kein tierisches Fett morgens, er sieht tierisches Eiweiß nicht vor! Man kann durchaus, wie er es meint, sich die Butter dünn aufs Brötchen geben oder etwas Sahne in den Kaffee. (Margarine lehne ich auch ab.) Das reicht auch, meine ich für morgens, den Rest an erforderlichem, tierischem Fett kann man mittags und am Abend zuführen, in Fleisch, Fisch, Eiern usw! 60 g Fett insgesamt sind nicht viel und über den Tag verteilt, bleiben sie sicher nicht auf den Hüften sitzen.

    Morgens nur Obst zu essen, befriedigt sehr wohl den Süßhunger, hält aber nicht lange vor, da ziehe ich ein Müsli mit Nüssen vor und schon habe ich ein gesundes Fett zusammen mit Kohlenhydraten.

    Juli hat nicht überlegt, wie viel Brötchen sie morgens essen darf. Ihr wurden Hilfen gepostet, die ein ehemaliges Mitglied hier geschrieben hatte. Anscheinend hatte sie die nicht gelesen; ich schiebe es ihrem jugendlichen Alter zu – da liest man oft nicht so genau - sonst hätte sie nichts von 4 (!!!) Brötchen geschrieben, die man angeblich essen MUSS. Dass das nicht stimmen kann, merkte sie, weil sie statt der erforderlichen 75 g Kohlenhydrate auf 123 g kam. Pape hat niemals allgemein von 4 Brötchen geschrieben. Das kann ja auch nicht sein, denn ein Mensch mit BMI 22 hat einen ganz anderen Bedarf – auch beim Abnehmen – als einer mit BMI 45.

    Es gibt vor allem hier im Forum einige Beispiele, die mit SiS einen beachtlichen Erfolg hatten, indem sie sich an die Vorgaben hielten.

    Du hast bei SiS keinen Mangel, denn du darfst alles essen, eben nur das richtige zur richtigen Zeit!
     
    #7 FrauEigensinn, 12.08.2014
  9. Fritzie

    Fritzie Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    265
    Frau Eigensinn, ich erwähnte mehrmals, daß ich SiS für eine gute, geeignete Methode halte, um abzunehmen. Aber auch, daß es wenig Sinn macht, sich mit Berechnungen rumzuschlagen, wenn man das Gesamtkonzept nicht versteht und an solchen Dingen "rumkaut" wie Grammangaben oder restriktive Formeln.

    Es gibt Leute, die brauchen offenbar ihr "Glaubenssystem" beim Abnehmen - und dem wollte ich mit meinen Ausführungen gegensteuern. Es gibt KEINE EINZIGE Diät- oder Abnehmmethode, bei der man mehr Kalorien essen kann, als man verbraucht - so simpel ist das. Manches kann zwar eine Gewichtsreduktion zwar günstig beeinflussen, ist aber unter'm Strich nicht sonderlich ausschlaggebend, ob man erfolgreich abnimmt, wenn man mehr Energie oben reintut als man verbraucht.

    In den anderen Punkten widerspreche ich dir gar nicht - es sei denn, du legst großen Wert darauf :p

    (ich selbst "darf" sogar abends Kohlehydrate essen, weil es bei mir nicht den Appetit auf mehr bewirkt, wie das bei sehr vielen Leuten der Fall ist - deswegen hockense ja gerne auf der Couch und meinen zu sterben, wenn sie nicht ihren Schokoriegel oder ihre Chips kriegen - keine KH am Abend heißt keine nennenswerte Insulinausschüttung, also auch keinen Heißhunger auf Süßes - funktioniert sogar bei meinem Mann, der ein ausgeprägtes Süßmaul ist).
     
    #8 Fritzie, 12.08.2014
    FrauEigensinn gefällt das.
  10. Anzeige

  11. FrauEigensinn

    FrauEigensinn Mitglied
    Mitarbeiter Moderator

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    19.826
    Zustimmungen:
    20.960
    Nene, da lege ich keinen Wert drauf. 7d4ec54a.gif

    Es wäre gut, wenn juli62 den link, den Matthias ihr gepostet hatte, aufmerksam liest. Dann kann sie das Gesamtkonzept gut verstehen und ausführen, aber mit den 4 Brötchen, die sie gegessen hat, wohl kaum!

    Warten wir Beide ab, ob sie das macht!
     
    #9 FrauEigensinn, 12.08.2014
    Tauchbine und Fritzie gefällt das.
  12. Ah-nei

    Ah-nei Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2014
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    47
    ergänzung zu den Gemüsen, die abends nicht gegessen werden dürfen: Erbsen - die haben zuviel eigenzucker.

    :)
     
Thema:

Wie viel Fett darf ich essen?

Die Seite wird geladen...

Wie viel Fett darf ich essen? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel EW, KH, Fett am Tag

    Wieviel EW, KH, Fett am Tag: Hallo Dukaner,(h) hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht das Verhältnis von EW : KH : Fett zu berechnen? Was sind die besten Werte um richtig...
  2. wieviel joghurt mit 0,1 % fett

    wieviel joghurt mit 0,1 % fett: hallo zusammen hab den 5. tag der 1. phase fast hinter mir und kann kein fleisch und kein fisch mehr sehen könnte aber berge von joghurt und...
  3. Gewichtsstillstand. zu viel Fett?

    Gewichtsstillstand. zu viel Fett?: Hallo, mein Freund und ich machen seit knapp 5 Monaten SiS und bei mir funktioniert das auch wunderbar. Allerdings steht er inzwischen seit über...
  4. Wieviele EW, KH und Fett bei BMI 34?

    Wieviele EW, KH und Fett bei BMI 34?: Hallo zusammen. Ich würde gerne mit der SiS Diät anfangen, habe mir auch gerade das Grundbuch bestellt und wollte jetzt einmal anfragen, ob mir...
  5. wieviel fett am tag

    wieviel fett am tag: hallo zusammen, ich les hier immer wieder das man 60 g fett am tag zu sich nehmen soll....hab mich auch immer an diese regel gehalten. habe vorhin...