1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Wie berechnet Ihr den Tagesbedarf

Diskutiere Wie berechnet Ihr den Tagesbedarf im Ernährung und Diät - Allgemeines Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; habt ihr auch ganz runter gescrollt? Ja, hab ich. Habe keine sportlichen Aktivitäten angegeben, sondern nur Schreibtischtätigkeit, ich denke das...

  1. papayahuhn

    papayahuhn Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2016
    Beiträge:
    1.968
    Zustimmungen:
    3.939
    Ja, hab ich. Habe keine sportlichen Aktivitäten angegeben, sondern nur Schreibtischtätigkeit, ich denke das trifft bei mir schon zu. An Sporttagen wollte ich ein kleines bisschen grosszügiger sein, vor allem mit EW. Mein Körperfettanteil wurde lange nicht gemessen, ist aber (noch) sehr hoch, BMI ja auch. Hab noch mal nachgesehen, ohne Berücksichtigung des Broca-Indexes läge mein Grundumsatz ca 300 kcal höher! Wenn ich 40 wäre, könnte ich auch noch mal 100 kcal mehr verstoffwechseln, aber ich bin ja schon 60.
     
    #11 papayahuhn, 05.04.2017
  2. Anzeige

  3. Nele123

    Nele123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    8.578
    Zustimmungen:
    7.026
    Das verwirrt mich jetzt irgendwie. Danach wäre ich die ersten 13-14 Monate mit 100% unterwegs gewesen, nach unterschreiten von BMI 30 würde es wieder passen.
    Heißt das aber, da ich mit diesen 100% ja abgenommen habe, dass ich einen höheren Bedarf, als der Durchschnitt habe und dann jetzt mit 80% eigentlich auch nicht richtig liegen würde???

    Ich warte gespannt auf die Gerufenen...............
     
    #12 Nele123, 05.04.2017
  4. kaiserschmarrn

    kaiserschmarrn Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen. Ich bin neu hier und verfolge gerade mal die eine oder andere diskussion. Kur zu mir ich bin 195 cm und habe vor drei Jahren mit 129 angefangen ab zu nehmen. Ich bin mittlerweile bei 100 angelangt. bezüglich grund Umsatz habe ich mich von Anfang an auf ca. 1800 khal festgelt. Mittlerweile bin ich mit 1500 -1800 vollsten bedient. Am Wochenende sind es ab und an auch mal 2000. Wobei ich dann am nächsten tag ein bisschen faste. Ich wundere mich über die grossen zahlen die ich hier lese. lg
     
    #13 kaiserschmarrn, 05.04.2017
  5. Nele123

    Nele123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    8.578
    Zustimmungen:
    7.026
    Wie bist du denn zu diesen Zahlen gekommen?
     
    #14 Nele123, 05.04.2017
  6. kaiserschmarrn

    kaiserschmarrn Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe am Anfang auch Rechner benutz. Meine zahlen waren deutlich tiefer. Auch habe ich mich in den Jahren viel erkundigt. Im zweiten Jahr hat mir ein Berater einen Plan aufgestellt. 1600 an sport freien tagen. 1700 an Tagen wo ich Sport mache. Zudem habe ich im Internet gelesen was Sportler so essen. Du wirst dich wundern wie wenig kcal die im Vergleich zu ottos so essen.
     
    #15 kaiserschmarrn, 05.04.2017
  7. Redpoppy

    Redpoppy Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2016
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    1.294
    Hallo ihr Lieben,
    da melde ich mich doch mal schnell aus der Versenkung, wenn FrauEigensinn (gute Besserung :( und glückwunsch zum 2. Enkel :D) ruft!
    :D:D:D

    Dann mach ich mal den Erklärbär... ich hoffe, es wird verständlich ;)

    Ganz so ist es nicht... obwohl der Gedanke dahinter nicht ganz verkehrt ist... aber auch Fettmasse wird versorgt braucht dazu nur weniger als für Muskelmasse.

    Die Anpassung kommt also dadurch zustande, dass der Energiebedarf von verschiedenen Faktoren beeinflusst wird und Muskelmasse mehr Energie benötigt als Fettmasse.

    Die "normalen" kcal Rechner rechnen aber einfach die Masse (und die Muskeln) hoch, was meistens nicht so ganz hinkommt. (ganz einfach ausgedrückt)

    Klar, ein schwerer Mensch hat sicherlich mehr Muskeln als ein leichter, schon alleine durch das "herumtragen" des Gewichtes, trotzdem ist es ein Unterschied wie viel ein 120kg schwerer "muskolöser" Bodybuilder oder ein 120 kg schwerer "fetter"* Mensch verbraucht. (* das ist nicht böse gemeint! sondern nur um das zu verdeutlichen)

    Wenn jemand schwerer als BMI 30 ist ändert sich also meistens das Fett/ Muskel/Gewicht Verhältnis und da mehr Fett statt Muskeln zugenommen werden erhöht sich der Bedarf nicht linear, da Fett weniger Energie zu ihrer Versorgung* braucht als Muskeln. (*Blutversorgung, Beheizung, etc) Deshalb muss die Formel angepasst werden.

    Trotzdem ist das nur ein Schätzwert. Nach einige Zeit muss nachgerechnet werden und wenn es nicht hin kommt stimmt was nicht. (an dem geschtätzen Verbrauch oder an der kcal-Berechnung der Nahrungsmittel (Menge oder kcal Dichte)

    Ist das verständlich? Sonst sagt einfach Bescheid!

