1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

wie kann ich ausrechnen wieviele kalorien ih zu mir nehmen darf?

Diskutiere wie kann ich ausrechnen wieviele kalorien ih zu mir nehmen darf? im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Sorry, dass ich das Thema noch einmal aufwärme. Ich habe 130 KG und bin männlich. Demnach müsste ich am Tag 3120 kcal zu mir nehmen. Das würde...

  1. thobie

    thobie Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    5
    Sorry, dass ich das Thema noch einmal aufwärme.

    Ich habe 130 KG und bin männlich. Demnach müsste ich am Tag 3120 kcal zu mir nehmen. Das würde ich nicht schaffen, es sei denn ich gestalte meine Nahrung richtig fettreich. So über den dicken Daumen geschätzt liege ich bei dem was ich an Kohlenhydraten und Eiweis essen darf wohl eher bei 2300 oder 2500, jedoch nicht über 3000. Und wenn ich mir die Speisepläne so ansehe, ist das schon deutlich mehr, als ich heute zu mir nehme.

    Ich weiß inzwischen, dass es bei mir nicht die Nahrungsmengen waren, sondern die Tatsache, dass ich die falschen Nahrungsmittel zur falschen Zeit und teilweise wohl auch in der falschen Zusammensetzung zu mir genommen habe. So gabs dann halt sehr häufig kein Frühstück, aber ein Mittagessen mit vielen Kohlenhydraten, Eiweis und Fett und das gleiche noch einmal zum Abendessen.

    Bitte nicht falsch verstehen: Ich will keineswegs hungern - allerdings möchte ich mich auch nicht vollstopfen müssen.

    Gruß
    Thobie
     
  2. Anzeige

  3. Abnehmen Gast 78092

    Abnehmen Gast 78092 Guest

    Hallo Thobie,
    Machst Du Schlank im Schlaf? Wenn ja hast Du das Buch?
    Wenn mann morgens nicht so viele z.B. Brötchen essen kann gibt es ja noch Obst und Saft. Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen:)
     
    #12 Abnehmen Gast 78092, 29.07.2009
  4. Bine1981

    Bine1981 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    13
    Hallo thobie,
    ich verstehe nicht ganz wie Du darauf kommst, dass Du 3120kcal am Tag zu Dir nehmen sollst. Soweit mir meine Berechnung auf Naehrwertrechner.de ausspuckt, hast Du in etwa einen Grundumsatz von 2400kcal. Das stimmt zudem mit der Menge überein, die Du bzgl. SiS auch genannt hast. Also liegst Du damit fürs Abnehmen schon ganz richtig. Der Stoffwechsel muss ordentlich etwas zu tun haben, aber vollstopfen musst Du Dich wirklich nicht. ;)
    Viele Grüße + Erfolg!
    Sabine
     
    #13 Bine1981, 29.07.2009
  5. Trinity

    Trinity Guest

    Das hab ich in einem anderen Forum gefunden, die Rechnung stammt nicht von mir, finde das aber sehrr intressant.

    //
    Kohlenhydrate:
    Tagesmenge bei einem BMI bis 30 ist 165 gr. KH (Früh und Mittag je 75 gr. und abends 15 gr) = 165 gr KH
    1 gr. KH hat 4 kal. also 165 *4 = 660 kcal. aus KH

    Eiweiss:
    Tagesmenge: 1 gr pro KG Gewicht
    nimmt man jetzt mal ein Gewicht von 70 kg an wären das
    70 gr Eiweiss.
    1 gr. Eweiss hat 4,25 kal.
    70 gr Eiweiss * 4,25 = 297,5 kcal an Eiweiß
    (Ist das Gewicht kleiner als 70 kg sind's weniger Eiweiß-Kalorien!)

    Fett:
    Tagesmenge ist 20 gr Fett zu jeder Mahlzeit also 60 gr
    1 gr Fett hat 9,3 kcal,
    60 gr Fett *9,3 = 558 kcal für Fett

    Rechnet man die 3 Zahlen zusammen kommt man auf 1515,5 kcal für den Tag.
    //


    Also, wenn man sich genau an die Vorgaben halten würde, isst man in etwa "den Grundumsatz", also die Menge, die der Körper unbedingt braucht.

