1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Wie oft in der Woche sollte man Sport machen?

Diskutiere Wie oft in der Woche sollte man Sport machen? im Mit Sport abnehmen Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Hallo alle zusammen, momentan gehe ich zweimal in der Woche zum Sport. Ich mache je 60 min. Aerobic. Ab und zu gehe ich noch mit einer Freundin...

  1. Abnehmen Gast 61180

    Abnehmen Gast 61180 Guest

    Hallo alle zusammen,

    momentan gehe ich zweimal in der Woche zum Sport. Ich mache je 60 min. Aerobic.
    Ab und zu gehe ich noch mit einer Freundin schwimmen.

    Allerdiengs habe ich gelesen man sollte am besten zwei- bis dreimal die Woche ein 3 h Work-out machen!
    Wie macht ihr das? Was für ein Sport macht ihr?

    Gruß

    Cynthia
     
    #1 Abnehmen Gast 61180, 12.05.2011
  2. Anzeige

  3. melaina

    melaina Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    216
    Hi Cynthia,

    ich glaube das hängt stark von der individuellen Kondition ab. Je öfter zwar, desto besser (24h Ruhephase bei den großen Muskelpartien aber). Aber man sollte klein anfangen, sonst machts ja keinen Spaß (Muskelkater...). Übrigens, 30 Min. täglich hab ich aus eigener Erfahrung gemerkt, sind schon sehr effektiv (siehe unten, Fitnessvideo). Die Ärzte sagen 2h Sport pro Woche sind für Hobbysportler gut, mehr schadet natürlich nicht. Und es muss natürlich was sein was einem Spaß macht.

    Ich bin ein ausgesprochener Sportmuffel, d.h. ich versuch aus dem wenigen was ich mach das meiste herauszuholen. Also mach ich kein Kardio, sondern wenn schon Muskelaufbautraining. Aerobic und Schwimmen sind Kardio, aber noch effektiver wenn Intervalle dazwischen eingebaut werden. Bei Intervalltraining reicht daher auch eine kürzere Trainingszeit. Das ist nicht vergleichbar mit 60 Min. gleichmäßig intensivem Kardio. Also wenn ich Kardio machen würde, dann unbedingt Intervall, weil am schnellsten fertig und das meiste herausgeholt.
    Außerdem ist das Intervalltraining am besten nach dem Muskelaufbautraining, denn da kann man dann sich auspowern und ist danach k.o..
    Also vor dem Intervalltraining am besten Muskelaufbautraining. Meins dauert 30 Minuten und das mach ich nach einem Fitnessvideo (die 7-teilige Reihe von David Kirsch: Der ultimative 7-Tage-Plan). Weil es eben so kurz ist, ist es nicht so schwer sich dazu aufzuraffen, v.a. weil der Kirsch so motivierend ist aber das Beste: die Übungen sind höchst effektiv! Hab Arme bekommen, das ist der Wahnsinn! Schwabbelarme ade :) Ja insgesamt, viel knackiger. Fing im Januar '11 erst damit an und wie gesagt, bin bissel faul, also machs net regelmäßig aber bringt trotzdem sehr viel! Braucht man übrigens nur ein Theraband und 2 Paar Hanteln (Wasserflaschen tuns fürn Anfang auch).
     
    #2 melaina, 13.05.2011
  4. Olaf

    Olaf Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    also ich mache in der 3 Woche zweimal Kraftsport á 1 Stunde, laufe 3 mal für eine halbe Stunde und fahre täglich etwa 20 Minuten Rad. Das reicht mir dann auch. Bei gutem Wetter hänge ich am Wochenende noch eine Stunde Inliner skaten dran - mehr geht echt nicht (für mein Empfinden).
    Die Häufigkeit von Sport würde ich vom Deinem Wohlbefinden abhängig machen. Klar ist es für das abnehmen besser, öfter Sport zu machen. Aber Du musst das auch dauerhaft durchhalten können ( ich hab mal versucht, täglich vor der Arbeit - das war morgens um vier - zu joggen. Nach einer Woche hab ich aufgegeben, weil ich einfach zu k.o. war). Wenn Du Lust hast und Dich wohl fühlst dabei, versuch doch erstmal einmal mehr Sport zu machen. Aber auf die Pausen achten - also nicht drei Tage hintereinander Sport machen, sondern immer mindestens einen Tag Ruhe einlegen! Der Körper braucht echt Erholung nach so einer Belastung, gerade wenn Du eine Stunde Aerobic gemacht hast. Ich hab bei mir das Pensum klein angefangen und laufe deswegen auch nur eine halbe Stunde, obwohl ich locker 2 Stunden laufen könnte. Aber dann bin ich am nächsten Tag nicht so fit, wie ich es gern hätte - also lass ich es, ich nehm auch so ab.

