1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Wie man den Körperfettanteil ermittelt!

Diskutiere Wie man den Körperfettanteil ermittelt! im Gesundheitstipps und Gesundheitsfragen Forum Forum im Bereich Alles was uns sonst noch bewegt; Hallo zusammen, in dem ein oder anderen Beitrag ging es darum wie man den Körperfettanteil ermitteln kann und wie gut die Waagen sind, die so...

  1. stefan

    stefan Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    62
    Hallo zusammen,

    in dem ein oder anderen Beitrag ging es darum wie man den Körperfettanteil ermitteln kann und wie gut die Waagen sind, die so etwas anbieten.

    Vorweg: Die Personenwaagen, die den Körperfettanteil ermitteln sind durch die Reihe weg schrott. Das hat Stiftung Warentest auch schon rausgefunden. Bei 10 getesteten Waagen über alle Preissegmente hat keine den korrekten Anteil angezeigt. Die zuverlässigste Methode ist bei einem Sportmediziner den Anteil ermitteln zu lassen. Bei einem Verfahren, dessen Namen ich nicht mehr kenne, wird verdrängter Sauerstoff untersucht oder so ähnlich.

    Wie dem auch sei, eine weitere Möglichkeit ist nach folgender Formel. Diese habe ich auf der Webseite eines österreichischen Arztes gefunden dessen Schwerpunkt Ernährung und Sportmedizin ist. Das Ergebnis bei mir, kommt so ungefährt auch mit meiner unzuverlässigen Körperfettwaage hin.

    Männer:
    Körperfett (KG) = (T x 0,742) - (0,082 x G) - 44,73

    Frauen:
    Körperfett (in KG) = (T x 0,742) - (0,082 x G) -34,89

    T = Tallie in cm
    G = Gewicht in kg
    Ergebnis = Körperfett in kg

    Der Körperfettanteil bei Frauen ist immer größer als bei Männern - eine Tabelle mit Normwerten habe ich jetzt nicht auf die schnelle gefunden, wenn das einer ergänzen könnte wäre das supi.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yvonne

    Yvonne Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Na das ist ja mal gut, dann werde ich mal versuchen, meine Taille zu messen. Jetzt ist nur die Frage, wo misst man die taille. gerade oberhalb der Hüftknochen? hab da immer ein Problem, da ich meinen dicken bauch nicht bei der Taille habe, sondern eher unter der Taille so in höhe von den Beckenknochen.
    Gruss Yvonne
     
  4. stefan

    stefan Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    62
    Hallo,
    die Tallie ist oberhalb der Hüftknochen. Ich würde direkt über dem Bauchnabel messen.

    Die Hüfte also mit dem Poansatz ist bei Frauen immer etwas ausgeprägter als bei Männern. Daher ist auch die Birnenform eher eine typisch weibliche Form und Männer tendieren eher zum Apfel. Also dicker Bauch, kleinere Hüfte.

    Ich bin eher so der Baumstammtyp ;) Beides gleich und die Schultern noch was breiter - daher sagen viele immer: warum machst Du denn Diät??? Ich habe nur mächtige Proportionen die das kaschieren. Aber insgesamt immer noch zu viel.
     
  5. Pretty

    Pretty Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    3.042
    Zustimmungen:
    36
    Ich finde bei mir weder Taille noch Hüftknochen, was mach ich dann??
     
  6. stefan

    stefan Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    62
    Wie siehts aus mit einem Bauchnabel ;)
     
  7. Pretty

    Pretty Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    3.042
    Zustimmungen:
    36
    Befindet sich ziemlich weit unten. Ich glaube, da gehört er nicht hin!
     
    1 Person gefällt das.
  8. stefan

    stefan Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    62
    Dann bleibt nur noch die NotSchlachtung übrig....
     
  9. Yvonne

    Yvonne Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Mit einem Gürtel und mit Hosenträgern nach oben ziehen, dann messen.
     
  10. Anzeige

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Svava

    Svava Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    2.407
    Zustimmungen:
    33

    Bauch versuchen einzuziehen, oder suche etwa 5cm unter der letzten Rippe. Bringen tut es auch nicht viel, zuviel ist einfach zuviel.;)

    Svava
     
  12. Nervensäge

    Nervensäge Guest

    Im Liegen messen.
    Dann hast Du das Problem mit der Erdanziehungskraft nicht...
     
    #10 Nervensäge, 25.03.2008
Thema:

Wie man den Körperfettanteil ermittelt!

Die Seite wird geladen...

Wie man den Körperfettanteil ermittelt! - Ähnliche Themen

  1. Körperfettanteil berechnen

    Körperfettanteil berechnen: auf dieser Seite kann man den Körperfettanteil berechnen http://jumk.de/bmi/koerperfett.php