    Ja. Ausnahmen bestätigen die Regel, oder wie war das?!:D

    Ob du jetzt BMI U30 richtig liegst und die 80% hinkommen, musst du dir (nach einiger Zeit) ausrechen. Wenn das nicht hin kommt, dann stimmt was nicht. ;)

    Aber eigentlich ist es doch "egal", liebe Nele123 , oder? Du nimmst doch prima ab bis jetzt (Glückwunsch zu -40kg!!!) Egal ob das jetzt 80% , 70%,60% ist...

    Ich muss aber auch gestehen, dass ich nicht mehr an den "Hungermodus" "zu wenige Essen" "man muss mehr essen, damit man abnimmt" "langsamen Stoffwechsel" usw. glaube....

    Aber das muss jeder selber wissen. Ich meine romie hat das bei Antii schon geschrieben, das Buch "Fettlogik" ist da sehr aufschlussreich.... kann ich auch empfehlen! (y)

    So und nun darf aber der liebe Fullback ran, der das sicher noch mal ausführlicher und theoretischer ausführt! :);)

    Wünsche euch einen schönen Abend!
     
    #16 Redpoppy, 05.04.2017
    Puffin9, romie, Smarty1963 und 3 anderen gefällt das.
  8. Nele123

    Nele123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    8.578
    Zustimmungen:
    7.026
    Danke Redpoppy ,

    für die Vergangenheit ist es wirklich egal. Hat ja geklappt. Den Gedankengang hatte ich auch schon.
    Dass man zuwenig essen kann, glaube ich aber immer noch. Und außerdem wäre es doch doof mich einzuschränken, wenn es auch mit mehr klappt :D.
    Da ich mich entschlossen habe, nach Ostern 80% - 100% im monatlichen Wechsel zu machen, werde ich meine Antwort in der Zeit irgendwann bekommen. :rolleyes:
    Versuch macht kluch :LOL:

    LG Nele
     
    #17 Nele123, 05.04.2017
    Smarty1963, Fullback, papayahuhn und 2 anderen gefällt das.
  9. Redpoppy

    Redpoppy Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2016
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    1.294
    Sehe ich genauso!!!!

    Allerdings ist dann auch der Umkehrschluss: Wenn es nicht klappt, muss man sich weiter einschränken.... dann passen die Werte für einen ebnen nicht. ;)
     
    #18 Redpoppy, 05.04.2017
    Smarty1963, Fullback und papayahuhn gefällt das.
  10. Anzeige

  11. Antii

    Antii Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    6.254
    Zustimmungen:
    6.839
    Danke Redpoppy und Nele123 für eure Beiträge.
    Ich habe unsere Berechnung jetzt in fddb auf automatisch umgestellt. Die letzten Tage wären wir damit sehr niedrig gewesen. Herr Antii teilweise nur bei irgendwo um die 63%.
    Ich denke so kommen wir jetzt erstmal gut klar und wenn nicht können wir immer noch wieder runter gehen.
    Morgen ist erstmal unser 1. Fastentag mit 500kcal.
     
    Redpoppy gefällt das.
  12. papayahuhn

    papayahuhn Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2016
    Beiträge:
    1.968
    Zustimmungen:
    3.939
    Ich danke euch allen auch. Jetzt kann ich ein bisschen mehr runterschrauben, ohne zuviel Angst vor zu wenig Essen zu haben. Als Jojo-Erfahrene bin ich manchmal schon sehr verunsichert. Und mir ist noch mal wieder bewußt geworden, wie wichtig Muskelaufbau ist. Fitness 72Fitness 73
     
    #20 papayahuhn, 05.04.2017
    Redpoppy, Smarty1963, Fullback und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Wie berechnet Ihr den Tagesbedarf

Die Seite wird geladen...

Wie berechnet Ihr den Tagesbedarf - Ähnliche Themen

  1. Wie werden KH und EW berechnet?

    Wie werden KH und EW berechnet?: Hi, wie berechne ich meinen Bedarf an Eiweißen? Der KH Bedarf richtet sich ja nach dem BMI. Das Kapitel habe ich im Buch gefunden. Aber die...
  2. Wie berechnet ihr eigene Rezepte?

    Wie berechnet ihr eigene Rezepte?: Huhu, ist schon klar, die Nährwerte der einzelnen Zutaten und dann zusammen rechnen. Aber gibt es da evtl eine nette Seite im www wo ich einfach...
  3. wie berechnet man den täglichen bedarf??

    wie berechnet man den täglichen bedarf??: hallo zusammen, an anderer stelle hatte ich mich bereits vorgestellt. meine frage ist: wie drösel ich die einzelnen nährwerte wie eiweiß,...
  4. Tagesbedarf - Gesamtumsatz

    Tagesbedarf - Gesamtumsatz: Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verwirrt wegen des Tagesbedarfes an Kalorien. Hier wied mir etwas über 1740 Kalorien als Gesamtumsatz...
  5. tagesbedarf/ gesamtenergiebedarf

    tagesbedarf/ gesamtenergiebedarf: guten morgen alle zusammen ;-) mir ist gerade aufgefallen ,dass der tagesbedarf und der gesamtenergiebedarf hier und bei fddb deutlich...