    Und weniger Kalorien sollten es auch nicht sein. Sonst ist der Jojo-Effekt vorprogrammiert. Es ist schon oft geschrieben worden, dass man nicht abnimmt, wenn man zu wenig isst.

    Pape schreibt in seinem Buch auf Seite 52: "Wer sich .... als normal gewichtiger und völlig gesunder Nomade oder Ackerbauer einordnen konnte, liegt mit der STANDARD-INSULINKOST genau richtig...." Und auf Seite 62 in der Tabelle: "So viele KH dürfen Sie bei der Standard-Insulin-Trennkost zum Frühstück und Mittagessen zu sich nehmen, .... und das entspricht... 75 g. "

    Weniger ist zu wenig!

    Dazu noch ein Zitat aus (Insulean - Die häufigsten Frage: Probleme / Verständnisprobleme

    "Es wird auch keine unendlich weitere Abnahme zu Untergewicht eintreten, da die Portionsgrößen ziemlich genau dem Erhalt der stoffwechselaktiven Muskel-Magermasse dienen mit einer notwendigen Fettmenge, die bei Frauen 15 bis 20 kg betragen sollte (Vitamin- und Hormonspeicher)."

    Nach Dr. Pape in seinem Buch berechnet er bei Normalkost einen Tagesbilanz von 3760 kal.
    und bei Insulintrennkost eine Tagesbilanz von 2060!! Bei MBI über 30!!!



    LG
     
    #14 Trinity, 31.07.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.07.2009
  6. Vivian

    Vivian Guest

    Danke Trinity, ausführlicher gehts kaum!!
     
  7. thobie

    thobie Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    5
    Relativ einfach: Dr. Pape hat in seinem Buch Schlank im Schlaf für Berufstätige eine entsprechende Formel veröffentlicht: Tagesenergiebedarf in Kilokalorien = Körpergewicht mal 24 zuzüglich individueller physical activity level.

    Und 130 * 24 sind 3120 kcal Grundumsatz.

    Allerdings komme ich mit dem Rechner bei Nährwerte.de zu einem deutlich geringeren Wert.

    Ich habe heute das erste mal nach dem SIS-Programm gegessen. Und bin woh auf knapp 2.000 kcal gekommen und damit ganz gut zurecht gekommen (ok, der Orangensaft im Müsli - da tut sich noch Verbesserungspotential auf). Habe dabei festgestellt, dass mein Gewicht nach Rückkehr aus dem Urlaub nicht bei 130 kg, sondern "nur" bei 128,5 kg lag.

    Vielen Dank für die Antworten
    Gruß
    Thobie
     
  8. Anzeige

Thema:

wie kann ich ausrechnen wieviele kalorien ih zu mir nehmen darf?

Die Seite wird geladen...

wie kann ich ausrechnen wieviele kalorien ih zu mir nehmen darf? - Ähnliche Themen

  1. Kann ich auch ohne das Buch kaufen zu müssen meinen Bedarf an KH und EW ausrechnen?

    Kann ich auch ohne das Buch kaufen zu müssen meinen Bedarf an KH und EW ausrechnen?: Kann mich jemand beim ausrechnen unterstützen? Damit ich ungefähre Werte habe an die ich mich halten kann!
  2. Wie kann ich die KH ausrechnen?

    Wie kann ich die KH ausrechnen?: Dachte ich habe das im Buch mal gelesen aber finde es nicht wieder. Kann man die KH ausrechnen?
  3. Flav Drops.. wer kann mir einen Tipp geben

    Flav Drops.. wer kann mir einen Tipp geben: Hallo liebe Dukaner, ich ernähre mich eigentlich relativ zuckerarm / kohlenhydratarm... Aber nun habe ich mal eine Frage... Ich liebe...
  4. Welche Diät kann ich wählen??

    Welche Diät kann ich wählen??: Hallo ich bin seit heute hier im Forum Ich ihabe einen BMI Von 22 und möchte circa fünf Kilo abnehmen. Ich nehme sehr schwer ab hab nun fünf...
  5. Dukan Diät ich kann auch anders !

    ich kann auch anders !: Es ist so weit ..:cool: Es sieht machbar zu sein ..:rolleyes: Es klappt :love:und nach erster Erfolge hab ich auch Recht mein Tagebuch zu...