    So, das war jetzt aber viel Text - ich hoffe das war irgendwie ;-) hilfreich!
     
  5. hoersportCaro

    hoersportCaro Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Mind. 3 x die Woche

    Hallo Arsol,
    Um einen aufbauenden und bleibenden Effekt zu haben beim Training, sollte man mindestens 3 x die Woche mind. 30 min trainieren. Auch solltest du vor deinem Training schauen, was du damit erreichen möchtest. Das hier erwähnte Intervalltraining verbrennt natürlich Kalorien und man nimmt ab. Aber in erster Linie arbeitetest du anaerob, also ohne Sauerstoff, weil die Belastung für den Körper sehr hoch ist und er nicht so schnell Sauerstoff dahin transportieren kann, wo er benötigt wird. Dabei wird Laktat ausgeschüttet, ein Nebenprodukt. Das bewirkt eine schnellere Ermüdung. Wenn man also Intervalle trainiert, trainiert man nicht in erster Linie allgemeine Ausdauer, sondern höchstens Schnelligkeitsausdauer. Außerdem wird bei intensivem Intervalltraining die Laktatschwelle hoch gesetzt, d.h., du hältst eine Belastung, bei der Laktat entsteht, länger durch.
    Generell würd ich dir aber empfehlen, diese Trainingseinheiten zu trennen, um den kompletten Nutzen und Effekt zu haben, also an einem Tag Intervalle und an einem anderen Krafttraining.
    Viel Spaß beim weitersporteln!
    Deine hörsportCaro
     
    #4 hoersportCaro, 17.05.2011
  6. kleinefrau

    kleinefrau Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    6
    Kennt Ihr schon die 10 goldenen Sportregeln? Da steht drunter, dass man am besten 3-4 mal in der Woche für 20 - 40 Minuten Sport macht. Nur, das würde ja bedeuten, dass z.B. ein komplettes Fußballspiel eher ungünstig wäre ;o)
    Trotzdem finde ich diese Regeln ganz gut, auch wenn sie teilweise selbstverständlich erscheinen ww.medichi.de/was-ist-gesundheit/bewegung/114--10-goldene-sportregeln-von-sportaerzten.html
     
    #5 kleinefrau, 03.06.2011
  7. Norbert76

    Norbert76 Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    7
    Ich glaube auch, das hängt von dem Sport ab. Ich glaube, wenn man wirklich abnehmen will, hilft nur Laufen, laufen, laufen oder radeln, radeln, radeln. Vielleicht noch so "Mördersport" wie Klettern. Alles andere shaped den Body ein bisschen, aber haut nicht ins Fett. Ist meine Erfahrung. Wenn Du einmal die Woche 20 KM läufst, bist Du sicherlich gut dabei. Wenn Du dreimal die Woche 5 läufst, auch.
    Ich bin irgendwann einmal pro Monat 28 gelaufen - das war sicherlich auch irgendwie effizient.
    Gruß!
     
    #6 Norbert76, 07.06.2011
  8. Olaf

    Olaf Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    8
    Am Effektivsten sind natürlich Sportarten, die einen hohen Kalorienbedarf haben: also schnelles Schwimmen (am besten mit Pads), schnelles Bergauflaufen, Klettern, etc. Leider dürften die meisten hier im Forum nicht ohne Grund hier sein und diese Belastung nicht schaffen: zumindest nicht dauerhaft und regelmäßig. Langsam schlurfendes Joggen verbrennt natürlich auch Kcal, dient aber eher dem Kreislauf als dem Abnehmen - wenn man den Zeitfaktor betrachtet. Das in einem anderem Tread beschriebene H.I.T. bzw. H.I.I.T.-Training (also z.B. mit Sprints abwechselnde Läufe) sind da wohl die beste und zeitlich gesehen effektivste Form des Trainings. Mehr als zweimal die Woche würde ich das aber nicht tun (weil ich es nicht schaffe, mich schneller zu erholen).

    Für mich ist zweimal Training in der Woche Pflicht, mehr ist immer erlaubt. Solange es Spaß macht und die Erholung trotzdem klappt!
     
  9. Abnehmen Gast 61180

    Abnehmen Gast 61180 Guest

    Also mir fälllt es momentan sehr schwer Sport zu machen, weil ich einfach nicht die Zeit finde. Das ist ein Teufelskreis...
    Erst hatte ich keine Zeit, weil ein Termin den anderen gejagt hat. Aber je länger ich keinen Sport gemacht habe, desto schwieriger ist es wieder anzufangen...
    Irgendwer ne Motivationsidee?
     
    #8 Abnehmen Gast 61180, 08.06.2011
  10. Anzeige

  11. melaina

    melaina Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    216
    Hi Arsol,
    bin ja selber am Kämpfen mit meinem Schweinehund. Das Effektivste ist wie ich finde: nicht nachdenken und einfach tun. Und sich danach wundern, was daran nun so schwer gewesen sein soll. So geht es mir immer. Nur, wenn ich mir erlaube drüber nachzudenken ob ich nun oder ob ich nun nicht anfange wirds nie was.
    Und möglichst eine körperliche Aktivität, die einfach einzurichten ist, z.B. schnelles Gehen oder Tanzen und Springen zu guter Musik - halt irgendwas was einem Spaß bringt und was nicht zu schwer ist regelmäßig einzurichten.
     
    #9 melaina, 08.06.2011
    1 Person gefällt das.
  12. Abnehmen Gast 61180

    Abnehmen Gast 61180 Guest

    Die Erfahrung habe ich jetzt auch schon einige Male gemacht. Immer wenn ich einfach gegangen bin, war es danach einfach super. Am besten ist immer das Gefühl den Schweinehund besiegt zu haben!!!
     
    #10 Abnehmen Gast 61180, 13.06.2011
Thema:

Wie oft in der Woche sollte man Sport machen?

Die Seite wird geladen...

Wie oft in der Woche sollte man Sport machen? - Ähnliche Themen

  1. Wöchentliche Punkte SmartPoints

    Wöchentliche Punkte SmartPoints: Hallo Zusammen,:hello: ich bin neu im Forum und neu bei Weight Watchers. Nach einer Woche des Punktezählens habe ich für die nächste Woche nur...
  2. 10 Wochen Turbo

    10 Wochen Turbo: Hallo liebes Forum, Ich bin Jenny, 22 Jahre alt und 1,57 m klein :biggrin: ich habe nun in 2 Wochen Turbo 3,8kg abgenommen und wiege aktuell...
  3. Ferien und Wochenenden: wie macht Ihr das?

    Ferien und Wochenenden: wie macht Ihr das?: Hallo zusammen Bin neu hier und habe Anfang letzter Woche mit dem 16/8 angefangen. Es ging eigentlich sehr gut...nun meine Frage: ich habe zwei...
  4. SIS seit 4 Wochen keine Abnahme

    SIS seit 4 Wochen keine Abnahme: Hallo, ich hab ne jahrelange Diätkarriere hinter mir, endlich esse ich regelmäßig hab keine Fressatacken mehr mit süß, allerdings auch kein Gramm...
  5. 6 Wochen Challenge

    6 Wochen Challenge: Ihr lieben.... Hab mir die Excel Tabelle von Daniel Roth runterladen und weiß nicht,was in die Spalte cm eingetragen werden soll ?!?! Kennt ihr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden